ich kann leider Defender nicht aktivieren

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Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

von skoda19 » 15.11.2016, 09:40

Moinmoin, Hallo,

ja ich hab den Defender mal abgeschaltet, aber ich glaube nicht, dass ich das in den Gruppenrichtlinien getan habe.
Da aus Deiner Äußerung eine gewisse Bestimmtheit herauszuhören ist, bin ich mir da aber unsicher.
Ich bin nicht in der Lage Befehlszeilen zu programieren oder Befehlzeilen zu verstehen, ich kann nur Tasten drücken und das tue ich im allgemeinen nur, wenn ich Sinn und Zweck verstehe oder aber glaube, das es einen unkomplizierten Rückweg gibt.
Ich werde aber auch älter, vergesse bei konzentrierter Arbeit ab und an die kleinen Nebenschritte. Sollte das wohl immer mal notieren....
Das AVIRA kann es wohl nicht gewesen sein? oder SpyBot-Search & Destroy....

Jedenfalls habe ich wieder einiges gelernt und bin sehr froh, das nun alles wieder im Lot ist. :dankeschoen:

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

von moinmoin » 15.11.2016, 07:38

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies
Also hattest du es per Gruppenrichtlinie irgendwann einmal gesperrt?

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

von skoda19 » 14.11.2016, 21:38

Vielen Dank an Euch :dankeschoen:
Ihr habt mir sehr geholfen.
Defender läuft wieder.



eingabe: regedit.
bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender
Eintrag "DisableAntispyware" löschen
Defender starten.

Datei C:\Windows\Policydefinitions\Microsoft-Windows-Geolocation-WLPAdm.admx löschen oder einfach die Fehlermeldung ignorieren

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

von skoda19 » 14.11.2016, 17:51

Hallo Joern,

danke für Deinen Tipp. Ich hatte das schon gelesen und probiert, es stimmt, wusste aber nicht wie und was ich genau wo in den Gruppenrichtlinien verändern muss und war nicht sicher, ob meiner Änderungen gespeichert würden. Rechte übertragen oder Vergeben, wie wo, was... Alles neu für mich...Ich hab da Befürchtungen, die Sache zu verschlimmbessern.
Hättest Du da bitte eine genaue Anleitung für Typ Hausfrauen am PC?

Je mehr dieses Win selbst machen will, desto mehr ungelöste Probleme gibt es und vor allem Probleme, für die dann immer schwerer Lösungen zu finden sind. Ich bin wohl zahlender Produkttester. Das Römische Reich ist jedenfalls dann mal untergegangen.

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

von skoda19 » 14.11.2016, 17:33

Hallo moinmoin,
im Moment bin ich gerade am betroffen PC angekommen und beginne mit meiner alljährlichen Lieblingsbeschäftigung das neueste Windows zurechtzubiegen oder besser gesagt, mich zurechtzu-verbiegen..." seit Dos immer wieder neu" melde mich jedenfalls wenn ich was Neues habe...
auch dann, wenn ich endlich zu Linux übergelaufen bin.

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

von 12ofnever » 14.11.2016, 16:50

Hallo,
die Fehlermeldung, die Du in Deinem ersten Post erwähnst, ist leider ein seit langem (auch schon unter Vorgängersystemen) bekannter Fehler. Habe ich auch. Siehe: viewtopic.php?f=334&t=16621&p=267507&hi ... ie#p267507 und viewtopic.php?f=334&t=17726&p=280719&hi ... it#p280663 Durch zweimaliges Anklicken von o.k. ist die Meldung weg, und Du kannst normal weiterarbeiten.
Daß der Defender nicht aktiviert werden kann, könnte mit einer Einstellung in den Gruppenrichtlinien zu tun haben, Betonung liegt auf "könnte".
Gruß

Joern

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

von moinmoin » 14.11.2016, 16:41

Ist jetzt alles gut (erledigt)?

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

von skoda19 » 14.11.2016, 16:30

Ich habe u.a. eset benutzt. auch im abgs.Modus und nach Neustart wiederholt.
:dankeschoen:

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

von moinmoin » 14.11.2016, 16:10

Auch wenn ich mir vielleicht ärger einhandle weil ich dies oder jenes nicht geschrieben hab.
Eset ist eines, welches bei Fehlermeldungen in den Foren bisher sehr unauffällig war.

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

von skoda19 » 14.11.2016, 16:06

Danke Dir.

Welches externe AV-Programm gibt es beispielsweise noch? "Ohne dass Du da eine Bewertung abgeben müsstest.

Bei der Schadsoftware-Suche gibt es gefühlte 1000 Anleitungen mit den entsprechenden Auswertungen wie z.B. "HijackThis" Hast Du für mich da eventuell einen persöhnlichen "Königsweg"?

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

von moinmoin » 14.11.2016, 14:27

Mit der 14393.447 bist du auf dem aktuellsten Stand der Win 10 Anniversary Update.

Wenn du ihn zurückgesetzt hattest und nun mit der 14393.447 unterwegs bist, bedeutet es nicht, dass dort trotzdem noch irgendwelche Malware unterwegs ist.

Zum anderen: Das Auslesen lass mal. kopiere die admx-Datei irgendow hin und lösche das Original.
Mit dem Befehl gpupdate /force werden dann die Gruppenrichtlinien neu eingelesen.
Ein Neustart reicht aber in dem Fall auch. :)

Du kannst natürlich auch ein externes AV-Programm nutzen. Aber ob nun gerade Bitdefender oder Kaspersky... nunja. Beide sind bekannt, dass es bei Updates ärger gibt (geben kann).

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

von skoda19 » 14.11.2016, 14:17

Vielen Dank.
Ich bin da etwas unbeholfen, im Verstehen..
Ich werde die admx Datei auslesen und würde mich gerne mit dem Inhalt noch mal bei Dir melden, (Heute nach der Arbeit, wenn ich am betroffenen Rechner bin)
Dein Satz: "Dann kannst du die korrigieren, die admx einmal löschen.
Danach öffnest du über Win + X die Eingabeaufforderung (Admin) und gibst gpupdate /force ein."
:betruebt: Ich brauche das in einer Übersetzung für einen Handwerker. Meinst du die Kopie korigieren und dann die orginale durch die korigierte ersetzen?
Was macht gpupdate /force ?

Vielleicht findest Du morgen noch mal etwas Zeit für mein Problem.

Andere Gedanken die ich hatte, sind:
- ich habe den PC zurückgesetzt auf vor das Anniversary Update. Frage: würden die Fehler überschrieben (wenn das Update noch mal neu kommt, denke das kommt nach Bestellung automatisch?)
- ich hatte Defender nach einer Anleitung von hier gelöscht und auf ein Update gewartet, das kam aber nicht explizit für Defender. Es kam das Build 14393.447 , danach habe ich das Update "Anniversary Update" neu beantragt/bestellt.
- vielleich könnte ich einen Bit-Defender oder Kaspersky drüberlegen? Wäre das sinnvoll? Die würden die Rechte für sich ja auch neu ordnen, denke ich.

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

von moinmoin » 14.11.2016, 13:23

Du kannst die admx Datei aus dem Pfad erst einmal woanders hin kopieren, dann mit dem Editor öffnen und schauen, was in Zeile 5 steht.
Dann kannst du die korrigieren, oder die admx einmal löschen.
Danach öffnest du über Win + X die Eingabeaufforderung (Admin) und gibst gpupdate /force ein.

Hab mal eben bei mir geschaut. Die admx hab ich gar nicht.

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

von skoda19 » 14.11.2016, 13:10

Danke für die Infos,

eine Neuinstallation ist ein ziemlicher Supergau für mich.
Ich möchte gerne noch hoffen...
Kann ich durch Dateiverschiebung oder Umbenennung die folgende Fehlermeldung berichtigen?

namespace "Microsoft.Policies.Sensors.WindowsLocationProvider" ist bereits als ziel für eine andere datei im speicher definiert. Datei C:\WINDOWS\PolicyDefinitions\Microsoft-Windows-Geolocation-WLPAdm.admx, Zeile 5, Spalte 110

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

von moinmoin » 14.11.2016, 12:22

Wenn du den PC zurückgesetzt hast, sollten eigentlich alle Reste vom AV-Programm entfernt sein.

Wenn sich der Defender aber immer noch nicht aktivieren lässt
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren
könnte man davon ausgehen, dass dein PC immer noch kompromittiert ist.
Da wäre eine Neuinstallation dann auf jeden Fall besser.

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