PC startet 2 x beim hochfahren (INFO)

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

PC startet 2 x beim hochfahren (INFO)

Beitrag von sven321 » 13.08.2015, 15:27

Hi zusammen,

komischerweise fuhr mein PC beim "Kaltstart" erst bis zum Windowslogo, verharrte dort für Sekunden, schaltetet durch ein leichtes klick um und bootete neu, also ein quasi DoppelBoot.
In vielen anderen Foren schiebt man das auf die Hardware, ich meine, dies ist schon zu weit gegriffen, denn wie ich immer schreibe:
Software steuert Hardware überall im heutigen Alltag, ob es beim neuen Smart TV ist, oder am neuen AV Receiver, na, oder beim PC oder Netbook / Laptop...

Mögliche Ursache ist das schnelle herunterfahren des PC's, was man nicht mehr beim Windows 10 einfach so abstellen kann, dazu lest bitte diesen Thread:
HIER im Forum
Die nächste Ursache kann das boot Verhalten im BIOS sein, wo Ihr auswählen könnt, wo Euer PC und von welchem Medium, er starten sollte, normal ist die HDD "C", also die erste boot HDD in Eurem System, dann folgt z. B. das CD / DVD Laufwerk usw., aber auch über eine Software, wie bei mir, ACRONIS, kann er starten, falls man mal sein altes HDD Image wieder zurücklesen möchte oder muß!
Das hatte ich deaktiviert, es kann die Ursache sein.

Also, nicht sofort an einen Defekt bei der Hardware grübeln, erst mal den Fehler in der Software suchen oder die Falscheinstellung in der Software!

Nachtrag 14-8-2015:
Es klingt zwar komisch, aber wenn man den, wie gewohnt bei Windows 7 und 8 / 8.1, Befehl zum ShutDown ( C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0 ) ausführt, über eine Verknüpfung oder in "Nexus" o. Rocketdock (JA auch die laufen unter Windows 10 :lol: ) startet der PC, wenn man ihn wieder hochfährt 2x in den Boot, gestern Abend bei mir sogar 3 x mit einer Zwischenmeldun: Windows 10 hat ein Problem festgestellt und repariert es jetzt...
Okay, der PC fuhr danach hoch und ich schaltete ihn über das Windwos 10 eigene ShutDown, links im Startmenü aus...

Vorhin, beim Kaltstart musste ich feststellen das:

1. kein 2 x Boot wurde ausgeführt
2. der PC wesentlich schneller hochfuhr, als ich es von W 10 gewohnt war
3. die Software, gefühlsmäßig, schneller geladen wurde

Es kann doch nicht angehen, das es ein Parameterproblem / einen Parameterkonflikt bei Windows 10 gibt?
Werde das jetzt erstmal genauer beobachten und diesen Text hier erweitern, der Euch vllt. auch helfen kann.

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Tante Google

PC startet 2 x beim hochfahren (INFO)

Beitrag von Tante Google » 13.08.2015, 15:27


Antworten