Plötzlich mehr als 50 angeblich nicht erkannte SCSI-Controller in meinem Gerätemanager…
- PC-Pannen-Dienst
- Einsteiger
- Danke erhalten: 2 Mal
Plötzlich mehr als 50 angeblich nicht erkannte SCSI-Controller in meinem Gerätemanager…
Hi!
Ich wende mich jetzt mal an euch.
Irgendwie stimmt mit meinem Gerätemanager etwas nicht.
Ich habe plötzlich mehr als 50 angeblich nicht erkannte SCSI-Controller in meinem Gerätemanager…!
Ich habe mal einen Screenshot von einem Teils meines Gerätemanagers und auch eine Log-Datei von Everest angehängt…!
Vielen Dank im voraus.
Gruß,
Heiko Garde
Ich wende mich jetzt mal an euch.
Irgendwie stimmt mit meinem Gerätemanager etwas nicht.
Ich habe plötzlich mehr als 50 angeblich nicht erkannte SCSI-Controller in meinem Gerätemanager…!
Ich habe mal einen Screenshot von einem Teils meines Gerätemanagers und auch eine Log-Datei von Everest angehängt…!
Vielen Dank im voraus.
Gruß,
Heiko Garde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Re: Plötzlich mehr als 50 angeblich nicht erkannte SCSI-Controller in meinem Gerätemanager…

Hast du zufällig eine Software für virtuelle Partitionen installiert? ISOs mounten etc.
- PC-Pannen-Dienst
- Einsteiger
Re: Plötzlich mehr als 50 angeblich nicht erkannte SCSI-Controller in meinem Gerätemanager…
Hi!
Außer VirtualCloneDrive (mit 2 virtuellen Laufwerken) nichts dergleichen...
Außer VirtualCloneDrive (mit 2 virtuellen Laufwerken) nichts dergleichen...
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Einfach mal deinstallieren und per shutdown -g -t 0 komplett neu starten.
Ein Versuch ist es wert.
Ein Versuch ist es wert.

- PC-Pannen-Dienst
- Einsteiger
Bei dem 64-Bit Rechner gelang mir jetzt das Update auf die 16226. Da schlug ja vorher mit der 16215 immer fehl.
Bei dem 32-Bit Rechner (wo jetzt auch dieses ominöse Gerätemanager-Problem liegt) schlug es mit der 16226 wie bei der 16215 wieder fehl. Diesmal bei 27% des Updatevorgangs.
Wieder mit dieser Problematik:
C:\Windows.~BT\Sources\Setup Platform.exe
0xC1900101-0x2000D
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs MIGRATE_DATA ein Fehler aufgetreten.
Ich habe auf dem betreffenden System absolut keine fremde Antiviren-Software laufen.
"sfc /scannow" zeigte mir keine Probleme an.
Kann es auch an diesen ganzen angeblich fehlerhaften SCSI-Controllern liegen?
Was ist bzw. was bedeutet der Ordner "GetCurrent"? Der liegt nämlich nach der Datenträgerbereinigung (inkl. Systemdateien) immer noch im Stammverzeichnis von C./ ?
Würde mir ein Clean Boot etwas bringen?
Bei dem 32-Bit Rechner (wo jetzt auch dieses ominöse Gerätemanager-Problem liegt) schlug es mit der 16226 wie bei der 16215 wieder fehl. Diesmal bei 27% des Updatevorgangs.
Wieder mit dieser Problematik:
C:\Windows.~BT\Sources\Setup Platform.exe
0xC1900101-0x2000D
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs MIGRATE_DATA ein Fehler aufgetreten.
Ich habe auf dem betreffenden System absolut keine fremde Antiviren-Software laufen.
"sfc /scannow" zeigte mir keine Probleme an.
Kann es auch an diesen ganzen angeblich fehlerhaften SCSI-Controllern liegen?
Was ist bzw. was bedeutet der Ordner "GetCurrent"? Der liegt nämlich nach der Datenträgerbereinigung (inkl. Systemdateien) immer noch im Stammverzeichnis von C./ ?
Würde mir ein Clean Boot etwas bringen?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
27% ist der Bereich indem die Treiber integriert werden. Könnte durchaus auch an VirtualCloneDrive liegen.
Was bedeutet bei dir "Clean Boot"?
Ansonsten alle SCSI Einträge im Geräte Manager einmal per Rechtsklick deinstallieren/ deaktivieren. Dann Updaten, oder gleich mit einer ISO ein Inplace Upgrade machen.
Was bedeutet bei dir "Clean Boot"?
Ansonsten alle SCSI Einträge im Geräte Manager einmal per Rechtsklick deinstallieren/ deaktivieren. Dann Updaten, oder gleich mit einer ISO ein Inplace Upgrade machen.
- PC-Pannen-Dienst
- Einsteiger
Ich habe jetzt erst mal alle externen Festplatten abgezogen. Dann habe ich VirtualCloneDrive sauber mit dem REVO Uninstaller entfernt. Dann habe ich alle Einträge bzgl. SCSI-Controller deaktiviert.
Ich versuche es jetzt nochmal...
Ein Clean Boot wird hier beschrieben:
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... in-windows
Was ist bzw. was bedeutet der Ordner "GetCurrent"? Dieser Ordner hat 2 Unterordner...1x Logs und 1x SafeOS! Der liegt nach der Datenträgerbereinigung (inkl. Systemdateien) immer noch im Stammverzeichnis von C:/ ?
Wäre ein Inplace Upgrade auch im abgesicherten Modus möglich?
Ich versuche es jetzt nochmal...
Ein Clean Boot wird hier beschrieben:
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... in-windows
Was ist bzw. was bedeutet der Ordner "GetCurrent"? Dieser Ordner hat 2 Unterordner...1x Logs und 1x SafeOS! Der liegt nach der Datenträgerbereinigung (inkl. Systemdateien) immer noch im Stammverzeichnis von C:/ ?
Wäre ein Inplace Upgrade auch im abgesicherten Modus möglich?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Ach du meinst das hier https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... zu finden
Der Begriff Boot hatte mich verwirrt.
$GetCurrent wird nach einem Upgrade angelegt und eigentlich automatisch nach 10 Tagen gelöscht.
Eine Inplace Upgrade Reparatur ist nur im laufenden System möglich. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren
Der Begriff Boot hatte mich verwirrt.
$GetCurrent wird nach einem Upgrade angelegt und eigentlich automatisch nach 10 Tagen gelöscht.
Eine Inplace Upgrade Reparatur ist nur im laufenden System möglich. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren
- PC-Pannen-Dienst
- Einsteiger
Hi!
Eine Reparatur der installierten funktionierenden 16199 per Inplace Upgrade wird mir leider nicht gelingen, da ich über keine ISO für die 16199 32-Bit-Version verfüge. Ich habe damals per Online Update das Upgrade versucht.
Leider sind bei https://tb.rg-adguard.net/index.php?lang=de-DE keine Insider Versionen mehr verfügbar...
Eine Reparatur der installierten funktionierenden 16199 per Inplace Upgrade wird mir leider nicht gelingen, da ich über keine ISO für die 16199 32-Bit-Version verfüge. Ich habe damals per Online Update das Upgrade versucht.
Leider sind bei https://tb.rg-adguard.net/index.php?lang=de-DE keine Insider Versionen mehr verfügbar...
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Dann nimm die 16226 von unserer Seite
https://www.deskmodder.de/blog/2017/06/ ... h-english/
Die 32-Bit ist zwar selten dabei. Aber dieses Mal haste Glück.
https://www.deskmodder.de/blog/2017/06/ ... h-english/
Die 32-Bit ist zwar selten dabei. Aber dieses Mal haste Glück.

- PC-Pannen-Dienst
- Einsteiger
Okay, aber...
auf der Inplace Upgrade Reparatur-Seite steht folgendes:
Hat man eine Windows 10 1703, muss auch die ISO für die 1703 sein. Eine 1607, oder 1709 würde hier nicht funktionieren.
Ich will ja nun entweder die 16199 erst mal reparieren. Geht das auch mit der ISO der 16226?
auf der Inplace Upgrade Reparatur-Seite steht folgendes:
Hat man eine Windows 10 1703, muss auch die ISO für die 1703 sein. Eine 1607, oder 1709 würde hier nicht funktionieren.
Ich will ja nun entweder die 16199 erst mal reparieren. Geht das auch mit der ISO der 16226?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Du würdest damit auf die 16226 updaten inkl. Reparatur. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Die Links zur alten 16199 werden schon down sein. Bzw. eine x32 war gar nicht dabei.
- PC-Pannen-Dienst
- Einsteiger
Okay!
Ich versuche gerade ein erneutes Update. Habe zuvor alle diese ominösen SCSI-Controller deaktiviert und VirtualCloneDrive entfernt.
Sollte es so nicht hinhauen, werde ich die Option inkl. Reparatur probieren...
Ich versuche gerade ein erneutes Update. Habe zuvor alle diese ominösen SCSI-Controller deaktiviert und VirtualCloneDrive entfernt.
Sollte es so nicht hinhauen, werde ich die Option inkl. Reparatur probieren...
- PC-Pannen-Dienst
- Einsteiger
Nachtrag 1:
Komisch, dass bei der Vorgehensweise nirgendwo etwas von Reparatur zu lesen ist...
Nachtrag 2:
Kommt es mir nur so vor, oder dauert die Installation jetzt viel länger als bei den "normalen" Inplace Upgrades?
Nachtrag 3:
Auch mit dieser Reparatur-Option bleibt die Update-Installation mit der bekannten Meldung bei 24% stehen...!
Jetzt teste ich mit deaktivierten System-Diensten (außer denen von MS) und deaktivierten Autostarts...
Komisch, dass bei der Vorgehensweise nirgendwo etwas von Reparatur zu lesen ist...
Nachtrag 2:
Kommt es mir nur so vor, oder dauert die Installation jetzt viel länger als bei den "normalen" Inplace Upgrades?
Nachtrag 3:
Auch mit dieser Reparatur-Option bleibt die Update-Installation mit der bekannten Meldung bei 24% stehen...!

Jetzt teste ich mit deaktivierten System-Diensten (außer denen von MS) und deaktivierten Autostarts...
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Wenn etwas defekt ist im System, würde es ja mit dem Update auf die neue Version ausgebessert werden. (Oftmals jedenfalls).
Ich hoffe es klappt mit den deaktivierten Diensten. Denn wie gesagt, 20-30% ist der Bereich der Treiberintegration.
Siehe auch hier https://www.deskmodder.de/blog/2017/06/ ... gstellung/
Was bei der Insider auch stören kann wäre zum Beispiel Samsung Magician, Acronis und andere Hersteller. Jedenfalls bei der vorherigen Insider.
Ich hoffe es klappt mit den deaktivierten Diensten. Denn wie gesagt, 20-30% ist der Bereich der Treiberintegration.
Siehe auch hier https://www.deskmodder.de/blog/2017/06/ ... gstellung/
Was bei der Insider auch stören kann wäre zum Beispiel Samsung Magician, Acronis und andere Hersteller. Jedenfalls bei der vorherigen Insider.