Windows 10 Pro: anonyme Datenmenge belastet Speicher, ist aber nicht "auffindbar"
Windows 10 Pro: anonyme Datenmenge belastet Speicher, ist aber nicht "auffindbar"
Hallo zusammen,
wahrscheinlich oute ich mich als kompletten Anfänger
, aber ich habe eine für mich ziemlich wichtige Frage: seit einiger Zeit meldet mir mein System immer wieder "knapp werdenden Speicher".
Jetzt will ich mal nachschauen, WAS denn WO soviel Speicher in Anspruch nimmt.
Hier auch schon Frage (1): wenn ich bspw. im Ordner "Benutzer" allein 270 GB angezeigt bekomme, dann MÜSSEN doch über die sich in diesem Ordner befindenden UNTERORDNER diese 270 GB aufzusummieren sein, oder? Mein Problem: ich kann nicht nachvollziehen, wo sich diese Riesendatenmengen befinden?!? Hier mal 13 GB, dort mal 9,5 und dann vielleicht nochmal 5 über diverse Ordner verteilt... Warum kann ich diese Datenmengen nicht finden?
Jetzt die zweite Frage, aus der ersten resultierend: welche Daten kann ich bedenkenlos auf einen neuen Datenspeicher (zweites SSD-Laufwerk) ziehen und welche müssen auf Laufwerk C verbleiben. Wenn das so einfach zu beantworten ist
In jedem Fall vielen Dank und viele Grüße
Klaus
wahrscheinlich oute ich mich als kompletten Anfänger

Jetzt will ich mal nachschauen, WAS denn WO soviel Speicher in Anspruch nimmt.
Hier auch schon Frage (1): wenn ich bspw. im Ordner "Benutzer" allein 270 GB angezeigt bekomme, dann MÜSSEN doch über die sich in diesem Ordner befindenden UNTERORDNER diese 270 GB aufzusummieren sein, oder? Mein Problem: ich kann nicht nachvollziehen, wo sich diese Riesendatenmengen befinden?!? Hier mal 13 GB, dort mal 9,5 und dann vielleicht nochmal 5 über diverse Ordner verteilt... Warum kann ich diese Datenmengen nicht finden?
Jetzt die zweite Frage, aus der ersten resultierend: welche Daten kann ich bedenkenlos auf einen neuen Datenspeicher (zweites SSD-Laufwerk) ziehen und welche müssen auf Laufwerk C verbleiben. Wenn das so einfach zu beantworten ist

In jedem Fall vielen Dank und viele Grüße
Klaus
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Und wenn schon, jeder hat mal angefangen. 
Speicher kann auch den RAM betreffen.
Also einfach mal den Task-Manager öffnen und nachschauen
Und für den Speicherplatz (SSD) Rechtsklick auf das Windows-Zeichen -> Datenträgerverwaltung.
Finden kannst du die "Menge" nicht, da auch einige Daten ausgeblendet sind und somit die Größe nicht angezeigt wird. Da kann Treesize Free helfen
https://www.deskmodder.de/blog/2024/05/ ... rrekturen/

Speicher kann auch den RAM betreffen.
Also einfach mal den Task-Manager öffnen und nachschauen
Und für den Speicherplatz (SSD) Rechtsklick auf das Windows-Zeichen -> Datenträgerverwaltung.
Finden kannst du die "Menge" nicht, da auch einige Daten ausgeblendet sind und somit die Größe nicht angezeigt wird. Da kann Treesize Free helfen
https://www.deskmodder.de/blog/2024/05/ ... rrekturen/
Re: Windows 10 Pro: anonyme Datenmenge belastet Speicher, ist aber nicht "auffindbar"
1. Einstellungen>System>Speicher>Temporäre Dateien
Ausführen: %temp%
2. C:\Benutzer\Name\<XYZ>
<XYZ> = {Dokumente | Downloads | Bilder | ...} beim Reiter "Pfad" den Laufwerksbuchstaben ändern. (C:) ==> (D:) Desktop lassen wie es ist.
Ausführen: %temp%
2. C:\Benutzer\Name\<XYZ>
<XYZ> = {Dokumente | Downloads | Bilder | ...} beim Reiter "Pfad" den Laufwerksbuchstaben ändern. (C:) ==> (D:) Desktop lassen wie es ist.
Re: Windows 10 Pro: anonyme Datenmenge belastet Speicher, ist aber nicht "auffindbar"
@Gastronom
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Lies mal hier:
Seine Systemordner auf einen anderen Platz legen
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... latz_legen
Betrifft:
Shell Folders:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
Der existiert auch in der Registry, weiß dazu nur noch nicht genau wieso....
User Shell Folders:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
im Ordner "Benutzer" allein 270 GB angezeigt
Eigene Dateien auf andere Partition verlegen
Im Ordner "Eigene Dateien" auch die Downloads anbei?
Steam?
Wo sind deine ganzen "Steam" Dateien gespeichert!
Der Speicherfresser schlechthin - Sage ich immer!
Diesen Ordner kann man auch auf die andere Partiton (D:) verlegen!
Und in Steam selbst dann dahin verweisen/einstellen!
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download - Da sammelt sich auch schon was an.
C:\Windows\Downloaded Program Files ? - Meiner ist leer...
C:\Windows\Installer - Dort würde ich nichts machen, aber mal reinschauen- Ordnerspeichergröße?
C:\Windows\WinSxS - Dort würde ich nichts machen, aber mal reinschauen- Ordnerspeichergröße?
Mach wenn möglich erst ein Backup-Image der Platte machen, bevor du dir dein Windows zerschießt!
https://www.deskmodder.de/blog/2023/12/ ... ngsmedien/
Die letzte Freewareversion Macrium Reflect 8.0.7783 Free (auch in Deutsch) kann dir sehr dabei helfen!
Speicher kann auch den RAM betreffen:
Die Hyperfil.sys gehört zum Hibernate Ruhezustand - Die hat auch schon mal bis zu 26 GB"
Nun viel Erfolg und Kopf hoch!
Seine Systemordner auf einen anderen Platz legen
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... latz_legen
Betrifft:
Shell Folders:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
Der existiert auch in der Registry, weiß dazu nur noch nicht genau wieso....
User Shell Folders:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
im Ordner "Benutzer" allein 270 GB angezeigt
Eigene Dateien auf andere Partition verlegen
Im Ordner "Eigene Dateien" auch die Downloads anbei?
Steam?
Wo sind deine ganzen "Steam" Dateien gespeichert!
Der Speicherfresser schlechthin - Sage ich immer!
Diesen Ordner kann man auch auf die andere Partiton (D:) verlegen!
Und in Steam selbst dann dahin verweisen/einstellen!
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download - Da sammelt sich auch schon was an.
C:\Windows\Downloaded Program Files ? - Meiner ist leer...
C:\Windows\Installer - Dort würde ich nichts machen, aber mal reinschauen- Ordnerspeichergröße?
C:\Windows\WinSxS - Dort würde ich nichts machen, aber mal reinschauen- Ordnerspeichergröße?
Mach wenn möglich erst ein Backup-Image der Platte machen, bevor du dir dein Windows zerschießt!
https://www.deskmodder.de/blog/2023/12/ ... ngsmedien/
Die letzte Freewareversion Macrium Reflect 8.0.7783 Free (auch in Deutsch) kann dir sehr dabei helfen!
Speicher kann auch den RAM betreffen:
Die Hyperfil.sys gehört zum Hibernate Ruhezustand - Die hat auch schon mal bis zu 26 GB"
Nun viel Erfolg und Kopf hoch!
ZU:
Jetzt die zweite Frage, aus der ersten resultierend: welche Daten kann ich bedenkenlos auf einen neuen Datenspeicher (zweites SSD-Laufwerk) ziehen
und welche müssen auf Laufwerk C verbleiben.
Wenn das so einfach zu beantworten ist
Musst du wissen:
Ist die 2te SSD Platte Größer als die Erste = HDD0 ?
Soll die 2te das laufende BS mit enthalten, dann könntest du die erste damit "klonen"
Danach den Speicherplatz nach deinen Ideen anpassen
Sollte sie "nur" als erweiterte D: dienen= HDD1
oder bzw. als Datenpartition (D) - Sicherungspartition (E)
Eigene Dateien und Spiele auf D - Images Platz reservieren und dort ablegen in E
(Falls du kein DVD Laufwerk verbaut hast)
Falls doch:
Dann würde ich den Laufwerksbuchstaben in der Verwaltung abändern auf F
Du könntest beim Einrichten der 2. Platte auch mit MiniTool Partition Wizard Free "12.8" Portable arbeiten
https://de.minitool.com/datentraegerver ... magie.html
Download unter 2. Wie können Sie MiniTool portable Partition-Magie erhalten?
32 oder 64 bit - 2024
Die Erfahrungen sind nur dann wertvoll im Leben, wenn man sie erfolgreich weitergeben kann!
Jetzt die zweite Frage, aus der ersten resultierend: welche Daten kann ich bedenkenlos auf einen neuen Datenspeicher (zweites SSD-Laufwerk) ziehen
und welche müssen auf Laufwerk C verbleiben.
Wenn das so einfach zu beantworten ist
Musst du wissen:
Ist die 2te SSD Platte Größer als die Erste = HDD0 ?
Soll die 2te das laufende BS mit enthalten, dann könntest du die erste damit "klonen"
Danach den Speicherplatz nach deinen Ideen anpassen
Sollte sie "nur" als erweiterte D: dienen= HDD1
oder bzw. als Datenpartition (D) - Sicherungspartition (E)
Eigene Dateien und Spiele auf D - Images Platz reservieren und dort ablegen in E
(Falls du kein DVD Laufwerk verbaut hast)
Falls doch:
Dann würde ich den Laufwerksbuchstaben in der Verwaltung abändern auf F
Du könntest beim Einrichten der 2. Platte auch mit MiniTool Partition Wizard Free "12.8" Portable arbeiten
https://de.minitool.com/datentraegerver ... magie.html
Download unter 2. Wie können Sie MiniTool portable Partition-Magie erhalten?
32 oder 64 bit - 2024
Die Erfahrungen sind nur dann wertvoll im Leben, wenn man sie erfolgreich weitergeben kann!