Hilfe für Umstieg w10-11
Hilfe für Umstieg w10-11
Hallo
Bin ein Neuling hier, der sich nun entschlossen hat mit seinen lappi nun auf win11 umzusteigen. Lappi ist natürlich laut MS-Tool nicht für win 11 geeignet. Ich habe bisher die Umstellungen auf XP, win7 und win 10 selber gemacht. Nach der Lektüre des hiesigen Posts und die nachfolgenden Posts zu diesem Thema sehe ich leider den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Besonders mit den möglichen oder nichtmöglichen Versionen komme ich nicht mehr mit. Ich möchte einen Umstieg, bei dem die unter win11 lauffähigen Programme weiterlaufen und die auf einer extra Partition gelegenen Daten zugegriffen werden kann. Ich nehme an, dass hier auch eine Schritt für Schritt Anleitung existiert, weis aber nicht wie ich die finden soll ohne hunderte Posts zu lesen.
Mein derzeitiges System ist:
windows 10 pro
version 22H2
installiert 1.6.2021
Build 19045.6216
Bin ein Neuling hier, der sich nun entschlossen hat mit seinen lappi nun auf win11 umzusteigen. Lappi ist natürlich laut MS-Tool nicht für win 11 geeignet. Ich habe bisher die Umstellungen auf XP, win7 und win 10 selber gemacht. Nach der Lektüre des hiesigen Posts und die nachfolgenden Posts zu diesem Thema sehe ich leider den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Besonders mit den möglichen oder nichtmöglichen Versionen komme ich nicht mehr mit. Ich möchte einen Umstieg, bei dem die unter win11 lauffähigen Programme weiterlaufen und die auf einer extra Partition gelegenen Daten zugegriffen werden kann. Ich nehme an, dass hier auch eine Schritt für Schritt Anleitung existiert, weis aber nicht wie ich die finden soll ohne hunderte Posts zu lesen.
Mein derzeitiges System ist:
windows 10 pro
version 22H2
installiert 1.6.2021
Build 19045.6216
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Tante Google
Re: Hilfe für Umstieg w10-11
Das sieht nach einer merkwürdigen BIOS/MBR Installation aus, bei der so Einiges korrigiert werden müsste. Naheliegend wäre zunächst einmal das Snipping Tool für die Erstellung von Screenshots zu verwenden und die Datenträgerverwaltung etwas größer darzustellen.
Dann würde ich die Systempartition (640 MB) auf F:\ legen. Wenn man die leere G:\ Partition dann noch vorübergehend löscht, wäre eine MBR ==> GPT Konvertierung denkbar und ratsam.
Dann würde ich die Systempartition (640 MB) auf F:\ legen. Wenn man die leere G:\ Partition dann noch vorübergehend löscht, wäre eine MBR ==> GPT Konvertierung denkbar und ratsam.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 996 Mal
Ohne "Gast" jetzt vorzugreifen, hier mal die Links, die du suchst
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ure_Update
Für ältere Hardware wäre dann die Zero-ISO richtig
viewtopic.php?t=26028
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ure_Update
Für ältere Hardware wäre dann die Zero-ISO richtig
viewtopic.php?t=26028
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren
Erstmal Danke für die Antworten. Zur Information noch, ich bin schon ein älteres Semester mit etwa "Standard"kenntnissen., also kein PC-Experte.
An Gast:
Da war wohl bei einer Wiederherstellung oder Imageeinspielung etwas schief gelaufen. Ich war da auch nicht mehr in der Lage etwas zu Ändern. Jeder Löschversuch bzw Änderung an den Partitionen führte dazu, dass das System nicht mehr funktionierte. Deshalb habe ich es so gelassen. Ob es nun für win11 noch klappt, muss ich erst sehen. Für Deine Vorschläge reichen meine Kenntnisse leider nicht aus.
an moinmoin:
Soweit für mich erst mal klar: Eine ISO "zero Limit" erstellen und Inplace Update durchführen. Dazu die Frage welche Iso.
Wäre
Download Windows 11 22631.xxxx 23H2 Release Preview / Retail:
22621.xxxx -- eingestellt! --
22631.5840.REV.2.Nickel-X64-DE-XXXL-ZERO-LIMIT-MOMENT-5.RP.V.114.ISO https://t1p.de/f7t9g
richtig ? Es ist ja die einzige ohne SSE4.2 was ich ja nicht habe.
An Gast:
Da war wohl bei einer Wiederherstellung oder Imageeinspielung etwas schief gelaufen. Ich war da auch nicht mehr in der Lage etwas zu Ändern. Jeder Löschversuch bzw Änderung an den Partitionen führte dazu, dass das System nicht mehr funktionierte. Deshalb habe ich es so gelassen. Ob es nun für win11 noch klappt, muss ich erst sehen. Für Deine Vorschläge reichen meine Kenntnisse leider nicht aus.
an moinmoin:
Soweit für mich erst mal klar: Eine ISO "zero Limit" erstellen und Inplace Update durchführen. Dazu die Frage welche Iso.
Wäre
Download Windows 11 22631.xxxx 23H2 Release Preview / Retail:
22621.xxxx -- eingestellt! --
22631.5840.REV.2.Nickel-X64-DE-XXXL-ZERO-LIMIT-MOMENT-5.RP.V.114.ISO https://t1p.de/f7t9g
richtig ? Es ist ja die einzige ohne SSE4.2 was ich ja nicht habe.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Wenn du kein SSE4.2 hast, ja. Aber die bekommt nur bis November Updates.
Da wäre Windows 10 mit dem einen Jahr ESU doch besser?
Da wäre Windows 10 mit dem einen Jahr ESU doch besser?
So ein alter Bergbauer schafft das!
Einen größeren Screenshot der Datenträgererwaltung mit dem Windows "Snipping Tool" kriegst du hin!
Wetten Dass!
Vorher kann man nur raten, was zu tun ist.
Das Teil sollte WIN 11 können.

Einen größeren Screenshot der Datenträgererwaltung mit dem Windows "Snipping Tool" kriegst du hin!
Wetten Dass!
Vorher kann man nur raten, was zu tun ist.
Das Teil sollte WIN 11 können.
Wie gewünscht.
Ich arbeite normal nur auf einen PC, Win10, 32 bit, daher nicht umrüstbar. Muss also meine Bilder, daten etc. erst noch vom Lappi auf PC umspeichern. Habe die Drucktaste auf direkten Screenshot umgestellt, daher keine Nutzung von Snipping-Tool. Direkt mit Drucktaste funktioniert aber bei dem Datenträgerfenster nicht.Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Senior
- Danke erhalten: 32 Mal
hi,
leider gibt es bei Intel keine Auskunft darüber ob der 26030QM SSE 4.2 hat, aber mit CPU-Z bekommt man das raus. Ich bin der Meinung das auch die 2nd. Gen "Sandy-Bridge" schon SSE 4.2 hatte.
bist du sicher ?bergbauer hat geschrieben: 30.08.2025, 17:50]
Es ist ja die einzige ohne SSE4.2 was ich ja nicht habe.
leider gibt es bei Intel keine Auskunft darüber ob der 26030QM SSE 4.2 hat, aber mit CPU-Z bekommt man das raus. Ich bin der Meinung das auch die 2nd. Gen "Sandy-Bridge" schon SSE 4.2 hatte.
Das sieht doch schon mal besser aus!
Aber - wie man sieht, sieht man nichts, denn oberflächlich betrachtet, könnte Disk (0) ein GPT-Datenträger sein.
(Da fehlt die grüne "Erweiterte Partition")
Deshalb: Schau dir im oberen Teil die Spalten an. (Volume|Layout|Typ|Dateis...|Status|Kapazit...|Frei...|% frei|
Fahre in der ersten Spalte (Volume) mit dem Cursor auf die Trennlinie (|). Wenn sich der Cursor ändert, machst du einen Doppelklick und schon ändert sich die Spaltenbreite. Erst dann kann man das lesen, was dort steht. Das machst du ebenso mit der Spalte (Status). Da fehlt noch was hinter (Fehle...) Die Informationen sind wichtig.
Wenn du weiß, wie man eine CMD-Eingabe als Administrator ausführt, kannst du mal bcdedit eingeben. Als Bestätigung für die Bootpartition auf (3)
Aber - wie man sieht, sieht man nichts, denn oberflächlich betrachtet, könnte Disk (0) ein GPT-Datenträger sein.
(Da fehlt die grüne "Erweiterte Partition")
Deshalb: Schau dir im oberen Teil die Spalten an. (Volume|Layout|Typ|Dateis...|Status|Kapazit...|Frei...|% frei|
Fahre in der ersten Spalte (Volume) mit dem Cursor auf die Trennlinie (|). Wenn sich der Cursor ändert, machst du einen Doppelklick und schon ändert sich die Spaltenbreite. Erst dann kann man das lesen, was dort steht. Das machst du ebenso mit der Spalte (Status). Da fehlt noch was hinter (Fehle...) Die Informationen sind wichtig.
Wenn du weiß, wie man eine CMD-Eingabe als Administrator ausführt, kannst du mal bcdedit eingeben. Als Bestätigung für die Bootpartition auf (3)
-
- Superhirn
- Danke erhalten: 172 Mal
@bergbauer
Evtl. gleich ein "Neuinstall" ins Auge fassen . Ist zwar einmal richtig "Arbeit " aber hast dann ein sauberes System .
dein Intel Core i7-2630QM kann SSE4.2 siehe hier https://www.techsavvy.de/prozessoren/in ... 7-2630qm/ ergo steht im moment Win 11 nichts im Wege ausser du selbst.Es ist ja die einzige ohne SSE4.2 was ich ja nicht habe.

Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

Danke erst mal. Werde das mal durcharbeiten, dauert bei mir natürlich etwas. Wie ich irgendwo gelesen habe, muss das sse4.2 erst mal aktiviert werden ?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
So, erst mal cmd:
Microsoft Windows [Version 10.0.19045.6216]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\WINDOWS\system32>bcdedit
Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=\Device\HarddiskVolume3
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {current}
resumeobject {f36b8b59-c25c-11eb-b0bf-e8113296f872}
displayorder {current}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 30
Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \WINDOWS\system32\winload.exe
description Windows 10
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {f36b8b5c-c25c-11eb-b0bf-e8113296f872}
displaymessageoverride Recovery
recoveryenabled Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice partition=C:
systemroot \WINDOWS
resumeobject {f36b8b59-c25c-11eb-b0bf-e8113296f872}
nx OptIn
bootmenupolicy Standard
C:\WINDOWS\system32>
Perfekt! So wie vermutet!bergbauer hat geschrieben: 31.08.2025, 10:22 So, erst mal cmd:Microsoft Windows [Version 10.0.19045.6216]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\WINDOWS\system32>bcdedit
Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=\Device\HarddiskVolume3
C:\WINDOWS\system32>
So Datenträgerverwaltung.
Volume zeile 1 Ergänzung = Partition 3
G: und F: werden als leer angegeben, obwohl Einblenden markiert ist
Volume zeile 1 Ergänzung = Partition 3
G: und F: werden als leer angegeben, obwohl Einblenden markiert ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.