W10 Install von MBR auf GPT  [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
neisbe

W10 Install von MBR auf GPT  [gelöst]

Beitrag von neisbe » 07.10.2015, 14:29

Ich habe W10 Prof nach einem CleanInstall problemlos auf einer SSD als MBR-Datenträger laufen.

Auf einer weiteren SSD ist nun W10 auf einem GPT-Datenträger (Stichwort UEFI) testweise installiert. Dies funktioniert ebenfalls. Diese Installation ist nicht aktiviert und verfügt über keine Internetverbindung. Es ging nur um den Test der Installation auf einem GPT-Datenträger.

Wenn ich nun die aktivierte MBR-Installation ersetzen möchte durch eine auf der gleichen SSD als GPT-Datenträger stellt sich mir die Frage, ob dann eine Aktivierung möglich ist (ohne den Umweg über eine Win7-GPT-Installation). Wird die von Microsoft beim ursprünglichen Upgrade von W7 auf W10 erfolgte Kennzeichnung des Datenträgers nicht durch die Konvertierung von MBR auf GPT gelöscht/verändert?

Die Frage stellt sich mir auch für das unter der Überschrift "Windows 10 ohne Upgrade gleich clean installieren" beschriebene Verfahren.

Kann mir jemand dazu etwas Substantiiertes sagen?

MfG
neisbe

Tante Google

W10 Install von MBR auf GPT  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 07.10.2015, 14:29


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 61990
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danke erhalten: 918 Mal
Gender:

Re: W10 Install von MBR auf GPT

Beitrag von moinmoin » 07.10.2015, 14:44

Du meinst dies hier http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/2 ... tallieren/
Da keine Hardware gewechselt wird, könntest du es ohne Probleme machen.
Sichere dir vorab die GenuineTicket.xml aus der jetzigen Installation und mach dann den Wechsel, wenn es denn sein muss. Denn dein Win 10 läuft jetzt ja problemlos, wie du geschrieben hast.

neisbe

Re: W10 Install von MBR auf GPT

Beitrag von neisbe » 07.10.2015, 14:49

@moinmoin
Danke für die schnelle Antwort.

Das setzt aber voraus, dass die Datenträgerdaten bei Microsoft aus dem Upgrade NICHT verändert werden. Ist das so:

MfG
neisbe

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 61990
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danke erhalten: 918 Mal
Gender:

Re: W10 Install von MBR auf GPT

Beitrag von moinmoin » 07.10.2015, 15:01

Du meinst jetzt durch den Wechsel von MBR zu GPT?
Das sollte dies nicht beeinflussen. Denn die ID der Festplatte bleibt gleich und damit auch die gespeicherte Hardware-ID, die bei MS gesichert und überprüft wird. Es ist nur die Formatierung die geändert wird.

Antworten