Wiederherstellungsfunktionen Windows 10  [gelöst]

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
henalWS

Wiederherstellungsfunktionen Windows 10

Beitrag von henalWS » 01.04.2015, 21:00

Hallo,

ich habe einige Fragen zu den Wiederherstellungsfunktionen.

1. Wiederherstellungslaufwerk Recovery erstellen (mit RecoveryDrive.exe)
a.) Kann dieses Laufwerk auch auf einer zusätzlichen HD eingerichtet werden, die sonst keine Systemkomponenten, sondern nur Anwendungsdaten enthält eingerichtet werden
und dann unabhängig von der Funktion der primären Systemplatte über UEFI-Einstellungen im Motherbord gestartet werden?
b.) Welche Programme sind in dieser Recovery-Partition enthalten?
Diskpart? Robocopy? Powershell? Dism? Recimg? Texteditor?

2. Erweitertes Startmenue, Funktion Orginaleinstellungen wiederherstellen
Was passiert hier, wenn man das System als Standard selbst installiert hat? Kann man die Funktion z.B. mittels eines selbsterstellten cmd-Scripts definieren?

Viele Grüße

henalWS

Tante Google

Wiederherstellungsfunktionen Windows 10

Beitrag von Tante Google » 01.04.2015, 21:00


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60034
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Wiederherstellungsfunktionen Windows 10

Beitrag von moinmoin » 02.04.2015, 08:03

Mal sehen, ob ich deine Fragen beantworten kann.
1a: Ein USB-Stick ist hier besser, da dieser leer sein muss, weil alle Daten gelöscht werden die drauf sind um booten zu können.
1b: Es ist soweit alles drauf, was die Eingabeaufforderung kann. Diskpart, sfc, dism nur bedingt. Aber PowerShell nicht.

2. verstehe ich nicht ganz. Was willst du da definieren?
Originaleinstellungen ist ein Zurücksetzen auf den Originalzustand. Wenn du selbst bestimmen willst, was zurück gespielt werden soll, ist eine eigene Recovery mit recimg besser.

Siehe: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... herstellen

henalWS

Re: Wiederherstellungsfunktionen Windows 10

Beitrag von henalWS » 02.04.2015, 09:40

[quote="moinmoin"]Mal sehen, ob ich deine Fragen beantworten kann.

2. verstehe ich nicht ganz. Was willst du da definieren?
Originaleinstellungen ist ein Zurücksetzen auf den Originalzustand. Wenn du selbst bestimmen willst, was zurück gespielt werden soll, ist eine eigene Recovery mit recimg besser.

Hallo moinmoin,

vielen Dank für die Antwort.
Meine Frage bezüglich des Rücksetzens auf den Orginalzustand bezieht sich darauf, dass bei der Standardinstallation bisheriger Versionen von Windows nie ein Datenbestand angelegt wurde, die eine Rücksetzung auf die erstellte Konfiguration ermöglicht hätte. Ich habe diese Funktion erstmalig bei Rechnern gesehen, bei denen Windows vom Hersteller installiert wurde. Da wurde dann auch vom Hersteller eine spezielle Partition mit all den Daten und Scripten zur Wiederherstellung des Orginalzustandes angelegt.
Wenn ich jetzt nun Windows 10 standardmäßig installiere, so wird doch wohl solch eine Partition dabei nicht angelegt. Deshalb nun meine Frage, ob die Schnittstelle zu der Funktion Rücksetzen auf den Orginalzustand offengelegt ist, so dass ich selbst solch eine Partition anlegen und in das Recovery Menue einbinden kann.

Viele Grüße

henalWS

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60034
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Wiederherstellungsfunktionen Windows 10

Beitrag von moinmoin » 02.04.2015, 15:50

Die Möglichkeit besteht. Zum Beispiel mit dem WinReducer. Beispiel http://www.deskmodder.de/blog/2013/12/0 ... rschienen/
gibt es auch für Windows 10.
Dort kann man Programme, Updates etc. zur ISO hinzufügen.
Will man es manuell machen,wird es glaube ich schon schwieriger, da man das WAIK (oder wie das heisst) von MS benötigt

Gast

Re: Wiederherstellungsfunktionen Windows 10  [gelöst]

Beitrag von Gast » 12.06.2015, 10:46

Ich arbeite mit mehreren Benutzern (Konten), d.h. Admin und Standard. Müssen die Sicherungen (z.B. Dateiversionsverlauf) mit dem Admin eingerichtet werden bzw. muss der Admin angemeldet sein, damit die Sicherung gem. Zeitplan ausgeführt wird.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60034
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Wiederherstellungsfunktionen Windows 10

Beitrag von moinmoin » 12.06.2015, 11:05

Ob ein Standardbenutzer den Dateiversionsverlauf einrichten kann, kann ich dir im Moment nicht sagen.
Aber wenn er eingerichtet ist, ist es egal welcher Benutzer angemeldet ist. Die Sicherung wird durchgeführt.

Antworten