Probleme bei der Installation von WIndows 11 Insider 26236

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
Nashman01
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2018, 00:52
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Probleme bei der Installation von WIndows 11 Insider 26236

Beitrag von Nashman01 » 17.06.2024, 19:05

Hi zusammen,

ich wollte mir letzte Woche die neue Insider als Clean Install auf meinen neuen Laptop (MSI Vector 17 HX, I9 13th Gen. RTX 4080, 32 GB DDR5 RAM, PCIe 5.0 ) installieren.

Nun hatte ich ein Problem, das mir so noch nicht untergekommen ist:

Ich habe mit Rufus einen Installationsstick erstellt. Das Gerät startete vom Stick und die Installationsdateien wurden auf die Nvme kopiert, ausser den RST Treiber mußte ich manuell einbinden, da mir sonst keine Datenträger angezeigt wurden.

Nach dem Neustart bootete das System automatisch ins BIOS. Das Spiel wiederholte sich mehrere Male. Auch ein über das Windows Media Cration Tool erstellter USB Stick funktionierte nicht.

Ich habe mit Diskpart die SSD vorsorglich nochmal in GPT konvertiert, obwohl sie mir schon als GPT angezeigt wurde.

Dann habe ich folgendes gemacht: Ich habe mir meine alte Windows 7 Ultimate DVD rausgekramt und über ein externes Laufwerk gestartet. Das Setup wurde ausgeführt, allerdins nur bis zum Win Logo. Dann habe ich den Laptop neu gestartet und nach diesem Neustart begann die WIndows 11 Installation.

Nach meiner Meinung war der Master Boot Record defekt, allerdings bekam ich keine Fehlermeldung, wie z.B. Bootmgr fehlt etc.
Dann hätte ich Bootrec sofort ausgeführt.

Was meint ihr dazu? Irgendwelche Tipps falls sowas nochmal passieren sollte bzw. welcher Fehler könnte es sonst noch gewesen sein?

Gruß

Markus

Tante Google

Probleme bei der Installation von WIndows 11 Insider 26236

Beitrag von Tante Google » 17.06.2024, 19:05


Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2152
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Probleme bei der Installation von WIndows 11 Insider 26236

Beitrag von g-force » 17.06.2024, 21:29

Bist Du sicher, daß Du im UEFI-Modus installiert hast? Mach mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung - aber bitte so, daß man alles sehen kann.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: https://g-force.synology.me:61101/fsdow ... GFJcw9/ISO

Nashman01
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2018, 00:52
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Probleme bei der Installation von WIndows 11 Insider 26236

Beitrag von Nashman01 » 18.06.2024, 17:31

Hi g-force,
ich habe zwei Screenshots gemacht. Einmal von der Datenträgerverwaltung und einmal vom Boot-Manager. Der zweite Eintrag scheint problematisch zu sein.
Screenshot (3).png
Screenshot (2).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pampix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 20.03.2023, 16:23
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danke erhalten: 9 Mal
Gender:

Re: Probleme bei der Installation von WIndows 11 Insider 26236

Beitrag von Pampix » 18.06.2024, 21:31

Stöpsel mal die Platte ab, auf der kein Windows kommt, den Bootloader kannst du dann mit EasyBCD nachträglich bearbeiten: https://www.deskmodder.de/blog/2012/09/ ... 8-support/ also falls auf der anderen Platte auch ein Windows ist, kannst du es damit dann hinzufügen.

Nashman01
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2018, 00:52
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Probleme bei der Installation von WIndows 11 Insider 26236

Beitrag von Nashman01 » 19.06.2024, 05:25

Die andere Platte ist neu formatiert. Ich schaue mir heute Abend mit EasyBCD das Ganze mal an. Wusste gar nicht das es das Tool noch gibt. Danke für den Tipp

Antworten