OneNote Suche funktioniert von Zeit zu Zeit nicht

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Re: OneNote Suche funktioniert von Zeit zu Zeit nicht

von Karthagos » 09.09.2025, 19:44

Hallo Holgi, zunächst noch mal herzlichen Dank für die viele Mühe, die Du Dir mit der Behebung des Problems gegeben hast. :dankeschoen: Ich habe dann immer schon ein schlechtes Gewissen, was ich Dir an Zeit stehle :ko:

Die Lösung muss ja irgendwie im Verhältnis zum Aufwand stehen und da bin ich jetzt zu der Erkenntnis gekommen, dass ein vernünftiger workaround ausreichend ist, den ich ja jetzt mit Deiner Hilfe habe. Die ca. 60 Sekunden muss ich so und so warten, bis OneNote meine Notizbücher wieder aktualisiert hat.

Du hast mir schon mit so vielen Scripts geholfen, die ich mehr oder weniger oft nutze und dann müsste es in Deinen Ohren klingeln, weil ich dankbar an Dich denke :saufen:

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Re: OneNote Suche funktioniert von Zeit zu Zeit nicht

von Holgi » 09.09.2025, 19:15

Karthagos hat geschrieben: 09.09.2025, 17:43 Kann ja wieder nur an meinen Tools und Einstellungen liegen, dass die Fensterminimierung nicht klappt. Aber ich denke, mit Deiner batch kann ich ganz gut leben.
nicht falsch verstehen:
die letzte Batch killt nur zwei OneNote Prozesse (OneNote selbst und die Taskleistengeschichte dazu), löscht den Cache, wartet kurz, erstellt den Ordner "Cache" neu (kann man aber wohl auch herausnehmen, weil OneNote den Ordner von sich aus erstellt), startet OneNote ganz normal (nicht minimiert) und beendet das Script. Nur das Batch Script Selbst wird (sollte in deinem Fall) minimiert gestartet werden.

Re: OneNote Suche funktioniert von Zeit zu Zeit nicht

von Holgi » 09.09.2025, 19:07

Karthagos hat geschrieben: 09.09.2025, 17:03 „Vlt. mal her mit deinen beiden Dateien“ Habe leider nicht verstanden, welche Dateien Du haben willst.
Damit meinte ich deine Batch-Datei (.bat /.cmd) und die Verknüpfung dazu.
Hat sich aber ja wohl erledigt?
OneNote und die Notizen hatte ich nicht bis ins Detail getestet, weil ich keine Notizen damit angelegt hatte. Wollte mich da jetzt auch nicht so tief mit beschäftigen, weil ich einfach keine Verwendung dafür habe.
Wenn es noch etwas zu optimieren gibt, melde dich einfach.

Re: OneNote Suche funktioniert von Zeit zu Zeit nicht

von Karthagos » 09.09.2025, 17:43

Hallo Holgi,
habe jetzt Deine neue Cache_delete.cmd getestet. cmd Fenster geht nach 5 Sek zu und es öffnet sich OneNote. Dann muss ich warten bis die Notizbücher alle wieder geladen sind. OneNote-Fenster schließt nicht automatisch. Das gleiche Ergebnis habe ich auf dem Laptop.
Bin trotzdem fast geneigt, diese Version zu nutzen, wenn die OneNote nicht funktioniert, schließe ich OneNote, führe die batch aus und warte die paar Sekunden, bis alles wieder verfügbar ist. Kann ja wieder nur an meinen Tools und Einstellungen liegen, dass die Fensterminimierung nicht klappt. Aber ich denke, mit Deiner batch kann ich ganz gut leben.

Re: OneNote Suche funktioniert von Zeit zu Zeit nicht

von Karthagos » 09.09.2025, 17:03

Hallo Holgi, danke für Deine viele Mühe. Muss leider noch mal nachfragen bzw. auch erklären.

Wenn ich den Cache lösche und OneNote dann neu starte, braucht es ca. 60 Sekunden, bis alles Notizbücher wieder aktuell sind. Das sieht man an der Farbänderung der Symbole vor den Notizbüchern, die von grau in eine andere Farbe wechseln. Je nach Inhalt der einzelnen Notizbücher dauert das mal länger und mal kürzer.
https://www.dropbox.com/scl/fi/emgyqxt4 ... 8tw8n&dl=0
Daher hatte ich aus Sicherheitsgründen die 90 Sek. genannt. Wenn ich OneNote vorher schließe, dauert der Zugriff auf die Notizbücher beim nächsten Start entsprechend lange. Ist also Hose wie Jacke.

Neidvoll habe ich Deine angehängte Bildschirmaufnahme angeschaut, warum klappt das bei mir nicht? Ich hatte ja erwähnt, dass ich vor längerem schon mit Outlook das Problem hatte, dass es nicht minimiert startet. Ob das an meinem PC liegt? Werde jetzt noch mal das ganze auf meinem Laptop testen, ob es da klappt.

„Vlt. mal her mit deinen beiden Dateien“ Habe leider nicht verstanden, welche Dateien Du haben willst.

Re: OneNote Suche funktioniert von Zeit zu Zeit nicht

von Holgi » 09.09.2025, 11:30

eben mal OneNote installiert.
Das mit der Fehlermeldung hatte ich zwischendurch ebenfalls.
Jetzt, nach etlichen Tests aber nicht mehr.
Das Script habe ich angepasst. 90 Sekunden warten ist auf einem "normalen" Rechner eigentlich gar nicht nötig.
Der Ordner wird ruckzuck gelöscht.
Anbei mein verwendetes Script und die Verknüpfung. Bei mir wurde allerdings OneNote in der 64bit Version installiert. Also muss das noch angepasst werden.
OneNote wird damit nur einmal geschlossen (taskkill), dann der Cache gelöscht und dann OneNote normal wieder gestartet. Vlt. reicht das ja auch schon so. Bitte mal ausprobieren.
Das Script startet auch - wie angestrebt - minimiert. Warum das bei dir nicht passiert > keine Ahnung. Vlt. mal her mit deinen beiden Dateien.
Ich habe auch gelesen, dass User mit der OneNote App (aus dem Store) weniger Probleme haben. Vlt. wäre das auch noch eine Lösung?
Bildschirmaufnahme 2025-09-09 120953.zip
Cache_delete.cmd.zip

Re: OneNote Suche funktioniert von Zeit zu Zeit nicht

von Karthagos » 09.09.2025, 09:18

Hallo Gottfried, Du bist ja auch so ein Frühaufsteher :mrgreen:
Ich habe den Inhalt der batch-Datei nach Deiner Vorlage ausgetauscht
013.jpg
und die Verknüpfung auf Minimiert gestellt
014.jpg
Dann habe ich die batch-Datei über die Verknüpfung ausgeführt, aber es lässt sich von der „Minimiert“-Einstellung nicht beeindrucken, siehe Dopbox-Video:
https://www.dropbox.com/scl/fi/y7fh14gq ... hc9zt&dl=0
Zuvor hatte ich aber das Problem, dass diese Fehlermeldung wieder auftauchte, obwohl ich auf 90 Sekunden erhöht hatte:
015.jpg
Habe da „Abbrechen und schließen“ gewählt
Ich hatte mir von einem funktionierenden cache-Ordner eine Sicherung gemacht, habe diese zurückkopiert, dann kam wieder die Fehlermeldung und ich habe Normal starten gewählt,
017.jpg
OneNote dann geschlossen und wieder gestatet, dann war die Fehlermeldung weg. Ich hoffe, ich habe das nicht zu kompliziert dargestellt, wobei diese Fehlermeldung, abweichend vom Minimiert-Thema, ja schon wieder eine zweite Baustelle ist.

Re: OneNote Suche funktioniert von Zeit zu Zeit nicht

von Holgi » 09.09.2025, 07:07

onenote startet bei mir ebenfalls nur mit Fenster und nicht minimiert. :(
aber das .bat Script sollte minimiert starten.
Hast du da auch bei der .bat Verknüpfung das "minimiert" umgestellt?
Bei mir startet das ohne sichtbares Fenster. :smile:

Code: Alles auswählen

@echo off
echo Beende OneNote...
chcp 1252 >nul
taskkill /f /im onenote.exe >nul 2>&1

echo Lösche Cache...
rd /s /q "%localappdata%\Microsoft\OneNote\16.0\cache" >nul 2>&1

echo Starte OneNote minimiert...
start "" "C:\Users\gj\Desktop\OneNote.lnk"

echo Warte 90 Sekunden...
timeout /t 90 /nobreak >nul

echo Schliesse OneNote wieder...
taskkill /f /im onenote.exe >nul 2>&1

echo Fertig.
Exit
Dann hast du noch weniger Anzeigen.

Re: OneNote Suche funktioniert von Zeit zu Zeit nicht

von Karthagos » 09.09.2025, 06:46

Guten Morgen Holgi, habe jetzt die Verknüpfung auf dem Desktop angelegt
004.jpg
007.jpg
und das Script entsprechend geändert:

Code: Alles auswählen

@echo off
echo Beende OneNote...
chcp 1252
taskkill /f /im onenote.exe >nul 2>&1

echo Lösche Cache...
rd /s /q "%localappdata%\Microsoft\OneNote\16.0\cache"

echo Starte OneNote minimiert...
start "" "C:\Users\gj\Desktop\OneNote.lnk"

echo Warte 90 Sekunden...
timeout /t 90 /nobreak >nul

echo Schliesse OneNote wieder...
taskkill /f /im onenote.exe >nul 2>&1

echo Fertig.
Exit
Das Script funktioniert und läuft auch durch, aber weder das cmd- noch das OneNote-Fenster werden minimiert:
008.jpg

Re: OneNote Suche funktioniert von Zeit zu Zeit nicht

von Karthagos » 08.09.2025, 21:04

Hallo Holgi,
das Script funktioniert einwandfrei, bis auf die jüngste Fehlermeldung, die ich noch eliminieren muss.
b.t.w. mit chcp 1252 klappt jetzt auch die Umlautdarstellung.
Ich bleibe am Ball und informiere Dich :dankeschoen:

Re: OneNote Suche funktioniert von Zeit zu Zeit nicht

von Holgi » 08.09.2025, 21:00

Hallo Günther,
doch sollte gehen. Für beide Fälle habe ich die Lösungsmöglichkeit schon dargelegt.
Am Besten du gehst Schritt für Schritt vor.
Du benötigst 2 Verknüpfungen (der Einfachheit halber erst mal auf dem Desktop).
Aber das Script funktioniert als solches??
Vlt installiere ich morgen mal OneNote in der 32bit Version. Heute schaffe ich das nicht mehr.

Re: OneNote Suche funktioniert von Zeit zu Zeit nicht

von Karthagos » 08.09.2025, 20:55

Hallo Holgi, jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten, wir brauchen ein rotes Telefon :)
Verständnisfrage; ich habe ja das cmd-Fenster und das Outlook-Fenster. In meinem Gedankengang dachte ich, beide in die Taskleiste zu minimieren, damit sie nicht stören. Aber das geht wohl nicht.

Re: OneNote Suche funktioniert von Zeit zu Zeit nicht

von Holgi » 08.09.2025, 20:51

da ist mir gerade noch etwas eingefallen:
OneNote minimiert könnte (!?) so gehen:
anstelle:

Code: Alles auswählen

start "" /min "C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\ONENOTE.EXE"
machst du eine Verknüfung zu OneNote.exe auf dem Desktop (so wie zuvor beschrieben mit der .bat).
Auch dort: Eigenschaften > Ausführen > minimiert
jetzt musst du den Pfad und den Namen in der .bat unterbringen.
Habe das gerade mal mit meinem Notepad.exe probiert. Dort funktioniert es. Sieht dann in der .bat so aus:

Code: Alles auswählen

@Echo off
start "" "C:\Users\mein Benutzername\Desktop\notepad.exe - Link.lnk"
exit
für "notepad.exe - Link" wäre dann der Name deiner Verknüpfung anzugeben und "C:\Users\mein Benutzername\Desktop\" für den Pfad zur .lnk (=Link) anzupassen. So startet bei mir Notepad minimiert. Könnte also auch mit OneNote gehen.

Re: OneNote Suche funktioniert von Zeit zu Zeit nicht

von Holgi » 08.09.2025, 20:17

Notepad++ weiß ich jetzt nicht.
Mache das immer mit dem guten alten Notepad (.exe).
Dort ein

Code: Alles auswählen

chcp 1252
am Anfang und abgespeichert unter ANSI, dann kommen bei mir die Umlaute korrekt.
Wofür ist die Anweisung ">nul 2>&1"?

Code: Alles auswählen

>nul 2>&1
lenkt die Bildschirmausgabe ins "Nirvana". Also dann sollte nichts zu sehen sein.
Manchmal reicht , manchmal muss es

Code: Alles auswählen

>nul 2>&1
sein.

Onenote minimiert starten könnte mit erhöhtem Aufwand verbunden sein, zumal ich selbst hier kein Onenote am Start habe, um das zu testen. Das könnte mit einem VBS Script funktionieren:

https://learn.microsoft.com/de-de/troub ... t-with-wsh
da gibt es
oMyShortCut.WindowStyle = 7 &&Minimized 0=Maximized 4=Normal
Ist dir das sehr wichtig? Wird denn wenigstens der Cache gelöscht?
Die Batch minimiert starten: eine Verknüpfung zur .bat legen (z.B. auf dem Desktop).
Dann Eigenschaften der Verknüpfung aufrufen. Bei "Ausführen" > normales Fenster in "minimiert" ändern. Dann die Verknüpfung aufrufen. Wäre jetzt erst mal am Einfachsten.

Re: OneNote Suche funktioniert von Zeit zu Zeit nicht

von Karthagos » 08.09.2025, 19:34

Hallo Holgi, habe jetzt etwas getestet, hab die 32bit Version von Office, musste den Pfad umstellen, kein Problem.
Wofür ist die Anweisung ">nul 2>&1"?
Obwohl ich die Codierung in Notepad++ auf ANSI umgestellt habe, kommt:
015.jpg
Weder cmd-Fenster noch OnNote wird während des batch-Ablaufes minimiert, allerdings beides am Ende geschlossen.
014.jpg

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