Statt der Final die Beta oder Canary installieren lassen

Antworten
Benutzeravatar
Scoty
Profi
Profi
Beiträge: 188
Registriert: 26.10.2009, 15:41
Geschlecht:

Statt der Final die Beta oder Canary installieren lassen

Beitrag von Scoty » 14.09.2020, 07:26

Wenn man Windows neu installiert wird ja bei der aktuellsten 2004/2009 Build der neue Edge installiert mit installiert. Wäre es möglich das statt der Final die Beta oder Canary installiert wird statt der Final? Ich weiß man kann selbst die Beta installieren aber dann hat man ja 2 mal denn Edge drauf was ich nicht möchte.
Zuletzt geändert von Scoty am 14.09.2020, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Statt der Final die Beta oder Canary installieren lassen

Beitrag von Tante Google » 14.09.2020, 07:26


Benutzeravatar
DK2000
Guru
Guru
Beiträge: 3277
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Statt der Final die Beta oder Canary installieren lassen

Beitrag von DK2000 » 14.09.2020, 07:39

Auch bei der Final hat man den alten Edge noch installiert. Er wird nur versteckt, kann ihn aber auch wieder hervorholen und parallel mit dem neuen Edge in de Final nutzen. Wird dann als Edge Legacy angezeigt.

Ist jetzt die Frage, ob man das mit der Beta oder Canary auch so hin bekommt. Kann das gerade nicht selber testen, aber mir schwebt da so vor, die Setups mit dem System Schalter, sofern er unterstütz wird.

Benutzeravatar
Scoty
Profi
Profi
Beiträge: 188
Registriert: 26.10.2009, 15:41
Geschlecht:

Re: Statt der Final die Beta oder Canary installieren lassen

Beitrag von Scoty » 14.09.2020, 07:42

Nein ich meine nicht denn alten Edge. Es wird ja nun auch automatisch der neue Edge installiert nur als Final und ich hätte da lieber die DEV oder Beta.

Benutzeravatar
DK2000
Guru
Guru
Beiträge: 3277
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Statt der Final die Beta oder Canary installieren lassen

Beitrag von DK2000 » 14.09.2020, 07:47

Die kann man auch parallel nutzen. Ansonsten musst Du halt den Key in der Registry setzen, der verhindert, dass der neue Edge über das Windows Update installiert wird. Musst mal im Wiki nach nach Edge Blocker suchen. Noch funktioniert das.

https://www.deskmodder.de/blog/2019/12/ ... rt-werden/

Das meine ich. Das setzt den passenden Schlüssel in der Registry.

Nochmal korrigiert. War der falsche Link.
Zuletzt geändert von DK2000 am 14.09.2020, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scoty
Profi
Profi
Beiträge: 188
Registriert: 26.10.2009, 15:41
Geschlecht:

Re: Statt der Final die Beta oder Canary installieren lassen

Beitrag von Scoty » 14.09.2020, 07:54

Ja denn Edge Blocker habe ich nur der bringt nichts da der neue Edge schon mit installiert wird. Merkte das gestern als ich Windows neu installierte hatte ohne Internet Verbindung und da war der neue Edge bereits drauf.

Benutzeravatar
Manny
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1236
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Statt der Final die Beta oder Canary installieren lassen

Beitrag von Manny » 14.09.2020, 08:02

"...Es wird ja nun auch automatisch der neue Edge installiert..."

Aber nur in der in der 20H2 durch das entsprechende H2 Enabling Package ( wo der Stable mit integrieret ist), dieses deinstallieren - dann ist man zwar wieder auf der 20H1, aber von da aus kann / könnte man sich "Browserlos" machen, wenn man dann noch den (alten) Legacy Edge deinstalliert, nur sollte man dann schon irgendwo eine gespeicherte Installation des Browsers haben, den man haben möchte.

So sieht es z.Zt. ja auch (immer noch) bei der aktuellen Insider 20211*** aus, installiert man clean hat man immer noch den Legacy Edge - den neuen kann man dann beim ersten Start des Browser zwar installieren, aber existiert nicht sofort nach dem Clean Install

*** habe ich "gerade" ja noch gesehen bei den 2 Testinstallationen wegen dem Ventoy
Zuletzt geändert von Manny am 14.09.2020, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Guru
Guru
Beiträge: 3277
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Statt der Final die Beta oder Canary installieren lassen

Beitrag von DK2000 » 14.09.2020, 08:04

Ohne Internet ist er eigentlich nur bei der 20H2 dabei, da dieser leider im 20H2 Enablement Packages integriert wurde.

Muss man halt wieder deinstallieren den Edge.

https://www.deskmodder.de/blog/2020/07/ ... rlegt-ist/

Eventuell auch noch über das WU blockieren

Oder halt parallel nutzen.

Benutzeravatar
Scoty
Profi
Profi
Beiträge: 188
Registriert: 26.10.2009, 15:41
Geschlecht:

Re: Statt der Final die Beta oder Canary installieren lassen

Beitrag von Scoty » 14.09.2020, 08:15

Nutze Windows Build 19042. Zuvor hatte ich kurz die letzte Insider drauf zum testen.

Benutzeravatar
Manny
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1236
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Statt der Final die Beta oder Canary installieren lassen

Beitrag von Manny » 14.09.2020, 08:15

die Frage ist dann ja auch noch, wenn man bei der 20H2 ist und so verfährt wie beschrieben, das man die Beta und oder Canary installiert hat - was passiert nach dem nächsten Update ? Dann lieber den Chromium drauf lassen und Beta oder Canary als Zweitbrowser nutzen
( gegebenenfalls diesen dann als Standardbrowser in den Einstellungen setzen - was auch mit den Portablen funktioniert / funktionieren sollte)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49833
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Statt der Final die Beta oder Canary installieren lassen

Beitrag von moinmoin » 14.09.2020, 08:19

In der Praxis wird die Final immer installiert. Die anderen Versionen sind ja nur zum Test und werden nebenbei installiert.
Bleibt wohl nur die Final installiert zu lassen (oder deinstallieren siehe Link von DK) und die Beta oder Dev zu nutzen. Als Hinweis: Die Canary kannst du nicht als Standard-Browser setzen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
DK2000
Guru
Guru
Beiträge: 3277
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Statt der Final die Beta oder Canary installieren lassen

Beitrag von DK2000 » 14.09.2020, 08:20

@Manny:

Da passiert eigentlich garnicht. Final, Beta und Canary kann man parallel nutzen und jeder für sich hält sich aktuell.

Benutzeravatar
Manny
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1236
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Statt der Final die Beta oder Canary installieren lassen

Beitrag von Manny » 14.09.2020, 08:22

"Die Canary kannst du nicht als Standard-Browser setzen." - haben die das geändert ? Also meines Erachten hatte ich während meiner "eigenen Testphase" des Egde Chromium so gemacht mit dem portablen Pendant
Zuletzt geändert von Manny am 14.09.2020, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Manny
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1236
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Statt der Final die Beta oder Canary installieren lassen

Beitrag von Manny » 14.09.2020, 08:27

@DK2000

Scoty schrieb ja "... Ich weiß man kann selbst die Beta installieren aber dann hat man ja 2 mal denn Edge drauf was ich nicht möchte."

Bedeutet ja das er den installierten dann ja deinstallieren müsste um Beta oder Canary zu installieren - und das ist insofern ja "unsinnig" weil der Stable ja automatisch ja "mitgeliefert" bei Updates bei der H2 ( und übrigens auch bei einem Inplace, so kommt man ja auch "automatisch wieder zu dem Legacy - solange der in den betreffenden ISO´s "verankert ist" )

Offtopic: Schnapszahl mit diesem Post - 1111 Beiträge :rofl:

Benutzeravatar
DK2000
Guru
Guru
Beiträge: 3277
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Statt der Final die Beta oder Canary installieren lassen

Beitrag von DK2000 » 14.09.2020, 08:38

Nein, die Final muss man nicht deinstallieren, da diese auf System-Ebene installiert wurde. Die Beta und Canary werden auf User-Ebene an ganz andere Stelle installiert, so dass man alle drei nutzen kann.

Ob man Canary noch irgendwie als Default einstellen kann, keine Ahnung.

Benutzeravatar
Holunder1957
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 532
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Geschlecht:

Re: Statt der Final die Beta oder Canary installieren lassen

Beitrag von Holunder1957 » 15.09.2020, 16:08

Canary kann man nicht als Standard wählen, macht ja auch Sinn, da ja Versionen auch Fehlerhaft sein können. Dev und Beta hingegen können als Standard gewählt werden. Auf meinen 3 Rechnern sieht es wie Folgt aus:
1. PC, der Legacy, sowie Canary und Dev.
2. PC und Dell: Legacy und Beta.
Den Neuen Edge hatte ich schon zu Zeiten deinstalliert und auf die Folgende Frage "Warum ich ihn deinstalliert habe", habe ich "Fehlende Funktionen" angegeben, was ja bis heute auch stimmt. Den Legacy Browser nutze ich im Grunde nur dann, wenn in den anderen diese oder jene Funktion mal fehlerhaft sein kann.
1. PC Windows 10 Pro x64-Dev Kanal-(Build 20236)
2. PC Windows 10 Home x64-Dev Kanal-(20236)
3. PC DELL Inspirion 13 5378 2-in-1 Windows 10 Home x64-Dev Kanal-2004 (20236)
Windows 10 is a service, which means it gets better through periodic software updates.
Edgianer :daumen: :ko:
Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Antworten