Windows Update von 1809 auf 1903 oder 1909
Windows Update von 1809 auf 1903 oder 1909
Liebe Community (ich hoffe vor allem auf Support von DK2000),
mir gelingt das Update von 1809 auf 1903 oder späteres nicht. Weder per Systemupgrade (wird jeden Abend versucht) noch über ISO oder das Media Creation Tool via Upgrade. Jedes Mal nach Boot gleicher Fehler: 0xC1900101 und 0x30017.
System sollte Kompatibel sein: Ryzen 5, UEFI SSD Samsung 970 evo, 1060 GTX Grafik.
Habe keinen Virenschutz, keine Tune Up Utilities oder ähnliches und alle Treiber aktualisiert samt Bios Update. Secure Boot habe ich eingeschaltet. Ram Test von Windows zeigt keine Fehler, gleiches gilt für Checkdisk.
Hier der oft gewünschte log freigegeben (ich schaffe es nicht, einen Anhang hier hochzuladen, ist aber virenfrei, versprochen!).
https://yadi.sk/d/z17MDyR5xn-3Vw
Vielen Dank für die Hilfe (und den Tipp von moinmoin)!
Matthias
mir gelingt das Update von 1809 auf 1903 oder späteres nicht. Weder per Systemupgrade (wird jeden Abend versucht) noch über ISO oder das Media Creation Tool via Upgrade. Jedes Mal nach Boot gleicher Fehler: 0xC1900101 und 0x30017.
System sollte Kompatibel sein: Ryzen 5, UEFI SSD Samsung 970 evo, 1060 GTX Grafik.
Habe keinen Virenschutz, keine Tune Up Utilities oder ähnliches und alle Treiber aktualisiert samt Bios Update. Secure Boot habe ich eingeschaltet. Ram Test von Windows zeigt keine Fehler, gleiches gilt für Checkdisk.
Hier der oft gewünschte log freigegeben (ich schaffe es nicht, einen Anhang hier hochzuladen, ist aber virenfrei, versprochen!).
https://yadi.sk/d/z17MDyR5xn-3Vw
Vielen Dank für die Hilfe (und den Tipp von moinmoin)!
Matthias
-
Tante Google
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 688 Mal
Re: Windows Update von 1809 auf 1903 oder 1909
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Fehler und Logdatei sehen so aus, wie hier:
viewtopic.php?f=348&t=22995
Das Setup kommt nur bis hier hin:
Als nächstes soll zum ersten Mal das neue Windows starten, aber das schlägt fehlt.
Ist bei Dir auch etwas mit Hyper-V aktiviert (Sandbox, Application Guard, Device Guard etc.)? Ansonsten ist es im Moment wirklich schwer zu sagen, da lt. Logdatei alles soweit durchgelaufen ist und es keine Probleme gab.
Das wird wieder schwer so ohne Anhaltspunkte.
viewtopic.php?f=348&t=22995
Das Setup kommt nur bis hier hin:
Code: Alles auswählen
SetupPlatform: Phase "WinPE" phase completed successfully. Exiting.
Ist bei Dir auch etwas mit Hyper-V aktiviert (Sandbox, Application Guard, Device Guard etc.)? Ansonsten ist es im Moment wirklich schwer zu sagen, da lt. Logdatei alles soweit durchgelaufen ist und es keine Probleme gab.
Das wird wieder schwer so ohne Anhaltspunkte.
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe, leider Update weiterhin erfolglos. Hyper-V ist meines Wissens nicht aktiviert, unter Windows Features ist die Checkbox nicht aktiviert. Bios stand auf LEGACY+UEFI, habe es auf UEFI umgestellt, kein Erfolg. Rollback erfolgt nach 2x traurigem Smiley mit "Memory Management". System läuft auf SSD, Treiber aktuell.
vielen Dank für die Hilfe, leider Update weiterhin erfolglos. Hyper-V ist meines Wissens nicht aktiviert, unter Windows Features ist die Checkbox nicht aktiviert. Bios stand auf LEGACY+UEFI, habe es auf UEFI umgestellt, kein Erfolg. Rollback erfolgt nach 2x traurigem Smiley mit "Memory Management". System läuft auf SSD, Treiber aktuell.
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 688 Mal
Musst mal in der Konsole mit Adminrechten eingeben und schauen, ob da in der Aufstellung unter Windows-Startladeprogramm der Eintrag hypervisorlaunchtype auto steht.
Hyper-V verwendet Microsoft für alle möglichen Sicherheitsfeatures. Wenn man die aktiviert, wird Hyper-V automatisch aktiviert, aber halt nur eine abgespeckte Version, die unter Features nicht weiter als aktiviert angezeigt wird.
"Memory Management" klingt aber nach BSOD. Schwerer Fehler in der Speicherverwaltung. Dann müsste das Setup doch irgendwo eine *.dmp erstellt haben (Minidump oder so). Die könnte eventuell dann weiter helfen.
Ist momentan schwer zu sagen. Das neue Windows hat da offenichtlich ein Problem beim Booten. Kann an installierter Software liegen oder an Hardware einschließlich UEFI.
Code: Alles auswählen
bcdedit
Hyper-V verwendet Microsoft für alle möglichen Sicherheitsfeatures. Wenn man die aktiviert, wird Hyper-V automatisch aktiviert, aber halt nur eine abgespeckte Version, die unter Features nicht weiter als aktiviert angezeigt wird.
"Memory Management" klingt aber nach BSOD. Schwerer Fehler in der Speicherverwaltung. Dann müsste das Setup doch irgendwo eine *.dmp erstellt haben (Minidump oder so). Die könnte eventuell dann weiter helfen.
Ist momentan schwer zu sagen. Das neue Windows hat da offenichtlich ein Problem beim Booten. Kann an installierter Software liegen oder an Hardware einschließlich UEFI.
Das hier liefert der Konsolenbefehl, also kein Hyper-V
C:\Windows\system32>bcdedit
Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=\Device\HarddiskVolume2
path \EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {current}
resumeobject {2995bfbf-1c41-11e9-8397-b1423}
displayorder {current}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 30
Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.efi
description Windows 10
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {2995bfc1-1c41-11e9-8397-b1423}
displaymessageoverride Recovery
recoveryenabled Yes
isolatedcontext Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
nx OptIn
bootmenupolicy Standard
ist auf jeden Fall BSOD und der Code bleibt gleich. Egal ob ich auf 1909 oder 1903 gehe. Genug Platz auf dem Speicher ist vorhanden. Einen RAM-Riegel habe ich ausgebaut, einzige Hardware sind Festplatten, Maus, Tastatur, Bildschirm. Ich suche mal nach *.dmp Log-Dateien
C:\Windows\system32>bcdedit
Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=\Device\HarddiskVolume2
path \EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {current}
displayorder {current}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 30
Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.efi
description Windows 10
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {2995bfc1-1c41-11e9-8397-b1423}
displaymessageoverride Recovery
recoveryenabled Yes
isolatedcontext Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
nx OptIn
bootmenupolicy Standard
ist auf jeden Fall BSOD und der Code bleibt gleich. Egal ob ich auf 1909 oder 1903 gehe. Genug Platz auf dem Speicher ist vorhanden. Einen RAM-Riegel habe ich ausgebaut, einzige Hardware sind Festplatten, Maus, Tastatur, Bildschirm. Ich suche mal nach *.dmp Log-Dateien
Liebes Support-Team,
ich konnte mit der PowerShell eine Log Datei sichern, die vielleicht Aufschluss gibt. Allmählich verzweifle ich. Dieses Mal ohne Internetzugang und von USB Speicher (erstellt mit Media Creation Tool) installiert.
https://yadi.sk/d/S4R63w5zz5CYZg
Beste Grüße
Matthias
ich konnte mit der PowerShell eine Log Datei sichern, die vielleicht Aufschluss gibt. Allmählich verzweifle ich. Dieses Mal ohne Internetzugang und von USB Speicher (erstellt mit Media Creation Tool) installiert.
https://yadi.sk/d/S4R63w5zz5CYZg
Beste Grüße
Matthias