Hilfe von Deskmodder.de "Icons in der Taskleiste wieder reparieren" funktioniert nicht
Hilfe von Deskmodder.de "Icons in der Taskleiste wieder reparieren" funktioniert nicht
Hallo,
nachdem ich das Tutorial von Deskmodder angewendet habe, ist mein Desktop und die Taskleiste weg und baut sich nicht mehr auf! Ich habe Win 11 Pro
Ich bitte um Hilfe! Danke vorab!
Angewendet habe ich folgendes Tutorial, weil einzelne Verknüpfungen in des Taskleiste nicht mehr sichtbar waren.
"
Icons in der Taskleiste wieder reparieren (https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _11_und_10)
Wichtig: Als Erstes die "kaputte" Verknüpfung von der Taskleiste lösen.
Eingabeaufforderung in die Suche eingeben und per Rechtsklick als Administrator starten.
Nun nacheinander diese Befehle eingeben / hineinkopieren. (Keinen Schreck bekommen, wenn kurzzeitig das Wallpaper verschwindet)
taskkill /f /im explorer.exe
taskkill /f /im shellexperiencehost.exe
del %localappdata%\Packages\Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\TempState\* /q
start explorer oder einfach nur explorer
"
nachdem ich das Tutorial von Deskmodder angewendet habe, ist mein Desktop und die Taskleiste weg und baut sich nicht mehr auf! Ich habe Win 11 Pro
Ich bitte um Hilfe! Danke vorab!
Angewendet habe ich folgendes Tutorial, weil einzelne Verknüpfungen in des Taskleiste nicht mehr sichtbar waren.
"
Icons in der Taskleiste wieder reparieren (https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _11_und_10)
Wichtig: Als Erstes die "kaputte" Verknüpfung von der Taskleiste lösen.
Eingabeaufforderung in die Suche eingeben und per Rechtsklick als Administrator starten.
Nun nacheinander diese Befehle eingeben / hineinkopieren. (Keinen Schreck bekommen, wenn kurzzeitig das Wallpaper verschwindet)
taskkill /f /im explorer.exe
taskkill /f /im shellexperiencehost.exe
del %localappdata%\Packages\Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\TempState\* /q
start explorer oder einfach nur explorer
"
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 916 Mal
Re: Hilfe von Deskmodder.de "Icons in der Taskleiste wieder reparieren" funktioniert nicht
Einen Neustart hast du schon ausprobiert?
Re: Hilfe von Deskmodder.de "Icons in der Taskleiste wieder reparieren" funktioniert nicht
Nein, ich habe noch nicht neu gestartete, weil ich nicht weiss wie ich dann den Browser starten soll, wenn dann immer noch alles "weg ist".
Nach dem Tutorial sollte eigentlich "nach der Eingabe von "start explorer" oder einfach nur "explorer"
Das Wallpaper und die Icons werden jetzt wieder sichtbar und die Icons in der Taskleiste bauen sich wieder auf. Nun sollte man die neue Verknüpfung wieder anheften können und das Icon wird wieder sichtbar sein."
Aber das passiert halt leider nicht.
Nach dem Tutorial sollte eigentlich "nach der Eingabe von "start explorer" oder einfach nur "explorer"
Das Wallpaper und die Icons werden jetzt wieder sichtbar und die Icons in der Taskleiste bauen sich wieder auf. Nun sollte man die neue Verknüpfung wieder anheften können und das Icon wird wieder sichtbar sein."
Aber das passiert halt leider nicht.

- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 916 Mal
Du hast doch noch das Startmenü. Und im "schlimmsten Fall" den Task-Manager über Strg + Umschalt + Esc um ein Programm zu starten.
Also Neustart.
Also Neustart.
Ok, nach Neustart ist der Desktop und die Taskleiste wieder da! Was ein Glück! Das sollte man im Tutorial vlt mal ergänzen, damit unbedarfte PC-Noobs wie ich, keinen halben Herzinfarkt bekommen, wenn das Tutorial nicht wie beschrieben funktioniert.
Geholfen hat das Tutorial leider nicht, aber ich lass es jetzt auch gut sein....
Geholfen hat das Tutorial leider nicht, aber ich lass es jetzt auch gut sein....
Hier, falls wieder einmal jemand die Reparatur versucht, einen schwarzen Bildschirm erhält und nicht weiß wie man den Explorer neu startet, hier die ausführliche Lösung:
Wie von "moinmoin" beschrieben mit Strg+Umschalt+Esc den Taskmanager starten.
In der Menüleiste auf "Datei" klicken und "Neuen Task ausführen" auswählen.
Im Eingabefeld "explorer eingeben" (ohne Anführungsstriche)
Nachdem man auf OK geklickt hat sind alle Tasks wieder sichtbar
Bei mir hat die Reparatur übrigens auch mit keiner der beiden Methoden funktioniert.
Ich habe einen neuen Beitrag gestartet.
Wie von "moinmoin" beschrieben mit Strg+Umschalt+Esc den Taskmanager starten.
In der Menüleiste auf "Datei" klicken und "Neuen Task ausführen" auswählen.
Im Eingabefeld "explorer eingeben" (ohne Anführungsstriche)
Nachdem man auf OK geklickt hat sind alle Tasks wieder sichtbar

Bei mir hat die Reparatur übrigens auch mit keiner der beiden Methoden funktioniert.
Ich habe einen neuen Beitrag gestartet.