Pagefile.sys löschen und wieder neu erstellen?
-
- Poweruser
- Danke erhalten: 1 Mal
Pagefile.sys löschen und wieder neu erstellen?
Hallo,
Desinfec't 2019 meldet, dass Pagefile.sys zu groß ist, um untersucht zu werden.
Da ich schon mal erlebt habe, dass Viren sich in der Pagefile.sys eingerichtet hatten, möchte ich Pagefile.sys löschen und dann aber gleich wieder neu anlegen.
Wie gehe ich vor?
Gruß,
Dag
Desinfec't 2019 meldet, dass Pagefile.sys zu groß ist, um untersucht zu werden.
Da ich schon mal erlebt habe, dass Viren sich in der Pagefile.sys eingerichtet hatten, möchte ich Pagefile.sys löschen und dann aber gleich wieder neu anlegen.
Wie gehe ich vor?
Gruß,
Dag
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1009 Mal
Re: Pagefile.sys löschen und wieder neu erstellen?
Brauchst du nur den virtuellen Speicher deaktivieren, neu starten und wieder akivieren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
-
- Elite
- Danke erhalten: 11 Mal
Re: Pagefile.sys löschen und wieder neu erstellen?
Gibt auch einen Schlüssel in der Registry, den man setzen kann (Clear PageFileAtShutdown) - allerdings wird damit nicht wirklich die Datei gelöscht sondern nur der Inhalt ( was dann aber die Ausschaltzeit erheblich verlängern kann , je nach Größe)
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"ClearPageFileAtShutdown"=dword:00000001
ist natürlich auch dann abhängig was man dann beim runterfahren ( oder neu starten) als "langsam" interpretiert - bei einer automatischen Konfiguration ( bei mir dann von 5 GB ) verzögert sich runterfahren / ausschalten ( und auch teilweise das neu einschalten / hoch fahren ) dann um ca. 10 Sekunden
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"ClearPageFileAtShutdown"=dword:00000001
ist natürlich auch dann abhängig was man dann beim runterfahren ( oder neu starten) als "langsam" interpretiert - bei einer automatischen Konfiguration ( bei mir dann von 5 GB ) verzögert sich runterfahren / ausschalten ( und auch teilweise das neu einschalten / hoch fahren ) dann um ca. 10 Sekunden