Windows als Image auf Usb Stick um es später erneut zu installieren

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Cyrus1110
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2022, 19:08
Geschlecht:

Windows als Image auf Usb Stick um es später erneut zu installieren

Beitrag von Cyrus1110 » 17.08.2022, 16:35

Hi!
meine frage ist folgende, ist es möglich mein jetziges Windows (Windows 10 Enterprise 20H2) mit allen Hardwaretreiber und selbst installierten Programmen auf einen Usb Stick zu speichern, es dann auf meinem Laptop löschen und wieder auf meinen PC so gesehen installieren von dem genannten Usb Stick?
besten dank im vorraus
lg

Tante Google

Windows als Image auf Usb Stick um es später erneut zu installieren

Beitrag von Tante Google » 17.08.2022, 16:35


Benutzeravatar
g-force
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 639
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Geschlecht:

Re: Windows als Image auf Usb Stick um es später erneut zu installieren

Beitrag von g-force » 17.08.2022, 18:36

Du mußt Dir bewußt sein, daß Du das installierte Windows dann auf anderer Hardware betreibst. Das funktioniert zwar, kann aber zu Problemen führen (Aktivierung, Treiber, Einstellungen). Ich nehme an, daß Du vermeiden möchtest, die gesamte Software neu zu installieren, richtig?

Cyrus1110
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2022, 19:08
Geschlecht:

Re: Windows als Image auf Usb Stick um es später erneut zu installieren

Beitrag von Cyrus1110 » 18.08.2022, 16:49

ich möchte es wieder am selben laptop installieren und ja ich möchte wenn es geht vermeiden alles neu installieren zu müssen.
Genau würde es so aussehen: ich habe 2 Windows auf 2 partitionen nennen wir sie Windows A und B, Windows A soll auf dem Rechner als ständiges OS bleiben und Windows B so wie ich es im momentanen Zustand habe würde ich gerne so sichern das ich es später in diesem Zustand wieder aufsetzen kann. Da ich Windows B nur für gewisse Sachen brauche möchte ich es löschen können und wiederherstellen ohne immer wieder alle Treiber und etwaige Programme neu installieren zu müssen.
Frage ist eben ob dies so wie ich es mir vorstelle grundsätzlich möglich ist

Gast

Re: Windows als Image auf Usb Stick um es später erneut zu installieren

Beitrag von Gast » 18.08.2022, 17:03

Geht relativ einfach mit "Macrium Reflect 7 Free Edition".
Anleitungen gibt es haufenweise. Einfache mal suchen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 56277
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows als Image auf Usb Stick um es später erneut zu installieren

Beitrag von moinmoin » 18.08.2022, 17:03

Wie wäre es mit einem Backup-Programm.

Macrium Reflect (Free) oder AOMEI Backupper. Die Pro gibts bei uns sogar gratis
https://www.deskmodder.de/blog/2022/05/ ... 4-05-2023/

edit: Gast war schneller. ;)

Cyrus1110
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2022, 19:08
Geschlecht:

Re: Windows als Image auf Usb Stick um es später erneut zu installieren

Beitrag von Cyrus1110 » 18.08.2022, 17:31

werde mir die programme am wochenende in ruhe anschauen, danke schon mal für die rasche antwort und hilfe :)
gebe dann natürlich feedback sobald ich es getestet habe

Benutzeravatar
g-force
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 639
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Geschlecht:

Re: Windows als Image auf Usb Stick um es später erneut zu installieren

Beitrag von g-force » 18.08.2022, 22:17

Du schreibst im ersten Post, daß Du dein installiertes Windows vom Laptop auf eunen Desktop-PC übertragen möchtest.
In den weiteren Posts willst Du es am selben Laptop wieder installieren. Zusätzlich hast Du ja offenbar ein Dual-Boot-System mit 2x Windows.

Was willst Du denn jetzt eigentlich? Wer ein Dual-Boot hinbekommt, der kann doch auch andere Dinge wie System-Recovery?
Und was deine "gewisse Sachen" sind, möchte ich lieber nicht hinterfragen.
Zuletzt geändert von g-force am 20.08.2022, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
g-force
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 639
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Geschlecht:

Re: Windows als Image auf Usb Stick um es später erneut zu installieren

Beitrag von g-force » 18.08.2022, 22:27

Ich könnte Dir auch deine urprüngliche Frage "Windows als Image auf Usb Stick um es später erneut zu installieren" beantworten.
Habe ich schonmal hier erklärt: viewtopic.php?t=28483

TeslaHome
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2022, 21:33

Re: Windows als Image auf Usb Stick um es später erneut zu installieren

Beitrag von TeslaHome » 02.09.2022, 22:21

..http://drivesnapshot.de/de/ .. gilt für Win-Installation .. Image
.. ansonsten ..https://www.ventoy.net/en/index.html .. Ventory / https://rufus.ie/de/ Rufus .. zum installieren von ISO

Antworten