Wiederherstellungspartition okay? Oder eher Nicht?

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Huetteldorfer
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 30.10.2018, 12:23
Hat sich bedankt: 7 Mal

Wiederherstellungspartition okay? Oder eher Nicht?

Beitrag von Huetteldorfer » 04.03.2024, 17:01

Habe jetzt ein, zwei Tage hier und anderswo ein wenig gelesen, und mich beschäftigt doch sehr, dass zB DK2000 dies hier geschrieben hat:
Part 1 = ID ebd0a0a2-b9e5-4433-87c0-68b6b72699c7 - Attribute egal, da Leiche.
Part 4 = ID de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac - Attribute 0x8000000000000001
Meine wahrscheinlich, eher falsch von mir, auf 2Gb vergrößerte Wiederherstellungspartition hat leider eine völlig andere ID. Nämlich diese hier: 985b2bb5-249a-47cd-b387-338f74a01911

Und liegt auf Harddisk2 (C:) und Partition4. Wie ändere ich, bitte, die ID?
Screenshot Computerschutz.jpg

Wenn ich aber den Befehl reagentc /info verwende, wird mir dies angezeigt, was ja laut dem was ich so gelesen habe, dann auch so sein soll.
Screenshot reagentc.jpg

Und, in der Windows11 Datenträgerverwaltung, ist es denn da normal, dass dort nichts ausser "Hilfe" möglich ist? Bei den anderen "Platten" kann man ja doch einiges auswählen..., da gar nichts.
Screenshot Datenträgerverwaltung.jpg


Wie kann ich denn auf eher einfache Weise, den Namen, die ID meiner Wiederherstellungspartition ändern?

Und, gibt es dann noch eine Möglichkeit, zu testen, ob es im Falle des Falles dann auch klappen würde mit der Wiederherstellung, mit allen Optionen, die normal so angezeigt werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul.
Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen,
unsere Kultur zu erhalten“

Babylonische Tontafel ca 1000 v. Chr.

Tante Google

Wiederherstellungspartition okay? Oder eher Nicht?

Beitrag von Tante Google » 04.03.2024, 17:01


KaiM
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: 22.01.2024, 15:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Wiederherstellungspartition okay? Oder eher Nicht?

Beitrag von KaiM » 04.03.2024, 17:26

Hallo, hier stehen die Antworten:

https://support.microsoft.com/en-us/top ... c8229763bf

Code: Alles auswählen

Manually resize your partition by 250 MB

    Open a Command Prompt window (cmd) as admin.

    To check the WinRE status, run reagentc /info. If the WinRE is installed, there should be a “Windows RE location” with a path to the WinRE directory. An example is, “Windows RE location: [file://%3f/GLOBALROOT/device/harddisk0/partition4/Recovery/WindowsRE]\\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition4\Recovery\WindowsRE.” Here, the number after “harddisk” and “partition” is the index of the disk and partition WinRE is on.

    To disable the WinRE, run reagentc /disable

    Shrink the OS partition and prepare the disk for a new recovery partition.

        To shrink the OS, run diskpart

        Run list disk

        To select the OS disk, run sel disk<OS disk index>  This should be the same disk index as WinRE.

        To check the partition under the OS disk and find the OS partition, run list part

        To select the OS partition, run sel part<OS partition index>

        Run shrink desired=250 minimum=250

        To select the WinRE partition, run sel part<WinRE partition index>

        To delete the WinRE partition, run delete partition override

    Create a new recovery partition.

        First, check if the disk partition style is a GUID Partition Table (GPT) or a Master Boot Record (MBR).  To do that, run list disk. Check if there is an asterisk character (*) in the “Gpt” column.  If there is an asterisk character (*), then the drive is GPT. Otherwise, the drive is MBR.

            If your disk is GPT, run create partition primary id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac followed by the command gpt attributes =0x8000000000000001

            If your disk is MBR, run create partition primary id=27

        To format the partition, run format quick fs=ntfs label=”Windows RE tools”

    To confirm that the WinRE partition is created, run list vol

    To exit from diskpart, run exit

    To re-enable WinRE, run reagentc /enable

    To confirm where WinRE is installed, run reagentc /info
Ein bischen einlesen, dann verstehst Du es.

vgk

Huetteldorfer
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 30.10.2018, 12:23
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Wiederherstellungspartition okay? Oder eher Nicht?

Beitrag von Huetteldorfer » 04.03.2024, 17:46

Ist zwar nicht meine Frage gewesen, weil vergrößert ist sie schon, die Partition. Ich wollte wissen, wie ich die umbenennen kann? Also die ID ändern. Aber trotzdem ein kleines danke. Und englisch ist auch nicht so meins. Aber man kann eh unten links umstellen auf deutsch. Trotzdem werden meine Fragen in dem "Artikel" eher nicht beantwortet. ;)
"Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul.
Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen,
unsere Kultur zu erhalten“

Babylonische Tontafel ca 1000 v. Chr.

KaiM
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: 22.01.2024, 15:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Wiederherstellungspartition okay? Oder eher Nicht?

Beitrag von KaiM » 04.03.2024, 18:06

Wenn Du auf deutsch umstellst passt es manchmal nicht mit Copy & Paste.
Disable die WinRE Partition, dann legst D sie neu an, die Anleitung hast Du.
Danach wieder aktivieren.

Auszug

Code: Alles auswählen

Create a new recovery partition.

    First, check if the disk partition style is a GUID Partition Table (GPT) or a Master Boot Record (MBR).  To do that, run list disk. Check if there is an asterisk character (*) in the “Gpt” column.  If there is an asterisk character (*), then the drive is GPT. Otherwise, the drive is MBR.

        If your disk is GPT, run create partition primary id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac followed by the command gpt attributes =0x8000000000000001

        If your disk is MBR, run create partition primary id=27

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Wiederherstellungspartition okay? Oder eher Nicht?

Beitrag von DK2000 » 04.03.2024, 18:45

@Huetteldorfer:

Passt doch alles. Würde da nichts ändern.

985b2bb5-249a-47cd-b387-338f74a01911 ist die ID des Volumens. Die wird individuell vergeben. Die ist uninteressant.

de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac ist die iD der GPT-Partition. Diese legt fest, dass es sich bei dieser Partition um die Wiederherstellungspartition von Windows handelt. Die passt bei Dir aber, ansonsten sähe das in der Datenträgerverwaltung anders aus.

Von den Screenshots her, passt alles mit der Wiederherstellungspartition.
Zuletzt geändert von DK2000 am 04.03.2024, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Wiederherstellungspartition okay? Oder eher Nicht?

Beitrag von Gast » 04.03.2024, 18:48

cmd (admin)
C:\WINDOWS\system32>diskpart
sel disk # (hier die richtige disk-nummer # eintragen)
sel par 4
set id="de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac"
gpt attributes=0x8000000000000001
exit

Huetteldorfer
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 30.10.2018, 12:23
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Wiederherstellungspartition okay? Oder eher Nicht?

Beitrag von Huetteldorfer » 04.03.2024, 19:19

@DK2000

Habe es aber schon nach der deutschen Anleitung "vollzogen". Bilde mir stark ein hier in einem Thread gelesen zu haben, dass die ID der Wiederherstellungspartition IMMER {de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac} sein MUSS!?

Also doch nicht, naja jetzt heisst sie halt so. :lol:

Wenn ich den Befehl reagentc /info jetzt verwende, wird es mir genauso wie vorhin angezeigt. Habe ich jetzt praktisch alles gemacht, weil ich dachte es MUSS genau diese ID sein!?

Etwas ist schon anders jetzt, nämlich dass sie mir im Systemschutz/Computerschutz als Ordner, namens "Windows RE tools" angezeigt wird? Denn das war vor dem vergrößern der Partition ganz sicher nicht der Fall, dass ich diese Partition da gesehen hätte. Oder war sie vorher eh zu klein mit 475MB, und wurde deswegen gar nicht verwendet oder angezeigt!?

Gesehen habe ich sie ja nur in der Datenträgerverwaltung.

Und kommen die nötigen Daten da jetzt automatisch rein? Oder muss ich WinRE.wim und eventuell andere Dateien hineinkopieren?

In der Datenträgerverwaltung (Geht wiederum nur Hilfe), und der Befehl reagentc /info zeigt es mir so an wie vorher.
"Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul.
Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen,
unsere Kultur zu erhalten“

Babylonische Tontafel ca 1000 v. Chr.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Wiederherstellungspartition okay? Oder eher Nicht?

Beitrag von DK2000 » 04.03.2024, 19:46

Huetteldorfer hat geschrieben: 04.03.2024, 19:19 Ich habe es aber schon nach der deutschen Anleitung "vollzogen". Bilde mir stark ein hier in einem Thread gelesen zu haben, dass die ID der Wiederherstellungspartition IMMER {de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac} sein MUSS!?
Doch. Bei GPT ist das immer {de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac}. Die bekommst Du aber nur in Diskpart angezeigt (hier bei mir z,B.):
Screenshot 2024-03-04 193801.png
Die ID gibt hier den Typ der Partition an, in dem Falle Wiederherstellung. Die Volume ID (UniqueId) ist eine ganz andrer und wird individuell erstellt und existiert nur bei Dir. Bei mir wäre das {7581a3d4-6f61-4718-b5e5-5491c7288f91}. Aber diese individuelle ID ist in dem Falle uninteressant. Wichtig ist nur die GPT ID, welche bei Dir aber passt.

Und bei ReAgentC.exe /info wird Dir die Startkonfigurationsdaten-ID angezeigt. Da ist die ID, unter welcher das Windows Recovery im Boot Manager eingetragen wurde. Die ist auch individuell und passt nur bei Dir.

Wie es unter Systemschutz/Computerschutz aussieht, weiß ich nicht. Ist bei mir über Richtlinie deaktiviert. Ich brauche das nicht. du hast da vermutlich bei Formatieren der Partition label="Windows RE tools" angegeben. Der Name ist optional. Vergebe da meistens "Recovery" oder lasse ihn ganz weg. Ist völlig uninteressant, ob und was da steht.
Huetteldorfer hat geschrieben: 04.03.2024, 19:19 Und kommen die nötigen Daten da jetzt automatisch rein? Oder muss ich WinRE.wim und eventuell andere Dateien hineinkopieren?
Normalerweise ja, sofern die GPT ID passt. Dann erkennt ReAgentC.exe die partition als Wiederherstellungspartition und kopiert alles benötigte aus C:\Windows\System32\Recovery da rein. Selber muss man da eigentlich nichts mehr reinkopieren, aus man richtet sich eine individuelle Wiederherstellung an Windows vorbei ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Wiederherstellungspartition okay? Oder eher Nicht?

Beitrag von Javora » 04.03.2024, 20:46

@Huetteldorfer
Und, gibt es dann noch eine Möglichkeit, zu testen, ob es im Falle des Falles dann auch klappen würde mit der Wiederherstellung, mit allen Optionen, die normal so angezeigt werden?
Könntest ja bspw. erweiterten Start aus Windows heraus testen und gucken, ob alles vorhanden ist,
z. B. cmd und ob cmd funktioniert.

Huetteldorfer
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 30.10.2018, 12:23
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Wiederherstellungspartition okay? Oder eher Nicht?

Beitrag von Huetteldorfer » 04.03.2024, 21:07

Cool, DANKE. Sehr fein, dass ich es doch halbwegs hingebracht habe. :)

Bis auf den Namen der Wiederherstellungspartition, sieht es bei mir eh wie bei dir aus.
Screenshot Detail Part.jpg

Nochmals DANKE an Dich, an euch, für die Geduld mit einem bald 61jährigen. :daumen:

Erweiterer Start funzt, glaube ich zumindest, SHIFT halten während dem Klick auf "Neustart"!?
Werde ich gleich mal probieren, ob jetzt eh alle Optionen vorhanden sind...

edit:
Schaut gut aus, DANKE!
Sehe

OPTION auswählen

"Fortsetzen | "PC ausschalten"
"Ein Gerät verwenden" |
"Problembehandlung" |

Wenn ich dann Problembehandlung wähle, kommen diese sechs Optionen:

"Starthilfe" | "Updates deinstallieren"
"Starteinstellungen" | "UEFI Firmwareeinstellung"
"Eingabeaufforderung" | "System wiederherstellen"

Nocheinmal "umblättern" kommt noch eine Option:

"SystemImage Wiederherstellung"

Mehr gibt es hoffentlich nicht.
Bin sehr zufrieden, dass das geklappt hat. Auf den microsoftseiten ist das eher "meh erklärt". :betruebt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul.
Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen,
unsere Kultur zu erhalten“

Babylonische Tontafel ca 1000 v. Chr.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Wiederherstellungspartition okay? Oder eher Nicht?

Beitrag von Javora » 04.03.2024, 22:05

Sitze gerade nicht vor Win 11, aber sollte m.W. analog Win 10 sein:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... nd_starten

Zu Überprüfen der Windows RE-Version in einem Windows-Onlinebetriebssystem:
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... ge-version

Kannst ja mal schauen, was für Service Pack-Build ausgegeben wird.
So richtig werde ich aber aus den Erläuterungen der MS Seite nicht schlau, welche Äpel mit welchen Birnen zu vergleichen sind.
Hier wird Service Pack-Build: 3000 (Win 11) ausgegeben.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Wiederherstellungspartition okay? Oder eher Nicht?

Beitrag von DK2000 » 04.03.2024, 22:09

Service Pack-Build: 3000 (Win 11) und Service Pack-Build: 3920 (Win 10) passt da soweit. Gab seit Dezember bzw., Januar keine Updates mehr für das WinRE. Und das Integrieren des LCU in die WinRE.wim in Win 11 klappt da wohl immer noch nicht, weswegen in WIn 11 auch nur das SafeOS Update kam.

Antworten