ich kann leider Defender nicht aktivieren

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
skoda19
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2016, 07:41

ich kann leider Defender nicht aktivieren

Beitrag von skoda19 » 13.11.2016, 22:05

Hallo Ihr fleißigen Helfer,

als "nur" Anwender lese ich hier schon seit einiger Zeit. Meistens komme ich damit selbst zu einem Ziel. Vielen Dank an dieser Stelle für die hilfreichen Infos und Anleitungen.
Seit 4 Tagen komm ich aber nicht weiter, nicht zum Ziel.
Bitte, vielleicht kann mich jemand an die Hand nehmen...
Ich kann Defender nicht aktivieren, mein Weg und die Fehlermeldungen sind auf angehängter Seite dargestellt. Wenn was fehlt, bitte ich um Anforderungen.
würde mich freuen..

Nette Grüße Falk

https://get.google.com/albumarchive/105 ... 77Ar-2R6gE

Tante Google

ich kann leider Defender nicht aktivieren

Beitrag von Tante Google » 13.11.2016, 22:05


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 61942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Gender:

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

Beitrag von moinmoin » 14.11.2016, 08:20

Hast / Hattest du ein externes Antiviren Programm installiert?

Und noch nachträglich :willkommen:

skoda19
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2016, 07:41

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

Beitrag von skoda19 » 14.11.2016, 12:14

Hallo Moinmoin,
vielen Dank für den lieben Empfang und die Antwort.

ja ich hatte kürzlich Avira und viele andere Programme für eine Säuberung. Die Datei Verschiebung oder Umbenennung kann von denen stammen, hab ich gelesen....
Es wurde aber auch gerade das Anniversary Update installiert und ja, ich hatte auch einen ordentlichen Vieren u. Trojanerbefall. (hoffentlich hatte)
Die Frage ist nun, wie komme ich wieder zurück auf den richtigen Weg?
- den Pc zurückgesetzt, habe ich
- die Virenprogramme entfernt, habe ich

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 61942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Gender:

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

Beitrag von moinmoin » 14.11.2016, 12:22

Wenn du den PC zurückgesetzt hast, sollten eigentlich alle Reste vom AV-Programm entfernt sein.

Wenn sich der Defender aber immer noch nicht aktivieren lässt
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren
könnte man davon ausgehen, dass dein PC immer noch kompromittiert ist.
Da wäre eine Neuinstallation dann auf jeden Fall besser.

skoda19
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2016, 07:41

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

Beitrag von skoda19 » 14.11.2016, 13:10

Danke für die Infos,

eine Neuinstallation ist ein ziemlicher Supergau für mich.
Ich möchte gerne noch hoffen...
Kann ich durch Dateiverschiebung oder Umbenennung die folgende Fehlermeldung berichtigen?

namespace "Microsoft.Policies.Sensors.WindowsLocationProvider" ist bereits als ziel für eine andere datei im speicher definiert. Datei C:\WINDOWS\PolicyDefinitions\Microsoft-Windows-Geolocation-WLPAdm.admx, Zeile 5, Spalte 110

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 61942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Gender:

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

Beitrag von moinmoin » 14.11.2016, 13:23

Du kannst die admx Datei aus dem Pfad erst einmal woanders hin kopieren, dann mit dem Editor öffnen und schauen, was in Zeile 5 steht.
Dann kannst du die korrigieren, oder die admx einmal löschen.
Danach öffnest du über Win + X die Eingabeaufforderung (Admin) und gibst gpupdate /force ein.

Hab mal eben bei mir geschaut. Die admx hab ich gar nicht.

skoda19
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2016, 07:41

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

Beitrag von skoda19 » 14.11.2016, 14:17

Vielen Dank.
Ich bin da etwas unbeholfen, im Verstehen..
Ich werde die admx Datei auslesen und würde mich gerne mit dem Inhalt noch mal bei Dir melden, (Heute nach der Arbeit, wenn ich am betroffenen Rechner bin)
Dein Satz: "Dann kannst du die korrigieren, die admx einmal löschen.
Danach öffnest du über Win + X die Eingabeaufforderung (Admin) und gibst gpupdate /force ein."
:betruebt: Ich brauche das in einer Übersetzung für einen Handwerker. Meinst du die Kopie korigieren und dann die orginale durch die korigierte ersetzen?
Was macht gpupdate /force ?

Vielleicht findest Du morgen noch mal etwas Zeit für mein Problem.

Andere Gedanken die ich hatte, sind:
- ich habe den PC zurückgesetzt auf vor das Anniversary Update. Frage: würden die Fehler überschrieben (wenn das Update noch mal neu kommt, denke das kommt nach Bestellung automatisch?)
- ich hatte Defender nach einer Anleitung von hier gelöscht und auf ein Update gewartet, das kam aber nicht explizit für Defender. Es kam das Build 14393.447 , danach habe ich das Update "Anniversary Update" neu beantragt/bestellt.
- vielleich könnte ich einen Bit-Defender oder Kaspersky drüberlegen? Wäre das sinnvoll? Die würden die Rechte für sich ja auch neu ordnen, denke ich.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 61942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Gender:

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

Beitrag von moinmoin » 14.11.2016, 14:27

Mit der 14393.447 bist du auf dem aktuellsten Stand der Win 10 Anniversary Update.

Wenn du ihn zurückgesetzt hattest und nun mit der 14393.447 unterwegs bist, bedeutet es nicht, dass dort trotzdem noch irgendwelche Malware unterwegs ist.

Zum anderen: Das Auslesen lass mal. kopiere die admx-Datei irgendow hin und lösche das Original.
Mit dem Befehl gpupdate /force werden dann die Gruppenrichtlinien neu eingelesen.
Ein Neustart reicht aber in dem Fall auch. :)

Du kannst natürlich auch ein externes AV-Programm nutzen. Aber ob nun gerade Bitdefender oder Kaspersky... nunja. Beide sind bekannt, dass es bei Updates ärger gibt (geben kann).

skoda19
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2016, 07:41

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

Beitrag von skoda19 » 14.11.2016, 16:06

Danke Dir.

Welches externe AV-Programm gibt es beispielsweise noch? "Ohne dass Du da eine Bewertung abgeben müsstest.

Bei der Schadsoftware-Suche gibt es gefühlte 1000 Anleitungen mit den entsprechenden Auswertungen wie z.B. "HijackThis" Hast Du für mich da eventuell einen persöhnlichen "Königsweg"?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 61942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Gender:

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

Beitrag von moinmoin » 14.11.2016, 16:10

Auch wenn ich mir vielleicht ärger einhandle weil ich dies oder jenes nicht geschrieben hab.
Eset ist eines, welches bei Fehlermeldungen in den Foren bisher sehr unauffällig war.

skoda19
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2016, 07:41

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

Beitrag von skoda19 » 14.11.2016, 16:30

Ich habe u.a. eset benutzt. auch im abgs.Modus und nach Neustart wiederholt.
:dankeschoen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 61942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Gender:

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

Beitrag von moinmoin » 14.11.2016, 16:41

Ist jetzt alles gut (erledigt)?

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 999
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

Beitrag von 12ofnever » 14.11.2016, 16:50

Hallo,
die Fehlermeldung, die Du in Deinem ersten Post erwähnst, ist leider ein seit langem (auch schon unter Vorgängersystemen) bekannter Fehler. Habe ich auch. Siehe: viewtopic.php?f=334&t=16621&p=267507&hi ... ie#p267507 und viewtopic.php?f=334&t=17726&p=280719&hi ... it#p280663 Durch zweimaliges Anklicken von o.k. ist die Meldung weg, und Du kannst normal weiterarbeiten.
Daß der Defender nicht aktiviert werden kann, könnte mit einer Einstellung in den Gruppenrichtlinien zu tun haben, Betonung liegt auf "könnte".
Gruß

Joern

skoda19
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2016, 07:41

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

Beitrag von skoda19 » 14.11.2016, 17:33

Hallo moinmoin,
im Moment bin ich gerade am betroffen PC angekommen und beginne mit meiner alljährlichen Lieblingsbeschäftigung das neueste Windows zurechtzubiegen oder besser gesagt, mich zurechtzu-verbiegen..." seit Dos immer wieder neu" melde mich jedenfalls wenn ich was Neues habe...
auch dann, wenn ich endlich zu Linux übergelaufen bin.

skoda19
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2016, 07:41

Re: ich kann leider Defender nicht aktivieren

Beitrag von skoda19 » 14.11.2016, 17:51

Hallo Joern,

danke für Deinen Tipp. Ich hatte das schon gelesen und probiert, es stimmt, wusste aber nicht wie und was ich genau wo in den Gruppenrichtlinien verändern muss und war nicht sicher, ob meiner Änderungen gespeichert würden. Rechte übertragen oder Vergeben, wie wo, was... Alles neu für mich...Ich hab da Befürchtungen, die Sache zu verschlimmbessern.
Hättest Du da bitte eine genaue Anleitung für Typ Hausfrauen am PC?

Je mehr dieses Win selbst machen will, desto mehr ungelöste Probleme gibt es und vor allem Probleme, für die dann immer schwerer Lösungen zu finden sind. Ich bin wohl zahlender Produkttester. Das Römische Reich ist jedenfalls dann mal untergegangen.

Antworten