Clean Install immer noch unklar  [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Cifate

Clean Install immer noch unklar

Beitrag von Cifate » 22.12.2015, 13:46

Hi,

da ich mir einen neuen PC baue, wollte ich diesen nun auch gleich auf Win10 bringen, ich besitze zurzeit noch eine Win7 OEM Lizenz, die ich zum upgraden verwenden möchte.

Mir ist jedoch immer noch nicht ganz klar (habe schon hunderte Themen hierzu durchgeleden), wie ich eine möglichst Cleane und einfache Installation hinbekomme ohne meine Aktivierung zu verlieren.

Ich wäre jetzt so vorgegangen: Win7 installieren und aktivieren -> direkt nach der Installation (ohne Updates einzuspielen) per Media Cration Tool "Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen" und "Nichts übernehmen" anwählen und ausführen -> in Win 10 mit dem Media Creation Tool eine ISO auf einem USB Stick erstellen und bei der Installation alle Partitionen auf der SSD löschen (werde ich hier nochmal nach einem Key gefragt oder nicht, was muss ich anwählen :kopfkratz: )

mfg
Cifate

Tante Google

Clean Install immer noch unklar

Beitrag von Tante Google » 22.12.2015, 13:46


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Clean Install immer noch unklar

Beitrag von moinmoin » 22.12.2015, 13:50

So kompliziert brauchst du es gar nicht mehr machen. Seit der Win 10 TH1 (1511) kannst du mit deinem Win 7 Key gleich aktivieren.

Schau hier, hab gerade einen Hardwarewechsel durch. http://www.deskmodder.de/blog/2015/11/2 ... tallieren/

Cifate

Re: Clean Install immer noch unklar  [gelöst]

Beitrag von Cifate » 22.12.2015, 13:59

Heißt das also, ich soll mir einfach eine ISO von Windows 10 herunterladen und diese komplett offline installieren und erst später nach der Installation in der Systemsteuerung den OEM Key von Windows 7 eingeben, welcher noch nie in Verwendung war und auch nicht getestet wurde?

Erkennt Windows 10 einfach, dass der eingegebene Windows 7 Key upgradeberechtigt ist und akzeptiert diesen, auch komplett ohne Internetverbindung?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Clean Install immer noch unklar

Beitrag von moinmoin » 22.12.2015, 14:54

Erkennt Windows 10 einfach, dass der eingegebene Windows 7 Key upgradeberechtigt ist und akzeptiert diesen, auch komplett ohne Internetverbindung?
Den Windows 7 Key gibst du ja erst ein, wenn du nach der Installation wieder das Internet angeschlossen hat. Bei der Installation überspringst du ja die Keyeingabe.
Und wichtig vorher alle Treiber zusammensuchen und installieren. ;)

Cifate

Re: Clean Install immer noch unklar

Beitrag von Cifate » 22.12.2015, 15:10

Ich dachte aber immer, dass ich erst einmal Win7 installieren und auf Win10 upgraden muss, bevor ich Win10 Clean installiere

Kann ich die SSD eigentlich bei einer Neuinstallation komplett formatieren, sodass nur noch "Nicht zugewiesener Speicherplatz" da steht, oder geht dadurch die Aktivierung verloren?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Clean Install immer noch unklar

Beitrag von moinmoin » 22.12.2015, 15:30

Das war bis zur ersten "finalen" Windows 10 10240 so. Ab dem Novemberupdate funktioniert der Windows 7 Schlüssel direkt.

Wenn du den Windows 7 Schlüssel auf einem Zettel parat hast, dann kannst du es erst formatieren.

Cifate

Re: Clean Install immer noch unklar

Beitrag von Cifate » 22.12.2015, 15:48

Ok vielen Dank, du hast endlich Klarheit bei mir geschaffen :dankeschoen:

Doch zwei kleine Fragen hätte ich da noch:

1. Ich kann aber immer noch den alten Weg gehen, also Win7 -> Win10 Upgrade -> Win10 Clean, wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob mein Key wirklich funktioniert? Wie schon gesagt, hatte ich diesen noch nie in Benutzung bzw. getestet.

2. Nach deiner Methode also Win7 installieren und aktivieren -> per Win 10 ISO und Win7 Key installieren und formatieren, richtig?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Clean Install immer noch unklar

Beitrag von moinmoin » 22.12.2015, 16:45

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, installiere Win 7 und aktiviere es. Dann sicherst du dir die GenuineTicket.xml
Siehe: http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/2 ... tallieren/

Danach Festplatte formatieren und Windows 10 installieren so, wie im oberen Link. Wenns nicht gehen sollte, hast du dann immer noch die GenuineTicket.xml

Und zu 2.
2. Nach deiner Methode also Win7 installieren und aktivieren -> per Win 10 ISO ohne Win7 Key installieren und bei der Installation formatieren, danach mit Win 7 Key aktivieren.

Antworten