Nach Anmeldung zum Insider Programm nur noch Bluescreens beim Versuch einer Neuinstallation von Windows 10/11

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Robsnv1

Nach Anmeldung zum Insider Programm nur noch Bluescreens beim Versuch einer Neuinstallation von Windows 10/11

Beitrag von Robsnv1 » 12.05.2024, 02:44

Moin!

Ich habe folgendes Problem:

Aus Dummheit habe ich mich beim Windows Insider Programm angemeldet.
Nach Anmeldung kam die Meldung ich solle den PC neustarten zum Insiderbuild laden.
Da es schon spät war habe ich nicht neugestartet sondern den PC runtergefahren.

Als ich den PC am nächsten Tag eingeschaltet habe dann direkt der Blue bzw. Greenscreen.


Anschließend habe ich direkt einen Bootstick via Microsoftsoftware fertig gemacht (an einem 2. PC) und wollte Windows neu installieren.

Der Bootstick wurde erkannt, SSD gelöscht und die Installation gestartet. Nach dem Neustart dann nur noch Bluescreens mit Stoppcodes wie: Kernel Security oder Memory Fehler.

Ich komme also nicht mal über das Setup hinaus. Weder Win 10 noch 11 funktioniert.


Leider habe ich zu wenig Ahnung um die Fehlerursache ausfindig zu machen und hoffe nun hier jemanden zu finden der mir weiterhelfen kann.


Mein System:

MSI X670E Carbon WiFi (aktuelle UEFI Version 04/24)
AMD Ryzen 9 7950X3D
G.Skill 6000MHz mit Expo
MSI 4090 Suprim X Liquid
Samsung 990 Pro 2 TB



Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe!

Tante Google

Nach Anmeldung zum Insider Programm nur noch Bluescreens beim Versuch einer Neuinstallation von Windows 10/11

Beitrag von Tante Google » 12.05.2024, 02:44


Robsnv1

Re: Nach Anmeldung zum Insider Programm nur noch Bluescreens beim Versuch einer Neuinstallation von Windows 10/11

Beitrag von Robsnv1 » 12.05.2024, 04:21

Edit: Davor war Windows 11 installiert (Upgrade von Windows 10) und alles hat reibungslos funktioniert.

Der erste Blue bzw Greenscreen hat folgenden Stoppcode ausgespuckt: PAGE FAULT IN NONPAGED AREA

Baldar

Re: Nach Anmeldung zum Insider Programm nur noch Bluescreens beim Versuch einer Neuinstallation von Windows 10/11

Beitrag von Baldar » 12.05.2024, 08:02

Robsnv1 hat geschrieben: 12.05.2024, 04:21 Edit: Davor war Windows 11 installiert (Upgrade von Windows 10) und alles hat reibungslos funktioniert.

Der erste Blue bzw Greenscreen hat folgenden Stoppcode ausgespuckt: PAGE FAULT IN NONPAGED AREA
Hi, hier ist ein Artikel von dem Code: https://www.heise.de/tipps-tricks/Page- ... 35058.html hier wäre ein Livesystem: https://www.deskmodder.de/blog/2024/02/ ... /#comments mit dem du vielleicht deinen Ram testen könntest(bzw. Memtest86 auch für einen Stick: https://www.computerbase.de/downloads/s ... memtest86/ weil ich bei dem Livesystem "Hiren’s BootCD PE" nicht genau weiß was alles drauf ist) bei der Installation mal alles abziehen was am Rechner steckt, bis auf Maus, Stick und die eine Festplatte wo Windows drauf kommt, auch mal anderen Stick verwenden.

Gruß

Benutzeravatar
EynMarc
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2023, 12:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Nach Anmeldung zum Insider Programm nur noch Bluescreens beim Versuch einer Neuinstallation von Windows 10/11

Beitrag von EynMarc » 12.05.2024, 09:01

Öm auf dem bootstick ist da immer die aktuellste Windows 11?
Ich update immer den Stick wenn ne neue Deskmodder Win 11 iso erscheint, per Rufus.
Es Grüßt EynMarc
Weite Welt ich kommen, nimm dich in Acht.
Windows 11 Enterprise 24H2 26217.5000.
2 MagentaTV One 2.0.
S9 plus Tab, S24 Ultra.
Ein Leben ohne Deskmodder ist möglich, aber sinnlos. :dankeschoen:

Robsnv1

Re: Nach Anmeldung zum Insider Programm nur noch Bluescreens beim Versuch einer Neuinstallation von Windows 10/11

Beitrag von Robsnv1 » 12.05.2024, 09:22

EynMarc hat geschrieben: 12.05.2024, 09:01 Öm auf dem bootstick ist da immer die aktuellste Windows 11?
Ich update immer den Stick wenn ne neue Deskmodder Win 11 iso erscheint, per Rufus.
Moin,

Ja habe es mit dem Tool von Windows selbst gemacht und versuche es jetzt mit Rufus.

Hab auch schon das UEFI zurückgesetzt. An CMOS Reset traue ich mich nicht dran. Alles zu klein und zu zerbrechlich für meine Wurstfinger.


Verstehe halt nicht wieso bei nem Buildwechsel auf einmal nichts mehr funktioniert. Dachte wenn ich die Festplatte bzw SSD platt mache und alles neu installiere sollte alles wieder laufen aber weit gefehlt.

Zum Kotzen.

Robsnv1

Re: Nach Anmeldung zum Insider Programm nur noch Bluescreens beim Versuch einer Neuinstallation von Windows 10/11

Beitrag von Robsnv1 » 12.05.2024, 09:27

Jetzt spuckt er mir beim Installieren den Bluescreen mit Stopcode Memory Management aus.

Kann der Fehler vielleicht im UEFI liegen? Muss ich da irgendwas umstellen?


Liebe Grüße

Baldar

Re: Nach Anmeldung zum Insider Programm nur noch Bluescreens beim Versuch einer Neuinstallation von Windows 10/11

Beitrag von Baldar » 12.05.2024, 09:37

Du solltest trotzdem mal meinen Beitrag abarbeiten, wie bei Heise beschrieben: nur einen RAM verwenden, bzw. im Wechsel testen, oder die Steckplätze tauschen, es können sich Festplatten/Geräte... beißen, oder sogar eine defekte Festplatte dabei sein, oder da sind irgendwelche Wiederherstellungspartitionen(am Besten wäre eine rundum leere Festplatte). Auch kannst du das UEFI auf die Standard-Werte laden, falls es daran liegen sollte.


Robsnv1

Re: Nach Anmeldung zum Insider Programm nur noch Bluescreens beim Versuch einer Neuinstallation von Windows 10/11

Beitrag von Robsnv1 » 12.05.2024, 10:40

Also eben konnte ich Windows 10 installieren. Hat alles wunderbar geklappt, keinerlei Probleme. Hat alle Treiber geladen, alle Windows Updates gemacht.

Habe dann das EXPO Profil 1 aktiviert damit der RAM auf 6000 läuft, hat auch wunderbar funktioniert.

Habe dann anschließend den PC Namen in Windows geändert neugestartet und er bringt wieder den Stopcode MEMORY MANAGEMENT. Hat sich dann bei der Starthilfe aufgehangen.

Habe schon einen RAM Riegel rausgenommen auch auf Fehler überprüft aber scheint alles zu funktionieren.

Habe auch alle Schritte im Video durch.


Keine Ahnung was ich noch machen soll.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60028
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Nach Anmeldung zum Insider Programm nur noch Bluescreens beim Versuch einer Neuinstallation von Windows 10/11

Beitrag von moinmoin » 12.05.2024, 10:42

Dann würde ich das EXPO Profil 1 deaktivieren und Windows danach testen.

Robsnv1

Re: Nach Anmeldung zum Insider Programm nur noch Bluescreens beim Versuch einer Neuinstallation von Windows 10/11

Beitrag von Robsnv1 » 12.05.2024, 10:43

Beim Neustart kam nun folgender Stopcode: IRQL NOT LESS OR EQUAL

Baldar

Re: Nach Anmeldung zum Insider Programm nur noch Bluescreens beim Versuch einer Neuinstallation von Windows 10/11

Beitrag von Baldar » 12.05.2024, 10:51

Robsnv1 hat geschrieben: 12.05.2024, 10:43 Beim Neustart kam nun folgender Stopcode: IRQL NOT LESS OR EQUAL
Bzgl. diesem Fehler: https://praxistipps.chip.de/driver-irql ... ehts_94623 Ich lese ständig Hardwarekonflikt, deswegen auch der Rat alles vom PC zu nehmen, auch sämtliche Festplatten, allerdings wenn die Hauptfestplatte defekt ist, ist es halt blöd.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60028
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Nach Anmeldung zum Insider Programm nur noch Bluescreens beim Versuch einer Neuinstallation von Windows 10/11

Beitrag von moinmoin » 12.05.2024, 10:51

Hattest du das UEFI-Update gerade erst davor gemacht?

Sehe gerade du hast G.Skill. Da hab ich (Intel) seit den letzten Updates auch nur noch solche Probleme mit XMP, sodass ich das alte Update wieder eingespielt habe.

Robsnv1

Re: Nach Anmeldung zum Insider Programm nur noch Bluescreens beim Versuch einer Neuinstallation von Windows 10/11

Beitrag von Robsnv1 » 12.05.2024, 11:15

Hab jetzt die vorherige UEFI Version aufgespielt. V1.F0 davor hatte ich die aktuellste V1.G1.

Hat vorerst funktioniert. Hat Win 10 normal gebootet. Mal gespannt wie lange…

Sollte ich erst mal bei Windows 10 bleiben ?


Ich verstehe einfach nicht wie das System durch ne Insider Programmteilnahme so zerschossen werden kann.

Ich hatte davor keinerlei Probleme oder Bluescreens. EXPO Profil 1 war aktiviert, das BIOS Update ist auch schon ne Woche her, bis dato auch keine Probleme gehabt. Wirklich erst seit der Insider Geschichte.

Kann durch sowas überhaupt Hardware beschädigt/zerstört werden?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60028
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Nach Anmeldung zum Insider Programm nur noch Bluescreens beim Versuch einer Neuinstallation von Windows 10/11

Beitrag von moinmoin » 12.05.2024, 11:20

Beschädigungen können immer passieren.

Windows 10 und Insider ist eh nur für die Release Preview interessant, um optionale Updates eher zu bekommen.
Ob du bei Windows 10 bleiben möchtest, musst du wissen.

Mögliche Variante: Backup erstellen und danach mal Win 11 ausprobieren per Inplace Upgrade.

Antworten