Microsoft Edge Chromium als auch Legacy komplett deinstallieren

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Beitrag von Tappi » 08.03.2021, 17:50

Moin,

ich habe dies hier schon gemacht: https://www.deskmodder.de/blog/2020/07/ ... rlegt-ist/

Dennoch ist dieser Edge noch vorhanden. Im folgenden Pfad umbenennen geht nicht, da mir die Rechte fehlen, will ich sie mir geben ... geht es nicht, ich bekomme keinen Vollzugriff
C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe

Ich will diesen Edge weg haben, ich habe genug andere Browser und ich möchte diesen aufgezwungenen Browser nicht auf dem PC haben.

Bin als Admin angemeldet

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 08.03.2021, 17:50

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danke erhalten: 1008 Mal
Re: Microsoft Edge Chromium als auch Legacy komplett deinstallieren

Beitrag von moinmoin » 08.03.2021, 17:55

Warte noch ein paar Tage, dann ist er weg.

https://www.deskmodder.de/blog/2021/02/ ... -entfernt/

Manny
Elite
Elite
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Beitrag von Manny » 08.03.2021, 18:00

das müsste dann aber noch der "alte" Edge (Legacy) sein
den kann man aber auch entfernen ( solange das MS noch nicht in den ISO-Daten selber macht)

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren

dort unter Microsoft Edge Browser deinstallieren schauen (die zip-Datei)
EDIT
- aber solange das MS nicht wirklich aus den ISO-Daten entfernt - was ja wie moinmoin schrieb, nicht mehr lange dauern wird - kommt dieser immer wieder, spätestens nach einem Inplace-Update

Nanobot
Stammgast
Stammgast
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 13 Mal

Beitrag von Nanobot » 08.03.2021, 18:29

Ich habe vor längerer Zeit auch den legacy Edge "mit Gewalt" entfernt. Dies funktionierte zwar an sich, führte aber dazu, daß anschließend keine Updates mehr durchgeführt werden konnten. Offenbar war zumindestens damals die Windows-Update Routine von irgendwelchen Komponenten des legacy Edge abhängig.

Jetzt warte ich erstmal ab, bis der alte Edge von MS selber entfernt wird und sehe dann mal weiter, ob man dann den Edge Chromium problemlos entfernen kann oder ob dadurch dann wieder irgend etwas kaputt gehen wird.

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von Tappi » 09.03.2021, 00:23

Ok danke dann warte ich mal geduldig ab.

Wenn ich eins hasse, dann ist es das aufzwingen von irgendwelchen Programmen, ich weiß schon warum ich mich bis vor 2 Wochen geweigert habe, dieses Win10 zu installieren. Allein schon wenn ich diesen ganzen Mist von MS sehe, Xbox Gaming dings bums, und Xbox dieses ... das konnte ich ja schon mal alles problemlos entfernen. Leider ist aber noch zu viel drauf was ich eigentlich noch runter haben möchte, aber wahrscheinlich ist es wie mit dem Telefon auch. Löscht man etwas, funktioniert Android nicht mehr ... da ist nämlich für meinen Geschmack auch viel zu viel von Google und co. drauf

Nagut, denn warten wir mal ab was demnächst passieren wird ;)

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von Tappi » 19.03.2021, 20:48

15.03.2021]: Microsoft hat nun das erste Update für die Windows 10 21H1, 20H2 und 2004 bereitgestellt, welches den Edge Legacy deinstalliert.

Und wie bekomme ich dieses Update gezogen, weil automatisch scheint dies nicht gemacht worden zu sein und diesen ollen Edge habe ich auch immer noch drauf .... will den endlich loswerden, egal in welcher Version es den gibt oder nicht, ich habe meine eigenen Browser, da will und brauche ich diese aufgezwungene Software nicht

Edit: Man sollte auch bis ganz nach unten scrollen :D habs gefunden ;)

Edit2: Das Update deinstalliert aber nur Edge Legacy und was ist mit dem neuen, diesem Edge Chrom?
Ich will garkeinen Edge auf dem PC haben??!!

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 20.03.2021, 08:16

Der Edge (Chrome) bleibt auch im System. Den wirst du dann selbst entfernen müssen.
Kann aber durchaus sein, dass der mit Updates in der nächsten Zeit immer mal wieder erscheint.

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von Tappi » 20.03.2021, 13:04

Na super ... man sollte wirklich das System wechseln und Linux nutzen, dieses aufzwingen von irgendwelchen Programmen kann ich echt gut leiden :(
Naja mal sehn, ob ich den Mist irgendwie manuell los werden kann

Danke dir erstmal

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danke erhalten: 745 Mal

Beitrag von DK2000 » 20.03.2021, 13:12

Der Edge wird halt zentraler Bestandteil für Windows, so ähnlich wie es auch beim IE11 mal war. Irgendwann geht auch der IE11 endgültig im Edge auf, so dass dieser auch entfernt werden kann. Und spätestens wenn Du irgendeine App/Anwendung installierst, welche WebView2 benötigt, dann wird die Edge WebView2 Runtime installiert. So wirklich los wird man den Edge dann auch nicht mehr.

Musst halt jetzt erst einmal abwarten, was passiert, wenn Du den Edge deinstalliert hast und dann ein kumulatives Update nach der Rev. 899 kommt. Entweder wird der wieder installiert oder es passiert was anderes. Und nach dem Deinstallieren verbleibt er auch im Komponentenspeicher, da er Bestandteil vom kumulativen Update ist.

Nanobot
Stammgast
Stammgast
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 13 Mal

Beitrag von Nanobot » 20.03.2021, 18:43

Sorry, da muß ich einmal energisch wiedersprechen: Der Edge ist kein zwingender zentraler Bestandteil von Windows 10, genauso wenig wie der Internet Explorer ein zwingender Bestandteil von Windows 95C, Windows 98 und Windows ME gewesen ist. In der Anfangszeit von Windows 10 war es lange Zeit problemlos möglich, den Legacy Edge mit Hilfe von "install_wim_tweak" zu entfernen, ohne daß die Funktionsfähigkeit von Windows 10 hierdurch im geringsten beeinträchtigt worden wäre. Erst vor ca. 1,5 Jahren hat Microsoft dann, ob gewollt oder ungewollt, den Updateprozess so verändert, daß ohne den Legacy Edge keine Updates mehr installiert werden konnten.

Meiner Meinung nach probiert MS vielmehr alles, um durch eine willkürlich herbeigeführte Integration und zwangsweise Installation des Edge in Windows 10 den Benutzern den eigenen Browser samt den darauf aufbauenden Möglichkeiten, daß Surfverhalten auszuspionieren und mit Hilfe der damit gewonnen Daten Geld zu machen, aufzuzwingen. IMHO handelt es sich um genau das gleiche wettbewerbswidrige Verhalten, auf Grund dessen MS von der EU anläßlich des damaligen "Browserkrieges" zwischen dem IE und Netscape für den Zeitraum von 10 Jahren gezwungen worden war, beim ersten Start des Betriebssystems eine Browserauswahl anzubieten. Leider sind diese 10 Jahre schon längere Zeit um, worauf MS damals umgehend reagierte und die Browserauswahl entfernte.

Aus meiner Sicht wird es Zeit für ein neues Kartellverfahren seitens der EU, in welchem nicht nur gegen die Zwangsinstallation des Edge, sondern auch auf die unveränderten Verstöße gegen die DSGVO durch den rechtswidrigen Transfer von Daten in die USA vorgegangen werden muß. Was nun speziell die freie Auswahl des gewünschten Browsers durch den Benutzer betrifft, gäbe es eine sehr einfache Lösung, wenn MS daran überhaupt interessiert wäre:

Bei der Installation von Windows bräuchte lediglich ein Bildschirm erscheinen, welcher den Benutzer fragt, ob und welchen Browser er installieren möchte. Dieser Bildschirm sollte natürlich auch zu jedem späteren Zeitpunkt manuell aufgerufen werden können.

Zum Herunterladen der Installationsdateien bräuchte es, wie auch für die Upgradefunktion, lediglich eines funktionsfähigen TCP/IP-Stacks, welcher sowieso vorhanden ist, sowie einer auf Windows portierten Version von wget. Damit lädt man dann von einem speziellen Server aus dem Netz die URLs der aktuellen Setup-Dateien aller Browseranbieter, die mitmachen wollen, und lädt diese herunter.

Das ganze setzt natürlich voraus, daß sämtliche Funktionen in Windows 10, welche auf HTML basieren, strikt nach HTML-Standard und ohne irgendwelche herstellerspezifischen Anpassungen programmiert sein müssen.

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 20.03.2021, 18:52

Zentral und zwingend sind zwei unterschiedliche Dinge.
Zentral, was DK2000 meint ist das Zusammenspiel zwischen Browser + WebView2 und dem System.
Zwingend ist er auch nicht.
Er wird zwar installiert, damit man einen Browser hat, mit dem man einen anderen herunterladen kann.
Deinstallieren kann man ihn aber auch weiterhin.

https://www.deskmodder.de/blog/2020/07/ ... rlegt-ist/

Offtopic: Den Rest vom Text spare ich mir mal.

Manny
Elite
Elite

Beitrag von Manny » 20.03.2021, 21:52

Warum wird eigentlich NUR bei MS darauf "rumgehakt", dass die etwas in das System integrieren was andere Hersteller auch mit ihrem System(em) machen ???
Nur mal als Beispiel was den Browser angeht:
1. Bei Linux ist immer ein Browser dabei, damit man direkt ins Netz kommt
2. Bei Google / Android ist immer ein Browser dabei, damit man direkt ins Netz kommt
- ich vermute bei MacOs sieht es nicht anders aus ( kenne ich mich aber nicht mit aus)
Auch Zusatzprogramme sind i.d.R. zu Hauf in den anderen System vorhanden, die man z.B. bei Android in der Regel GAR NICHT deinstallieren KANN wegen dem Bootloader

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von Tappi » 20.03.2021, 22:34

Manny schau mal hier: viewtopic.php?p=360764#p360764
Dort habe ich die Sache bzgl. des Telefons auch angesprochen

Das ein Browser bei der Installation vom System mitinstalliert wird ist ja auch ok, ABER das man den dann nicht mehr loswird ist eine andere Sache. Den IE bekam man ohne Probleme entfernt, den scheiß Edge wird man nicht mehr los, wobei das nicht so schlimm ist .... das schlimme ist, das der IMMER automatisch gestartet wird, obwohl ich den NIE anklicke oder starte!!!
Ich nutze eine viel zahl an Programmen, aber diese vorgeschlagenen oder bereits vorinstallierten Applikationen von Microsoft nutze ich kein bischen und werde dies auch nie.

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von Tappi » 20.03.2021, 22:39

moinmoin hat geschrieben: 20.03.2021, 18:52 Deinstallieren kann man ihn aber auch weiterhin.

https://www.deskmodder.de/blog/2020/07/ ... rlegt-ist/
Genau das hatte ich auch schon gemacht ... dennoch befindet sich Edge auf dem PC und läuft ständig im Hintergrund

Manny
Elite
Elite

Beitrag von Manny » 20.03.2021, 22:50

"dennoch befindet sich Edge auf dem PC und läuft ständig im Hintergrund"

dann stimmt aber irgendwas nicht mit deiner (Rechner)Konfiguration, ich hab es schon mehrmals "getestet" - wenn ich den Edge entferne, dann komme ich nicht mehr ins Internet (also meinen Rechner "Browserlos" gemacht)

Antworten