Ich habe mein altes Windows XP mit dem Internet verbunden. Sollte ich besorgt sein?

Allgemeine Stylingprobleme
Antworten
samajkapoor

Ich habe mein altes Windows XP mit dem Internet verbunden. Sollte ich besorgt sein?

Beitrag von samajkapoor » 22.09.2020, 09:03

Hallo allerseits, ich habe meinen alten Windows XP-Laptop nach Jahren endlich wieder zum Laufen gebracht und ich habe beschlossen, dass ich aus alten Zeiten sehen sollte, ob er noch eine Verbindung zum WLAN herstellen kann und sicher genug, dass dies möglich ist. Es lief eine Version von Bing, aber es wurden überhaupt keine Websites geladen. Ich habe immer wieder versucht, Websites wie Reddit, Google und YouTube zu öffnen, aber kein Glück. Nach 10 Minuten fiel mir ein, dass ich gerade einen großen Fehler gemacht hatte, weil ich nicht wusste, dass Windows XP seit Jahren außer Betrieb ist. Ich nahm sofort das Ethernet-Kabel heraus und schloss den Browser, weil ich Botnets oder andere befürchtete Virus Ich ging direkt zu meinem Vater wegen des Problems (der einen Abschluss in IT-Sicherheit hat) und er sagte, dass das, was ich getan habe, dumm war (ich stimme ihm zu). Aber ich mache mir Sorgen, dass mein Router oder meine Wi-Fi-Verbindung beeinträchtigt werden könnten Es ist mir eigentlich egal, ob mein XP-Laptop mit irgendetwas infiziert ist, keine persönlichen oder finanziellen Daten enthält und ich sie nie benutze, aber wenn die Möglichkeit besteht, dass Botnets oder Viren in meinem WLAN vorhanden sind, wie kann das? Ich erkenne es und werde es los?

Tante Google

Ich habe mein altes Windows XP mit dem Internet verbunden. Sollte ich besorgt sein?

Beitrag von Tante Google » 22.09.2020, 09:03


Benutzeravatar
John-Boy
Profi
Profi
Beiträge: 199
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Geschlecht:

Re: Ich habe mein altes Windows XP mit dem Internet verbunden. Sollte ich besorgt sein?

Beitrag von John-Boy » 22.09.2020, 09:16

Moin,

wenn dein Vater einen Abschluss in IT-Sicherheit hat... warum fragst du denn hier?

Grüße
John

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7899
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Ich habe mein altes Windows XP mit dem Internet verbunden. Sollte ich besorgt sein?

Beitrag von GwenDragon » 22.09.2020, 09:36

Es ist gut möglich, dass dein Rechner infiziert ist, denn es gibt garantiert ausnutzbarere Lücken im Uralt-XP.
Du solltest deinen Rechner neu formatieren und ein altuelles, durch Sicherheitsupdates unterstütztes Betriebssystem installieren.

Gast

Re: Ich habe mein altes Windows XP mit dem Internet verbunden. Sollte ich besorgt sein?

Beitrag von Gast » 22.09.2020, 16:15

Ein richtig(!) konfigurierter guter Router, wie ne fritz wird nicht einfach so "infiziert", dahinter ist man zudem schon auch sicher.
Und wenns olle XP richtig gehärtet (= korrekt konfiguriert) wurde, sollte da auch nicht viel passieren. die win-firewall funktioniert noch. Grundlegendes, wie kein Mailanhang sowie generell Vorsicht bei mails sind davon unabhängig nat. immer gültig!
Schwierig ist es mit nem Virenprog, sec-essentials sind auf XP eingestellt. avira geht wohl noch, probieren.
hier laufen noch 2 XPs in vm, auch teils mal am Netz, Null Probleme.

Antworten