Copilot
- Karthagos
- Senior
- Danke erhalten: 32 Mal
Copilot
eine Bekannte von mir möchte sich einen neuen Laptop kaufen und ist auf den Copiloten fixiert, von dem ich noch keine große Ahnung habe. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine kostenlose und eine professionelle gebührenpflichtige Version von Microsoft, wobei nur die kostenlose in Frage kommt. Die kostenlose ist inzwischen in Windows 11 integriert und es gibt wohl auch schon Laptops, die eine Copilot-Taste haben.
Von den Anforderungen scheint es vor allem um 16 GB RAM zu gehen.
Vielleicht kann mir jemand eine kurze Einschätzung bzw. Entscheidungstipps geben.
Von den Anforderungen scheint es vor allem um 16 GB RAM zu gehen.
Vielleicht kann mir jemand eine kurze Einschätzung bzw. Entscheidungstipps geben.
Gruß Günther
—————————————————————————————————————————————
Windows 11 Pro - 24H2 • Office 2019 - 32bit • Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD
Tweaks/Tools: ExplorerPatcher • WinaeroTweaker • OpenShell (ClassicShell) • W10Privacy • FileMenuTools
Windows 11 Pro - 24H2 • Office 2019 - 32bit • Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD
Tweaks/Tools: ExplorerPatcher • WinaeroTweaker • OpenShell (ClassicShell) • W10Privacy • FileMenuTools
-
Tante Google
- Captain_Chris
- Superhirn
- Danke erhalten: 171 Mal
Warum machst dich nicht selber schlau? Einfach alles lesen (+ FAQ am Ende).Vielleicht kann mir jemand eine kurze Einschätzung bzw. Entscheidungstipps geben.
https://www.microsoft.com/de-de/windows ... t-plus-pcs
Dann kannst die Sache selbst für dich einschätzen.
Da so mancher den Teufel, der das Ende der Welt einläutet, hinter Copilot/KI/AI vermutet, solltest du dir deine eigene Meinung bilden.

Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
- Karthagos
- Senior
Re: Copilot
Hallo Captain_Chris,
danke für Deine Antwort und den link. Was ich noch nicht so richtig verstehe, der Copilot braucht mindestens 16 GB RAM und kann dann doch auch auf einem "normalen" PC genutzt werden. Die von Microsoft in Verbindung mit dem Copiloten empfohlenen Laptops verfügen anscheinend "nur" über einen neuen Prozessor, der von der Gesamtschnelligkeit besser für den Copiloten geeignet ist?
danke für Deine Antwort und den link. Was ich noch nicht so richtig verstehe, der Copilot braucht mindestens 16 GB RAM und kann dann doch auch auf einem "normalen" PC genutzt werden. Die von Microsoft in Verbindung mit dem Copiloten empfohlenen Laptops verfügen anscheinend "nur" über einen neuen Prozessor, der von der Gesamtschnelligkeit besser für den Copiloten geeignet ist?
Gruß Günther
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 948 Mal
Es ist ein Unterschied zwischen Copilot (für jeden) und Copilot+ PCs, die über eine NPU verfügen. Also ein Teil, mit dem dann die zusätzlichen Funktionen (Recall, Click to Do etc.) ausgeführt werden können. Diese NPU haben nur neue PCs/Laptops.
- Karthagos
- Senior
Re: Copilot
ist der Copilot+ nicht bei MS gebührenpflichtig?
Gruß Günther
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 948 Mal
Copilot = Kleines Tool, im Edge oder auf der Bing Seite beantwortet dir fragen
Erweitertes Copilot kann durchaus Geld kosten. Bessere Antworten, Bilder etc. pp.
Copilot+ = Neue PCs, die Funktionen wie Recall oder Click to Do ausführen können.
Erweitertes Copilot kann durchaus Geld kosten. Bessere Antworten, Bilder etc. pp.
Copilot+ = Neue PCs, die Funktionen wie Recall oder Click to Do ausführen können.
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 705 Mal
Bei der NPU muss man aber noch anmerken, dass diese mid. 40 TOPS haben muss. Die meisten CPUs haben zwar eine NPU, aber die ist viel zu schwach, weswegen Copilot+ hier nicht zur Verfügung steht. Microsoft hat im Shop ein paar Geräte gelistet, aber wohl nur ARM Geräte.
https://www.microsoft.com/de-de/windows ... 2646a#shop
Wenn wirklich Wert auf Copilot+ gelegt wird, dann unbedingt auf die passende CPU achten.
Der normale Copilot (kostenlos oder im Abo) läuft überall, ist aber halt nur online verfügbar.
https://www.microsoft.com/de-de/windows ... 2646a#shop
Wenn wirklich Wert auf Copilot+ gelegt wird, dann unbedingt auf die passende CPU achten.
Der normale Copilot (kostenlos oder im Abo) läuft überall, ist aber halt nur online verfügbar.