[gelöst] "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Probleme mit der Installation von Windows 10?
fermion
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 07.04.2020, 18:24
Danke erhalten: 1 Mal

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Beitrag von fermion » 21.04.2020, 10:22

Ich werde das empfohlene Tool DDU ausprobieren, damit den Treiber deinstallieren und dann hier berichten, ob der Grafiktreiber von Dell "...A14" sich danach ohne Fehlermeldung installieren lässt.

Tante Google

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Beitrag von Tante Google » 21.04.2020, 10:22


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 10000
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danke erhalten: 679 Mal
Gender:

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Beitrag von DK2000 » 21.04.2020, 10:29

Den GPU Treiber würde ich direkt von Intel beziehen:

https://downloadcenter.intel.com/de/dow ... CH-Treiber

Der ist für die 1909, läuft aber mit der 2004 auch einwandfrei.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Beitrag von Manny » 21.04.2020, 10:37

noch mal zum Verständnis meinerseits für dich @fermion:

wie Captain_Chris schon schrieb:

(moinmoin hat es auch vorher schon erwähnt / gepostet) ;)

UWD (Universal Windows Driver) oder auch DCH-Treiber. Sind identisch mit den normalen Standardtreibern.
Aber wenn du einen DCH-Treiber installiert hast, kannst du keinen Standardtreiber installieren. Dann müsste der andere erst komplett deinstalliert werden.

das deckt sich mit meiner Aussage (im zugeklappten Text) meines vorherigen "kurzen" Post´s
und bei den Nvidia-Treiber-Artikeln steht in der Regel immer auch eine ähnliche Erklärung wie das was ich erwähnte und Chris schon schrieb, nämlich das man den einen Treiber ( DCH oder bei DELL/Intel UWP) erst restlos entfernen muss bevor man den anderen ( in dem Fall Standardtreiber) installieren kann ( sonst kann es passieren, das du - wenn Treiberupdates im System auch über Windows Update erlaubt sind - bei JEDEM (kumulativen) Update das selbe Problem bekommen könntest.
- nach kompletter Deinstallation des "unerwünschten" Treibers ( z.B. mit DDU) ist es außerdem (evtl.) möglich das Treiberpaket von der Dellseite zu installieren da du ja selber auch folgende Fehlermeldung ( in Englisch allerdings) gepostet hast:

die Operation des Update-Installationsprogramms nicht erfolgreich ist

Paket ist ein Legacy-Paket Installation nicht erlaubt, da UWD installiert ist.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 10000
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danke erhalten: 679 Mal
Gender:

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Beitrag von DK2000 » 21.04.2020, 10:43

Muss man aber auch anmerken, dass Intel keine Standard-Treiber mehr anbietet.

Alle aktuellen GPU Treiber von Intel sind nur noch DCH.

fermion
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 07.04.2020, 18:24
Danke erhalten: 1 Mal

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Beitrag von fermion » 21.04.2020, 10:46

Herzlichen Dank an euch alle für eure Geduld und eure Hilfsbereitschaft : )

Finde ich sehr wohltuend, dass es hier im Forum so eine freundliche Atmosphäre gibt!

Und das ist alles andere als selbstverständlich, insbesondere in technischen Foren.

: )

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Beitrag von Manny » 21.04.2020, 10:47

@DK2000
macht Nvidia auf der eigentlichen Downloadseite ja auch nicht mehr, da muss man dann ja wieder einen etwas anderen Link nutzen für die Standardtreiber ( solange das noch funktioniert)- nur mal so nebenbei

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Beitrag von Manny » 21.04.2020, 10:48

fermion hat geschrieben: 21.04.2020, 10:46 Herzlichen Dank an euch alle für eure Geduld und eure Hilfsbereitschaft : )

Finde ich sehr wohltuend, dass es hier im Forum so eine freundliche Atmosphäre gibt!

Und das ist alles andere als selbstverständlich, insbesondere in technischen Foren.

: )
👍

man hab ich ein Glück das ich von Computern keine Ahnung habe :o

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 10000
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danke erhalten: 679 Mal
Gender:

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Beitrag von DK2000 » 21.04.2020, 10:52

@Manny:

Ja, bei Nvidia und AMD wohl auch, geht das noch, aber Intel hatte schon Ende 2018 angekündigt, nur noch DCH Treiber für die GPU anzubieten. Habe da auch schon seit längerem keine Standard-Treiber mehr gefunden, für den aktuellen Treiber 26.20.100.7985 auch nicht. Bin von daher auf DCH umgestiegen und soweit keine Probleme feststellbar. Falls es da wirklich noch aktuelle Standard-Treiber geben sollte, dann hat Intel die verdammt gut versteckt und sämtliche Verweise darauf entfernt.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Beitrag von Manny » 21.04.2020, 10:57

Ich werde es in absehbarer Zeit mal mit dem DCH testen, aber auch da dann mit einem modifiziertem Paket - hätte ja den Vorteil das ich mich DANN um "Folgeupdates" ( da dann ja über WU ) eigentlich nicht mehr kümmern müsste

Manu

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Beitrag von Manu » 21.04.2020, 11:20

hätte ja den Vorteil das ich mich DANN um "Folgeupdates" ( da dann ja über WU ) eigentlich nicht mehr kümmern müsste

Dann hättest du nie einen aktuellen Treiber,

Windows-Update 24.07.2019 26.21.14.3200
aktueller 03.04.2020 26.21.14.4587

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Beitrag von Manny » 21.04.2020, 11:25

Stimmt, WU hinkt den Herstellern immer etwas hinterher ( die sind da dann doch etwas schneller ) - ist aber wohl (evtl.) auch so gewollt das da nicht Treiber verteilt werden mit zu großen Bugs (meine Vermutung) - weil wenn Grafik gar nicht geht braucht man auch kein Windows (oder anderes BS)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Beitrag von Manny » 21.04.2020, 15:14

@fermion

Im Bild sieht man (über DISM++) das - obwohl ich Clean / Neuinstall gewählt hatte - das die alten Treiberreste ( in dem Fall der Standardtreiber) nicht wirklich aus dem System entfernt wurde, der 2. Treiber ist derselbe aber als DCH-Treiber
NVIDIA-TREIBER.png
;)

@DK2000 - bin also ( auch mit modifiziertem Treiberpaket) mal auf DCH umgestiegen - mal sehen wie es sich so entwickelt / läuft, zur Not habe ich ja genug Systemimages der *.207 (mittlerweile) :D

fermion
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 07.04.2020, 18:24
Danke erhalten: 1 Mal

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Beitrag von fermion » 21.04.2020, 19:44

Eine Frage bitte noch zum Tool DDU:

Wenn ich dort den Grafiktreiber entferne (oder werden gar mehrere zum Entfernen angeboten?), in welchem Zustand ist danach mein System? Kann es ganz ohne Grafiktreiber überhaupt noch etwas anzeigen?

Ihr seht, ich habe etwas Schiss vor dem Entfernen ;)

Manu

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Beitrag von Manu » 21.04.2020, 19:53

Mit DDU wird nur der GPU Treiber (Grafiktreiber) entfernt,
dann bleibt immer noch der Standardtreiber erhalten
und du kannst problemlos einen neuen GPU Treiber installieren.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Beitrag von Manny » 22.04.2020, 00:14

Ich schrieb ja schon :"...... sollte der Laptop in der Regel ( nach klicken auf "Empfohlene Aktion") und kurzer "Arbeitszeit" mit einer Auflösung von 800 X 600 neu starten ( war bei mir auch so )"

Erübrigt sich also die Frage "Kann es ganz ohne Grafiktreiber überhaupt noch etwas anzeigen? " ;)

Antworten