Startmenu und suche [gelöst]
Startmenu und suche [gelöst]
Auf meinem PC kann ich auf den Startbutton links klicken, der Mauszeiger zeigt für kurze Zeit die Sanduhr aber das Startmenü erscheint nicht. Ebenso bei der suche. Diese geht auch nicht über die rechte Maustaste. die andern Programme scheinen zu funktionieren.
Bei andern oder neuen Benutzern funktioniert es aber richtig.
Was kann ich noch machen?
Bei andern oder neuen Benutzern funktioniert es aber richtig.
Was kann ich noch machen?
-
Tante Google
Re: Startmenu und suche
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Bei gehen auch das Startmenu und die Suchfunktion der Taskleiste nicht.
Bloß funktionieren bei mir alle Windows-Apps auch nicht (Mailprogramm, Edge, Store....) und ich kann auch nicht auf die Systemsteuerung zugreifen (zeigt dann immer "leer" an). Andere Programme und der "Explorer" gehen noch. Ich habe nach einigen Recherchen bereits versucht den Windows Explorer im Task-Manager neu zu starten und ich habe schon die Datei "EDB0000(1).log" im Order Database gelöscht. Beides ohne Erfolg.
Diese Hinweise habe ich hier gefunden:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... Windows_10
An die anderen Ideen traue ich mich nicht ran....
Sorge macht mir, dass ich mich in meinen Mailaccount, mit dem ich bei Windows angemeldet bin, heute auch nicht mehr einloggen konnte, weil das Passwort nicht mehr ging. Ich habe es zurücksetzen lassen. Aber ich mache mir jetzt ein wenig Sorgen, dass ich gehackt wurde. Mein Norton-Anti-Virusprogramm hat allerdings nichts gefunden.
Hat jemand noch ne Idee?
ich habe ein ähnliches Problem. Bei gehen auch das Startmenu und die Suchfunktion der Taskleiste nicht.
Bloß funktionieren bei mir alle Windows-Apps auch nicht (Mailprogramm, Edge, Store....) und ich kann auch nicht auf die Systemsteuerung zugreifen (zeigt dann immer "leer" an). Andere Programme und der "Explorer" gehen noch. Ich habe nach einigen Recherchen bereits versucht den Windows Explorer im Task-Manager neu zu starten und ich habe schon die Datei "EDB0000(1).log" im Order Database gelöscht. Beides ohne Erfolg.
Diese Hinweise habe ich hier gefunden:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... Windows_10
An die anderen Ideen traue ich mich nicht ran....
Sorge macht mir, dass ich mich in meinen Mailaccount, mit dem ich bei Windows angemeldet bin, heute auch nicht mehr einloggen konnte, weil das Passwort nicht mehr ging. Ich habe es zurücksetzen lassen. Aber ich mache mir jetzt ein wenig Sorgen, dass ich gehackt wurde. Mein Norton-Anti-Virusprogramm hat allerdings nichts gefunden.
Hat jemand noch ne Idee?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 917 Mal
Genau da kann das Problem liegen. Es gibt genügend Meldungen, dass ein externes AV-Programm das Startmenü, Cortana oder auch die Anmeldung blockieren....Mein Norton-Anti-Virusprogramm hat allerdings nichts gefunden.
Eine Möglichkeit dies zu überprüfen wäre es einmal komplett zu deinstallieren. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen
Danach neu starten und probieren ob es funktioniert. Abgesichert bist du mit dem Defender und den anderen Sicherheitsmassnahmen von WIndows 10
@ Peter45
Hast du sonst noch andere Tools installiert wie Tunig-Programme etc.?
Ansonsten bleibt dir nur https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
keine Tuningtools installiert
Virenschutz temporär deinstalliert - kein Erfolg
Alle Anweisungen auf der Linkseite befolgt - kein Erfolg
chkdsk und sfc zeigen keine Probleme
NB: sämtliche Symbole der Taskleiste nach "ausgeblendete Symbole anzeigen" öffnen sich nur mit rechter Maustaste.
Virenschutz temporär deinstalliert - kein Erfolg
Alle Anweisungen auf der Linkseite befolgt - kein Erfolg
chkdsk und sfc zeigen keine Probleme
NB: sämtliche Symbole der Taskleiste nach "ausgeblendete Symbole anzeigen" öffnen sich nur mit rechter Maustaste.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Bei manchen hat auch geholfen den Rechner einmal vollständig herunterzufahren (Shift-Taste gedrückt halten und Herunterfahren drücken) Stromlos und dann wieder starten.
Ansonsten bleiben nur noch die DISM Befehle
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten
Ansonsten bleiben nur noch die DISM Befehle

Wenn es Norton wäre, würde es mich wundern, dass der Rechner damit seit Wochen nach dem Wechsel zu Win 10 klar kam und erst seit ein paar Tagen rumspinnt.
Es ist beschämend für Microsoft, dass es überhaupt solche Kompatibilitätsprobleme gibt...
Es ist beschämend für Microsoft, dass es überhaupt solche Kompatibilitätsprobleme gibt...
so, alle "cleanup-image"s angewendet, Norton mithilfe des Norton-Tools entfernt. Noch mal alle clean-ups gemacht, dann noch sfc scannow durchgeführt.
Nix nicht hilft. Ich habe jetzt schon einen Tag mit der Sch**** verbracht. Wenn nicht jemand noch einen rettenden Hinweis gibt, mach ich das System platt. Nerv!
Nix nicht hilft. Ich habe jetzt schon einen Tag mit der Sch**** verbracht. Wenn nicht jemand noch einen rettenden Hinweis gibt, mach ich das System platt. Nerv!
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
mach ich das System platt. Nerv!

Daran hat nicht Microsoft schuld. Das würde dann in den Bereich von Norton fallen.

Das Problem ist, dass bei neuen Signatur-Updates für AV-Programme Änderungen in Windows 10 als "böse" erkannt und ganz einfach blockiert werden.
Daher kanns bis gestern gut laufen und morgen nicht mehr.
Aber wenn du schon alles durchprobiert hast, weis ich auch nicht mehr weiter.
Hallo alle,
falls ihr jemals das selbe Problem spart euch all den Kram und ladet hier "das Installationsmedium zum Wiederherstellen von einem Systemwiederherstellungspunkt, zum Zurücksetzen Ihres PCs, zum Abrufen von erweiterten Problembehebungsoptionen (z. B. der abgesicherte Modus), zur Neuinstallation von Windows 10 oder zur Installation einer früheren Version von Windows" herunter (am besten auf eine externe Festplatte):
http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... ry-options
Startet die exe-Datei "MediaCreationToolx64 (oder MediaCreationToolx32)" und wählt "Dateien und Apps behalten".
Dann gehts los und nach einer neuer Installation ist alles wieder gut.
falls ihr jemals das selbe Problem spart euch all den Kram und ladet hier "das Installationsmedium zum Wiederherstellen von einem Systemwiederherstellungspunkt, zum Zurücksetzen Ihres PCs, zum Abrufen von erweiterten Problembehebungsoptionen (z. B. der abgesicherte Modus), zur Neuinstallation von Windows 10 oder zur Installation einer früheren Version von Windows" herunter (am besten auf eine externe Festplatte):
http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... ry-options
Startet die exe-Datei "MediaCreationToolx64 (oder MediaCreationToolx32)" und wählt "Dateien und Apps behalten".
Da alle gut gemeinten Ratschläge nichts brachten, habe ich mich wohl oder über entschlossen Windows neu aufzusetzen. Nun funktioniert es wieder richtig, einziger Schönheitsfehler ist, dass die meisten Anwendungen und Maileinstellungen verloren gingen und neu installiert werden müssen.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Das nennt sich Inplace Upgrade Reparatur.Tine hat geschrieben:Hallo alle,...
...Startet die exe-Datei "MediaCreationToolx64 (oder MediaCreationToolx32)" und wählt "Dateien und Apps behalten".