Eingabeaufforderung: Text kopieren - aber wie?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Munzel2
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 13.01.2020, 16:43

Eingabeaufforderung: Text kopieren - aber wie?

Beitrag von Munzel2 » 14.11.2022, 17:28

Es kommt schon öfter vor, dass gerne ich das, was ich in die Eingabeaufforderung geschrieben habe, dokumentieren möchte - und erst recht das, was ich da als Reaktion des Systems lesen kann. Vor Jahren hat das noch leicht geklappt - doch wie man das heute bei Win10 machen kann, erschließt sich mir nicht... :(

Kann mir bitte jemand das Geheimnis lüften? (Erstaunlicherweise habe ich dazu auch keine Antwort im Netz gefunden. Wahrscheinlich, weil es so simple ist und jeder Bescheid weiß...)

Danke!

Tante Google

Eingabeaufforderung: Text kopieren - aber wie?

Beitrag von Tante Google » 14.11.2022, 17:28


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9305
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danke erhalten: 504 Mal
Gender:

Re: Eingabeaufforderung: Text kopieren - aber wie?

Beitrag von DK2000 » 14.11.2022, 17:42

Die Eingabeaufforderung. Nicht PowerShell oder Eingabeaufforderung im Terminal.
Screenshot 2022-11-14 173950.png
Hier QuickEdit-Modus aktivieren. Sollte Standard sein.

Danach einfach im Fenster mit der linken Maustaste den gewünschten Text markieren und dann rechte Maustaste drücken. Dann ist der Text in der Zwischenablage. Eigentlich wie früher auch. Kombinationen mit der Shift Taste gehen auch. Also zuerst den Anfang des Textes markieren, dann ans Ende des gewünschten Textes gehen und Shift+Linke Maustaste. Dann wird automatisch alles dazwischen markiert. Ist praktisch wenn Anfang und Ende außerhalt des sichtbaren Bereiches des Fensters ist.

Wenn Du die Eingabeaufforderung im Terminal startest, hat die Einstellung keine Bedeutung. Copy&Paste kommt vom Terminal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Eingabeaufforderung: Text kopieren - aber wie?

Beitrag von Holunder1957 » 14.11.2022, 18:33

Eigentlich, genau wie man es mit der Tastatur macht, Strg+A (alles auswählen) dann Strg+C (kopieren) dann mit Strg+V den Text einfügen.
Oder mit der Maus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1088
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 37 Mal

Re: Eingabeaufforderung: Text kopieren - aber wie?

Beitrag von Javora » 14.11.2022, 20:32

Schätze für den lfd. Betrieb wirste mit dem Vorangehenden zurecht kommen.

Für Offline Sachen ist das analog. Es empfiehlt sich, dafür ein oder zwei Textdateien mit Texteditor anzulegen
(z.B. eine für Befehle und eine für Kopien/ Sonstiges oder auch für beides eine.
Die kannste dann in cmd offline mit notepad aufrufen und für gewünschten Prozeduren nutzen.
Das kann recht praktisch sein.

Antworten