Muss ich mich um die Sicherheitslücke kümmern?
Muss ich mich um die Sicherheitslücke kümmern?
Hallo Experten,
seit gestern hört man nur noch von den 2 Sicherheitslücken in den CPUs. Diese können angeblich durch ein Windows - Update geschlossen werden. Ich arbeite derzeit mit Build 17025 und habe 3 Fragen:
Woher bekomme ich dieses Update?
Kann ich das problemlos einspielen? Wie geht das?
Iist das Update seriös? Kann ich dem vertrauen oder mache ich da vielleicht alles nur kaputt?
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!
Grüße stegi
seit gestern hört man nur noch von den 2 Sicherheitslücken in den CPUs. Diese können angeblich durch ein Windows - Update geschlossen werden. Ich arbeite derzeit mit Build 17025 und habe 3 Fragen:
Woher bekomme ich dieses Update?
Kann ich das problemlos einspielen? Wie geht das?
Iist das Update seriös? Kann ich dem vertrauen oder mache ich da vielleicht alles nur kaputt?
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!
Grüße stegi
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1008 Mal
Re: Muss ich mich um die Sicherheitslücke bekümmern?
In der Insider ist es ab der 17035 schon behoben worden. Aktuell sind wir bei der 17063.
Updates kannst du keine einspielen. Die würden nicht angenommen werden.
Updates kannst du keine einspielen. Die würden nicht angenommen werden.
Danke moinmoin für deine prompte Antwort,
aber:
seit Tagen versuche ich über die Benachrichtigungen - Update und Sicherheit zu einem nächsten Build zu kommen, und suche dort nach Updates, aber ich erhalte stets die Meldung: " Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand". Und damit hab ich keine Chance auf ein Update. Jetzt habe ich auf "Schnellanzeige" umgestellt, vielleicht hilft das. Ich hab das mal auf verzögert zurückgestellt, weil es vor ein paar Monaten mal eine Phase gab, wo man in der Woche 2 Builds bekommen hat. Das war auch nervig.
Grüße stegi
aber:
seit Tagen versuche ich über die Benachrichtigungen - Update und Sicherheit zu einem nächsten Build zu kommen, und suche dort nach Updates, aber ich erhalte stets die Meldung: " Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand". Und damit hab ich keine Chance auf ein Update. Jetzt habe ich auf "Schnellanzeige" umgestellt, vielleicht hilft das. Ich hab das mal auf verzögert zurückgestellt, weil es vor ein paar Monaten mal eine Phase gab, wo man in der Woche 2 Builds bekommen hat. Das war auch nervig.
Grüße stegi
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Die zwei Builds pro Woche sind nur kurz vor dem neuen Featureupdate. Also wieder im März.
Ansonsten https://www.deskmodder.de/blog/2017/12/ ... h-english/
Rechtsklick bereitstellen und setup.exe ausführen.
Aber vorab Sicherung machen. Sicher ist sicher.
Ansonsten https://www.deskmodder.de/blog/2017/12/ ... h-english/
Rechtsklick bereitstellen und setup.exe ausführen.
Aber vorab Sicherung machen. Sicher ist sicher.
-
- Legende
- Danke erhalten: 38 Mal
MS sagt, dass die KB-Patches eben nicht ausreiche und auch noch BIOS/CPU-Microcode-Updates gemacht werden müssen.
https://portal.msrc.microsoft.com/en-US ... /ADV180002
https://support.microsoft.com/en-us/hel ... ilities-inWarning
Customers who only install the Windows January 2018 security updates will not receive the benefit of all known protections against the vulnerabilities. In addition to installing the January security updates, a processor microcode, or firmware, update is required. This should be available through your device manufacturer.
https://portal.msrc.microsoft.com/en-US ... /ADV180002
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Ist doch ausreichend bekannt.
Beispiel:
https://www.deskmodder.de/blog/2018/01/ ... -download/
usw.
Der Patch erschwert die Angriffe. Mehr geht im Moment eh nicht.
Beispiel:
https://www.deskmodder.de/blog/2018/01/ ... -download/
usw.
Der Patch erschwert die Angriffe. Mehr geht im Moment eh nicht.

Danke für eure Beiträge!
Durch meine Umstellung auf "Schnellanzeige" bekam ich nur Minuten später ein Update auf Build 17063 angeboten, welches auch ohne Probleme durchlief. Nur 1 Problem ist jetzt neu: Wenn ich auf "alle Einstellungen - Update und Sicherheit - Windows Update" gehe, dann klappt das gesamte Fenster zu, ich kann nichts mehr einstellen bzw. ausführen. Das gilt auch für alle anderen Punkte wie z.B. System oder Apps, wenn ich die anklicke, klappt das Fenster zu.
Wie soll ich weiter verfahren?
Grüße stegi
Durch meine Umstellung auf "Schnellanzeige" bekam ich nur Minuten später ein Update auf Build 17063 angeboten, welches auch ohne Probleme durchlief. Nur 1 Problem ist jetzt neu: Wenn ich auf "alle Einstellungen - Update und Sicherheit - Windows Update" gehe, dann klappt das gesamte Fenster zu, ich kann nichts mehr einstellen bzw. ausführen. Das gilt auch für alle anderen Punkte wie z.B. System oder Apps, wenn ich die anklicke, klappt das Fenster zu.
Wie soll ich weiter verfahren?
Grüße stegi
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Ist ein bekanntes Problem.
Mach das Fenster auf Vollbild dann gehts nicht zu.
Mach das Fenster auf Vollbild dann gehts nicht zu.

Danke, das passt, wird ja höchstwahrscheinlich beim nächsten Build korrigiert.
Aber nun ein neues Problem: Ich habe bei ZDF und ARD - Livestream keinen Ton mehr. Ich benutze den Mozilla Firefox Browser und REaltek high definition audio. Was muss ich ändern, damit ich wieder Ton erhalte?
Grüße stegi
Aber nun ein neues Problem: Ich habe bei ZDF und ARD - Livestream keinen Ton mehr. Ich benutze den Mozilla Firefox Browser und REaltek high definition audio. Was muss ich ändern, damit ich wieder Ton erhalte?
Grüße stegi
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Die Nightly installieren, wenn du jetzt mit der 17063 unterwegs bist. Oder auf die neue Insider warten.
danke moinmoin,
nachdem ich nicht weiß, was die nightly ist, warte ich auf das nächste build.
Gruß stegi
nachdem ich nicht weiß, was die nightly ist, warte ich auf das nächste build.
Gruß stegi
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Danke für die Aufklärung! Nachdem ich auch bei YouTube keinen Ton bekomme, habe ich Youtube Videos über MS Edge abgespielt, und da war der Ton einwandfrei vorhanden. Dann wollte ich mich in Edge über das nightly informieren, ka, auf die Seite von Chip, auf der auch ein kurzes Video abzuspielen ist und siehe da, kein Ton! Folglich ist Edge auch nur die halbe Lösung! Was ich über das nightly lesen konnte, war nicht besonders erheiternd, da laß ich als Dummy wohl lieber die Finger davon.
Gruß stegi
Gruß stegi
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Ist nichts anderes als die Windows 10 Insider nur eben als Firefox Preview Version.
Aber warte einfach auf die nächste Insider.
Aber warte einfach auf die nächste Insider.
Hi moinmoin,
weil ich jetzt täglich unter "Einstellungen - Updates und Sicherheit - Windows Updates" nach einer neuen Insider nachfrage, und keine neue gefunden wurde, habe ich unter dem Punkt "Verlauf installierter Updates anzeigen" nachgesehen. Dabei habe ich gelesen, dass am Mittwoch, 10.01.2018 ein Qualitätsupdate für MS Office 2010 durchgeführt wurde. Das versteh ich jetzt nicht, weil ich mich schon vor einem halben Jahr von MS Office getrennt habe und auf OpenOffice umgestiegen bin. Was soll also dieses Update und wie werde ich es wieder los?
Gruß stegi
weil ich jetzt täglich unter "Einstellungen - Updates und Sicherheit - Windows Updates" nach einer neuen Insider nachfrage, und keine neue gefunden wurde, habe ich unter dem Punkt "Verlauf installierter Updates anzeigen" nachgesehen. Dabei habe ich gelesen, dass am Mittwoch, 10.01.2018 ein Qualitätsupdate für MS Office 2010 durchgeführt wurde. Das versteh ich jetzt nicht, weil ich mich schon vor einem halben Jahr von MS Office getrennt habe und auf OpenOffice umgestiegen bin. Was soll also dieses Update und wie werde ich es wieder los?
Gruß stegi