Bitte: Alles Neu! - Brauche Empfehlungen -
Bitte: Alles Neu! - Brauche Empfehlungen -
Ich will mir im Oktober einen neuen PC leisten.
- Windows XP Home
- mind. 4,3 GHz
- mind. 512 MB DDR RAM
- mind. 80 GB Festplatte
Welchen Rechner würdet ihr mir empfehlen?
Will in etwa nicht mehr als 1300,- Ocken dafür ausgeben.
Was haltet ihr von dem Teil hier?
----------------------------------------------------------------------------
Und noch 'ne Frage zum partitionieren.
Wie partitioniert ihr?
- Wieviele Partitionen?
- Welche Größe haben die einzelnen Partitionen bei euch?
- Inhalt der Partitionen?
Mit was partitioniert ihr?
Kann ich den Windows XP internen Festplatten-Manager verwenden, oder ist der Schrott und es gibt bessere Programme dafür (die auch günstig sind)?
Ich hab mir gedacht ich mache 4 Partitionen:
1'te - für XP [ca. 4 GB]
2'te - für Programme und Spiele (ich spiele so gut wie nie, hab aber viele Programme) [ca. 4 GB]
3'te - als Testing-Area [ca. 1 GB]
4'te - für Eigene Dateien (Musik, Filme, Bilder, Dokumente etc....) [der Rest]
Was haltet ihr davon??
Danke schonmal!
Gruß, Nemo.
- Windows XP Home
- mind. 4,3 GHz
- mind. 512 MB DDR RAM
- mind. 80 GB Festplatte
Welchen Rechner würdet ihr mir empfehlen?
Will in etwa nicht mehr als 1300,- Ocken dafür ausgeben.
Was haltet ihr von dem Teil hier?
----------------------------------------------------------------------------
Und noch 'ne Frage zum partitionieren.
Wie partitioniert ihr?
- Wieviele Partitionen?
- Welche Größe haben die einzelnen Partitionen bei euch?
- Inhalt der Partitionen?
Mit was partitioniert ihr?
Kann ich den Windows XP internen Festplatten-Manager verwenden, oder ist der Schrott und es gibt bessere Programme dafür (die auch günstig sind)?
Ich hab mir gedacht ich mache 4 Partitionen:
1'te - für XP [ca. 4 GB]
2'te - für Programme und Spiele (ich spiele so gut wie nie, hab aber viele Programme) [ca. 4 GB]
3'te - als Testing-Area [ca. 1 GB]
4'te - für Eigene Dateien (Musik, Filme, Bilder, Dokumente etc....) [der Rest]
Was haltet ihr davon??
Danke schonmal!
Gruß, Nemo.
Zuletzt geändert von Nemoflow am 17.09.2004, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
Tante Google
-
- ★ Ehrenmitglied ★
Also ich würde mir kein Komplettsystem mehr kaufen.
Hatte bis jetzt 2 von dieser Sorte und eigenlich nach einiger Zeit nur Probleme.
Besser du suchst dir die Komponenten einzeln raus. Vielleicht mit Hilfe von Tests oder so. Dann gehst du in nen vernünftigen Computerladen und lässt dir das so zusammenstellen oder du baust es selbst zusammen wenn du dich damit auskennst.
Ich hab das so mit 2 Kollegen zusammen vor kanpp 2 Jahren gemacht und bis jetzt noch nie Probleme mit meinem Rechner gehabt. Bin auf kanpp 1200 Euro gekommen und hatte so ziemlich das neuste und beste zu der Zeit.
Zu den Partitionen.
Finde es unnötig so viele Kleine Partionen zu machen. Ich habe 2 Festplatten drin je 60 GB (bald werde ich eine durch ne 120er oder 200er ersetzen) eine für mucke etc. und eine mit 2 Patitionen a 30 GB einmal für System und Progs und einmal für Spiele.
So so ist das bei mir. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Wobei ich sagen muss der Sony ist schon schick...aber trotzdem lieber "Selfmade"
Hatte bis jetzt 2 von dieser Sorte und eigenlich nach einiger Zeit nur Probleme.
Besser du suchst dir die Komponenten einzeln raus. Vielleicht mit Hilfe von Tests oder so. Dann gehst du in nen vernünftigen Computerladen und lässt dir das so zusammenstellen oder du baust es selbst zusammen wenn du dich damit auskennst.
Ich hab das so mit 2 Kollegen zusammen vor kanpp 2 Jahren gemacht und bis jetzt noch nie Probleme mit meinem Rechner gehabt. Bin auf kanpp 1200 Euro gekommen und hatte so ziemlich das neuste und beste zu der Zeit.
Zu den Partitionen.
Finde es unnötig so viele Kleine Partionen zu machen. Ich habe 2 Festplatten drin je 60 GB (bald werde ich eine durch ne 120er oder 200er ersetzen) eine für mucke etc. und eine mit 2 Patitionen a 30 GB einmal für System und Progs und einmal für Spiele.
So so ist das bei mir. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Wobei ich sagen muss der Sony ist schon schick...aber trotzdem lieber "Selfmade"

Danke erstmal Benijamino für deine Antworten.
Was für Komponenten könntest du mir denn unter oben genannten Voraussetzungen empfehlen?
Das Problem ist das ich der totale Hardware-Dau bin.Benijamino hat geschrieben:Also ich würde mir kein Komplettsystem mehr kaufen.
Was für Komponenten könntest du mir denn unter oben genannten Voraussetzungen empfehlen?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Im Ersten Punkt geb ich Benijamino recht.
Versuch mal im Computerladen dir einen Rechner mit deinen Komponenten zusammen zusetzen und vergleich dann den Preis.
Vorteil die Komponenten arbeiten dann wenigstens zusammen.(Hatte auch das Problem mit einem Komplettsystem ala Discounter)
Zum 2. Punkt Partitionieren find ich schon wichtig. Ob nun Partition Magic ,Acronis oder fdisk? bleibt sich fast gleich
Versuch mal im Computerladen dir einen Rechner mit deinen Komponenten zusammen zusetzen und vergleich dann den Preis.
Vorteil die Komponenten arbeiten dann wenigstens zusammen.(Hatte auch das Problem mit einem Komplettsystem ala Discounter)
Zum 2. Punkt Partitionieren find ich schon wichtig. Ob nun Partition Magic ,Acronis oder fdisk? bleibt sich fast gleich
- Tombik
- ★ Ehrenmitglied ★
- Danke erhalten: 1 Mal
Was das Partitionieren angeht:
4GB für XP können knapp sein, hab hier 6GB (4,4GB belegt), und dabei schon alle ModdingProgs auf einer anderen Partition installiert.
Programm: PartitionMagic (o.ä.). Kostet was, aber geil. Kannst Du auch später noch Änderungen vornehmen, neue Partiton erstellen, vergrößern und verkleinern, und das alles, ohne Daten zu verlieren.
Hab hier auf einer 80er 7 Partitionen..ist aber Geschmackssache.
Tombik
Was das Partitionieren angeht:
4GB für XP können knapp sein, hab hier 6GB (4,4GB belegt), und dabei schon alle ModdingProgs auf einer anderen Partition installiert.
Programm: PartitionMagic (o.ä.). Kostet was, aber geil. Kannst Du auch später noch Änderungen vornehmen, neue Partiton erstellen, vergrößern und verkleinern, und das alles, ohne Daten zu verlieren.
Hab hier auf einer 80er 7 Partitionen..ist aber Geschmackssache.
Tombik
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (J. W. von Goethe)
ok ich würde auch den pc selber zusammen bauen
am bessten entscheidest du dich was du haben willst und suchst dann das billigeste im internet (dabei spart man bis 40 euro bei einzelen teilen)
bei den partitionen würde ich sagen 7 gb für win xpeee
15gb für games and apps
und der rest für den rest
nur würde ich den musik filme kleinkram in einzelen partitionen unterbringen
(so hab es gemacht / hab aber auch 200gb festplatten speicher + 20 gb ipod)
am bessten entscheidest du dich was du haben willst und suchst dann das billigeste im internet (dabei spart man bis 40 euro bei einzelen teilen)
bei den partitionen würde ich sagen 7 gb für win xpeee
15gb für games and apps
und der rest für den rest

nur würde ich den musik filme kleinkram in einzelen partitionen unterbringen
(so hab es gemacht / hab aber auch 200gb festplatten speicher + 20 gb ipod)
-
- ★ Ehrenmitglied ★
Tut mir leid. Ich hab meinen Kram hier her http://www.arlt.com aber ob die auch in Berlin ne Filiale haben weiß ich nicht.
Hmm, statt 1000 Partitionen würde ich dann lieber eine 2. Platte nur für Daten dazunehmen. Denn die Partitionen nützen ja garnix, wenn die (einzige) Platte mal crasht (was ja leider immer noch ab und an passiert). Und bei den heutigen Platten-/Speicherpreisen würde ich auch keine 80er mehr nehmen und nur 512 MB RAM auch nicht mehr.
Von Fertigsystemen rate ich auch immer ab, käme aber bei diesem System schon ins Grübeln (weil Sony Vaio)
Die mitgelieferte Software beim Vaio (habe ein 2.6 GHz Vaio Notebook und bin mehr als zufrieden damit) ist nicht von schlechten Eltern, auch wenn ich aus netzwerktechnischen Gründen auf XP Pro updaten musste. Ist aber auch problemlos gelaufen. Putzig finde ich ja immer, wenn da auf dem Board noch "grosszugügerweise" ein 56k Modem verbaut ist.
Meintest Du eigentlich wirklich 4.3 GHz oder eher 3.4 GHz ?
Von Fertigsystemen rate ich auch immer ab, käme aber bei diesem System schon ins Grübeln (weil Sony Vaio)
Die mitgelieferte Software beim Vaio (habe ein 2.6 GHz Vaio Notebook und bin mehr als zufrieden damit) ist nicht von schlechten Eltern, auch wenn ich aus netzwerktechnischen Gründen auf XP Pro updaten musste. Ist aber auch problemlos gelaufen. Putzig finde ich ja immer, wenn da auf dem Board noch "grosszugügerweise" ein 56k Modem verbaut ist.

Meintest Du eigentlich wirklich 4.3 GHz oder eher 3.4 GHz ?

Zuletzt geändert von c242 am 17.09.2004, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
@Tombik:
Die Seiten von
http://www.hd-computer.de/,
http://www.kmelektronik.de/filinfo/frame.php?fil_id=5
und
http://www.acom-pc.de/shop.cgi/index.ht ... 44_3250404
sehen schonmal gut aus.
Die haben ja sogar, bis auf den letzten, 'nen PC-Konfigurator.
@c242:
Meinte natürlich 3.4 GHz.
Das mit der zweiten Festplatte leuchtet mir ein.
Werd ich dann wohl machen...und beim Arbeitsspeicher schrieb ich ja auch min. 512 MB.
Die Seiten von
http://www.hd-computer.de/,
http://www.kmelektronik.de/filinfo/frame.php?fil_id=5
und
http://www.acom-pc.de/shop.cgi/index.ht ... 44_3250404
sehen schonmal gut aus.
Die haben ja sogar, bis auf den letzten, 'nen PC-Konfigurator.

@c242:
Meinte natürlich 3.4 GHz.
Das mit der zweiten Festplatte leuchtet mir ein.
Werd ich dann wohl machen...und beim Arbeitsspeicher schrieb ich ja auch min. 512 MB.
-
- Alleswisser
hm...
wenn du dir einen fertig pc kaufen willst [tu's nicht, wenn du willst helf ich dir beim zusammenstellen^^], dann kauf dir nur von Sony, Medion [nicht das Aldi-Teil], Microstar [ist Medion^^] oder FujitsuSiemens [auf Chipsatz achen]
ansonsten, der sony schaut schon ganz gut aus, kauf ihn aber nicht im Versand-Katalog
---
vergiss das mit dem Patitionieren wieder... das bremst dein sys nur aus...
nimm dir lieber 2, oder vl. 3 kleinere hdd's
---
die wichtigere frage ist eigentlich: wofür wird der comp. herhalten müssen, was machst du genau damit [Videoschnitt, Photoshop,.........]
---
Sys empf.
-P4Pres. 3,4GHz ~270€
-ABit IC7MAX3 ~ 120 €
-1 GB Speicher zB Corsair ~ 200 €
-DVD-RW ~ 100€ [oder DualLayer ~160 €]
-DVD-LW ~ 50 €
-Netzteil 450W ~ 90 €
-HDD's 2x Western Digital WD1200JD 120GB S-ATA [RAID0] ~ 2x80€
-Gehäuse ~ 60-100 € [kommt drauf an, was du willst^^]
-GraKa ABIT Radeon R9600XT-VIO, 256MB DDR, DVI, ViVoj ~ 175€
----------
Kommt auf 1.285 € [ohne Screen, Mouse/KBD, kabelscheiss]
wenn du alles bei einem händler kaufst, kommst du sicher billiger.... [Set^^]
mfg
GaBBa
wenn du dir einen fertig pc kaufen willst [tu's nicht, wenn du willst helf ich dir beim zusammenstellen^^], dann kauf dir nur von Sony, Medion [nicht das Aldi-Teil], Microstar [ist Medion^^] oder FujitsuSiemens [auf Chipsatz achen]
ansonsten, der sony schaut schon ganz gut aus, kauf ihn aber nicht im Versand-Katalog

---
vergiss das mit dem Patitionieren wieder... das bremst dein sys nur aus...
nimm dir lieber 2, oder vl. 3 kleinere hdd's
---
die wichtigere frage ist eigentlich: wofür wird der comp. herhalten müssen, was machst du genau damit [Videoschnitt, Photoshop,.........]
---
Sys empf.
-P4Pres. 3,4GHz ~270€
-ABit IC7MAX3 ~ 120 €
-1 GB Speicher zB Corsair ~ 200 €
-DVD-RW ~ 100€ [oder DualLayer ~160 €]
-DVD-LW ~ 50 €
-Netzteil 450W ~ 90 €
-HDD's 2x Western Digital WD1200JD 120GB S-ATA [RAID0] ~ 2x80€
-Gehäuse ~ 60-100 € [kommt drauf an, was du willst^^]
-GraKa ABIT Radeon R9600XT-VIO, 256MB DDR, DVI, ViVoj ~ 175€
----------
Kommt auf 1.285 € [ohne Screen, Mouse/KBD, kabelscheiss]
wenn du alles bei einem händler kaufst, kommst du sicher billiger.... [Set^^]
mfg
GaBBa
http://www.lahoo-computer.de/shop/
fand ich was komplettsysteme so angeht immer am günstigesten...hab da mal wegen meiner mutter geschaut.
aber ich gleube mit einzelteilen kommt man noch billiger.
wie die anderen also empfehle ich dir kein kompletsystem.
hatte selber eins von vobis...bis vor einer woche war von der alten konfiguration wenigstens noch tower überig ( der rest wurde schon ausgetauscht) aber den hab ich auch ausgemustert
fand ich was komplettsysteme so angeht immer am günstigesten...hab da mal wegen meiner mutter geschaut.
aber ich gleube mit einzelteilen kommt man noch billiger.
wie die anderen also empfehle ich dir kein kompletsystem.
hatte selber eins von vobis...bis vor einer woche war von der alten konfiguration wenigstens noch tower überig ( der rest wurde schon ausgetauscht) aber den hab ich auch ausgemustert

- Gumfuzi
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 70 Mal
*zustimm*c242 hat geschrieben:Hmm, statt 1000 Partitionen würde ich dann lieber eine 2. Platte nur für Daten dazunehmen. Denn die Partitionen nützen ja garnix, wenn die (einzige) Platte mal crasht (was ja leider immer noch ab und an passiert). Und bei den heutigen Platten-/Speicherpreisen würde ich auch keine 80er mehr nehmen und nur 512 MB RAM auch nicht mehr.
Von Fertigsystemen rate ich auch immer ab,
ich hatte vorher alles auf einer Platte mit versch. Partitionen und dann kam der Plattencrash - und alles war weg, da das Backup ja auch auf der gleichen Platte war (auf anderer part.) - spreche also auch Erfahrung

... und ich gehe auch immer zum Compiladen, da kann man sogar manchmal handeln und der Compi hat dann genau das was man braucht und nicht mehr.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
-
- ★ Ehrenmitglied ★