Unterscheidung Home/Pro bei Clean Install 1909

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Dr Jimmy
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von Dr Jimmy » 09.12.2019, 21:25

Hi alle,

Ich hab im Forum nach Unterscheidung Home/Pro bei Clean Install 1909 gesucht, aber nix gefunden. Wollte nix doppeltes einstellen. Falls es das doch schon gibt, dann sorry.

Ich hatte ja gerade meinen einen Laptop nach Einbau einer SSD neu "clean" installiert. Auf dem Gerät war Win 10 Pro aktiviert. Während der Installation wurde gefragt, welche Edition installiert werden soll (ich hab also die Pro gewählt).

Nun hab ich heute meinem anderen älteren Laptop auch eine SSD spendiert, aber gleichzeitig den RAM von 4 auf 8 GB erweitert und dann wieder die Installation angeworfen. Auch auf dem war die Pro aktiviert. Nun kam die Editionsauswahl aber gar nicht mehr und es wurde ungefragt die Home Version installiert. Die war dann als Home auch wieder aktiviert.

Hmm... Ich hab dann versucht, den Key meiner Pro-Version einzugeben und es erschien ein Fenster, dass die Hardware geändert sei und es zuerst einen Neustart braucht. Danach meinen Pro-Key eingegeben und es wurde sofort akzeptiert.

Schon seltsam, dass alleine eine Aufrüstung des RAM dieses Verhalten bewirkt hat.

Was mir auch aufgefallen ist: ersten Fall, also nach angezeigter Editionsauswahl als Pro war das Einrichten eines lokalen Kontos irgendwie komisch, ich musste "Einer Domäne beitreten" wählen, während es im zweiten Fall, als ungefragt die Home installiert wurde, der Hinweis unten links deutlich zu erkennen war: "Lokales Konto erstellen". Da wird man ja irre (geführt). :o

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 09.12.2019, 21:25

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 917 Mal
Re: Unterscheidung Home/Pro bei Clean Install 1909

Beitrag von moinmoin » 10.12.2019, 06:58

Wenn die Abfrage nicht kommt wird sicherlich der Key der Home im Bios hinterlegt sein.
Da hilft dann zB. die ei.cfg. Aber die Eingabe des Pro Keys geht ja auch schnell.

https://www.deskmodder.de/blog/2016/03/ ... 0-pro-iso/

Mit dem lokalen Konto ist derzeit wirklich verwirrend. Einige sehen links unten Offlinekonto, andere nicht. Da geht es erst über Domäne beitreten, bzw. man muss ohne Inet installieren.

Dr Jimmy
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von Dr Jimmy » 10.12.2019, 07:34

Bei beiden Laptops sind im Bios die Keys von Windows 8 Home hinterlegt, aber auf beiden war dann seit 2 Jahren Win 10 Pro aktiviert. Beide haben nun eine SSD bekommen, aber nur einer noch zusätzliche Hardware (RAM). Nur bei dem wurde dann (deswegen?) die Editionsauswahl beim Installieren nicht angeboten. Wahrscheinlich fragt die Installationsroutine die HardwareID der Geräte ab. Vielleicht hatte sich die wegen dem zusätzlichen RAM ja geändert?

expat
Senior
Senior
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Beitrag von expat » 10.12.2019, 09:01

Ich hatte mal den Fall, dass ich windows 10 Pro neu installieren musste. Da wurde anschließend bemängelt, dass ich windows 10 Home installieren müsse. Nachdem ich das getan hatte, wurde bemängelt, dass Home falsch sei und automatisch wurde auf Pro umgestellt. Bei microsoft ist vieles möglich. Erstaunlich, dass in diesem Wust von Chaos vieles doch funktioniert.
Ganz neu ist der Fall, dass ich als Upgrade 1909 auf 1903 installieren will und die Meldung kommt, dass ich auf einem externen USB-Laufwerk das nicht tun könne. Es handelt sich aber nicht um ein externes Laufwerk.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 917 Mal

Beitrag von moinmoin » 10.12.2019, 09:55

Also am Ram-Wechsel kann es nicht gelegen haben.
Wer weiß was da abgelaufen ist.

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danke erhalten: 688 Mal

Beitrag von DK2000 » 10.12.2019, 11:35

Wurde eventuell das eine Gerät, wo die Editions Auswahl kam, im BIOS Modus installiert und das andere Gerät ohne Editions Auswahl im UEFI Modus? Habe das jetzt noch nie getestet, ob das Setup dem Key aus dem UEFI auch ausliest, wenn man das Setup im BIOS Modus startet.

Ansonsten ist das mal wieder so etwas komisches, wenn wirklich auf beiden Geräten ein Key im UEFI hinterlegt ist. Aus irgendeinem Grund scheint das Setup der Ansicht gewesen zu sein, dass der im UEFI hinterlegte Key zu keiner Edition in der Install.wim passt. Dann erscheint automatisch die Editions Auswahl.

Dr Jimmy
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von Dr Jimmy » 10.12.2019, 17:36

Das war's auch nicht. Beide liefen und laufen im UEFI Modus mit Secure Boot. Nicht ungewöhnlich ist aber, dass es bei Microsoft eben ungewöhnliches gibt... :kopfkratz:

Antworten