Windows Startmenü funktioniert nicht mehr
- mu_300
- Meister
- Danke erhalten: 1 Mal
Windows Startmenü funktioniert nicht mehr
Hallöchen zusammen,
habe ein Problem mit dem Windows Startmenü was nicht mehr funktioniert, ob das nun durch irgend ein Update passiert ist weiß ich nicht.
Habe alles abgearbeitet an Punkten die hier im Forum dazu stehen aber leider alles ohne Erfolg auch der Affengriff funktioniert nicht mehr ich kann den Laptop nur noch runterfahren mit der Tastenkombination Alt + F4 dann kommt das Auswahlmenü.
Die Systemprüfung mit dem sfc /scannow hat nichts ergeben es wurden keine Integritätsverletzngen gefunden alles soweit okay, habe dann mal über die Systemwiederherstellung das System auf einen Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt das war bei mir der 27.09. diese wurde auch gestartet und als dann der Laptop nach einiger Zeit dann wieder gestartet ist kam die Fehlermeldung dass das System nicht zurückgestellt werden konnte.
Ich dachte jetzt über die Wiederherstellungsfunktion das System wieder herzustellen, dann wird ja nämlich eine komplette Neuinstallation durchgeführt ich würde dann anhaken alles behalten wie Dateien Einstellungen usw. und das System dann wieder neu zu installieren über diesen Weg.
Frage an Euch welcher Weg ist denn der Beste den über die Systemwiederherstellung aus dem Windows oder soll ich es besser mit einer ISO machen vom USB Stick ein Inplace Upgrade?
Für ein Clean Install habe ich nämlich jetzt nicht unbedingt die Lust und die Neuinstallation ist ja ach noch nicht so alt diese war im Juli diesen Jahres gewesen.
Danke
habe ein Problem mit dem Windows Startmenü was nicht mehr funktioniert, ob das nun durch irgend ein Update passiert ist weiß ich nicht.
Habe alles abgearbeitet an Punkten die hier im Forum dazu stehen aber leider alles ohne Erfolg auch der Affengriff funktioniert nicht mehr ich kann den Laptop nur noch runterfahren mit der Tastenkombination Alt + F4 dann kommt das Auswahlmenü.
Die Systemprüfung mit dem sfc /scannow hat nichts ergeben es wurden keine Integritätsverletzngen gefunden alles soweit okay, habe dann mal über die Systemwiederherstellung das System auf einen Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt das war bei mir der 27.09. diese wurde auch gestartet und als dann der Laptop nach einiger Zeit dann wieder gestartet ist kam die Fehlermeldung dass das System nicht zurückgestellt werden konnte.
Ich dachte jetzt über die Wiederherstellungsfunktion das System wieder herzustellen, dann wird ja nämlich eine komplette Neuinstallation durchgeführt ich würde dann anhaken alles behalten wie Dateien Einstellungen usw. und das System dann wieder neu zu installieren über diesen Weg.
Frage an Euch welcher Weg ist denn der Beste den über die Systemwiederherstellung aus dem Windows oder soll ich es besser mit einer ISO machen vom USB Stick ein Inplace Upgrade?
Für ein Clean Install habe ich nämlich jetzt nicht unbedingt die Lust und die Neuinstallation ist ja ach noch nicht so alt diese war im Juli diesen Jahres gewesen.
Danke
Gruß
Jense
Jense
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Re: Windows Startmenü funktioniert nicht mehr
Wenn du nicht auf Fehlersuche gehen willst, dann
ISO per Rechtsklick bereitstellen und die setup.exe für ein Inplace starten.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren
ISO per Rechtsklick bereitstellen und die setup.exe für ein Inplace starten.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren
- mu_300
- Meister
okay danke Dir für den Tipp und den Link zur Anleitung.
Ja so wollte ich es dann auch machen, muss die ISO dann relativ neu sein oder tut es auch eine etwas ältere es ist aber eine 22H2 die ich auf dem tick habe.
Sollte ich vorher die Antivieren-Software deinstallieren?
Wird dann auch nach dem Inplace Upgrade ein neuer Ordner im verzeichnis angelegt nämlich den Windows. old ?
Ja so wollte ich es dann auch machen, muss die ISO dann relativ neu sein oder tut es auch eine etwas ältere es ist aber eine 22H2 die ich auf dem tick habe.
Sollte ich vorher die Antivieren-Software deinstallieren?
Wird dann auch nach dem Inplace Upgrade ein neuer Ordner im verzeichnis angelegt nämlich den Windows. old ?
Gruß
Jense
Jense
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Wenn du die Internetverbindung beibehältst, kannst du auch deine 22H2 ISO nehmen.
Updates werden dort integriert.
Die AV-Software sollte (eigentlich) nicht stören.
Und ja, windows.old wird angelegt und löscht sich nach 10 Tagen.
Updates werden dort integriert.
Die AV-Software sollte (eigentlich) nicht stören.
Und ja, windows.old wird angelegt und löscht sich nach 10 Tagen.
- mu_300
- Meister
okay danke, was ist denn nun der Unterschied zwischen den beiden Wegen 1x das Zurücksetzen über die Einstellungen >> Windows zurücksetzen da wird ja Windows auch neu installiert und dem Weg über die ISO mit dem Inplace Reparatur?
Gruß
Jense
Jense
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Beim Inplace wird nicht neu installiert, sondern nur das System repariert.
- mu_300
- Meister
okay was passiert denn wenn ich die Funktion in Windows selbst nutze und gehe da auf Wiederherstellung da wird ja Windows dann neu installiert und wenn ich sage alles beibehalten wie Apps, Programme u. Einstellungen dann wird doch auch alles nochmal neu installiert und wenn ich jetzt ein Inplace mache dann wird ja nur repariert.
Was ist denn besser?
Was ist denn besser?
Gruß
Jense
Jense
- mu_300
- Meister
so ich möchte Euch eine Rückmeldung geben zu meinem Problem, habe gestern das Inplace Upgrade durchgeführt wie hier beschrieben und alles funktioniert wieder wie es soll.
Ich werde dann am Wochenende nach einem ausgiebigen Test dann den Windows.old Ordner löschen oder ich lasse ihn drin der löscht sich dann automatisch nach 10 Tagen.
Danke nochmals
Ich werde dann am Wochenende nach einem ausgiebigen Test dann den Windows.old Ordner löschen oder ich lasse ihn drin der löscht sich dann automatisch nach 10 Tagen.
Danke nochmals
Gruß
Jense
Jense