Backuptool gesucht

Antworten
Captain_Chris
Superhirn
Superhirn
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danke erhalten: 164 Mal
Re: Backuptool gesucht

Beitrag von Captain_Chris » 30.12.2024, 13:51

leberkasjunkie hat geschrieben: 30.12.2024, 11:29 Ich ging aufgrund der Anleitungen davon aus, dass man irgendwo, in den allgemeinen Optionen ein Standard-Ziel vorgeben kann und dieses sollte sich bei jeder Art von Aufgabe zeigen und bei Bedarf verändert werden können.
Doch ich fand weder diese Option, noch eine Möglichkeit, das Ziel während des Erstellens einer Aufgabe zu definieren.
Genau diese Möglichkeiten gibt es alle. Ich nutze sie ständig.
Aber ich erspare mir weitere Erklärungen, da das Programm ohnehin ausgeschlossen wurde.

Bei wirklichem Interesse bzw. ausreichender Einarbeitung - welche man grundsätzlich JEDEM Backup-Programm engegenbringen sollte, denn irgendwann tritt vielleicht der "Ernstfall" (Systemwiederherstellung, evtl. sogar auf fremder Hardware) ein ...dann reicht es nicht mehr zwei Knöpfe/Buttons drücken zu können - wäre man zudem bezüglich Fragen im O&O-Forum gut aufgehoben, welches ich bereits verlinkte.

Aber mir liegt es fern, an dieser Stelle zu belehren. Kann oder will man sich mit einem Produkt nicht anfreunden, dann ist das die eigene Entscheidung, für die man seine Gründe abgewägt hat. Muss man halt weitersuchen. Nur viel zu "suchen" gibt es vermutlich nicht mehr.

Jedenfalls sind wir spätestens (vermutlich schon viel früher) an dieser Stelle in einer Endlosschleife angekommen. Einerseits hast du für dich geeignete Programme gefunden, aber andererseits stimmt dann trotzdem wieder irgendwas nicht.
Auf der bisher geführten Diskussionsebene (20 Systeme - 100 Programme - nur bedingte Kompromissbereitschaft - wenig Interesse der Erarbeitung spezieller Lösungen) werden keine brauchbaren Resultate mehr erreicht, denke ich. In anderen Foren war es vermutlich ähnlich.

Fazit:
Falls du deine persönliche "Eierlegende (Backup-)Wollmilchsau" doch noch findest, sag uns Bescheid. Wir sind gespannt. ;)
Gruß
Captain_Chris

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 30.12.2024, 13:51

Javora
Superhirn
Superhirn
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 59 Mal

Beitrag von Javora » 30.12.2024, 20:40

xxn00bxx hat geschrieben: 29.12.2024, 14:19 P.S. Interessante Diskussion, welche Tools es alles so gibt
Genau, so ist es. Zudem einige Sachinfos darüber hinaus; Anregung in Punkto DS ohnehin.
Dass es da sachlich nur weniger als eine Hand voll brauchbarer Optionen geben könnte, mag ich zu bezweifeln.
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten mit Pro und Kontra. Das die ganz überwiegend lahme Enten sein sollen oder von der Performance nicht hinreichend sein können, sehe ich kritisch.
Z. B. MR finde ich recht flott.
leberkasjunkie hat geschrieben: 26.12.2024, 23:34 (Eben vorhin AOMEI Backupper in euerer Edition nach stundenlangen Rödeln auf 1% "Anzahl der Dateien wird berechnet" (bei ca. 10 GB) weg.)
Hab das einmal ganz explizit auf inzwischen über 20 Jahre alter Hardware mit Win 10 pro die Partitionssicherung in etwa dem Umfang getestet - dauerte 22 Minuten, die Ordnersicherung davon 25 Minuten.
Interne HDD - Platte 7200 U/min mit 16 MB Puffer (IDE - Modus/ nur Platte SATA II - Modus) - bin ich mir nicht einmal sicher, ob die greifen/ keine Richtlinieneinstellungsoption für Cache, 1 Kernprozessor. 2 GB RAM, USB 2 wurde wohl erwischt, ausgemusterte HDD Zielplatte/ SATA III mit hoher Anzahl neu zugewiesener Sektoren etc. (alles vorhanden/ keine Fehler).
Das muss nun noch nichts zwangsläufig bedeuten, einmal selbst die Situation hinterfragen sollte
jedoch nicht schaden.

Ansonsten halt schauen, etwa
was für Bedingungen (z. B. Zahl der Geräte, ...),
was für ein Sicherungsplan wird angestrebt,
welche sonstigen sachlichen objektiven und subjektiv - individuellen Mind. - Ansprüche sollen erfüllt
werden,
monetäre Aspekte.

Irgendwo wird's wohl in einem Kompromiss münden.
Nur für private Zwecke mag es ggf. ein wenig vereinfachen können.
Zuletzt geändert von Javora am 31.12.2024, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

KaiM
Forenkenner
Forenkenner
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Beitrag von KaiM » 30.12.2024, 22:02

Monetär günstig ist z. B. UrBackup.
https://www.urbackup.org/

Oder eben Duplicati / Duplicacy in Verbindung mit Clonezilla.

leberkasjunkie
Nachwuchs
Nachwuchs
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von leberkasjunkie » 30.12.2024, 22:07

Captain_Chris hat geschrieben: 30.12.2024, 13:51
leberkasjunkie hat geschrieben: 30.12.2024, 11:29 Doch ich fand weder diese Option, noch eine Möglichkeit, das Ziel während des Erstellens einer Aufgabe zu definieren.
Genau diese Möglichkeiten gibt es alle. Ich nutze sie ständig.
Aber ich erspare mir weitere Erklärungen, da das Programm ohnehin ausgeschlossen wurde.
Naja, ich habe es aufgund deiner Worte nochmal probiert. Doch weiterhin keine Chance.
Ja, bei der "1-Klick Sicherung" gehts DAU-sicher und beim Klonen kann man auch recht einfach ein Ziel-LW bestimmen.

Doch bei der, von mir dzt. bevorzugten Methode der Dateisicherung finde ich nach noch so vielen Herumgeklicke kein Ziel ...

leberkasjunkie
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von leberkasjunkie » 30.12.2024, 22:14

Javora hat geschrieben: 30.12.2024, 20:40 Z. B. MR finde ich recht flott.
Stimmt! Es war das zweitschnellste aller je von mir selber gecheckten Backuptools.
Aber ich glaube, ich habe hier schon mal den Grund beschrieben, warum es (mir) unbrauchbar erscheint. Stichwort: Checksummen.

Hab das einmal ganz explizit auf inzwischen über 20 Jahre alter Hardware ... die Ordnersicherung davon 25 Minuten.
20 yo :kopfkratz:
Welches Volumen war bei der "Ordnersicherung davon 25 Minuten" fertig?

Captain_Chris
Superhirn
Superhirn

Beitrag von Captain_Chris » 31.12.2024, 00:41

leberkasjunkie hat geschrieben: 30.12.2024, 22:07 Naja, ich habe es aufgund deiner Worte nochmal probiert. Doch weiterhin keine Chance.
Ja, bei der "1-Klick Sicherung" gehts DAU-sicher und beim Klonen kann man auch recht einfach ein Ziel-LW bestimmen.

Doch bei der, von mir dzt. bevorzugten Methode der Dateisicherung finde ich nach noch so vielen Herumgeklicke kein Ziel ...
Ist das mittlerweile dein Ernst? Dann nur nochmal, damit selbst du siehst, dass es geht ....

Einfache Dateisicherung (mit Ziel):
1.png
2.png
3.png

Dateisicherung per Aufgabe (mit Ziel):
4.png

Vorwahl Ziel für alle Sicherungen per Einstellungen (bei Bedarf):
5.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 31.12.2024, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

Captain_Chris
Superhirn
Superhirn

Beitrag von Captain_Chris » 31.12.2024, 00:44

Fortsetzung...

USB-Laufwerk als Ziel vorwählen/bevorzugen (bei Bedarf):
6.png

Wenn du mir jetzt nochmal erzählst, dass da keine ZIELE zu finden sind, dann geb ich dir mal ´n freundschaftlichen Rat: Lass das mit den PC´s und kauf dir Strickzeug!
...sollten deine 20 anderen Kollegen u. Bekannten mit ihren PC´s die gleiche Motivation der Programm-Einarbeitung an den Tag legen, darf´s auch gern ´n Strick-Club werden. ;)

Sich scheinbar mit dem Programm/den Programmen überhaupt nicht ausreichend zu befassen, aber ständig behaupten nix geht, stimmt mich dann doch schon leicht missmutig. ...um das mal noch höflich auszudrücken.

Gute Nacht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 31.12.2024, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

Javora
Superhirn
Superhirn
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 59 Mal

Beitrag von Javora » 31.12.2024, 08:29

leberkasjunkie hat geschrieben: 30.12.2024, 22:14 Welches Volumen war bei der "Ordnersicherung davon 25 Minuten" fertig?
Wie gesagt, rd. 10 GB (9,48 GB) Ordner auf Quelllaufwerk mit extrem Retro-Hardware ... [ca. 6,7 MByte/s].

Und mal noch extra im Weiteren:
Ordnersicherung bei einfacher SATA - SSD und gewöhnlicher Win 10 Hardware, derselben
moderaten ausgemusterten ex-internen HDD-Zielplatte, USB 3, brauchte 50 Minuten für fasst 60 GB
(nahezu 40000 Dateien/ Ordner) [ca. 20 MByte/s].

Das Zählen der Dateien hatte schon bisschen Zeit in Anspruch genommen, und wenn dass dann ein Vielfaches von 40000 ist, ...

Wie dem auch sei, kommt halt drauf an.

leberkasjunkie
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von leberkasjunkie » 31.12.2024, 11:45

Captain_Chris hat geschrieben: 31.12.2024, 00:41 Ist das mittlerweile dein Ernst? Dann nur nochmal, damit selbst du siehst, dass es geht ....
Ja, isses.

Einfache Dateisicherung (mit Ziel):
Es schaut alles so aus bis zum 2. Bild.
Doch der Dialog, denn du am 3. Bild zeigst, wo sogar ein Blinder den Zielpfad sehen sollte, ist bei mir nicht da!

Vorwahl Ziel für alle Sicherungen per Einstellungen (bei Bedarf):
Hier hatte ich tatsächlich für eine Millisekunde ein Verständnisproblem. Denn in den allgemeinen Optionen (s. Bild 1 in https://docs.oo-software.com/de/oodiski ... ern-oodi20) steht "Arbeitsverzeichnisse". Diesen Abschnitt hielt ich erstmal für den üblichen Ort, wo solche Tools eben Arbeits/Anwendungsdaten ablegen. Konfigurationen usw.

Doch nein, "Speicherort für Sicherungsdateien" ist echt der Default Zielort für die Sicherungen. Ok, isso, passt.
Also habe ich das (statt der komischen Vorgabe in ProgrammData/... (wer sichert bitte auf C:/ ?)) mein bevorzugtes Ziel angegeben. (eben den Backupordner auf der ext. HD, welcher auch aus der AV-Überwachung ausgenommen wurde)
Aber: Das hatte keinerlei Auswirkungen! Selbst nach Neustarts von Tool, Rechnern usw. blieb es mir unmöglich, die Vorgabe oder etwas anderes als Ziel zu definieren.
Also die Annahme, das Default Ziel würde wirklich (wie in der Anleitung steht) nach dem Starten automatisch angesteuert. Nein, wird es nicht: Fehler.

leberkasjunkie
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von leberkasjunkie » 31.12.2024, 11:49

Captain_Chris hat geschrieben: 31.12.2024, 00:44 ...sollten deine 20 anderen Kollegen u. Bekannten mit ihren PC´s die gleiche Motivation der Programm-Einarbeitung an den Tag legen, darf´s auch gern ´n Strick-Club werden
Nein, die haben nicht einmal einen Bruchteil meiner Motivation. Was würdest denen nun raten? :betruebt:

Captain_Chris
Superhirn
Superhirn

Beitrag von Captain_Chris » 31.12.2024, 15:14

Doch der Dialog, denn du am 3. Bild zeigst, wo sogar ein Blinder den Zielpfad sehen sollte, ist bei mir nicht da!
Ist denn dann überhaupt die Schaltfläche "Sicherung starten" anwählbar? Wenn ja, was passiert denn, wenn du die Sicherung startest? Nix (bricht ab) oder wird "irgendwohin" gesichert?

Kann die Problematik nicht nachvollziehen. Kann auf 3 unterschiedlichen Geräten testen und läuft überall fehlerfrei.

...Also habe ich das (statt der komischen Vorgabe in ProgrammData/... (wer sichert bitte auf C:/ ?))...
Die Vorgabe ist nicht komisch, sondern logisch. ProgrammData wird bei vielen Programmen als (Standard-)Ort für eine Sicherung aufgeführt (u.a. MS Office) und auch C:/ ist i.d.R. vorhanden. Somit wird ein "Standard" vorgegeben, der i.d.R. auf jedem Win-System zu finden ist.
Woher soll das Programm anfangs wissen, was dein(e) bevorzugte(s) Partition/Laufwerk ist?

Nein, die haben nicht einmal einen Bruchteil meiner Motivation. Was würdest denen nun raten? :betruebt:
Wenn alle nix können oder wollen: Gemütlich weiter vor sich hertippen u. mit eventuellem Datenverlust leben.
Oder wie bereits erwähnt: Statt PC-Club lieber Strick-Club praktizieren.
Gruß
Captain_Chris

xxn00bxx
Beobachter
Beobachter

Beitrag von xxn00bxx » 31.12.2024, 16:44

@leberkasjunkie
poste doch mal ein paar Screenshots, insb. vom Vorgehen bei O&O DiskImage. Auch zu anderen Tools wären Screenshots vielleicht ganz hilfreich. Ansonsten dreht sich das hier nur noch im Kreis.

@all
Einen guten Rutsch alle miteinander!

leberkasjunkie
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von leberkasjunkie » 31.12.2024, 17:37

Captain_Chris hat geschrieben: 31.12.2024, 15:14 Ist denn dann überhaupt die Schaltfläche "Sicherung starten" anwählbar? Wenn ja, was passiert denn, wenn du die Sicherung startest? Nix (bricht ab) oder wird "irgendwohin" gesichert?
Ja, starten ging, aber dann kam immer eine Fehlermeldung, die ich hier schon mal notierte.
ProgrammData wird bei vielen Programmen als (Standard-)Ort für eine Sicherung aufgeführt
Aha ... Also ich sah das bei dem zum ersten Mal.
Kann mir nicht vorstellen, was es bringen soll, etwa die Anwendungsdaten (die manche Tools ja sogar auch in ProgramData verstecken!) wieder auf das gleiche LW, die gleiche Partition zu sichern. Und mein/unser Ausgangsszenario ja ua. auch C:/wichtigerordner/ als Quelle.
Woher soll das Programm anfangs wissen, was dein(e) bevorzugte(s) Partition/Laufwerk ist?
Anfangs nicht, aber meine Einstellung darf es gerne berücksichtigen. Tat es aber nicht. Also habe ich es wieder weggemacht.
Im nächsten Jahr sollen sich andere damit ärgern. Ich nicht mehr.
Statt PC-Club lieber Strick-Club praktizieren.
Das ist mir zu wenig Beratung.
Wir überlegen grade die Gründung eines Vereins, zB. E-Mail Briefmarken-Sammelverein, Club der Internetausdrucker oder, damit wir ja nichts mit Rechnern machen, vllt. doch besser Filmkritiker für das Waschmaschinen-Programm zu werden. Sollte das auch noch zu viel technisches Know-how erfordern, erwäge ich meinen Job als Matratzenbeschwerer wieder aufzunehmen.

leberkasjunkie
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von leberkasjunkie » 31.12.2024, 17:52

Das folgende soll keinem nerven, sondern ich habe nun vor, einige weitere Backuptool auch selber näher anzusehen.
Also außer den bereits besprochenen wie, zB. zuletzt das Ding von "O&O" (inzwischen echt abgehakt).

Im DM Blog wird ja auch oft von der "Hasleo Backup Suite" berichtet und vom "MiniTool ShadowMaker". Diese beiden will ich mir jetzt auch mal näher betrachten, anstatt wie bisher, hpts. die von mir zusammengetragenen Eindrücke anderer Tester zu berichten.
Ja, ich glaube, wir hatten die beiden oa. Tools schon wo in dem Thema. Sorry, wenn ich die nochmal erwähne.

MiniTool ShadowMaker: Hier meinte einer meiner Bekannten: "damit kann man keine versteckten Dateien als Quelle wählen." Hä? Echt jetzt? Tatsache, auch ich Superprofi-Experte in Sachen Backup fand keine versteckten Dateien. Und ich fand auch keine Hilfe dazu außer diese unnütze Info.
Also: kennt das Tool jemand besser oder würde es mal antesten und versuchen, versteckte Dateien mit in die Dateisicherung aufzunehmen? Danke!

Hasleo Backup Suite: Bin mir unsicher, ob die schon mal im Thema erwähnt wurde. (bin zu faul zum suchen).
Egal: Was ist von dem Prog zu halten? Scheint viele nützliche Tools zu vereinen, aber wie die sonst so ist?
Auch da wieder: Sofern die jemand kennt, bitte um Eindrücke - Danke!

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 155 Mal

Beitrag von Blondi_2021 » 31.12.2024, 17:59

also meine Meinung zum Strick Club ist folgende wenn du hier nichts findest solltest du echt Nadeln holen ;)

https://www.essential-freebies.de/boar ... m.php?f=29
Bin ein Freund der bewegten Bilder :lol: und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

Antworten