Hallo
Ich hatte vor längerem von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert. Da Windows seither immer wieder hängengeblieben ist - vor allem bei Updates - habe ich mich nun entschieden, das Betriebssystem zurückzusetzen und habe die Daten und Apps dabei ebenfalls gelöscht. Eine Sicherung habe ich natürlich gemacht.
Womit ich allerdings nicht gerechnet hatte, ist dass sämtliche Store Apps - insbesondere der Store selber - danach fehlen und nicht erneut installiert werden.
Der Store wurde direkt nach dem Zurücksetzen auch nicht installiert, als ich einen zusätzlichen Benutzer hinzugefügt habe.
Die
hier vorgeschlagenen Varianten haben nichtsgebracht:
- "Microsoft Store App aus dem Store installieren": es passierte gar nichts nach Klick auf Herunterladen
- "Microsoft Store über Powershell installieren": nicht möglich, die Store App fehlt bei der Abrage
- "Microsoft Store App wurde vorab entfernt": Schritt 1 (/RestoreHealth) erfolgreich, Schritt 2 (/scanhealth) ohne Fehler, Schritt 3 (Add-AppxPackage) wird zwar verarbeitet, jedoch ohne die fehlenden Apps.
In der Registry war der Store in der Deprovisioned Liste, von wo ich den Eintrag (und andere) gelöscht habe.
- "Windows Store mit einem PowerShell Script wieder installieren" und - hat nichts gebracht, der Store wurde nicht gefunden.
Einen Inplace Upgrade mit einem ISO möchte ich ungern durchführen, weill dann - wenn ich das richtig verstehe - sämtliche von mir installierten Apps erneut nachinstalliert werden müssten.
Gibt es noch einen weiteren Vorschlag, was ich machen kann?