Computer wird im Netzwerk nicht mehr angezeigt

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
SydB
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2020, 10:36
Gender:

Computer wird im Netzwerk nicht mehr angezeigt

Beitrag von SydB » 16.07.2020, 10:47

Wie der Titel schon vermuten lässt, Windows 10 Computern seit dem neusten Update auf Windows 10 2004 in unserem Netzwerk, bestehend aus 3 Windows 10 Rechner, alle up to date mit 20H1 und 2 Windows 7 Computern. Internet funktioniert, pingen ebenfalls.
Der Zugriff auf freigegebene Ordner über die IP ist ebenfalls möglich. Was nicht funktioniert ist bei (m)einem Rechner sind unter Netzwerk nur die Windows 7 Kisten sichtbar, die Fritzbox wurde vorher ebenfalls angezeigt jetzt glänzt sie durch Abwesenheit. Zugriff aber via IP auf andere Rechner und Fritzbox ist möglich.
Interessanter Weise wird mittlerweile am Rechner Meiner Frau, ebenfalls mit Windows 10 nun alles richtig angezeigt. Vor ein paar Tagen war bei ihr der gleiche Fehler wie bei mir.

Alle Rechner sind per LAN Kabel verbunden, Notebock mit Windows 7 via WLAN.

Tante Google

Computer wird im Netzwerk nicht mehr angezeigt

Beitrag von Tante Google » 16.07.2020, 10:47


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Computer wird im Netzwerk nicht mehr angezeigt

Beitrag von moinmoin » 16.07.2020, 10:54

Erst einmal :willkommen:

Bei einigen half es das Netzwerk auf dem betroffenen Rechner zurückzusetzen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

SydB
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2020, 10:36
Gender:

Re: Computer wird im Netzwerk nicht mehr angezeigt

Beitrag von SydB » 16.07.2020, 10:55

Danke für deinen Willkommensgruß. Dann werde ich genau das einmal tun. Bis gleich dann

SydB
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2020, 10:36
Gender:

Re: Computer wird im Netzwerk nicht mehr angezeigt

Beitrag von SydB » 16.07.2020, 11:09

Gesagt getan. Geholfen hat es leider nicht. Die Sache scheint verzwickt

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Computer wird im Netzwerk nicht mehr angezeigt

Beitrag von moinmoin » 16.07.2020, 12:41

Bliebe nur noch das hier.

https://www.deskmodder.de/blog/2018/05/ ... 3-loesung/

Muss gestehen, Netzwerk ist nicht gerade "meins".

SydB
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2020, 10:36
Gender:

Re: Computer wird im Netzwerk nicht mehr angezeigt

Beitrag von SydB » 16.07.2020, 13:11

Das hatte ich schon probiert. Aber man weiß ja nie, ich versuche es nochmals.

SydB
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2020, 10:36
Gender:

Re: Computer wird im Netzwerk nicht mehr angezeigt

Beitrag von SydB » 16.07.2020, 18:18

Hat auch nicht geklappt. Es scheint hoffnungslos

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Computer wird im Netzwerk nicht mehr angezeigt

Beitrag von hib » 20.07.2020, 06:07

Hi,
wichtig fuer solche Anzeigen ist meist die richtige Eintragung der Arbeitsgruppe, alle Rechner muessen in der selben Arbeitsgruppe sein und der Name der Arbeitsgruppe muss komplett gross geschrieben sein. Sollte das, das Problem nicht loesen muss in dem Netzwerk ein Masterbrowser bestimmt werden.
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/t ... ip0041.htm
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Computer wird im Netzwerk nicht mehr angezeigt

Beitrag von Manny » 20.07.2020, 06:58

soweit ja alles ganz richtig @hib

aber bei der Großschreibung der Arbeitsgruppe bleibt einem gar nix anderes übrig - bei älteren Builds wurde auch klein geschriebenes direkt in Großschreibung "konvertiert" (nach klicken von übernehmen) und gerade getestet mit der 21H1*** kann man gar nicht mehr klein schreiben an der betreffenden Stelle ( und ja, meine Tastatur funktioniert richtig :D )

kurzer SSD-Wechsel: auch bei der 20H2 kann man an der Stelle nicht mehr klein schreiben ;)

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Computer wird im Netzwerk nicht mehr angezeigt

Beitrag von hib » 20.07.2020, 08:14

Kommt immer drauf an, wie alt die Erstinstallation ist, bei mir jedenfalls war Gross-Kleinschreibung drin und ich hatte aehnliche Probleme.
Meine letzte Neuinstallation war beim Umstieg von XP auf Win 8.0
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Computer wird im Netzwerk nicht mehr angezeigt

Beitrag von Manny » 20.07.2020, 08:17

ja okay, Xp und auch Win 8 sind ja schon ein paar Tage her :D - da war das auch bei mir noch so das es Groß-, Kleinschreibung an der betreffenden Stelle gab

Bug
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2020, 13:41

Re: Computer wird im Netzwerk nicht mehr angezeigt

Beitrag von Bug » 05.09.2020, 17:35

Ja, das sporadisch auftretende Problem der Sichtbarkeit von PCs im privaten Netzwerk ist schon viele Jahre alt (in fast jedem Build seit Windows 8 :heulen:): in meinem Netzwerk sind es nur 1 PC und 1 Laptop - manchmal sehen sich beide, manchmal sieht nur der PC den Laptop, manchmal umgekehrt, und jetzt sieht keiner mehr den anderen im "Netzwerk".
Auf dem Laptop wurde Ende 2019 Win10 Pro ×64 frisch installiert, auf dem PC mit neuem Mainboard nun frisch Win10Pro ×64 2004. Dann sah der PC die freigegebenen Ordner auf dem Laptop, aber nicht umgekehrt (selbstverständlich waren auf beide Geräte Netzwerkerkennung sowie Freigabe aktiviert, die Arbeitsgruppe war auf dem PC noch nicht richtig und trotzdem klappte es in einer Richtung).
Ich wollte das flicken und befolgte auf dem Laptop die MS-Instruktionen (FDPHost und 6 weitere Dienste ["Computerbrowser" gibt es auf Win10 nicht mehr] auf Start automatisch (verzögert) gestellt. Zudem passte ich die Arbeitsgruppe auf dem PC an. Mit dem Resultat, dass nun sich beide Geräte nicht mehr sehen… Die "Problembehandlung" bringt wie fast immer nichts ! :D :D
Jetzt habe ich genug und einfach den Link zum Netzwerk durch einen Link zu \\Computername ersetzt. Das funktioniert einwandfrei und führt sogar schneller zum Ziel. Aber das uralte, sporadisch auftretende Problem der Netzwerksichtbarkeit ist damit nicht gelöst; vielleicht klappt es beim nächsten Windows-Update ? :wandschlag:

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: Computer wird im Netzwerk nicht mehr angezeigt

Beitrag von John-Boy » 05.09.2020, 17:44

Das Problem wird niemals gelöst werden, selbst im Firmenumfeld und mit Servern funktioniert das nicht zuverlässig.

Wir benutzen in allen unseren Netzwerken den „SoftPerfect Network Scanner“ der funktioniert sehr zuverlässig

Grüße
John
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Computer wird im Netzwerk nicht mehr angezeigt

Beitrag von hib » 05.09.2020, 18:00

Vielleicht hilft das weiter:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/t ... ip0041.htm
Ich habe einige WD NAS und an denen kann man den Masterbrowser einschalten und seit dem funktionierts.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Antworten