Ist 1803 6 GB größer als 1709?
-
- Elite
- Danke erhalten: 11 Mal
Re: Ist 1803 6 GB größer als 1709?
Hast du auch das mit dem Schiebeschalter bei Computerschutz mal überprüft ob der bei 100% (der sollte ja bei deaktiviert eigentlich auuf 1 oder sogar 0 stehen ) steht ( wenn auch deaktiviert) ?sMAX hat geschrieben: 03.05.2018, 18:20 Computerschutz ist deaktiviert, hab aber vssadmin delete shadows /for=c: /all ohne Ergebnis trotzdem versucht.
Danke für Dein Interesse an meinem Problem!
-
Tante Google
-
- Elite
ist bei der Konfiguration denn der Schiebeschalter denn auf 1 % bzw. sogar auf 0 ? - wenn das erfolgreich wenn der Befehl richtig eingegeben wurde und nix gefunden wird kommt in PowerShell:
C:\WINDOWS\system32> vssadmin delete shadows /FOR=C: /ALL
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes
(C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp.
Es wurde keine Ergebnisse für die Abfrage gefunden.
WENN was gefunden wurde dann kommt die Abfrage (sinngemäß)
soll 1( können auch andere Zahlen stehen) Datei ( o.ä.) gelöscht werden j/n ?
und wenn was gefunden wird und man es löscht bietet es sich an einen Neustart zu machen
C:\WINDOWS\system32> vssadmin delete shadows /FOR=C: /ALL
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes
(C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp.
Es wurde keine Ergebnisse für die Abfrage gefunden.
WENN was gefunden wurde dann kommt die Abfrage (sinngemäß)
soll 1( können auch andere Zahlen stehen) Datei ( o.ä.) gelöscht werden j/n ?
und wenn was gefunden wird und man es löscht bietet es sich an einen Neustart zu machen

Es kommt die Meldung "Es wurden keine Ergebnisse für die Abfrage gefunden"
Computerschutz steht auf deaktiviert mit 100%.
Reduzierung auf 1% und Wiederholung von vssadmin delete shadows /for=c: /all brachte keine Änderung.
Ich glaube Du meinst die Eingabeaufforderung und nicht die Powershell...
Computerschutz steht auf deaktiviert mit 100%.
Reduzierung auf 1% und Wiederholung von vssadmin delete shadows /for=c: /all brachte keine Änderung.
Ich glaube Du meinst die Eingabeaufforderung und nicht die Powershell...
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 688 Mal
Den Befehl kann man auch in der PowerShell ausführen. Das macht in dem Falle nichts.
Du könntest aber dennoch mal in den Ordner „Sysrem Volumen Information“ auf c: reinschauen. Weiß jetzt gerade nicht, ob der gelöscht und neu erstellt wird. Eventuell ist da Müll übrig geblieben. Musst dir vorher bloß die Rechte geben.
Ansonsten wüsste ich im Moment auch nicht, wo sich da noch 6GB verstecken könnten.
Du könntest aber dennoch mal in den Ordner „Sysrem Volumen Information“ auf c: reinschauen. Weiß jetzt gerade nicht, ob der gelöscht und neu erstellt wird. Eventuell ist da Müll übrig geblieben. Musst dir vorher bloß die Rechte geben.
Ansonsten wüsste ich im Moment auch nicht, wo sich da noch 6GB verstecken könnten.
Also die Syntax funktioniert bei mir in der Power Shell nicht.
Leider ist System Volume Information nur 36kb groß .
somit wären wohl alle üblichen Verdächtigen abgearbeitet...
Merwürdig nur, daß das Backup-Image von 1803 (59,4 gb) nur 300 mb größer ist als das alte von 1709 (59,7 gb).
Leider ist System Volume Information nur 36kb groß .
somit wären wohl alle üblichen Verdächtigen abgearbeitet...
Merwürdig nur, daß das Backup-Image von 1803 (59,4 gb) nur 300 mb größer ist als das alte von 1709 (59,7 gb).
-
- Elite
Ich weiß nicht mehr genau wo das Thema ( Forum - Wikki) behandelt wurde aber ich erinnere mich da noch an eine Sache:
"C:\Windows\Installer\$PatchCache$" schau mal in das Verzeichnis ob das leer ist
"C:\Windows\Installer dürfte zwar mehr angezeigt werden - da sind massenhaft *.msi-Dateien( bei mir momentan 1,52 GB aber da zu löschen ist mit Vorsicht zu geniessen, da du wenn du da was FALSCHES löschst du die Möglichkeit verlierst betreffende Programme regulär zu deinstallieren / zu ändern
Hab es gefunden:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... C3%B6schen
bzw. der weiterführende Link zum Patchcleaner :
https://www.deskmodder.de/blog/2016/05/ ... -loeschen/
"C:\Windows\Installer\$PatchCache$" schau mal in das Verzeichnis ob das leer ist

"C:\Windows\Installer dürfte zwar mehr angezeigt werden - da sind massenhaft *.msi-Dateien( bei mir momentan 1,52 GB aber da zu löschen ist mit Vorsicht zu geniessen, da du wenn du da was FALSCHES löschst du die Möglichkeit verlierst betreffende Programme regulär zu deinstallieren / zu ändern
Hab es gefunden:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... C3%B6schen
bzw. der weiterführende Link zum Patchcleaner :
https://www.deskmodder.de/blog/2016/05/ ... -loeschen/
Wenn ich den Ordner hover, wird er mir im Tooltip als leer angezeigt.
Ist er aber nicht... sind jedoch nur 475mb.
Ist er aber nicht... sind jedoch nur 475mb.
- DK2000
- Legende
Am Ordner 'C:\Windows\Installer' und dessen Inhalt kann es eigentlich nicht liegen. Der existierte ja schon in der 1709 und beim Upgrade wird er übernommen. Das Datenvolumen in dem Ordner existierte also schon in der 1709.
Die 6GB sind ja zusätzlich dazu gekommen. Ist bloß die Frage, wo die liegen könnten. Ich habe da auf so etwas bislang nicht geachtet. Müsste ich eventuell mal ein Upgrade über das Windows Update in der VM mal testen. Diese 6GB erinnern mich da an das entpackte Downloadvolumen der 1803. Das kommt, von der Größenordnung ungefähr hin. Aber ob er das irgendwo zwischenspeichert und vergessen hat zu löschen, gute Frage.
Die 6GB sind ja zusätzlich dazu gekommen. Ist bloß die Frage, wo die liegen könnten. Ich habe da auf so etwas bislang nicht geachtet. Müsste ich eventuell mal ein Upgrade über das Windows Update in der VM mal testen. Diese 6GB erinnern mich da an das entpackte Downloadvolumen der 1803. Das kommt, von der Größenordnung ungefähr hin. Aber ob er das irgendwo zwischenspeichert und vergessen hat zu löschen, gute Frage.
-
- Elite
Das wäre dann aber in der Regel Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download in der Regel aber der wird ja eigentlich bereinigt wenn man die Datenträgerbereinigung macht - wenn nicht die normale aber spätestens mit der erweiterten
(also cleanmgr /sageset:1 - cleanmgr /sagerun:1 und dann in der Auswahl vielleicht ein Häkchen vergessen zu setzen ? )
(also cleanmgr /sageset:1 - cleanmgr /sagerun:1 und dann in der Auswahl vielleicht ein Häkchen vergessen zu setzen ? )
- DK2000
- Legende
Habe das bei mir nochmal getestet und kann das so mit den 6GB nicht nachvollziehen. Die 1803 ist gegenüber der 1709 nur knapp 2GB größer. Habe jetzt aber noch nicht weiter verglichen, wo da genau der Unterschied liegt. Datenträgerbereinigung wurde jeweils vor und nach der Installation ausgeführt.
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download ist ja eigentlich auch egal, weil der Ordner wird ja nicht übernommen. Der ist nur bis zum ersten Neustart interessant, weil dort die Installationsdateien für das neue Windows heruntergeladen und entpackt und erstellt werden. Allerdings hatte ich mich mit der Größe etwas vertan (1709 Pro auf 1803 Pro):
Download-Volumen insgesamt: 3.225.246.164 Byte
Nach Entpacken und Vorbereiten: 8.130.016.441 Byte.
Dann passt das mit den 6GB hier auch nicht so ganz.
Was mir noch so ein kam: Hat er da eventuell wieder irgendwelche Apps im Hintergrund heruntergeladen? Weil gerade die SPiele können eine Menge Platz einnehmen.
Aber ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts mehr, wo die 6GB herkommen könnten.
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download ist ja eigentlich auch egal, weil der Ordner wird ja nicht übernommen. Der ist nur bis zum ersten Neustart interessant, weil dort die Installationsdateien für das neue Windows heruntergeladen und entpackt und erstellt werden. Allerdings hatte ich mich mit der Größe etwas vertan (1709 Pro auf 1803 Pro):
Download-Volumen insgesamt: 3.225.246.164 Byte
Nach Entpacken und Vorbereiten: 8.130.016.441 Byte.
Dann passt das mit den 6GB hier auch nicht so ganz.
Was mir noch so ein kam: Hat er da eventuell wieder irgendwelche Apps im Hintergrund heruntergeladen? Weil gerade die SPiele können eine Menge Platz einnehmen.
Aber ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts mehr, wo die 6GB herkommen könnten.
-
- Elite
Das einzige was mir noch einfällt bei der Gesamtgröße - jeden Falls bei mir - ist der Unterschied 1803 "normal" installiert und 1803 installiert und den passenden ADK-Zusatz weil -- der hat laut Setup benutzerdefiniert installiert 6,75 GB - aber denke mal nicht das es bei dem "Kollegen" daran liegt.
Alternativ (würde ich so machen wenn ich keine andere "Therapie" mehr durchspielen könnte) ein SystemImage machen - dann einen CleanInstall mit genau allem was man vorher installiert hatte auch wieder installieren - und dann gucken obs 6 GB größer ist als vorher
Alternativ (würde ich so machen wenn ich keine andere "Therapie" mehr durchspielen könnte) ein SystemImage machen - dann einen CleanInstall mit genau allem was man vorher installiert hatte auch wieder installieren - und dann gucken obs 6 GB größer ist als vorher

Vor dem CleanInstall drücke ich mich schon lange. Nicht wegen dem System, sondern den ganzen Programmen, den Erweiterungen, Konfigurationen und modifizierten Arbeitsumgebungen. Da kommen schnell mal 2 Tage zusammen.
Vielleicht wird es wirklich mal Zeit, aber bisher läuft alles rund bis auf die Tatsache, daß ich die kumulativen Updates in den letzten Monaten immer manuell einspielen musste (oder ich einfach zu ungeduldig bin stundenlang zu warten) und ich beim OneDrive-Support mitlerweile mit Uploadproblemen (betrifft nur den nativen OneDrive Client) bis auf Support-Level 2 vorgestoßen bin
Alle anderen in den vorhergehenden Posts vorgeschlagenen Maßnahmen habe ich bereits ausprobiert.
Danke nochmal an alle die sich hier beteiligt haben!
Vielleicht wird es wirklich mal Zeit, aber bisher läuft alles rund bis auf die Tatsache, daß ich die kumulativen Updates in den letzten Monaten immer manuell einspielen musste (oder ich einfach zu ungeduldig bin stundenlang zu warten) und ich beim OneDrive-Support mitlerweile mit Uploadproblemen (betrifft nur den nativen OneDrive Client) bis auf Support-Level 2 vorgestoßen bin

Alle anderen in den vorhergehenden Posts vorgeschlagenen Maßnahmen habe ich bereits ausprobiert.
Danke nochmal an alle die sich hier beteiligt haben!
-
- Elite
So geht es mir teilweise auch was den Cleaninstall betrifft - deswegen mache ich immer kurz vor so einem noch schnell ein aktuelles SytemImage - dann kann ich - wenn ich beim "cleanen" auf einmal die Lust verliere (kommt auch schon mal vor ) einfach das Image zurück lesen und gut ist 
A & O von Windows ist halt das man ein solches Programm dafür hat und auch benutzt - finde ich wichtiger als irgendwelchen Windows-Updates - Anpassungen ( die ja bekanntlich nicht selten auch "in die Hose gehen können"

A & O von Windows ist halt das man ein solches Programm dafür hat und auch benutzt - finde ich wichtiger als irgendwelchen Windows-Updates - Anpassungen ( die ja bekanntlich nicht selten auch "in die Hose gehen können"
Wöchentliche Images mache ich jetzt schon seit XP.
Hab daher auch ein aktuelles von 1803 und ein Fallback Image von 1709.
Dennoch macht es meines Erachtens erst Sinn auf 1709 zurückzugehen, wenn ich weiß, daß ich hier was anders machen könnte beim bzw. nach dem Update und das sehe ich hier nicht.
Allerdings ist 1803 für mich schon ein sehr spezielles Update. So hatte ich vorher noch nie erlebt, daß mir ein solches die NVidia Treiber total zerschießt, so daß man weder die alten Reste (automatisch) deinstallieren konnte noch einen neuen reinstallieren, da das Setup immer mit Fehler abbrach.
Hab daher auch ein aktuelles von 1803 und ein Fallback Image von 1709.
Dennoch macht es meines Erachtens erst Sinn auf 1709 zurückzugehen, wenn ich weiß, daß ich hier was anders machen könnte beim bzw. nach dem Update und das sehe ich hier nicht.
Allerdings ist 1803 für mich schon ein sehr spezielles Update. So hatte ich vorher noch nie erlebt, daß mir ein solches die NVidia Treiber total zerschießt, so daß man weder die alten Reste (automatisch) deinstallieren konnte noch einen neuen reinstallieren, da das Setup immer mit Fehler abbrach.