Cortana App deinstallieren Win 10 (20H2) Problem

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Harry_41
Neuling
Neuling

Beitrag von Harry_41 » 04.12.2020, 14:38

Problem:
Nach dem Windows 10 PRO update von Build 1904 auf 20h02 (Build 19042) ist Cortana als APP wieder da kann aber auf meinen 3 Systemen NICHT mehr ganz deinstalliert werden.

Hintergrund:
Auf Win 10 (1904) hatte ich Cortana nach der Anweisung auf Deskmodder https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10 erfolgreich deaktiviert und es war verschwunden.

Status:
Cortana App ist
    -beim Administrator installiert konnte dort auch unter Apps&features deinstalliert werden
      -beim User unter Apps&features aufgeführt kann aber nicht deinstalliert werden (ausgegraute Felder)
        -Die App kann ohne Fehler gestartet werden (Anmeldung bei einem Konto wurde gestoppt)
          -Im Startmenü und kann weder deinstalliert noch ausgeblendet werden
            -Im Startmenü Rechtsklick sehe ich nur die Option „An Taskleiste anheften“ an kein „Deinstallieren“
            Trotzdem ist Cortana noch da und wird in Apps&Features und im Startmenü aufgeführt.

Aktionen:
              -Alle registry Einträge und überprüft die sind wie unter dem Eintrag oben, bezüglich alter Deinstallationsanweisung beschrieben, richtig ….
                -Habe jetzt die Anweisungen für Cortana (neu) befolgt https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren
                  -Im Verzeichnis der Startmenü Programme „C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs“ kann ich Cortana nicht finden
                    -Cortana in den Gruppenrichtlinien deaktiviert (wie in der Deskmodder Anleitung beschrieben)
                      -Icon Cache geleert wie hier empfohlen
                      https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10. No change.
                        -Powershell Befehl (als admin) „Get-AppxPackage *Microsoft.549981C3F5F10* -AllUsers| Remove-AppxPackage“ führt zum Fehler:
                        "0x80073D19" beim AppX Deployment-Vorgang für Paket Microsoft.549981C3F5F10_2.2011.11613.0_x64__8wekyb3d8bbwe".
                        Der Fehlertext lautet: Microsoft.549981C3F5F10_2.2011.11613.0_x64__8wekyb3d8bbwe kann nicht entfernt werden, da der aktuelle Benutzer dieses Paket nicht installiert hat.

Cortana ist abertrotzdem da!!

Im Forum gab es eine Diskussion zum Thema „Cortana im Startmenü“ wurde aber nicht wirklich gelöst viewtopic.php?f=334&hilit=cortana&p=351 ... 10cee87fc0

In meiner Verzweiflung habe ich sogar Cortana vom AppStore installiert (mit Systemwiederherstellungspunkt). Die APP startet lässt sich aber noch immer nicht deinstallieren.

Frage:
                        Wie kann ich die Cortana APP (neu) deinstallieren und aus allen Menues und Apps entfernen. Dieses „Tool“ ist a pain in the neck und saugt sich an meinem System fest wie eine Zecke. Da ich keine Parasiten mag will ich Cortana entfernen.

Habe viele Stunden damit verbracht es alleine zu versuchen und hoffe nun auf Unterstützung aus diesem Forum. Ich habe die Deskmodder Anleitungen seit langem erfolgreich genutzt und bin froh dass es so ein spezialisiertes Forum gibt… nun bin ich aber mit meinem Latein am Ende…und hoffe das Forum kann helfen.
                        Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 04.12.2020, 14:38

moinmoin
                        ★ Team Admin ★
                        Hat sich bedankt: 182 Mal
                        Danke erhalten: 1069 Mal
                        Re: Cortana App deinstallieren Win 10 (20H2) Problem

Beitrag von moinmoin » 04.12.2020, 14:54

Erst einmal :willkommen:

Aus dem Startmenü wirst du Cortana nicht rausbekommen. Apps werden im Ordner Start Menu\Programs nicht aufgeführt.

Den Befehl "...AllUsers... hast du im Administrator-Konto ausgeführt? Dann sollte die App eigentlich auch nicht mehr da sein.

DK2000
                        Legende
                        Legende
                        Hat sich bedankt: 246 Mal
                        Danke erhalten: 782 Mal

Beitrag von DK2000 » 04.12.2020, 14:58

Eigentlich genügen diese beiden Zeilen mit Adminrechten (Windows PowerShell, nicht PowerShell):

Code: Alles auswählen

Get-AppxPackage *Microsoft.549981C3F5F10* -AllUsers| Remove-AppxPackage
                        Get-AppxProvisionedPackage -online | where {$_.PackageName -like "*Microsoft.549981C3F5F10*"}| Remove-AppxProvisionedPackage -online
                        Dann ist Cortana weg, auch alle Einträge in Start und Taskleiste, von allen Benutzen einschließlich SYSTEM.
                        Gerade getestet mit Windows 10 Pro 20H2 (19042.662).

eine Ahnung, was bei Dir jetzt kaputt gegangen ist. Kann sein, dass Du jetzt erst einmal wieder Cortana installieren musst, um sie danach richtig entfernen zu können. Aber das hast Du wohl auch schon getestet. Schwer zu sagen.

Keine Ahnung, was den Fehler 0x80073D19 verursacht. Was ist den ndie Ausgabe von:

Get-AppxPackage *Microsoft.549981C3F5F10* -AllUsers

Get-AppxProvisionedPackage -online | where {$_.PackageName -like "*Microsoft.549981C3F5F10*"}

Harry_41
                        Neuling
                        Neuling

Beitrag von Harry_41 » 04.12.2020, 15:31

@MoinMoin: Die Funktion wurde als Administrator/PW ausgeführt.

@DK2000: Keiner der Einträge zum Thema Powershell "GET-AppxPackage..etc." führt zu einer Lösung. Cortana ist weder aus den APP&Features noch aus dem Startmenü entfernt. Anders als für den Administrator. Da geht ein einfaches APP&Features deinstall. Der USER und nicht Administrator ist mein Problem. Auf drei Geräten!

Beiträge mit dem Tenor "Keine Ahnung wieso ..." werde ich nicht weiter beantwortet.
                        To be continued... Hopefully, more professionally.

DK2000
                        Legende
                        Legende

Beitrag von DK2000 » 04.12.2020, 15:35

Ich wollte wissen, ob die beiden genannten Befehle, die ich am Ende meines Beitrages hinzugefügt habe, eine Ausgabe generieren, an der man u,U, erkennen kann, was bei Dir funktioniert.

Und mit "Administrator", meist Du da jetzt den "Administrator" oder einen Benutzer mit Adminrechten?

Harry_41
                        Neuling
                        Neuling

Beitrag von Harry_41 » 04.12.2020, 15:40

Aus meiner Sicht ergibt dies nicht wirklich neue Erkrenntnisse

One:
                        PS C:\WINDOWS\system32> Get-AppxPackage *Microsoft.549981C3F5F10* -AllUsers
                        Name : Microsoft.549981C3F5F10
                        Publisher : CN=Microsoft Corporation, O=Microsoft Corporation, L=Redmond, S=Washington, C=US
                        Architecture : X64
                        ResourceId :
                        Version : 1.1911.21713.0
                        PackageFullName : Microsoft.549981C3F5F10_1.1911.21713.0_x64__8wekyb3d8bbwe
                        InstallLocation : C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.549981C3F5F10_1.1911.21713.0_x64__8wekyb3d8bbwe
                        IsFramework : False
                        PackageFamilyName : Microsoft.549981C3F5F10_8wekyb3d8bbwe
                        PublisherId : 8wekyb3d8bbwe
                        PackageUserInformation : {S-1-5-21-111009433-3106345486-1187721118-1007 [Christian]: Installed,
                        S-1-5-21-111009433-3106345486-1187721118-1008 [Ingrid]: Installed}
                        IsResourcePackage : False
                        IsBundle : False
                        IsDevelopmentMode : False
                        NonRemovable : False
                        IsPartiallyStaged : False
                        SignatureKind : Store
                        Status : Ok

Two:
                        S C:\WINDOWS\system32> Get-AppxProvisionedPackage -online | where {$_.PackageName -like "*Microsoft.549981C3F5F10*"}

DisplayName : Microsoft.549981C3F5F10
                        Version : 1.1911.21713.0
                        Architecture : neutral
                        ResourceId : ~
                        PackageName : Microsoft.549981C3F5F10_1.1911.21713.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
                        Regions :

PS C:\WINDOWS\system32>

DK2000
                        Legende
                        Legende

Beitrag von DK2000 » 04.12.2020, 16:02

Benutzer 1007 und 1008 haben auf jeden Fall Cortana installiert (und SYSTEM).

Was mich wirklich wundert, ist die Aussage:
                        -beim Administrator installiert konnte dort auch unter Apps&features deinstalliert werden
                        Das ist bei mir nicht möglich, weder mit dem Benutzer "Administrator" noch mit einem Benutzer mit Adminrechten. Das Feld "Deinstallieren" ist hier immer ausgegraut, auch nach Deaktivierung der Benutzerkontensteuerung für den "Administrator". Bekomme Cortana auch hier nur mittels der beiden o.g. Befehle in der Windows PowerShell deinstalliert allerdings nur in zwei Schritten: Erst aus "Administrator" entfernen, "Admnistrator" abmelden, mit Benutzer anmelden und danach erneut den Befehl eingeben. "-AllUsers" scheint beim Benutzer "Administrator" anders interpretiert zu werden. Das scheint nur mit einem Benutzer mit Adminrechten zu funktionieren. Mh? Benutze das Konto eigentlich nie.

Auch wenn Du das nicht hören willst, aber keine Ahnung, was bei Dir da nicht passt. Habe jetzt mehrere Sachen durchgespielt und am Ende war Cortana immer aus allen Benutzern und SYSTEM verschwunden. Obwohl einen Gedanken habe ich da noch.

DK2000
                        Legende
                        Legende

Beitrag von DK2000 » 04.12.2020, 17:08

OK, Interessant. Bin jetzt mit dem Benutzer "Administrator" angemeldet und da funktioniert das nicht, wie erwartet:

1. Lauf

Keine Fehler, Cortana wird von Benutzer "Administrator" entfernt, aber auch wirklich nur von ihm.

2. Lauf

Das Endet mit Deinem Fehler:

Microsoft.549981C3F5F10_2.2011.11613.0_x64__8wekyb3d8bbwe kann nicht entfernt werden, da der aktuelle Benutzer dieses Paket nicht installiert hat.

Gut, logisch, Der Benutzer "Administrator" hat auch keine Cortana mehr, aber die Benutzer. Gut, wenn ich jetzt aber eingebe:

Remove-AppxPackage -Package Microsoft.549981C3F5F10_2.2011.11613.0_x64__8wekyb3d8bbwe -User <Benutzername>
                        endet das nur mit

Remove-AppxPackage : Die Struktur der Sicherheitskennung ist unzulässig.

Welche Struktur von welcher Sicherheitskennung ist da ungültig?

So, weiter im Text. Mache ich das jetzt mit einem Benutzer mit Adminrechten, also nicht der Benutzer "Administrator", Dann werden alle Cortanas aus allen Benutzern entfernt, mit Ausnahme von Benutzer "Administrator". Und das geht von hier auch nicht, endet nur wieder mit "Struktur der Sicherheitskennung..."

Das ist wirklich interessant. Da ich den Benutzer "Administrator" nie benutze, war mir dieses Verhalten so nicht bewusst.

Getestet habe ich das mit Windows 10 Pro 20H2 (19042.662) - Retail Channel.

Harry_41
                        Neuling
                        Neuling

Beitrag von Harry_41 » 05.12.2020, 00:06

Habe zwei User auf allen Systemen: Administrator- wird lediglich für System update, Antivirus, FIrewall settings und upgrades benutzt. Ansonsten ein USER X aber ohne Administrator Rechte.

Wenn nötig muss dieser das Administrator PW eingeben oder gleich die SW Installation unter dem Administrator ausführen. Alle Systeme werden Zeitnah auf den gleichen Stand gebracht also haben alle den gleichen Ausgangspunkt. Das Upgrade wurde noch nicht überall gemacht da habe ich das Problem (noch) nicht. System drei ist kein Cortana (neu) zu sehen. Da gelten noch die Settings von Deskmodder Cortana ausschalten.

@DK2000: Beim Login unter Administrator hatte ich auf einem System Cortana unter Apps&Features gelistet und konnte dies ganz normal deinstallieren. Es war nicht ausgegraut. Nach Logout war Cortana zwar weg aus den APPS Listen aber nicht aus dem Startmenü des (real) Administrator. Beim UserX wird Cortan unter Startmenü und unter Apps aufgeführt beides kann ich nicht entfernen/deinstallieren (ausgegraut). Auf dem zweiten System ist Cortana nur unter USERX. auf dem dritten System -pending - upgrade delayed.

Alle Powershell commands ohne Administrator Right führen zum Fehler " Die Struktur der Sicherheitskennung ist unzulässig." Nach Ausführung der Commands (sowohl unter Administrator wie auch unter USERX mit Admin PW) ist Cortana bei USERX noch immer da. Sowohl in APPS wie auch im Startmenü.

Da ich den Administrator nur selten nutze möchte ich Cortana unter USERX (dem Standard User) entfernen und dies geht eben nicht. Werde nochmal die beiden Befehl unter USerx OHNE der Option "als Administrator starten" durchführen.

Kann es sein dass die Deskmodder Anweisungen bezüglich SERVICES.MSC Cortana (alt) zu Problemen mit Cortana (neu) führen? Damit meine ich NICHT dass es an der Anweisung liegt sondern an den veränderten Microsaft Upgrade-Regel...Wenn ja welche?

moinmoin
                        ★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 05.12.2020, 07:59

Cortana (alt) hat jetzt nichts mehr mit Cortana (neu) zu tun.
                        Aus dem Startmenü wirst du Cortana nicht herausbekommen. Interessant ist nur, dass du Cortana (neu) ganz einfach in den Apps deinstallieren konntest. :kopfkratz:

DK2000
                        Legende
                        Legende

Beitrag von DK2000 » 05.12.2020, 10:02

Sobald Cortana (neu) deinstalliert ist, ist sie auch aus dem Startmenü verschwunden.

Aber das Problem hier ist der Benutzer "Administrator". Egal wie ich es anstelle, es funktioniert einfach nicht. Ich bekomme Cortana einfach nicht von "Administrator" aus bei den Benutzern entfernt. Das funktioniert bei mir nur mit einem Benutzer mit Adminrechten. Da ich diesen Benutzer eigentlich nie nutze und deaktiviert lasse, weiß ich Jetzt nicht, ob das ein Standard-Verhalten ist der ob da im Laufe der Zeit etwas verändert wurde.

GwenDragon
                        Legende
                        Legende
                        Hat sich bedankt: 51 Mal
                        Danke erhalten: 38 Mal

Beitrag von GwenDragon » 05.12.2020, 10:24

Also ich bekomme Cortana nicht aus dem Startmenü, auch wenn ich es mit Powershell deinstalliert habe.

//Nachtrag: Meine Güte, es hat hier auf einem PC om Büro vier Mal
                        Remove-AppxPackage -Package Microsoft.549981C3F5F10_2.2011.11613.0_x64__8wekyb3d8bbwe
                        gebraucht und den Explorer neu starten, jetzt ist es endlich weg.

DK2000
                        Legende
                        Legende

Beitrag von DK2000 » 05.12.2020, 10:41

Bei mir funktioniert das sofort beim 1. Lauf (Benutzer mit Adminrechten):

Cortana wird deinstalliert, alle Einträge in Start werden entfernt, Symbol in der Taskleiste wird entfernt und Eintrag im Rechts-Klick-Menü von der Taskleiste ist auch weg. Explorer muss ich dabei nicht neu starten. Alles, was auf Cortana hinweisen würde, ist weg. Nur wenn ich das mit dem Benutzer Administrator versuche, dann geht das nicht wie erwartet. Das funktioniert bei mir wirklich nur fehlerfrei, wenn der Benutzer "Administrator" deaktiviert ist.

Harry_41
                        Neuling
                        Neuling

Beitrag von Harry_41 » 05.12.2020, 11:01

@Moinmoin: Cortana war als App nur auf einem System unter Administrator zum Entfernen verfügbar. Dort habe ich ohne Powershell Komandos die App einfach deinstalliert. Beim User geht nichts. Weder Powershell noch deinstall (egal ob Windows Menu oder CCleaner-extra dafür installiert denn ich traue diesen Tools nicht). Bei beiden Usern bleibt Cortana im Startmenu.

Auf dem zweiten System gab es keine Cortana App beim User Administrator aber den Eintrag im Startmenü. Der UserX hatte beides; App und Startmenü Eintrag. Beim UserX kann Cortana nicht deinstalliert werden.

Drittes System ist noch nicht upgegraded und damit nicht betroffen.

Anscheinend gibt es bei diesr Cortana Bloatware verschiedene flavors :sauer: ..denn bei DK2000 klapps beim Administrator nicht bei mir bei UserX

@GwenDragon: Ich bekomme beim Powershell Befehl "Remove-AppxPackage..." die Fehlermeldung
                        C:\WINDOWS\system32> Remove-AppxPackage -Package Microsoft.549981C3F5F10_2.2011.11613.0_x64__8wekyb3d8bbwe Remove-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073D19, Fehler aufgrund der Abmeldung eines Benutzers
                        Microsoft.549981C3F5F10_2.2011.11613.0_x64__8wekyb3d8bbwe kann nicht entfernt werden, da der aktuelle Benutzer dieses
                        Paket nicht installiert hat. Verwenden Sie Get-AppxPackage, um die Liste der installierten Pakete anzuzeigen.
                        HINWEIS: Wenn Sie weitere Informationen wünschen, suchen Sie im Ereignisprotokoll nach [ActivityId]
                        b4bd8b64-caea-0000-10b0-bdb4eacad601, oder verwenden Sie die Befehlszeile Get-AppxLog -ActivityID
                        b4bd8b64-caea-0000-10b0-bdb4eacad601
                        In Zeile:1 Zeichen:1
                        + Remove-AppxPackage -Package Microsoft.549981C3F5F10_2.2011.11613.0_x6 ...
                        + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        + CategoryInfo : NotSpecified: (Microsoft.54998...__8wekyb3d8bbwe:String) [Remove-AppxPackage], Exception
                        + FullyQualifiedErrorId : DeploymentError,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.RemoveAppxPackageCommand
                        PS C:\WINDOWS\system32>

@DK2000: Userx hat jetzt auch Admin Rechte aber dies ändert nichts. Fehlermeldung siehe oben.
                        Zuletzt geändert von Harry_41 am 05.12.2020, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.

moinmoin
                        ★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 05.12.2020, 11:06

Schon lustig. Die Cortana Schaltfläche und Kontextmenüeintrag bleiben hier.

Aber mit dem Build In Administrator klappt es wirklich nicht. Egal, ob das andere Konto abgemeldet ist oder nicht. Schon komisch.
                        Ich habs zur Sicherheit mal im Wiki ergänzt.

@Harry, hattest du den Befehl Remove-AppxPackage.... denn im Build In Admin Konto ausgeführt? Weil dann kann nichts mehr entfernt werden, weil das Paket (Ordner) gelöscht wurden.

Antworten