zusaetzliches Konto in Win11 PRO (neue Version) anlegen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Gast Andreas

Beitrag von Gast Andreas » 09.05.2025, 21:07

hallo,
ich will auf dem neuen Rechner meines Vaters einen 2. Account anlegen, damit der nicht dauernd als Admin im Netz surft. Eigentlich waere da skein Problem. Ich habe auch schon etliche Beitraege gefunden, die meine Erinnerung bestaetigt haben. Aber
1. nun ist Mai 2025 und MS hat wohl definitiv in den letzten Wochen oder Monaten einige Massnahmen unternommen, damit ein lokales Konto (ohne MS-Konto nicht mehr so einfach eingerichtet werden kann (stand irgendwo). Ob mein Problem darunter faellt, habe ich nicht ermitteln koennen.
2. sitze ich gerade in den USA an einer US-Version 24H2. Diese wurde kuerzlich von einem Haendler installiert. Und zeigt die bisher ueblichen Menuepunkte ("einen anderen Benutzer anlegen" (bzw amerikanische Entsprechung) etc gar nicht.
3. beziehen sich die meisten Beitraege auf anlegen bei Neuinstallation. Dies ist hier nicht der Fall, ich will nachtraeglich einen ergaenzen..

Es gibt den Menuepunkt "Accounts"=> email &accounts => add account. Dort kann ich nur anwendungsspezifische accounts (zB Outlook, Google etc) anlegen. Oder parallel statt im letzten Punkt "add a work or school account". Dort muesste ich mich dann einloggen und komme auch nicht weiter. Wenn ich stattdessen in "Accounts"=> Family gehe, (wie es wohl frueher richtig war), kann ich nur noch in MS 365 family einloggen.
Von einem lokalen Konto kann ich nirgends etwas finden. Haben die wirklich diese Moeglichkeit nun ganz unterdueckt? Sicher weiss das doch jemand hier genauer...
Danke

Andreas

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 09.05.2025, 21:07

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danke erhalten: 992 Mal
Re: zusaetzliches Konto in Win11 PRO (neue Version) anlegen

Beitrag von moinmoin » 10.05.2025, 07:47

Richtig wäre unter Konten "Andere Benutzer" -> Konto hinzufügen
Dort dann mit E-Mail, oder darunter für ein lokales Konto.

g-force
Elite
Elite
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danke erhalten: 450 Mal
Re: zusaetzliches Konto in Win11 PRO (neue Version) anlegen

Beitrag von g-force » 10.05.2025, 19:11

Ich würde das unter "Computerverwaltung - Benutzer & Gruppen" machen: Neuen Benutzer anlegen, Passwort und Gruppenzugehörigkeit anpassen, fertig. Dies ist immer ein lokales Konto, kann aber (bei Bedarf) in ein MS-Konto umgewandelt werden.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU

Antworten