Benutzer Profil Defekt (wie sichern) ?

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
Jim
Senior
Senior
Beiträge: 409
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 29 Mal

Benutzer Profil Defekt (wie sichern) ?

Beitrag von Jim » 11.02.2025, 18:14

hi,
bei mir funktionieren die Widget nicht mehr, seit dem letzten Update (?).
leider habe ich es zu spät bemerkt und unter

Code: Alles auswählen

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
gibt es keinen .BAK Eintrag.
gemeint ist "Neuigkeiten und interessante Themen", dass das Fenster zwar aufgeht, aber ein Klick aktiviert nichts.

mit SFC /SCANNOW ergibt nichts und bei

Code: Alles auswählen

winget uninstall "windows web experience pack"
sagte er "nicht vorhanden".
eine neue Installation (https://apps.microsoft.com/detail/9mssg ... e-de&gl=DE) hat es auch nicht gebracht

das ganze hat was mit dem Benutzer Profil zu tun, denn bei meinem 2nd User Profil funktioniert es.
nun frage ich mich, OB man ein "Benutzer Profil" sichern kann ohne ein komplettes Backup ?
oder wie kann man ein "Benutzer Profil" duplizieren ? geht das ?

Tante Google

Benutzer Profil Defekt (wie sichern) ?

Beitrag von Tante Google » 11.02.2025, 18:14


Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 976
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 155 Mal
Gender:

Re: Benutzer Profil Defekt (wie sichern) ?

Beitrag von Blondi_2021 » 11.02.2025, 23:21

Eine "Suche im WiKi " hätte bestimmt nicht geschadet denn dafür ist es ja da. Dort hättest du das
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows_10 + https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows_10
gefunden.
Bin ein Freund der bewegten Bilder :lol: und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

Jim
Senior
Senior
Beiträge: 409
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 29 Mal

Re: Benutzer Profil Defekt (wie sichern) ?

Beitrag von Jim » 12.02.2025, 06:46

hi,
Blondi_2021 hat geschrieben: 11.02.2025, 23:21 Eine "Suche im WiKi " hätte bestimmt nicht geschadet denn dafür ist es ja da.
Danke, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.

Jim
Senior
Senior
Beiträge: 409
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 29 Mal

Re: Benutzer Profil Defekt (wie sichern) ?

Beitrag von Jim » 12.02.2025, 08:09

hi,
das Tool hat scheinbar die Registry modifiziert aber KEIN Backup erstellt ?
dabei hat es all "Standard App" Verknüpfungen wieder auf Default gesetzt.

Leider hat das Tool auch mein 8Gadget CLIPBORDER "zerstört" und es erscheint nun diese Meldung.
Bild
ich habe 8Gadget deinstalliert, sfc /scannow gemacht, und den PC neu gestartet und eine neue Version von 8 Gadget installiert aber der Fehler bleibt ?!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 61942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Gender:

Re: Benutzer Profil Defekt (wie sichern) ?

Beitrag von moinmoin » 12.02.2025, 08:14

Ich würde an deiner Stelle mal ein Inplace Upgrade starten, wenn sfc nichts findet.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ure_Update

Jim
Senior
Senior
Beiträge: 409
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 29 Mal

Re: Benutzer Profil Defekt (wie sichern) ?

Beitrag von Jim » 12.02.2025, 12:40

hi,
moinmoin hat geschrieben: 12.02.2025, 08:14 Ich würde an deiner Stelle mal ein Inplace Upgrade starten, wenn sfc nichts findet.
habe ich gemacht und mein Clipborder Gadget funktioniert wieder aber die Winget Funkioniert wieder NICHT !

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 61942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Gender:

Re: Benutzer Profil Defekt (wie sichern) ?

Beitrag von moinmoin » 12.02.2025, 12:43

Der App Installer ist aber installiert? Kann sonst sein, dass WinGet versagt
https://apps.microsoft.com/detail/9NBLGGH4NNS1

Jim
Senior
Senior
Beiträge: 409
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 29 Mal

Re: Benutzer Profil Defekt (wie sichern) ?

Beitrag von Jim » 12.02.2025, 12:52

hi,
moinmoin hat geschrieben: 12.02.2025, 12:43 Der App Installer ist aber installiert? Kann sonst sein, dass WinGet versagt
https://apps.microsoft.com/detail/9NBLGGH4NNS1
an dem Punkt war ich schon mal (s.h.1st. Message).

sollte ich Winget erst mal deinstallieren ?

Code: Alles auswählen

winget uninstall "windows web experience pack"

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 61942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Gender:

Re: Benutzer Profil Defekt (wie sichern) ?

Beitrag von moinmoin » 12.02.2025, 12:57

Das windows web experience pack ist nicht winget, sondern dazu gehören die Widgets.

Jim
Senior
Senior
Beiträge: 409
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 29 Mal

Re: Benutzer Profil Defekt (wie sichern) ?

Beitrag von Jim » 12.02.2025, 13:21

hi,
moinmoin hat geschrieben: 12.02.2025, 12:57 Das windows web experience pack ist nicht winget, sondern dazu gehören die Widgets.
sorry, ich habe Winget und Widget durcheinander gebracht.

ich hatte nur den ersten Teile des Link betrachtet
der sieht dem "web experience pack" sehr ähnlich
da hatte ich wohl beim letzten Mal, die M$ Anleitung falsch verstanden, und die falsche App installiert
https://answers.microsoft.com/de-de/win ... ff7200c43a

also nun die "Contoso App"=Widget neu installieren, Danke

Jim
Senior
Senior
Beiträge: 409
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 29 Mal

Re: Benutzer Profil Defekt (wie sichern) ?

Beitrag von Jim » 12.02.2025, 14:59

hi,
moinmoin hat geschrieben: 12.02.2025, 12:43 Der App Installer ist aber installiert? Kann sonst sein, dass WinGet versagt
https://apps.microsoft.com/detail/9NBLGGH4NNS1
wenn ich denn "APP Installer" aufrufe kommt da Bild
Bild
und der Install Button ist inaktiv (grau).

wie schon gesagt bei meinem 2nd "User" funktioniert beides. (Clipborder Gadget und Winget)
sollte ich "ProfWiz" nochmal zu starten, dann funktioniert evtl Clipborder Gadget wieder nicht mehr ?

Antworten