Bitte: Alles Neu! - Brauche Empfehlungen -
also mein nächster sieht so aus:
Board Asus A7N8X-E Del. SoA nVidia nForce2 Ultra 400 / 100€
CPU Athlon XP 3000+ SoA 2,1GHz Barton FSB400 Tray /125€
DDR-Ram 512MB PC400 /90€
Grafik: GeForce 6600 GT (ist im von preis/leistung im mom das beste. ist noch nicht zu haben und wird ca 230€ kosten. aber die AGP version und nicht PCI-Express, das braucht keiner der sich nicht zwei reinsteckt um sie zu verbinden)
das board hat Serialata raid drauf. 1x100mbit lan und 1x1000mbit lan.
meine festpalten aufteilung sieht so aus.
Platte 1 und 2:
ich hab schon einen raid controller. an dem zwei 40Gb platten hängen. also insgesamt 80Gb. aufgeteilt in:
c: 20Gb für xp und programme.
d: 1Gb hab ich die IE cookies und temp dateien drauf, damit sie mir die partition nich zu sehr fragmentieren. und firefox zip, thunderbird zip und miranda zip.
e: rest nehm ich für filmbearbeitung und für die files zum brennen wegen der schnelle des raids.
Platte 3 160Gb
f: eigene dateien
Platte 4 egal wie groß. jenachdem wieviel man auf einmal in eMule reinhaut
g: overnet
zum runterladen find ich ne extra platte wichtig da sie ständig am lesen und schreiben ist und sonst der zugriff beim arbeiten langsam werden würde.
zum partitionieren partitionsmagic. bzw bei neuinstallation gleich beim installiern da sagt er eh es ist noch nicht formatiert.
und das erste nach dem ersten start bevor die progs drauf kommen, ist die auslagerungsdatei auf nen festen werd einstellen. dann sitzt sie schön weit vorne auf dem schnellen teil der platte.
Board Asus A7N8X-E Del. SoA nVidia nForce2 Ultra 400 / 100€
CPU Athlon XP 3000+ SoA 2,1GHz Barton FSB400 Tray /125€
DDR-Ram 512MB PC400 /90€
Grafik: GeForce 6600 GT (ist im von preis/leistung im mom das beste. ist noch nicht zu haben und wird ca 230€ kosten. aber die AGP version und nicht PCI-Express, das braucht keiner der sich nicht zwei reinsteckt um sie zu verbinden)
das board hat Serialata raid drauf. 1x100mbit lan und 1x1000mbit lan.
meine festpalten aufteilung sieht so aus.
Platte 1 und 2:
ich hab schon einen raid controller. an dem zwei 40Gb platten hängen. also insgesamt 80Gb. aufgeteilt in:
c: 20Gb für xp und programme.
d: 1Gb hab ich die IE cookies und temp dateien drauf, damit sie mir die partition nich zu sehr fragmentieren. und firefox zip, thunderbird zip und miranda zip.
e: rest nehm ich für filmbearbeitung und für die files zum brennen wegen der schnelle des raids.
Platte 3 160Gb
f: eigene dateien
Platte 4 egal wie groß. jenachdem wieviel man auf einmal in eMule reinhaut
g: overnet
zum runterladen find ich ne extra platte wichtig da sie ständig am lesen und schreiben ist und sonst der zugriff beim arbeiten langsam werden würde.
zum partitionieren partitionsmagic. bzw bei neuinstallation gleich beim installiern da sagt er eh es ist noch nicht formatiert.
und das erste nach dem ersten start bevor die progs drauf kommen, ist die auslagerungsdatei auf nen festen werd einstellen. dann sitzt sie schön weit vorne auf dem schnellen teil der platte.
Werde ich drauf zurückkommen.Danke!GaBBaGandalf hat geschrieben:...wenn du willst helf ich dir beim zusammenstellen
die wichtigere frage ist eigentlich: wofür wird der comp. herhalten müssen, was machst du genau damit [Videoschnitt, Photoshop,.........]
Kann ich dir sagen:
- Bildb- und Videobearbeitung (Photoshop und Adobe Premiere)
- Filesharing (Emule Sivka Mod, Kazaa Lite)
- Speicherung von Musik, Bildern und vorallem Filmen
- und ich hab so ca. 100 kleinere und größere Programme die ich benutze...und wie gesagt, spielen tu ich so gut wie nie.
Achso, ich hab noch diese externe Festplatte (FUJITSU SIEMENS »Storagebird 2.0« mit 60 GB).

...und ist es günstiger XP und Programme auf eine Partition zu packen, oder für beides je eine extra Partition anzulegen.
-
- ★ Ehrenmitglied ★
also zu der zeit in der ich noch emule nutzte war das wurscht ob videoschnitt auf der gleichen patte lief oder nicht. emule hat das system so oder so ausgebremst.
wie auch immer wollte nur sagen das ich als motherboard das Shuttle A35N ultra empfehlen. ist günstig und enorme übertakterpotential, fals du das brauchst, ansonsten aber auch eines der stabilsten seiner preisklasse.
habs selbst und es läuft geschmeidig...bin zur zeit fast rund um die uhr am rendern ohne probs
wie auch immer wollte nur sagen das ich als motherboard das Shuttle A35N ultra empfehlen. ist günstig und enorme übertakterpotential, fals du das brauchst, ansonsten aber auch eines der stabilsten seiner preisklasse.
habs selbst und es läuft geschmeidig...bin zur zeit fast rund um die uhr am rendern ohne probs

-
- Alleswisser
hm.... ok
auf das thema Grafik/Video-Bearbeitung kommt eigentlich nur eine Antwort
intel P4 mit HT oder Prescot 3,4 [Presi ist fas ein bisserl zu hoch/teuer]
1GB Speicher solls auch sein...
wenn du weniger spielst, brauchst du keine TOP Graka^^ 9600er reicht leicht
ich würde das sys auf einer kleineren hdd installieren... -> da kommen dann alle Programme + CO drauf
für den rest machst du dir auf einem RAID0 System eine ordentliches Ordnersystem
--> einfach mal komplett, mit allen standard programmen [Photshop, Premiere, Office, Tools,...] installieren+ config, dann einfach ein BackUp machen [wird dann ~4-6 GB haben], dieses BackUP spielst du auf DVD's oder sonst wo hin.
indem du alle programme auf der system patition hast, brauchst du nur ein BackUP, und für den fall das eines der programme von nem virus überrannt wird, hast du immer noch dein backup
mfg
GaBBa
auf das thema Grafik/Video-Bearbeitung kommt eigentlich nur eine Antwort
intel P4 mit HT oder Prescot 3,4 [Presi ist fas ein bisserl zu hoch/teuer]
1GB Speicher solls auch sein...
wenn du weniger spielst, brauchst du keine TOP Graka^^ 9600er reicht leicht

ich würde das sys auf einer kleineren hdd installieren... -> da kommen dann alle Programme + CO drauf
für den rest machst du dir auf einem RAID0 System eine ordentliches Ordnersystem

--> einfach mal komplett, mit allen standard programmen [Photshop, Premiere, Office, Tools,...] installieren+ config, dann einfach ein BackUp machen [wird dann ~4-6 GB haben], dieses BackUP spielst du auf DVD's oder sonst wo hin.
indem du alle programme auf der system patition hast, brauchst du nur ein BackUP, und für den fall das eines der programme von nem virus überrannt wird, hast du immer noch dein backup

mfg
GaBBa
-
- Alleswisser
-
- ★ Ehrenmitglied ★
-
- Alleswisser
So Folks, habe vor ca. 1 Stunde meinen neuen PC in Auftrag gegeben.
War bei Soft & Soundin Berlin-Moabit.
Sehr nette Mitarbeiter die sich Zeit für eine ausführliche Beratung nehmen. Es gab sogar Kaffeè und Kuchen.
Hier nun meine Komponenten:
CPU: Intel Pentium 4 mit 3,4 GHz
Mainboard: Mb Asus P4P800-E Deluxe SKT478 I865PE
SND GLAN 1394 UB2 FSB800 SATA133R
Details: 800FSB/4GB DDR400 Memory Intel 865PE Chipset
800/533/400 MHz FSB Dual-Channel DDR400 Memory
Intel Hyper-Threading Technology
Asus Intelligence Features IDE RAID IEEE 1394 (mit doppelter Spiegelung, da 3 Festplatten! )
Arbeitsspeicher: 1024 DDR-RAM Infinion 3rd.
Festplatten: 2 x 80 GB Samsung SP0812C
1 x 160 GB Samsung SV1614C
...insgesamt 320 GB
Grafikkarte: ATI RADEON 9800 Pro
128 MB DDR/ TV-Out/ DVI/ AGP 8x/ Supports DX9
7 Spiele
DVD: DVD-Toshiba SDM1912
16 x DVD 48xCD 2xDVD-RAM Bulk.
----------------------------------------------------------------
DVD-Writer LG GSA 4082 Retail
DVD-/+R/+RW 8x/8x/24x LG GSA-4082B Dual
schreiben: 8x DVD+R
24x CD-R
8x DVD-R
wiederbeschreiben: 4x DVD+RW
16x CD-RW
4x DVD-RW
Lesen: 32x CD ROM
Speicher: 2 MB Buffer
Schnittstelle: IDE / ATAPI
DVD RAM 3x
USB-Cardreader: Combi intern 3,5"
Kompakter 8 in 1 USB-Reader
Gehäuse: Geh Midi Tower ATX Chieftek DX-01BDU
Dragon 601/ 2x USB 2.0 High Speed/ 1x FireWire
Extra Lüfter im Seitenteil/
Farbe: Black
Netzteil: 350 Watt Silent Netzteil mit 120mm Lüfter
Tastatur: Tas Keysonic in Silver-Black
Maus: Logitech Wheel Mouse Optical
Lautsprecher: SB Lautsprecher Creative Inspire T3000
Subwoofer + 2 Satteliten
Headset: Sennheiser PC 130
Monitor: TFT-Flachbildschirm 19" von BenQ
Software: S.A.D. Tune Up Utilities 2004
und Symantec Norton Ghost .
Einrichten des Rechners inklusive Konfiguration, Festplattenmanagment und Partitionierung wird auf Wunsch von Soft & Sound durchgeführt...Gratis!
Endpreis: 1500,- € + 469,- € (TFT-Flachbildschirm)
Ich danke euch nochmal für die Hilfe!
Sehr nette Mitarbeiter die sich Zeit für eine ausführliche Beratung nehmen. Es gab sogar Kaffeè und Kuchen.

CPU: Intel Pentium 4 mit 3,4 GHz
Mainboard: Mb Asus P4P800-E Deluxe SKT478 I865PE
SND GLAN 1394 UB2 FSB800 SATA133R
Details: 800FSB/4GB DDR400 Memory Intel 865PE Chipset
800/533/400 MHz FSB Dual-Channel DDR400 Memory
Intel Hyper-Threading Technology
Asus Intelligence Features IDE RAID IEEE 1394 (mit doppelter Spiegelung, da 3 Festplatten! )
Arbeitsspeicher: 1024 DDR-RAM Infinion 3rd.
Festplatten: 2 x 80 GB Samsung SP0812C
1 x 160 GB Samsung SV1614C
...insgesamt 320 GB
Grafikkarte: ATI RADEON 9800 Pro
128 MB DDR/ TV-Out/ DVI/ AGP 8x/ Supports DX9
7 Spiele
DVD: DVD-Toshiba SDM1912
16 x DVD 48xCD 2xDVD-RAM Bulk.
----------------------------------------------------------------
DVD-Writer LG GSA 4082 Retail
DVD-/+R/+RW 8x/8x/24x LG GSA-4082B Dual
schreiben: 8x DVD+R
24x CD-R
8x DVD-R
wiederbeschreiben: 4x DVD+RW
16x CD-RW
4x DVD-RW
Lesen: 32x CD ROM
Speicher: 2 MB Buffer
Schnittstelle: IDE / ATAPI
DVD RAM 3x
USB-Cardreader: Combi intern 3,5"
Kompakter 8 in 1 USB-Reader
Gehäuse: Geh Midi Tower ATX Chieftek DX-01BDU
Dragon 601/ 2x USB 2.0 High Speed/ 1x FireWire
Extra Lüfter im Seitenteil/
Netzteil: 350 Watt Silent Netzteil mit 120mm Lüfter
Tastatur: Tas Keysonic in Silver-Black
Maus: Logitech Wheel Mouse Optical
Lautsprecher: SB Lautsprecher Creative Inspire T3000
Subwoofer + 2 Satteliten
Headset: Sennheiser PC 130
Monitor: TFT-Flachbildschirm 19" von BenQ
Software: S.A.D. Tune Up Utilities 2004
und Symantec Norton Ghost .
Einrichten des Rechners inklusive Konfiguration, Festplattenmanagment und Partitionierung wird auf Wunsch von Soft & Sound durchgeführt...Gratis!
Endpreis: 1500,- € + 469,- € (TFT-Flachbildschirm)
Ich danke euch nochmal für die Hilfe!
Zuletzt geändert von Nemoflow am 23.09.2004, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nemoflow hat geschrieben:So Folks, habe vor ca. 1 Stunde meinen neuen PC in Auftrag gegeben.
Sehr nette Mitarbeiter die sich Zeit für eine ausführliche Beratung nehmen. Es gab sogar Kaffeè und Kuchen.![]()
...

Wahnsinn. Glaub mir, mit der Config wirst du sehr viel Freude haben. Super Auswahl!