flyby11 startet nicht wegen fehlendem .NET framework
flyby11 startet nicht wegen fehlendem .NET framework
Hi Gents,
ich versuche gerade Win11 auf ner älteren Hardware mithilfe von flyby11 zu installieren. Flyby will jedoch nicht starten. Es verlangt eine .NET Framework Version 4.xxx, aber auf meinem PC in Win10 ist eine Version 5.0 installiert.
Kann mir jemand helfen?
ich versuche gerade Win11 auf ner älteren Hardware mithilfe von flyby11 zu installieren. Flyby will jedoch nicht starten. Es verlangt eine .NET Framework Version 4.xxx, aber auf meinem PC in Win10 ist eine Version 5.0 installiert.
Kann mir jemand helfen?
-
Tante Google
-
- Senior
- Danke erhalten: 75 Mal
Re: flyby11 startet nicht wegen fehlendem .NET framework
Du meinst DotNet 5.x... Das ist was anderes als das NetFrameWork. Das ist zur Zeit maximal als Version 4.8.1 erhältlich. Nachinstallierbar bei Windows 10 ab 20H1 (19041.x). 4.8 ist bei Windows 10 20H1 standardmäßig mitgeliefert. Wie es bei 1903/1909 aussieht, keine Ahnung. Bei 1809 is glaub ich bei 4.0 Feierabend. Google is Dein Freund betreffend dem Installer....
Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, wachsen auch geistigen Zwergen lange Schatten 

Ich meine, dass .NEt Framework 5.x auf meinem Win10 installiert ist. Start ich flyby11.exe, kommt ein Requester, der verlangt, dass .NET Framework 4.x installiert sein müsste und bricht ab.
Flyby braucht man nicht! Es verwendet eh nur den /product server switch!
Ob SSE4.2 unterstützt wird, kann man mit CPU-Z feststellen
Wie wäre es mal mit dem Zero Limit ISO?
Berühmte "welches Mainboard" - Nachfrage mal wieder dazu
Berühmte "welches Mainboard" - Nachfrage mal wieder dazu
- Ossilotta
- Meisteranwärter
- Danke erhalten: 35 Mal
warum sollte man FlyBy nicht gebrauchen ? Gutes und einfach zu bedienendes tool für User die nicht weiter in die Tiefe gehen möchten. Habe es selbst schon 3 mal eingesetzt und es hat ohne Fehler und tadellos gearbeitet.ALDI hat geschrieben: 14.07.2025, 06:51 Flyby braucht man nicht! Es verwendet eh nur den /product server switch!
-
- Senior
- Danke erhalten: 75 Mal
ES GIBT KEIN NET FRAMEWORK 5!!!! https://de.wikipedia.org/wiki/.Net-Framework
Was Du meinst, ist DotNet https://en.wikipedia.org/wiki/.NET Dieses gibt es in Version 5. Ist allerdings schon outdatet. Aktuell ist da Version 9...
Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, wachsen auch geistigen Zwergen lange Schatten 

Was den Befehlssatz anlangt, liebe Freunde, kann flyby gar nicht darüber befinden, wenn es überhaupt nicht starten mag. Aber seid beruhigt, laut CPU-Z unterstützt meine CPU SSE bis 4.2
Das hat flyby inzwischen auch festgestellt, denn ich bin inzwischen ein Stück weiter.
Ein bisschen Recherche hat ergeben, dass es im Verzeichnis Framwork64\v4.0.30319 ganz anders aussah, als im selben Verzeichnis auf dem Rechner eines Freundes..
Der Versuch, das Framework zu de- und wieder reinstallieren floppte, weil das Framework nicht bei "Software" auftauchte.
Also hab ich die nicht ganz akzeptable Hintertür benutzt und das Verzeichnis meines Freundes nach Framework64 kopiert und siehe da: Flyby startet ohne zu murren, meint, dass mein PC geeignet ist. Beim Einladen des ISO kommt jedoch folgende Fehlermeldung:
PowerShell Error: Die Shell kann nicht gestartet werden.
Fehler bei der Initialisierung.
Der Typeninitialisierer fr "System.Net.ServicePointManager" hat eine Ausnahme verursacht.
Möglich, dass das immernoch mit meiner korrupten Framework 4.xxx Installation zu tun hat, oder sagt das jemandem was?
Ansonsten würd ich mal fragen: Wie krieg ich ein korrekt Installiertes Framework 4.0.30319 auf meinen Rechner?
Oh, und was das 5.0 Gerede anlangt: Ich hatte ein SDK 5.0 auf dem Rechner, das ich jedoch wieder deinstalliert habe.
Das hat flyby inzwischen auch festgestellt, denn ich bin inzwischen ein Stück weiter.
Ein bisschen Recherche hat ergeben, dass es im Verzeichnis Framwork64\v4.0.30319 ganz anders aussah, als im selben Verzeichnis auf dem Rechner eines Freundes..
Der Versuch, das Framework zu de- und wieder reinstallieren floppte, weil das Framework nicht bei "Software" auftauchte.
Also hab ich die nicht ganz akzeptable Hintertür benutzt und das Verzeichnis meines Freundes nach Framework64 kopiert und siehe da: Flyby startet ohne zu murren, meint, dass mein PC geeignet ist. Beim Einladen des ISO kommt jedoch folgende Fehlermeldung:
PowerShell Error: Die Shell kann nicht gestartet werden.
Fehler bei der Initialisierung.
Der Typeninitialisierer fr "System.Net.ServicePointManager" hat eine Ausnahme verursacht.
Möglich, dass das immernoch mit meiner korrupten Framework 4.xxx Installation zu tun hat, oder sagt das jemandem was?
Ansonsten würd ich mal fragen: Wie krieg ich ein korrekt Installiertes Framework 4.0.30319 auf meinen Rechner?
Oh, und was das 5.0 Gerede anlangt: Ich hatte ein SDK 5.0 auf dem Rechner, das ich jedoch wieder deinstalliert habe.
Offline Installer und dann Reparatur der Installation
Microsoft .NET Framework 4 (eigenständiger Installer)
https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... x?id=17718
dotNetFx40_Full_x86_x64
Updates dann über WU
Der Dateiname sagt schon alles
Microsoft .NET Framework 4 (eigenständiger Installer)
https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... x?id=17718
dotNetFx40_Full_x86_x64
Updates dann über WU
Der Dateiname sagt schon alles
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 705 Mal
Könnte man dann aber auch gleich die 4.8.1 nehmen:
https://dotnet.microsoft.com/en-us/down ... ork/net481
Das Tool erwartet 4.8 oder neuer. Da der Zweig derzeit bei 4.8.1 endet, passt das so schon.
https://dotnet.microsoft.com/en-us/down ... ork/net481
Das Tool erwartet 4.8 oder neuer. Da der Zweig derzeit bei 4.8.1 endet, passt das so schon.
.NET Framework
siehe sources - sxs Dort die Cab Datei im Ordner in der entpackten Windows- ISO
- cab manuell installieren
Thema "Windows Features" (Aktivieren oder deaktivieren)
Was ist da nochmal der erste und zweite Eintrag? .NET Framework
Reparatur der Installation.... (dann noch SFC Check)
Nur so als Idee
Greets
siehe sources - sxs Dort die Cab Datei im Ordner in der entpackten Windows- ISO
Thema "Windows Features" (Aktivieren oder deaktivieren)
Was ist da nochmal der erste und zweite Eintrag? .NET Framework
Reparatur der Installation.... (dann noch SFC Check)
Nur so als Idee
Greets
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 705 Mal
Das ist das .NET Framework 3.5. Hat mit dem .NET Framework 4.8 nichts zu tun. Unterschiedliche Zweige.siehe sources - sxs Dort die Cab Datei im Ordner in der entpackten Windows- ISO
Ebenfalls .Net Framework 3.5. Und die .Net Framework 4.x Advanced Services sind nur zusätzliche Dienste für das 4.x. Da braucht man nur etwas zu aktivieren, wenn man es benötigt, z.B. für den IIS. Ansonsten braucht man davon nichts.Was ist da nochmal der erste und zweite Eintrag? .NET Framework
.Net Framework 4.x ist im Windows 10 integriert. Je nachdem welche Version von Windows installiert ist, irgendwas zw. 4.5 und 4.8. Die 4.8.1 kam als Update. Würde man das .Net Framework 4.x Deaktivieren, wäre Windows nicht mehr lauffähig.
Gerade noch einmal nachgeschaut:
.NET Framework 4.8 ist lauffähig ab Windows 10 1607.
.NET Framework 4.8.1 ab Windows 10 20H2.
Gut, je nachdem welches Windows installiert ist, würde ich dann auch erst einmal bei 4.8 bleiben:
https://dotnet.microsoft.com/en-us/down ... work/net48
Damit sollte das Tool laufen.
War schon klar- Danke
Wenigstens seid ihr nicht alleine damit
NET Framework Reparatur
.....Panik für mich als Administrator
https://www.msxfaq.de/windows/net_frame ... aratur.htm
.NET Repair Tool
Interessant
Wenigstens seid ihr nicht alleine damit

NET Framework Reparatur
.....Panik für mich als Administrator
https://www.msxfaq.de/windows/net_frame ... aratur.htm
.NET Repair Tool
Interessant

Natürlich fehlt jetzt noch der Foreneigene obligatorische Eintrag,
mittels "Inplace Upgrade" zur Reparatur Installation der gesamten Systempartition.
Aber laut letztem Link:
DISM hat es dann gerettet
Damit bleibt wieder nur die alte CMD-Shell, welche ohne das NET-Framework funktioniert.
dism /online /enable-feature /featurename:netfx4 /all
Natürlich werden auch hier in der Registry gewisse Werte gesetzt.
Versuch einer System Reparatur
sfc.exe /scannow
Was kommt dabei raus?
Warum denke ich hierzu immer noch:
Gratis-Tool FlyBy hilft, die Windows-Sperren zu umgehen.
Schön - Aber:
Nimm doch einfach Rufus.....
mittels "Inplace Upgrade" zur Reparatur Installation der gesamten Systempartition.
Aber laut letztem Link:
DISM hat es dann gerettet
Damit bleibt wieder nur die alte CMD-Shell, welche ohne das NET-Framework funktioniert.
dism /online /enable-feature /featurename:netfx4 /all
Natürlich werden auch hier in der Registry gewisse Werte gesetzt.
Versuch einer System Reparatur
sfc.exe /scannow
Was kommt dabei raus?
Warum denke ich hierzu immer noch:
Gratis-Tool FlyBy hilft, die Windows-Sperren zu umgehen.
Schön - Aber:
Nimm doch einfach Rufus.....