Nach win10 update von win 8.1 beim herunterfahren Neustart Reperaturversuche ohne Erfolg
Nach win10 update von win 8.1 beim herunterfahren Neustart Reperaturversuche ohne Erfolg
Habe seit einigen Tagen den Umstieg gewagt. Es klappt alles, nur das Problem ist, dass der PC nicht herunterfährt sondern eine Fehlermeldung macht (System Service Exception win32kbase.sys)
Habe dann laut euren tollen vielen Tipps schon die DISM gemacht und scannow, es werden Fehler gefunden, aber die können nicht reapriert werden, weil die Quelle nicht passt. Und da komme ich so nicht weiter.
Habe mir dann auf einen USB- die ISo runtergeladen und auch die Reperatur Installation gemacht wo die Daten erhalten bleiben.
Aber immer noch das gleiche Problem
Nun bin ich frustriert.
Und ihr habt so viele Infos auf den Seiten, aber ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, wie weiter vorgehen oder nochmals die ganze Sache von Vorne abspulen.
Danke.
Habe dann laut euren tollen vielen Tipps schon die DISM gemacht und scannow, es werden Fehler gefunden, aber die können nicht reapriert werden, weil die Quelle nicht passt. Und da komme ich so nicht weiter.
Habe mir dann auf einen USB- die ISo runtergeladen und auch die Reperatur Installation gemacht wo die Daten erhalten bleiben.
Aber immer noch das gleiche Problem
Nun bin ich frustriert.
Und ihr habt so viele Infos auf den Seiten, aber ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, wie weiter vorgehen oder nochmals die ganze Sache von Vorne abspulen.
Danke.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Re: Nach win10 update von win 8.1 beim herunterfahren Neustart Reperaturversuche ohne Erfolg

So wie es aussieht, ist da ein Gerätetreiber beschädigt, bzw. einer der mit der *.sys zusammenarbeitet.
Mögliche Varianten:
Win Taste + R drücken shutdown -g -t 0 eingeben und Enter drücken.
Dann liest Windows nach dem Start alle Treiber neu ein.
Versuch 2: Schnellstart deaktivieren https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Versuch 3 als letzte Variante: Windows 10 clean installieren (ohne erst Windows 8.1 zu installieren) http://www.deskmodder.de/blog/2015/11/2 ... tallieren/
Re: Nach win10 update von win 8.1 beim herunterfahren Neustart Reperaturversuche ohne Erfolg
Also der Tipp mit dem deaktivieren des Schnellstartmodus hat das HErunterfahren geklappt.
Ich denke, das ist schon am ein Schrittchen in die weisende Richtung.
Nun werfen sich neue Fragen auf.
Welchen Nachteil hat das , die Einstellung so zu belassen?
Könnte man jetzt auf weitere Fehlersuche gehen?
Sollte die ganze Sache mit DISM nochmals gemacht werden?
Was könnte noch getestet werden?
Erneut ein Inplace -update????
Danke für eure weitere Hilfe.

Ich denke, das ist schon am ein Schrittchen in die weisende Richtung.
Nun werfen sich neue Fragen auf.
Welchen Nachteil hat das , die Einstellung so zu belassen?
Könnte man jetzt auf weitere Fehlersuche gehen?
Sollte die ganze Sache mit DISM nochmals gemacht werden?
Was könnte noch getestet werden?
Erneut ein Inplace -update????
Danke für eure weitere Hilfe.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Nachteile hat es keine, ausser, dass du nun etwas länger brauchst, bist der Rechner runter- / hochgefahren wird.
Jetzt könnte man die Treiber überprüfen, ob alle aktuell sind (Herstellerseite). Danach den Schnellstart wieder aktivieren und testen.
Jetzt könnte man die Treiber überprüfen, ob alle aktuell sind (Herstellerseite). Danach den Schnellstart wieder aktivieren und testen.
Kannst du mir einen Tipp geben wie ich das am besten und rationel mache?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★

Ist es ein PC oder Laptop? Wenn Laptop, dann auf der Herstellerseite nach den Treibern schauen.
Wenn der PC zusammengebastelt wurde auf die Seite von AMD oder Nvidia gehen... usw. je nachdem was verbaut ist.
Geht das auch über Geräte-Manager und nach aktuellem Treiber suchen?
Dort war alles aktuell außer einige USB-Controller. Da bin ich noch dran, da das unheimlich viele sind.
Dort war alles aktuell außer einige USB-Controller. Da bin ich noch dran, da das unheimlich viele sind.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Besser ist die Herstellerseite.
Der PC ist zusammengebastelt.
Kannst du mir sagen, welche "Geräte" ich direkt auf der Homepage des Herstellers checken soll.
Kannst du mir sagen, welche "Geräte" ich direkt auf der Homepage des Herstellers checken soll.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Motherboard - Chipsatztreiber, LAN Treiber etc. (Intel oder AMD) Findest du dort alles speziell für dein Board.
Grafikkarte (Nvidia oder AMD)
Grafikkarte (Nvidia oder AMD)
Bei 2 USB-Massenspeichergeräten, ich nehme an, dass das meine 2 externen Festplatten sind gibt es folgende Meldung
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
STATUS_DEVICE_NOT_CONNECTED
Am Icon ist auch so ein gelbes Warndreick mit Ausrufezeichen.
Was kann ich unternehmen. reicht ein Ausstecken und wieder neu einstecken oder auch die Herstellerseite besuchen?
Das Motherboard versteckt sich unter welchem Oberbegriff?
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
STATUS_DEVICE_NOT_CONNECTED
Am Icon ist auch so ein gelbes Warndreick mit Ausrufezeichen.
Was kann ich unternehmen. reicht ein Ausstecken und wieder neu einstecken oder auch die Herstellerseite besuchen?
Das Motherboard versteckt sich unter welchem Oberbegriff?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Dann stöpsle die beiden externen doch einfach mal ab und fahr den Rechner herunter. Vielleicht ist das Problem dann vorerst gelöst.
Eigentlich müsstest du doch wissen, was du gekauft und zusammengebaut hast. Aber ansonsten installiere einmal http://www.hwinfo.com/
Dort werden dir alle Infos angezeigt.
Eigentlich müsstest du doch wissen, was du gekauft und zusammengebaut hast. Aber ansonsten installiere einmal http://www.hwinfo.com/
Dort werden dir alle Infos angezeigt.
Habe ich gemacht. erstmal ohne Erfolg. Jetzt sind allerdings die Warndreiecke weg und ich habe noch weitere Treiber aktualisiert. Neustart erforderlich. das mach ich jetzt und bin gespannt.
Es sieht gut aus, so langsam schöpfe ich Hoffnung.Über den DriverAgent habe ich noch 4 Treiber entdeckt, die sind jetzt gerade dran.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...