Windows 11 mit ExplorerPatcher, StartAllBack und Taskbar2 - Probleme, Erfahrungen, Diskussion
Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher, StartAllBack und Taskbar2 - Probleme, Erfahrungen, Diskussion
Lieber Harry S, wenigstens EINER der es lustig findet. Es ging mir nur um das Möglich-Machbare. Ich bastel gern herum. Leider gefiel es Microsoft nicht so sehr und die Firma ist ja auch eher eine Spaßbremse. Kaum hatte ich mit vielen Tools mir den Test-Desktop erstellt, ging dann ins iNet und schwupps die wupps hatte dieser Desktop doch Argwohn bei unserm allseitigen FREUND Microsoft Missfallen ausgelöst. Es blitzte kurz auf, alles wurde zurückgesetzt und es ward Nacht auf meinem Desktop. Eine wirklich fundamentale schnelle Reaktion. Da sieht man doch wie schnell eine Firma reagieren und scheinbar böswillige User den Spaß verderben muss. Ergo - Microsoft ist dein FREUND: Karl
- Harry S
- Elite
- Danke erhalten: 537 Mal
Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher, StartAllBack und Taskbar2 - Probleme, Erfahrungen, Diskussion
StartAllBack 3.8.12 ist online!
Info und Download: https://www.startallback.com/download.php
"Kleinere Verbesserungen und Korrekturen:
- Hinzugefügt: Widgets Positionsschalter auf Tray-Symbole
- Einige Änderungen an der Tastaturnavigation für das Startmenü
- Fix: Startmenü mit falscher Größe/Schriftarten, wenn während DPI-Änderung geöffnet
- Fix: Mögliches hängen mit Task/Thump Tooltips mit Multi-DPI-Displays
- Fix: .ico lädt nicht für moderne App- Sprunglisten"
Test endlich geschafft - gleich auf Windows 11 Build 26100.2161: Die Übersetzungen sind jetzt komplett (deutsch).
"Kleinere Verbesserungen und Korrekturen:
- Hinzugefügt: Widgets Positionsschalter auf Tray-Symbole
- Einige Änderungen an der Tastaturnavigation für das Startmenü
- Fix: Startmenü mit falscher Größe/Schriftarten, wenn während DPI-Änderung geöffnet
- Fix: Mögliches hängen mit Task/Thump Tooltips mit Multi-DPI-Displays
- Fix: .ico lädt nicht für moderne App- Sprunglisten"
Test endlich geschafft - gleich auf Windows 11 Build 26100.2161: Die Übersetzungen sind jetzt komplett (deutsch).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Harry S
- Elite
Neue Version ExplorerPatcher 22621.4317.67.1 (Pre-release) ist online !!!
Info und Download: https://github.com/valinet/ExplorerPatc ... .1_ac10697
Neuerungen (maschinelle Übersetzung):
- Taskbar10: Win + X funktioniert jetzt wieder auf 226xx.4317 +.
- Start10: Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Ressourcenladeprogramm fehlgeschlagen ist, wenn der Laufwerkbuchstabe des Startlaufwerks nicht C: lautet. Danke @ ittrgrey für den Hinweis!
- ep_taskbar: Ein Problem wurde behoben, bei dem „Nicht reagiert“ -Fenster nicht richtig behandelt wurden.
- ep_taskbar: Blinkende Taskleistenelemente werden jetzt animiert.
- ep_taskbar: Die Sprachausgabe beschreibt nun die Schaltfläche „Desktop anzeigen“.
- ep_taskbar: Die TrayUI-Klasse wird jetzt exportiert.
Test - wieder mit Windows 11 Version Canary 27729.1000:
Gleich als Erstes eine erfreuliche Nachricht: Der (neue) ExplorerPatcher wird - zumindest schonmal vom Windows-Defender - nicht mehr als Schadsoftware eingestuft und behandelt !!!
Somit klappt die Aktualisierung über die eingebaute Update-Funktion jetzt sofort und ohne Probleme!
Einige Menü-Einträge sind noch immer nicht korrekt übersetzt - aber das wird sicherlich auch noch !!!
Na, also: Geht doch !!!
Und gleich noch Version 22621.4317.67.1_b93337a nachgelegt:
- Lokalisierung: Übersetzungen für Portugiesisch (Brasilien) hinzugefügt.
Deswegen allein werde ich jetzt nicht nochmal testen - weil: Brasilien = Zu weit weg !!!
Info und Download: https://github.com/valinet/ExplorerPatc ... .1_ac10697
Neuerungen (maschinelle Übersetzung):
- Taskbar10: Win + X funktioniert jetzt wieder auf 226xx.4317 +.
- Start10: Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Ressourcenladeprogramm fehlgeschlagen ist, wenn der Laufwerkbuchstabe des Startlaufwerks nicht C: lautet. Danke @ ittrgrey für den Hinweis!
- ep_taskbar: Ein Problem wurde behoben, bei dem „Nicht reagiert“ -Fenster nicht richtig behandelt wurden.
- ep_taskbar: Blinkende Taskleistenelemente werden jetzt animiert.
- ep_taskbar: Die Sprachausgabe beschreibt nun die Schaltfläche „Desktop anzeigen“.
- ep_taskbar: Die TrayUI-Klasse wird jetzt exportiert.
Test - wieder mit Windows 11 Version Canary 27729.1000:
Gleich als Erstes eine erfreuliche Nachricht: Der (neue) ExplorerPatcher wird - zumindest schonmal vom Windows-Defender - nicht mehr als Schadsoftware eingestuft und behandelt !!!
Somit klappt die Aktualisierung über die eingebaute Update-Funktion jetzt sofort und ohne Probleme!
Einige Menü-Einträge sind noch immer nicht korrekt übersetzt - aber das wird sicherlich auch noch !!!
Na, also: Geht doch !!!
Und gleich noch Version 22621.4317.67.1_b93337a nachgelegt:
- Lokalisierung: Übersetzungen für Portugiesisch (Brasilien) hinzugefügt.
Deswegen allein werde ich jetzt nicht nochmal testen - weil: Brasilien = Zu weit weg !!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Harry S
- Elite
Hab mich doch noch durchgerungen, die allerneueste Version EP zu testen - hier unter Win11 22635.4371:
Auch hier keine Defender-Warnung mehr ...
Jetzt sind auch alle Menü-Einträge auf deutsch! Auch die Wetter-App (Gesundheit !!!) will loslegen - "blitzt" auch kurz auf - zeigt dann aber trotz aktiver Verbindung eine Fehlermeldung "kein Internet" - auch bei "Reload" kommt immer die gleiche Meldung (nach kurzem Aufblitzden) ... Ganz kurz erscheint auch noch eine Fehler-Auflistung betreffs Google ...
(OS-Update auf die .4440 läuft auf diesem Rechner noch ...)
22635.4440 brachte hierbei keine Änderung(en).
Auch hier keine Defender-Warnung mehr ...
Jetzt sind auch alle Menü-Einträge auf deutsch! Auch die Wetter-App (Gesundheit !!!) will loslegen - "blitzt" auch kurz auf - zeigt dann aber trotz aktiver Verbindung eine Fehlermeldung "kein Internet" - auch bei "Reload" kommt immer die gleiche Meldung (nach kurzem Aufblitzden) ... Ganz kurz erscheint auch noch eine Fehler-Auflistung betreffs Google ...
(OS-Update auf die .4440 läuft auf diesem Rechner noch ...)
22635.4440 brachte hierbei keine Änderung(en).
- Harry S
- Elite
Wie sag ich's meinem Kinde ???
Hab einfach nochmal unter anderer OS-Version geprüft und es gab schlechte Überraschungen ...
Unter Windows 11 24H2 (26120.2200) zickt der Defender wieder rum - auch sind wiederum nicht alle Menü-Punkte des EP auf deutsch und die Wetter-App (Gesundheit !!!) glänzt auch erneut durch Abwesenheit!
Schade eigentlich - ich wollte mich gerade wieder an den Einsatz des EP gewöhnen ...
Es gibt also für den Valentin doch noch Einiges zu tun! In diesem Sinne: Weiter machen !!!
Hab einfach nochmal unter anderer OS-Version geprüft und es gab schlechte Überraschungen ...
Unter Windows 11 24H2 (26120.2200) zickt der Defender wieder rum - auch sind wiederum nicht alle Menü-Punkte des EP auf deutsch und die Wetter-App (Gesundheit !!!) glänzt auch erneut durch Abwesenheit!
Schade eigentlich - ich wollte mich gerade wieder an den Einsatz des EP gewöhnen ...
Es gibt also für den Valentin doch noch Einiges zu tun! In diesem Sinne: Weiter machen !!!
- Harry S
- Elite
Nur zur Info:
@RogerOver verweist zum Problem Microsoft Defender vs. ExplorerPatcher auf ein recht interessantes Tool. Genaueres hier: https://www.deskmodder.de/blog/2024/11/ ... ent-287875 ...
Muss ich gelegentlich mal testen!
@RogerOver verweist zum Problem Microsoft Defender vs. ExplorerPatcher auf ein recht interessantes Tool. Genaueres hier: https://www.deskmodder.de/blog/2024/11/ ... ent-287875 ...
Muss ich gelegentlich mal testen!
-
- Senior
- Danke erhalten: 128 Mal
Bei Defender UI bitte darauf achten, dass in den Default-Einstellungen diverse Gruppenrichtlienen aktiviert werden.
Das hat damals zu dem Debakel mit den AttackSurfaceReductionRules_Actions geführt, die sonst Prvatanwender nie erwischt hätte.
Das hat damals zu dem Debakel mit den AttackSurfaceReductionRules_Actions geführt, die sonst Prvatanwender nie erwischt hätte.
- Harry S
- Elite
Heute Nacht (vor einigen Minuten) ist die Win11 24H2 (Build 26120.2213) erschienen und wurde sogleich per Windows-Update installiert. Der EP (neueste Version) machte keinerlei Probleme. Auch das Wetter wird wieder angezeigt - siehe Screenshot. Nur einige EP-Menüpunkte sind noch immer nicht richtig übersetzt ...
Gegenprobe auf weiterem Rechner: Auch hier keinerlei Probleme!
Gegenprobe auf weiterem Rechner: Auch hier keinerlei Probleme!
- g-force
- Elite
- Danke erhalten: 364 Mal
Hm, kann ich nicht bestätigen. Wird mir nirgendwo (VM, real) angeboten.Harry S hat geschrieben: 04.11.2024, 23:55 Heute Nacht (vor einigen Minuten) ist die Win11 24H2 (Build 26120.2213) erschienen und wurde sogleich per Windows-Update installiert.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/mVZltKndw
- Harry S
- Elite
@g-force
guckstdu hier:
https://blogs.windows.com/windows-insid ... v-channel/
OfflineInsiderEnroll.cmd als Administrator ausführen, die 1 (Dev-Channel) auswählen und bestätigen (ggf. Neustart).
Wenn Du dann dort wieder raus willst, das Tool nochmal starten und die 4 wählen (Stop receiving ...).
guckstdu hier:
https://blogs.windows.com/windows-insid ... v-channel/
OfflineInsiderEnroll.cmd als Administrator ausführen, die 1 (Dev-Channel) auswählen und bestätigen (ggf. Neustart).
Wenn Du dann dort wieder raus willst, das Tool nochmal starten und die 4 wählen (Stop receiving ...).
- g-force
- Elite
- Danke erhalten: 364 Mal
Das ist "Insider WTF " oder ein normales Update für den "normalen" User?
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
- Harry S
- Elite
Bitte den MS-Blog-Beitrag (siehe Link) lesen ...
- Harry S
- Elite
Neue Canary-Version 27744.1000 ist erschienen - gleich installiert und nacheinander mit den neuesten Versionen EP und SAB getestet.
Während dem Inplace-Upgrade mußte der EP vorübergehend deinstalliert werden - Re-Installation aber ohne Probleme:
Und dann gleich noch SAB getestet - ohne Probleme: Soweit alles gut.
Während dem Inplace-Upgrade mußte der EP vorübergehend deinstalliert werden - Re-Installation aber ohne Probleme:
Und dann gleich noch SAB getestet - ohne Probleme: Soweit alles gut.
- Harry S
- Elite
Und hier gleich die Tests der neuen Builds (beide aktualisiert über Windows-Update) ...
22635.4445 BETA mit StartAllBack 3.8.12 = ohne Probleme!
26120.2222 DEV mit ExplorerPatcher 67.1_b93337a = gleichfalls ohne Probleme.
Anmerkung dazu: Der EP brauchte vor dem Update nicht deinstalliert werden; keine Fehlermeldung vom Defender!
22635.4445 BETA mit StartAllBack 3.8.12 = ohne Probleme!
26120.2222 DEV mit ExplorerPatcher 67.1_b93337a = gleichfalls ohne Probleme.
Anmerkung dazu: Der EP brauchte vor dem Update nicht deinstalliert werden; keine Fehlermeldung vom Defender!
- Harry S
- Elite
Neue Version StartAllBack ist online: Version 3.8.13 vom 09 Nov 2024
Neuerungen:
- Option für große Symbole für die Suche im Startmenü / Flyouts
- "Ausgewählte ausblenden" wurde für das Win10-Menüband durch "Kompakte Ansicht" ersetzt.
- Wiederherstellung des Win7-Explorer-Menüs
- Die Tastenkombination Win+Nummer wechselt immer zur ersten Aufgabe
- Korrekturen für hohen Kontrast
- Korrekturen für Symbolleisten von Aufgaben-Miniaturansichten
- Behebung des fehlerhaften Entfernens des Explorer-Titels
- Korrektur der Sprungliste, die Duplikate in den zuletzt verwendeten/angehefteten Office-Dokumenten anzeigt
Test 1:
26120.2222 = Erst Abfrage ... 26120.2222 = Dann ohne Probleme.
Test 2:
27744.1000 = Erst Abfrage ... 27744.1000 = Dann ohne Probleme.
Test 3 - hier noch die 27744.1000 Enterprise IoT LTSC mit SAB 3.8.13:
Neuerungen:
- Option für große Symbole für die Suche im Startmenü / Flyouts
- "Ausgewählte ausblenden" wurde für das Win10-Menüband durch "Kompakte Ansicht" ersetzt.
- Wiederherstellung des Win7-Explorer-Menüs
- Die Tastenkombination Win+Nummer wechselt immer zur ersten Aufgabe
- Korrekturen für hohen Kontrast
- Korrekturen für Symbolleisten von Aufgaben-Miniaturansichten
- Behebung des fehlerhaften Entfernens des Explorer-Titels
- Korrektur der Sprungliste, die Duplikate in den zuletzt verwendeten/angehefteten Office-Dokumenten anzeigt
Test 1:
26120.2222 = Erst Abfrage ... 26120.2222 = Dann ohne Probleme.
Test 2:
27744.1000 = Erst Abfrage ... 27744.1000 = Dann ohne Probleme.
Test 3 - hier noch die 27744.1000 Enterprise IoT LTSC mit SAB 3.8.13: