KB5048239 wird unter Windows 10 immer wieder als Update "erfolgreich installiert"
KB5048239 wird unter Windows 10 immer wieder als Update "erfolgreich installiert"
Nach dem das Sicherheitsupdate Windows 10 Version 22 H2 KB5048239 bereits problemlos am 12.11.24 installiert wurde, taucht es seit gestern bei jedem aktivem Abruf von Windows Updates immer wieder auf und wird immer wieder "erfolgreich installiert".
Bisher keine erkennbare Funktionsstörung - nur ärgerlich ...
Spezifikationen:
Windows 10 Pro
Version 22H2
Build 19045.5247
Irgendeine Idee?
Gregory
Bisher keine erkennbare Funktionsstörung - nur ärgerlich ...
Spezifikationen:
Windows 10 Pro
Version 22H2
Build 19045.5247
Irgendeine Idee?
Gregory
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Re: KB5048239 wird unter Windows 10 immer wieder als Update "erfolgreich installiert"
Erst einmal 
Versuche mal den Update-Cache zu löschen. Kann sein, dass das Update dort immer noch liegt
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Versuche mal den Update-Cache zu löschen. Kann sein, dass das Update dort immer noch liegt
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Re: KB5048239 wird unter Windows 10 immer wieder als Update "erfolgreich installiert"
Zunächst einmal besten Dank für die Express-Antwort!
Leeren des Update-Caches nach Anleitung war leider nicht erfolgreich.
Leeren des Update-Caches nach Anleitung war leider nicht erfolgreich.
Versuche mal - Einstellungen - Windows Updates - Updates aussetzen - für 1 Woche anhalten, aktivieren, danach wieder nach Updates suchen lassen.
- Under the Hood
- ★ Team Forum ★
- Danke erhalten: 1276 Mal
@Dr House
Einfach das fragliche Update, mit wushowhide.diagcab ausblenden.
Download: http://download.microsoft.com/download/ ... de.diagcab
Einfach das fragliche Update, mit wushowhide.diagcab ausblenden.
Download: http://download.microsoft.com/download/ ... de.diagcab
Zunächst mal "Danke" für die Tipps.
Update-Pause hat leider nicht geholfen.
Wushowhide habe ich bereits in anderen Fällen erfolgreich versucht, wenn es zu Fehlermeldungen gekommen war.
Im vorliegenden Fall gibt das System aber an, dass das Update erfolgreich installiert sei.
Ich (als trauriger Laie) hätte jetzt Sorge, dass bei Wushowhide-Anwendung das (Sicherheits-) Update möglicherweise gar nicht mehr vorhanden oder wirksam sein könnte.
Bin ich denn der einzige Auserwählte, dem diese Besonderheit passiert (ist)?
Update-Pause hat leider nicht geholfen.
Wushowhide habe ich bereits in anderen Fällen erfolgreich versucht, wenn es zu Fehlermeldungen gekommen war.
Im vorliegenden Fall gibt das System aber an, dass das Update erfolgreich installiert sei.
Ich (als trauriger Laie) hätte jetzt Sorge, dass bei Wushowhide-Anwendung das (Sicherheits-) Update möglicherweise gar nicht mehr vorhanden oder wirksam sein könnte.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Die KB5048239 ist das Update für die Recovery.
https://support.microsoft.com/de-de/top ... a7c189583e
Ist denn in der Registry der Wert wie im Supportbeitrag angegeben?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
Ist denn in der Registry der Wert wie im Supportbeitrag angegeben?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
1. Pfad ermitteln
C:\WINDOWS\system32>reagentc /info
2. Version ermitteln
harddisk0\partition4 in nachfolgendem command entsprechen deinem reagentc output anpassen
C:\WINDOWS\system32>Dism /Get-ImageInfo /ImageFile:\\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition4\Recovery\WindowsRE\winre.wim /index:1
3. Reg Abfrage
C:\WINDOWS\system32>reg query "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /t REG_SZ /v WinREVersion
4. REG Korrektur
Nur wenn die Version nicht 5125 ist oder nicht angegeben wird
C:\WINDOWS\system32>reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /t REG_SZ /v WinREVersion /d 10.0.19041.5125
C:\WINDOWS\system32>reagentc /info
2. Version ermitteln
harddisk0\partition4 in nachfolgendem command entsprechen deinem reagentc output anpassen
C:\WINDOWS\system32>Dism /Get-ImageInfo /ImageFile:\\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition4\Recovery\WindowsRE\winre.wim /index:1
3. Reg Abfrage
C:\WINDOWS\system32>reg query "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /t REG_SZ /v WinREVersion
4. REG Korrektur
Nur wenn die Version nicht 5125 ist oder nicht angegeben wird
C:\WINDOWS\system32>reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /t REG_SZ /v WinREVersion /d 10.0.19041.5125
- Mopster
- Frischling
- Danke erhalten: 10 Mal
Habe ich heute auch wieder bekommen, obwohl das gleiche bereits im November mit obiger Versionsnummer erfolgreich installiert wurde...
-
- Forenkenner
- Danke erhalten: 2 Mal
Mit der cab-Datei könnte ich das Problem lösen. Aber ich habe jetzt gut 1 GB weniger Platz auf Laufwerk C: als gestern.
Zuletzt geändert von Andreas Berger am 11.01.2025, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Superhirn
- Danke erhalten: 59 Mal
Das ist so ein WinRE - Update und braucht etwas Platz/ inkl. beim Installieren.
Könnte vlt. u. a. sein, dass es daran mangelt (?).
Zur WinRE Version (?) siehe eben auch vorangehend.
Breit auffällig (wobei die Betonung auf auffällig liegt) wurde die Problematik mit der grds./ per se
"von Haus aus" mangenden Größe WinRE/ ferner lokale Folgen daraus
mit den WinRE - Updates 01/2024.
Im "Normalfall" (d. h. i.S. Idealfall) hatten Anwender dies schlicht spätestens in Folge dessen unter Berücksichtigung lokaler Bedingungen (ggf. evtl. mit "Lehrgeldzahlung"
nachhaltig passend gemacht.
Könnte vlt. u. a. sein, dass es daran mangelt (?).
Zur WinRE Version (?) siehe eben auch vorangehend.
Breit auffällig (wobei die Betonung auf auffällig liegt) wurde die Problematik mit der grds./ per se
"von Haus aus" mangenden Größe WinRE/ ferner lokale Folgen daraus
mit den WinRE - Updates 01/2024.
Im "Normalfall" (d. h. i.S. Idealfall) hatten Anwender dies schlicht spätestens in Folge dessen unter Berücksichtigung lokaler Bedingungen (ggf. evtl. mit "Lehrgeldzahlung"
nachhaltig passend gemacht.
-
- Forenkenner
- Danke erhalten: 2 Mal
@javora
Das Update wurde am 10. und 11.01. zweimal installiert. Die erste Installation taucht im Verlauf nicht mehr auf. Alles sehr rätselhaft.
Das Update wurde am 10. und 11.01. zweimal installiert. Die erste Installation taucht im Verlauf nicht mehr auf. Alles sehr rätselhaft.
@Andreas Berger
Kann ich bestätigen: Update wurde am 12.01.25 erneut "erfolgreich installiert" und die zuvor (wiederholt) "erfolgreichen Installationen" (mit allerdings nur einem einzigen Eintrag) vom 11.01.25 im Update-Verlauf gelöscht.
Kann ich bestätigen: Update wurde am 12.01.25 erneut "erfolgreich installiert" und die zuvor (wiederholt) "erfolgreichen Installationen" (mit allerdings nur einem einzigen Eintrag) vom 11.01.25 im Update-Verlauf gelöscht.
-
- Beobachter
Nein, mich hat MS ebenfalls auserwählt, mich mit dieser Frage zu befassen.Dr House hat geschrieben: 11.01.2025, 13:34
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 679 Mal
Das scheint ein Fehler mit dr Update-Erkennung zu sein. Selbst wenn das Update erfolgreich installiert wurde, word es immer wieder angeboten. Im Moment hilft es nur, das Update zu verstecken oder warten, bis Microsoft das Problem löst.