Icons auf Desctop verschwunden [gelöst]
Icons auf Desctop verschwunden
Hallo, ich habe das Problem, daß ca. 70% meiner Icons vom Bildschirm verschwunden sind. Installiert habe ich WIN 10 Vers. 1607. Das März-Update ist gestern gelaufen hat aber nichts gebracht. Nun habe ich diese Anleitung bei deskmodder gefunden.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Hier gibt es eine Anleitung den Iconcache und Thumbnailcache mit einer bat zu löschen. Ich denke, daß ich dies machen muß, denn
mein bisheriger Versuch den Iconcache.db in der Datei zu löschen und dann neu hochzufahren hat nichts gebracht. Aber leider
komme ich mit der Erläuterung nicht zurecht.
1. Anfertigung der bat-Datei. Man soll ein neues Textdokument auf den Desktop legen und den Inhalt der iconcache.db Datei hierein
kopieren. Der iconcache.db läßt sich aber nicht öffnen, bzw. nur mit einem bestimmten Programm?Welches? Kann ich die datei iconcache.db auch ungeöffnet in die neue Textdatei kopieren und speichern?
2. Danach gibt es 5 Befehlszeilen beginnend mit @echo off taskkill /f /IM explorer.exe usw.
Wo soll ich diese Zeilen denn hinschreiben? Geht das über die Befehlstaste WIN + R? Wenn ja, welche Eingabe ist dann notwendig?
3. Nach der Umbennenung der neuen Datei soll diese wieder in den Benutzerordner kopiert werden und Doppelklick. Dies ist dann aber nicht der Ordner in dem die iconcache.db stand.
4. Soll ich jetzt nur den Iconcache oder auch den thumbcache.db löschen. Wo finde ich den thumbcache.db?
Entschuldigt bitte meine Fragen, aber ich glaube bei der zitierten Erläuterung werden Kenntnisse vorausgesetzt die ich vermutlich nicht habe. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte. Danke im voraus. Peter
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Hier gibt es eine Anleitung den Iconcache und Thumbnailcache mit einer bat zu löschen. Ich denke, daß ich dies machen muß, denn
mein bisheriger Versuch den Iconcache.db in der Datei zu löschen und dann neu hochzufahren hat nichts gebracht. Aber leider
komme ich mit der Erläuterung nicht zurecht.
1. Anfertigung der bat-Datei. Man soll ein neues Textdokument auf den Desktop legen und den Inhalt der iconcache.db Datei hierein
kopieren. Der iconcache.db läßt sich aber nicht öffnen, bzw. nur mit einem bestimmten Programm?Welches? Kann ich die datei iconcache.db auch ungeöffnet in die neue Textdatei kopieren und speichern?
2. Danach gibt es 5 Befehlszeilen beginnend mit @echo off taskkill /f /IM explorer.exe usw.
Wo soll ich diese Zeilen denn hinschreiben? Geht das über die Befehlstaste WIN + R? Wenn ja, welche Eingabe ist dann notwendig?
3. Nach der Umbennenung der neuen Datei soll diese wieder in den Benutzerordner kopiert werden und Doppelklick. Dies ist dann aber nicht der Ordner in dem die iconcache.db stand.
4. Soll ich jetzt nur den Iconcache oder auch den thumbcache.db löschen. Wo finde ich den thumbcache.db?
Entschuldigt bitte meine Fragen, aber ich glaube bei der zitierten Erläuterung werden Kenntnisse vorausgesetzt die ich vermutlich nicht habe. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte. Danke im voraus. Peter
-
Tante Google
Re: Icons auf Desctop verschwunden [gelöst]
Erstmal 
Folgende Befehle kopierst du in ein Textdokument rein und speicherst es dann als .bat auf deinem Desktop:
Die Thumbnail.db befindet sich unter %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer
Du kannst versuchen, beide zu löschen und danach dein System neuzustarten.

Folgende Befehle kopierst du in ein Textdokument rein und speicherst es dann als .bat auf deinem Desktop:
Code: Alles auswählen
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows
del /f /s /q Explorer\*.*
Start explorer.exe
Du kannst versuchen, beide zu löschen und danach dein System neuzustarten.
-
- Legende
- Danke erhalten: 38 Mal
Re: Icons auf Desctop verschwunden
1. Erstelle mit Notepad eine Textdatei deliconcache.bat
2. Kopiere diesen Code aus dem Forum
3. Füge den Code in die Datei deliconcache.bat ein
4. Speichere die Datei deliconcache.bat
5. Schließe Notepad
6. Öffne die Eingabeaufforderung mit Win+X EIngabeaufforederung
5. Gib deliconcache.bat ein und drücke die Returntaste
2. Kopiere diesen Code aus dem Forum
Code: Alles auswählen
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows
del /f /s /q Explorer\*.*
Start explorer.exe
4. Speichere die Datei deliconcache.bat
5. Schließe Notepad
6. Öffne die Eingabeaufforderung mit Win+X EIngabeaufforederung
5. Gib deliconcache.bat ein und drücke die Returntaste
Hallo Gwen Dragon,
zunächst vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung, die ich auch exakt so durchgezogen habe. Doch leider
spielt mein System nicht mit. Die Datei deliconcache.bat habe ich erstellt und auf den Desktop gelegt. Dann über die Eingabeaufforderung deliconcache.bat eingegeben. Antwort: Der Befehl "deliconcache.bat" ist entweder falsch oder konnte nicht gefunden werden.
Anschließend habe ich die Datei vom Desktop als eigene Datei in den User/Dokumente angelegt, aber auch dann wurde sie nicht gefunden.
Kannst Du erkennen wo der Fehler liegt? Danke vorab!
Gruß von Peter
zunächst vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung, die ich auch exakt so durchgezogen habe. Doch leider

Anschließend habe ich die Datei vom Desktop als eigene Datei in den User/Dokumente angelegt, aber auch dann wurde sie nicht gefunden.
Kannst Du erkennen wo der Fehler liegt? Danke vorab!
Gruß von Peter
Es ist auch möglich die .bat direkt mit Rechtsklick als Administrator auszuführen, damit sparst du dir den Weg über die Eingabeaufforderung.
-
- Legende
Die musst die EIngabeaufforfderung and dem Ort öffnen, wo du die .bat-Datei erstellt hast.Gast hat geschrieben:Kannst Du erkennen wo der Fehler liegt? Danke vorab!
Im Explorer zu dem Ordner gehen mit der deliconcache.bat-Datei
Shift-Kontextmenü im Ordner "Eingabeaufforderung hier öffnen"
Dann in der Eingabeauuforderung deliconcache.bat wie gschrieben starten.
Hallo, ich bin leider noch ohne Erfolg
@lemOth Habe ich probiert im Kontextmenü mit Rechtsklich "als Administrator ausführen". Aktionen waren nicht zu beobachten, nach erneutem hochfahren des Rechners leider keine Veränderung bei Icons am Desktop. Die Datei Iconcache.db ist noch vorhanden.
@GwenDragon Ich gehe zu dem Ordner, den ich allerdings nicht öffnen kann. Du schreibst "Shift-Kontextmenü im Ordner" aber wenn ich die rechte Maustaste anklicke, gibt es keinen Befehl "Eingabeaufforderung hier öffnen" Was mache ich falsch?
Danke für Euere Bemühungen.
Peter
@lemOth Habe ich probiert im Kontextmenü mit Rechtsklich "als Administrator ausführen". Aktionen waren nicht zu beobachten, nach erneutem hochfahren des Rechners leider keine Veränderung bei Icons am Desktop. Die Datei Iconcache.db ist noch vorhanden.
@GwenDragon Ich gehe zu dem Ordner, den ich allerdings nicht öffnen kann. Du schreibst "Shift-Kontextmenü im Ordner" aber wenn ich die rechte Maustaste anklicke, gibt es keinen Befehl "Eingabeaufforderung hier öffnen" Was mache ich falsch?
Danke für Euere Bemühungen.
Peter
-
- Legende
Wenn du deine Icons resetten willst, startest du die .bat-Datei nicht als Administrator sondern einfach mit Öffnen.
Hallo GwenDragon, das habe ich gemacht. Aber die Datei öffnet sich nicht, weder einfach mit "öffnen" noch als "Admin öffnen".
Du hattest zuletzt geschrieben: Du musst die EIngabeaufforfderung and dem Ort öffnen, wo du die .bat-Datei erstellt hast.
Und weiter: Shift-Kontextmenü im Ordner "Eingabeaufforderung hier öffnen"
Das würde ich gerne machen, aber warum enthält mein Kontextmenü nicht den Eintrag "Eingabeaufforderung hier öffnen" ??
So nah dran, das muß doch zu schaffen sein.
PS Bin inzwischen als Benutzer "Balticus" registriert.
Du hattest zuletzt geschrieben: Du musst die EIngabeaufforfderung and dem Ort öffnen, wo du die .bat-Datei erstellt hast.
Und weiter: Shift-Kontextmenü im Ordner "Eingabeaufforderung hier öffnen"
Das würde ich gerne machen, aber warum enthält mein Kontextmenü nicht den Eintrag "Eingabeaufforderung hier öffnen" ??
So nah dran, das muß doch zu schaffen sein.
PS Bin inzwischen als Benutzer "Balticus" registriert.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 918 Mal
An die Eingabeaufforderung kommst auch (noch) über den Reiter Datei
Moin Moin, irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich kann die Datei nicht öffnen, also komme ich auch nicht an den Reiter "Datei".
Öffnen kann ich sie allerdings über "bearbeiten" dann ist sie allerdings nicht mehr lesbar und unter dem Reiter "Datei" findet sich dort keine Eingabeaufforderung.
Wenn wir über WIN10 Vers. 1607 reden, dann können doch die Eingabemöglichkeiten nicht so unterschiedlich sein??
Ich hoffe wir schaffen es noch bevor ihr an mir verzweifelt....
Öffnen kann ich sie allerdings über "bearbeiten" dann ist sie allerdings nicht mehr lesbar und unter dem Reiter "Datei" findet sich dort keine Eingabeaufforderung.
Wenn wir über WIN10 Vers. 1607 reden, dann können doch die Eingabemöglichkeiten nicht so unterschiedlich sein??
Ich hoffe wir schaffen es noch bevor ihr an mir verzweifelt....

- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Erst einmal 
Dann starte die Eingabeaufforderung und wechsle den Pfad in den Ordner wo die *.bat Datei liegt.
Siehe

Dann starte die Eingabeaufforderung und wechsle den Pfad in den Ordner wo die *.bat Datei liegt.
Siehe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin Moin, ich bin der Verzweiflung nah. Das Thema beschäftigt mich jetzt schon 3 Tage und unzählige Stunden und immer wenn ich glaube jetzt muß es klappen, dann gibt es wieder ein neues Problem.
Ich habe wie vorgeschlagen folgende Eingabe gemacht
Es kommt C:\Users\Peter> ich ergänze C:\Users\Peter>Dokumente>Cache
In dem Ordner Cache befindet sich die Datei deliconcache.bat. Aber wie ich es auch drehe, es kommt immer wieder die Antwort, nicht gefunden oder falsch geschrieben.
Was jetzt???
Ich habe wie vorgeschlagen folgende Eingabe gemacht
Es kommt C:\Users\Peter> ich ergänze C:\Users\Peter>Dokumente>Cache
In dem Ordner Cache befindet sich die Datei deliconcache.bat. Aber wie ich es auch drehe, es kommt immer wieder die Antwort, nicht gefunden oder falsch geschrieben.
Was jetzt???

- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Wenn du die *.bat erstellt hast, hoffe ich dass du unter Reiter Ansicht Dateinamenerweiterung einen Haken gesetzt hattest.
Aber hier noch einmal die genaue Anleitung
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Vielleicht hilft ja schon die schnelle Reparatur.
Aber hier noch einmal die genaue Anleitung
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Vielleicht hilft ja schon die schnelle Reparatur.
Du wechselst in der Eingabeaufforderung in die Verzeichnisse aber schon mit dem Befehl "cd"?
CD [/D] [Laufwerk:][Pfad]
CD [/D] [Laufwerk:][Pfad]