ein Betriebsystem wird nicht erkannt
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 679 Mal
Das wieder so ein Problem, welches ich gerade nicht so nachvollziehen kann. Allerdings verwende ich auch kein EasyBCD. Aber sollte eigentlich kein Problem darstellen. <
Wenn im laufenden Windows F:\Windows\System32\winload.efi vorhanden ist und beim Booten der Boot Manager die aber nicht findet, dann verschiebt sich da was. Dann ist aus Sicht des Boot Manager F: nicht das F: aus dem laufenden Window. Ist leider in Windows selber schwer zu ermitteln, was da wirklich eingetragen wird. F: ist Ja nur eine Maske.
Wenn im laufenden Windows F:\Windows\System32\winload.efi vorhanden ist und beim Booten der Boot Manager die aber nicht findet, dann verschiebt sich da was. Dann ist aus Sicht des Boot Manager F: nicht das F: aus dem laufenden Window. Ist leider in Windows selber schwer zu ermitteln, was da wirklich eingetragen wird. F: ist Ja nur eine Maske.
-
Tante Google
- g-force
- Elite
- Danke erhalten: 416 Mal
"EasyBCD" kann den Bootmanager über den aktuellen LW-Buchstaben einrichten. Tatsächlich wird aber nicht der LW-Buchstabe verwendet, sondern die ID der Partition. Außerdem verstehen viele User nicht, daß der LW-Buchstabe (in Mehrfach-Boot-Systemen) ja auch wechselt, abhängig vom gebooteten OS. Das aktuell gebootete OS ist immer "C", aber die anderen Windows auf anderen Partitionen sind völlig egal und bekommen einfach freie LW-Buchstaben. Die "wahre Identität" eines Laufwerks liegt in der ID - und diese verwendet (auch) "EasyBCD".
EDIT: im nachfolgenden Post hat mich @DK2000 berechtigterweise korrigiert. Es wird nicht die "ID" genutzt, sondern der Gerätepfad ("Device\HarddiskVolume").
EDIT: im nachfolgenden Post hat mich @DK2000 berechtigterweise korrigiert. Es wird nicht die "ID" genutzt, sondern der Gerätepfad ("Device\HarddiskVolume").
Zuletzt geändert von g-force am 31.03.2025, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
- DK2000
- Legende
Ne, die ID wird auch nicht eingetragen. Da wird der Volumenpfad eingetragen, bei mir z.B.
Element 0x11000001 (device)
partition=C: <-> \Device\HarddiskVolume2
C: oder eine ID wird da nicht hinterlegt. Für was anderes interessiert sich der Boot Manager nicht, weil zu dem Zeitpunkt nichts anderes zur Verfügung steht.
Aber an die Info kommt man nur über die CIM in PowerShell. Wie man das aus der Registry interpretiert, weiß ich bis heute nicht.
Element 0x11000001 (device)
partition=C: <-> \Device\HarddiskVolume2
C: oder eine ID wird da nicht hinterlegt. Für was anderes interessiert sich der Boot Manager nicht, weil zu dem Zeitpunkt nichts anderes zur Verfügung steht.
Aber an die Info kommt man nur über die CIM in PowerShell. Wie man das aus der Registry interpretiert, weiß ich bis heute nicht.
- Milchkaffee
- Senior
- Danke erhalten: 22 Mal
ZU GUID: In der versteckten Windows ESP Boot-Partition (ich hab sie mit DiskGenius sichtbar gemacht und den Buchstaben B verpasst) steht bei mir (mit Bootice=> Professioneller Modus) unter B:\EFI\Microsoft\Boot\BCD folgendes ...
Mit BootICE ...

Mit DiskGenius gibt's wieder viele andere IDs ...

Mit BootICE ...

Mit DiskGenius gibt's wieder viele andere IDs ...

Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! 

- DK2000
- Legende
Für den BCD-Eintrag "device" und "osdevice" ist das wichtig, was DiskGenius als "Gerätepfad" anzeigt.
Der "GUID alias ('Bezeichner' in bcdedit)", welchen BootICE anzeigt, ist ein zufällig erstellte GUID, welche beim Anlegen des Eintrages generiert wird. Dient nur dazu, dern Eintrag im BCD eindeutig zu machen. Die GUID darf nicht für andere Einträge verwendet werden. Andere "GUID alias" sind jedoch festgelegt, z.B. für den Bootmanager und auf allen Installationen identisch.
Die ganzen restlichen IDs, welche da angezeigt werden, sind für den Boot Manager uninteressant. Sie werden beim Anlegen und Formatieren der Partition angelegt. Lediglich die Typ-GUID für die ESD ist festgelegt und bei allen Systemen identisch.
Für den BCD ist letztendlich für "device" und "osdevice" nur der "Gerätepfad" von Bedeutung. Der wird dort eingetragen. Und wenn dem "Gerätepfad" mal ein Laufwerksbuchstaben zugewiesen wurde, dann wird dieser auch angezeigt.
Der "GUID alias ('Bezeichner' in bcdedit)", welchen BootICE anzeigt, ist ein zufällig erstellte GUID, welche beim Anlegen des Eintrages generiert wird. Dient nur dazu, dern Eintrag im BCD eindeutig zu machen. Die GUID darf nicht für andere Einträge verwendet werden. Andere "GUID alias" sind jedoch festgelegt, z.B. für den Bootmanager und auf allen Installationen identisch.
Die ganzen restlichen IDs, welche da angezeigt werden, sind für den Boot Manager uninteressant. Sie werden beim Anlegen und Formatieren der Partition angelegt. Lediglich die Typ-GUID für die ESD ist festgelegt und bei allen Systemen identisch.
Für den BCD ist letztendlich für "device" und "osdevice" nur der "Gerätepfad" von Bedeutung. Der wird dort eingetragen. Und wenn dem "Gerätepfad" mal ein Laufwerksbuchstaben zugewiesen wurde, dann wird dieser auch angezeigt.
Re: ein Betriebsystem wird nicht erkannt
Ist euch im Bild 1 dazu schon mal aufgefallen, dass hier 2x vdhx anbei steht?
---->> HyperV
Wie bindet BCD die nun ein?
Danke für weiter Denkanstöße
---->> HyperV
Wie bindet BCD die nun ein?
Danke für weiter Denkanstöße

- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Die Bilder von Milchkaffee sind hier irrelevant zum Problem selber.
- Milchkaffee
- Senior
- Danke erhalten: 22 Mal
Wie moinmoin richtig schrieb, ist das für diesen Thread "irrelevant".
Weiteres hier ...
Versteckter Text:
Zuletzt geändert von Milchkaffee am 31.03.2025, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! 

-
- Einsteiger
- Danke erhalten: 2 Mal
Hatte 2 Windows Installationen auf 2 Festplatten. Bisher habe ich das gewünschte Windows per F8 beim Start des PCs ausgewählt.
Durch deinen Konsoleneintrag habe ich nun endlich ein Bootmenü, welches mir die beiden Windowsversionen anzeigt.
Viele Danke dafür.
@etmundi
Und bitte daran denken, dass Windows immer ins {default} Betriebssystem bootet, sofern man da nicht im blauen Bootmenü eingreift..
Das Default kann man am einfachsten unter msconfig unter dem Reiter "Start" auswählen.
Da kannst du auch die Wartezeit von 30 Sek auf 5 Sek. ändern
Und bitte daran denken, dass Windows immer ins {default} Betriebssystem bootet, sofern man da nicht im blauen Bootmenü eingreift..
Das Default kann man am einfachsten unter msconfig unter dem Reiter "Start" auswählen.
Da kannst du auch die Wartezeit von 30 Sek auf 5 Sek. ändern
- g-force
- Elite
- Danke erhalten: 416 Mal
Du hattest vorher 2 getrennte Bootmanager auf 2 Festplatten (hast Du im Grunde immernoch).etmundi hat geschrieben: 31.03.2025, 18:26 Hatte 2 Windows Installationen auf 2 Festplatten. Bisher habe ich das gewünschte Windows per F8 beim Start des PCs ausgewählt.
Durch deinen Konsoleneintrag habe ich nun endlich ein Bootmenü, welches mir die beiden Windowsversionen anzeigt.
Nun hast Du das zweite OS dem (vermutlich) ersten Bootmanager hinzugefügt, der beide OS booten kann. Ähnliches versucht @fritom (mit 3x Windows), aber es gelingt nicht - warum, weiß ich inzwischen auch nicht mehr.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624