Bootzeit von Auswahl des BS bis Desktop plötzlich doppelt so lang-

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Kulle9935
Frischling
Frischling

Beitrag von Kulle9935 » 25.08.2024, 09:22

Guten Morgen an alle.
Ich bräuchte dringend Eure Hilfe, Bin mit meinem Latein am Ende.
Habe Win11 bestimmt 10mal in den letzten Wochen neu aufgesetzt. Der PC läuft im Dual Boot mit 2 mal Win11 23H2.
Auf einer Samsung 980 Pro und einer Samsung 970 Evo Plus. System ist
Edition Windows 11 Pro
Version 23H2
Installiert am ‎14.‎08.‎2024
Betriebssystembuild 22631.4037
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22700.1027.Prozessor AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.95 GHz
Installierter RAM 32,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Das Problem ist nach der Installation Startet der PC Schnell wie er soll ca. 28 sek. Nach ca. 2-6 Tagen Pötzlich fast 50 sek.
Ohne das ich groß was geändert hätte. Nur paar Udates BS und Vieren Software sowie Browser Aktualisierung. Selbst eine Koplette
System Wiederherstellung mit Acronis incl. EVI oder eine Inplace Reparatur bringen nichts. Der PC bootet bis zur Auswahl des BS danach grauer fast schwarzer Bildschirm für ca. 15-20 Sek. kaum SSD Aktivität Rote Lampe. Danach geht es wieder ganz schnell wie es soll. Ruckzuck und der Desktop ist da. sieht man auch an der Lampe SSD Aktivität. Im Anhang ist ein Bild über die Zeiten von wie lang was braucht vom Start.
Screenshot 2024-08-23 103520.png
Ich bin leider Ratlos deshalb meine Frage an Euch was kann das sein. Es kommt mir so vor als wartet der PC nach Auswahl des BS auf irgendetwas. BIOS ist auch aktuell. Danke Euch schon mal Vorab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 25.08.2024, 09:22

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Re: Bootzeit von Auswahl des BS bis Desktop plötzlich doppelt so lang-

Beitrag von moinmoin » 25.08.2024, 09:32

Ab Desktop und Userprofil, fängt Windows an die Programme zu starten.
Da würde ich mal ansetzen. Acronis braucht schon alleine ne Weile.
Hast du noch ein Netzwerk? Das könnte auch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Könntest du herausfinden, wenn du mal nur mit den MS-Diensten etc. startest

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _Programme

Gast

Beitrag von Gast » 25.08.2024, 10:38

Ereignisanzeige>Anwendungs- und Dienstprotokolle>Microsoft>Windows>Diagnostics-Performance
Unter Ereignis-ID 100 ist alles bis ins Detail aufgelistet

Default Einstellung bei OS Auswahl im Bootmenü beträgt 30 sec. Kann man auf 3 sec. reduzieren. ==> msconfig

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 25.08.2024, 11:02

@Gast Es geht hier um die Zeit nach der Bootauswahl. Daher ist msconfig nicht notwendig.

Kulle9935
Frischling
Frischling

Beitrag von Kulle9935 » 25.08.2024, 13:26

Danke an alle für Eure Antworten. @moinmoin Du hast recht ist schon auf 3Sek. eingestellt.
An Acronis liegt es eher nicht da alle Programme schon drauf waren wo es noch Perfekt startete.
Ich hatte das Phänomen schon mal vor längerer Zeit damals half entweder eine Inplace Reparatur bzw. hatte ich mal die
ASUS Suite 3 installation. Siehe da startete der PC nach dem Neustart Plötzlich wieder Superschell. Das klingt zwar Irre es war aber so. Das hat mehrere male in den letzten ca. 2-3 Jahren so funktioniert. Warum auch immer. Aber seit 5-6 Wochen wo ich das BS mehrere mal Clean Aufgesetzt habe leider nicht mehr. Das Phänomen ist auch auf beider OS vorhanden. Nach der Neunistallation
Funktionierte es auch für 2-6 Tage. Und es sind keine Programme dazu gekommen auch habe ich nichts verstellt Dienste ist auch alles gleich geblieben. SSD,s haben auch keine Fehler. Wenn der Desktop erscheint wird alles schell geladen. nur ist halt wie ne Pause drin nach OS Auswahl bis Desktop. Die Benutzeranmeldung dauert ca. 27 sek. Das war vorher fast 15-20 sek. Schneller.

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 25.08.2024, 13:39

Test nur mit MS-Diensten und Autostart mal alles deaktivieren schon gemacht?

Cyberbilly

Beitrag von Cyberbilly » 25.08.2024, 15:08

Leere auch mal den Prefetch Ordner,
da steht drin, was alles mit geladen werden soll. (Anleitungen gibt's überall zu finden)

hyperfily.sys wäre noch ne Option (Schnellstart)

Kulle9935
Frischling
Frischling

Beitrag von Kulle9935 » 25.08.2024, 17:42

Danke @moinmoin Ja Deinen Tipp habe ich schon gemacht, leider keine Veränderung.
@Cyberbilly Danke Dir auch Deinen Tipp versuche ich morgen Früh.
Es könnte Evtl. am Login liegen. ich wähle das BS aus dann erfolgt wie eine Bootpause wo die LCD Anzeige nur wenig bis kaum blinkert das dauert ca.15 sek. danach springen die Lüfter an und die LED blinkert ganz schnell und der Desktop ist sofort da.
Vorher war es so BS Auswahl 2 Sekunden Später Desktop inclusive Icons und Startsound Microsoft Jingle da. Danach dauerte es noch ein paar Sekunden bis die Taskleiste(Anwendungen) komplett geladen ist.(8 Symbole)
Ich werde morgen früh mal das Autologin testen. Zur Zeit erfolgt das Login mittels USB Stick und dem Programm USB Logon von Quadsoft. Danke Euch erstmal für Eure Mühe. Ich lasse es euch wissen ob das Erfolg hatte.

Jim
Senior
Senior
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 29 Mal

Beitrag von Jim » 25.08.2024, 21:28

hi, was für ein Tool hast du benutzt für dein Bild ? es zeigt dir ja nicht an welche Programme die lange Bootzeit verursachen .
schon mal ein anderes Tool, wie "Boot Racer" https://www.heise.de/download/product/bootracer-62309, versucht ?

Kulle9935
Frischling
Frischling

Beitrag von Kulle9935 » 26.08.2024, 09:27

Hallo Jim.
Ich habe die Bootzeit mit WinOptimizer 27 gemessen. Und jetzt nochmal mit Bootracer siehe Bilder.
Das Problem liegt irgendwo beim Willkommensbildschirm. Drehende Kreise für die Zeit wo nichts passiert.
Der weitere Startvorgang ist eigentlich normal. Vorher kam der Willkommensbildschirm ganz kurz 1-2 sek. dann war der Desktop da. Bis der Rest geladen wurde in der Taskleiste hats noch paar sek. gedauert aber das war normal. Was ich nicht verstehe wenn ich mit Acronis eine vollständige Wiederherstellung incl. EFI von einem Zeitpunkt wo alles Optimal gestartet wurde das das nicht funktioniert. Was mir auch aufgefallen ist, da ich das Problem schon paar mal hatte, das wenn ein bestimmtes Programm Installiert wird sich irgendwie der Desktop aktualisiert. Die Icons verschwinden ganz, ganz kurz und dann kommen sie nacheinander schnell zurück. Ich weis nicht genau wie ich das beschreiben soll. Aber Einige von Euch haben das bestimmt schon mal gesehen. Danach geht der Start wieder normal schnell. Zufall? Leider weis ich nicht mehr welche Programminstallation das aus löst. Wo das schon mal früher geklappt hatte war als ich die ASUS AI Suite 3 installiert hatte, da war das mit den Icons so. Nach dem Neustart war Plötzlich alles Okay. Ich würde das aber ungern machen da der Mist schwer wieder zu deinstallieren geht. Zur Not muss ich damit leben. Und schon wieder alles Neu machen hab ich keinen Bock. Habe ich schon bestimm 10 mal gemacht.
@Cyberbilly der Prefetch Order ist leer. Trotzdem Danke.
Werde jetzt mal das Autologin Testen. Danke erstmal an alle.

Kulle9935
Frischling
Frischling

Beitrag von Kulle9935 » 26.08.2024, 09:30

bootracer 0.png
Bootracer.png
bootracer 2.png
bootracer 0.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Captain_Chris
Superhirn
Superhirn
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danke erhalten: 164 Mal

Beitrag von Captain_Chris » 26.08.2024, 10:43

Kulle9935 hat geschrieben: 26.08.2024, 09:27 ... das wenn ein bestimmtes Programm Installiert wird sich irgendwie der Desktop aktualisiert. Die Icons verschwinden ganz, ganz kurz und dann kommen sie nacheinander schnell zurück. Ich weis nicht genau wie ich das beschreiben soll. Aber Einige von Euch haben das bestimmt schon mal gesehen. Danach geht der Start wieder normal schnell. ...
In dem Moment löst die Programminstallation vermutlich automatisch einen Neustart des Datei-/Windows-Explorers (explorer.exe) aus. Das ist an sich nichts ungewöhnliches.

Einen Neustart der explorer.exe kannst du selbst testen/ausführen. U.a. per Taskmanager > Prozesse > Windows-Explorer > Rechtsklick > Neu starten.

Noch einfacher per Eintrag ins Kontextmenü:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Funktioniert auch unter Win11. Erscheint dann im "alten" Menü (Desktop > Rechtsklick > (Neues) Kontextmenü > Weitere Optionen anzeigen).
Gruß
Captain_Chris

Kulle9935
Frischling
Frischling

Beitrag von Kulle9935 » 26.08.2024, 13:42

@ Captain_Chris @All
Danke für Deinen mit der Reg Datei für die Eplorer.EXE da habe ich gleich mal ne Reg Datei erstellt.
Hat aber leider nicht geholfen. Auch der Versuch mit dem Autologin war eine Niete.
Seltsam war das ich nachdem Autologin das Bild mit dem Anmelde Screen und den drehenden Kreisen gesehen habe, aber nach
dem Neustart nur einen Dunkelgrauen Bildschirm bis zum Desktop. Nachdem ich das wieder auf mit Anmeldung zurückgestellt habe
war es dasselbe. Habe nochmal den PC ausgemacht und Neu gestartet da kommt nur ein grauer Bildschirm bis der Desktop erscheint. Merkwürdig. Ich werde jetzt noch eine Inplace Reparatur mit Win11 23H2 und wenns nicht klappt da auf win11 24H2 upgraden. Mal schauen ob es was bringt. Obwohl bei 24H2 ein kleiner Fehler drin war nämlich wenn der TV an war konnte ich keine BS Auswahl treffen da der Auswahlscreen nicht zu sehen war auch in den Monitor Einstellungen für mehrere Monitore war da nichts zu machen. Na mal schauen vielleicht ist es ja mittlerweile gefixt.

Kulle9935
Frischling
Frischling

Beitrag von Kulle9935 » 27.08.2024, 22:45

Habe jetzt Win11 Neu installiert und läuft wieder. Soweit So gut.
Wollte noch die Icon Position verändern aber unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics
fehlt der Eintrag IconVerticalSpacing.!! Ist nur IconSpacing vorhanden, warum auch Immer. Wie kann ich das ändern?
In die Registry möchte ich nichts falsches reinschreiben. Danke Euch.

Jim
Senior
Senior
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 29 Mal

Beitrag von Jim » 28.08.2024, 06:01

hi,
Kulle9935 hat geschrieben: 27.08.2024, 22:45 fehlt der Eintrag IconVerticalSpacing.!!
vielleicht musst du einmal die Grösse der Icons ändern, bevor er einen Eintrag unter IconVerticalSpacing hat.

Antworten