Probleme nach dem Zurücksetzen von Windows 10

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
hacori
Beobachter
Beobachter

Beitrag von hacori » 18.02.2020, 03:18

Hallo

Ich hatte vor längerem von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert. Da Windows seither immer wieder hängengeblieben ist - vor allem bei Updates - habe ich mich nun entschieden, das Betriebssystem zurückzusetzen und habe die Daten und Apps dabei ebenfalls gelöscht. Eine Sicherung habe ich natürlich gemacht.

Womit ich allerdings nicht gerechnet hatte, ist dass sämtliche Store Apps - insbesondere der Store selber - danach fehlen und nicht erneut installiert werden.
Der Store wurde direkt nach dem Zurücksetzen auch nicht installiert, als ich einen zusätzlichen Benutzer hinzugefügt habe.

Die hier vorgeschlagenen Varianten haben nichtsgebracht:
- "Microsoft Store App aus dem Store installieren": es passierte gar nichts nach Klick auf Herunterladen
- "Microsoft Store über Powershell installieren": nicht möglich, die Store App fehlt bei der Abrage
- "Microsoft Store App wurde vorab entfernt": Schritt 1 (/RestoreHealth) erfolgreich, Schritt 2 (/scanhealth) ohne Fehler, Schritt 3 (Add-AppxPackage) wird zwar verarbeitet, jedoch ohne die fehlenden Apps.
In der Registry war der Store in der Deprovisioned Liste, von wo ich den Eintrag (und andere) gelöscht habe.
- "Windows Store mit einem PowerShell Script wieder installieren" und - hat nichts gebracht, der Store wurde nicht gefunden.

Einen Inplace Upgrade mit einem ISO möchte ich ungern durchführen, weill dann - wenn ich das richtig verstehe - sämtliche von mir installierten Apps erneut nachinstalliert werden müssten.

Gibt es noch einen weiteren Vorschlag, was ich machen kann?

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 18.02.2020, 03:18

Manny
Elite
Elite
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Probleme nach dem Zurücksetzen von Windows 10

Beitrag von Manny » 18.02.2020, 04:45

hacori hat geschrieben: 18.02.2020, 03:18 ...
Einen Inplace Upgrade mit einem ISO möchte ich ungern durchführen, weill dann - wenn ich das richtig verstehe - sämtliche von mir installierten Apps erneut nachinstalliert werden müssten.

Gibt es noch einen weiteren Vorschlag, was ich machen kann?
Ich glaube, da liegt ein "Verständnisproblem" vor :

Bei einem Inplace Update muss man die Programme die schon installiert sind, nicht neu installieren
( und konfigurieren), das betrifft nur eine Clean Installation
( in der Regel von einem bootfähigen Datenträger).
Bei einem Inplace startet man das Windows was schon installiert ist, wählt von da den Datenträger aus wo das Image bzw. der Bootdatenträger ist aus und startet da die setup.exe
( am besten dann auch offline, das heißt OHNE Netzwerkverbindung )

Dieses kann man auch alles nachlesen unter :

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

Manny
Elite
Elite
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Beitrag von Manny » 18.02.2020, 05:20

und was den Store betrifft:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

dort auf "Kapitel" Store App über PowerShell wieder installieren gehen

wichtig ist der Download der Datei:
Reinstall-preinstalledApps.zip herunterladen. (Direktlink)
Download bei uns: reinstall-preinstalledApps.zip

und nach dortiger Anleitung mit der Datei verfahren, dann sollte das auf jeden Fall klappen - hab ich auch schon mehrmals getestet ;)

hacori
Beobachter
Beobachter

Beitrag von hacori » 22.02.2020, 11:22

Hallo
wichtig ist der Download der Datei:
Reinstall-preinstalledApps.zip herunterladen. (Direktlink)
...
und nach dortiger Anleitung mit der Datei verfahren, dann sollte das auf jeden Fall klappen
Genau das hat eben nicht funktioniert. Die Datei enthält ja "nur" ein Powershell Script und nicht die Installationsdateien für Store.
Folgendes ist das Ergebnis:

Code: Alles auswählen

PS C:\temp> Set-ExecutionPolicy Unrestricted

Ausführungsrichtlinie ändern
Die Ausführungsrichtlinie trägt zum Schutz vor nicht vertrauenswürdigen Skripts bei. Wenn Sie die Ausführungsrichtlinie
 ändern, sind Sie möglicherweise den im Hilfethema "about_Execution_Policies" unter
"https:/go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135170" beschriebenen Sicherheitsrisiken ausgesetzt. Möchten Sie die
Ausführungsrichtlinie ändern?
[J] Ja  [A] Ja, alle  [N] Nein  [K] Nein, keine  [H] Anhalten  [?] Hilfe (Standard ist "N"): j
PS C:\temp> .\reinstall-preinstalledApps.ps1 *Microsoft.WindowsStore*

Sicherheitswarnung
Führen Sie ausschließlich vertrauenswürdige Skripts aus. Skripts aus dem Internet können zwar nützlich sein, stellen
jedoch auch eine potenzielle Gefahr für Ihren Computer dar. Wenn Sie diesem Skript vertrauen, lassen Sie mit dem Cmdlet
 "Unblock-File" die Ausführung des Skripts ohne die Warnmeldung zu. Möchten Sie
"C:\temp\reinstall-preinstalledApps.ps1" ausführen?
[N] Nicht ausführen  [M] Einmal ausführen  [H] Anhalten  [?] Hilfe (Standard ist "N"): m
No provisioned apps match the specified filter.

Ich habe gestern mehrere Ordner von "C:\Programme\WindowsApps" aus meiner Sicherung wiederhergestellt. Das hat leider auch nichts gebracht.
Beim Befehl "Get-AppxProvisionedPackage -Online | Select DisplayName | Sort DisplayName" wird immer noch nichts ausgegeben.
Allerdings muss ich erwähnen, dass ich nach dem Restore bisher nur den Admin-User abgemeldet und den Standard-User angemeldet. Einen Computer-Neustart habe ich noch nicht gemacht, das werde das gleich noch nachholen.

Ich habe noch versucht, den Powershell-Befehl "Add-AppxProvisionedPackage" mithilfe des ISO-Image zu verwenden. Allerdings weiss ich nicht genau, was ich dafür eingeben müsste. Wenn ich das Windows ISO-Image bereitstelle, ist es auf Laufwerk F.

Ich glaube, da liegt ein "Verständnisproblem" vor :

Bei einem Inplace Update muss man die Programme die schon installiert sind, nicht neu installieren
Danke für die Erklärung, dann habe ich wirklich etwas Missverstanden. Wenn ich sonst gar nicht weiterkomme, werde ich das machen.

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danke erhalten: 930 Mal

Beitrag von moinmoin » 22.02.2020, 11:33

Das PowerShell Skript reicht ja auch. Damit werden alle Apps noch einmal neu installiert. Siehst du am zweiten Bild im Tutorial

hacori
Beobachter
Beobachter

Beitrag von hacori » 06.03.2020, 00:12

Nachtrag / Schlussbericht:

Bei meinem letzten Versuch, die Store App wieder verfügbar zu machen, konnte ich Windows nicht mehr nutzen. Die Ursache war wohl, dass ich vor dem Neustart vergessen hatte, beim Ordner "C:\Program Files\WindowsApps" wieder TrustedInstaller als Besitzer festzulegen. Nach dem Neustart blieben die Bildschirme schwarz. Auch jegliche Versuche mithilfe meines zweiten Computers und einem Installations-Image (USB-Stick) scheiterten. Ich habe es zwar geschafft, mittels Eingabeaufforderung den Besitzer für WindowsApps auf TrustedInstaller zu setzen, das brachte aber nichts. Eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem betreffenden Neustart war nicht möglich, da keine zur Auswahl stand. Mein Backup von Acronis konnte ich nicht zur Wiederherstellung nutzen. Im abgesicherten Modus konnte ich Windows nicht starten, da die Option nicht verfügbar war. Mehrfache Ausführung der Startreparatur zeigte keine Fehler und brachte auch nichts. Auch weitere Optionen, u.a. sfc /scannow, waren nicht hilfreich.

Aus all den Problemen musste ich schliessen, dass tatsächlich der damalige Upgrade von Windows 7 die Ursache war. Genauer gesagt lag es offensichtlich daran, dass die Festplatte noch nicht mit GPT sondern mit MBR formatiert war. Eine EFI-Systempartion gab es folglich gar nicht. Eine Wiederherstellungspartion gab es zwar, jedoch war die noch von Windows 7, was mir nichts nützte. De "System reserved" Partition schien keine wirklich brauchbaren Daten zu enthalten.

Am Ende entschied ich mich dazu, das System komplett neu zu installieren und folgrlich den gesamten Aufwand der Programminstallation und Datenwiederherstellung erneut zu betreiben.

Somit sind jetzt - wenn auch anders als erhofft - die Store Apps wieder vorhanden.

Antworten