er hängt bei 7%, aber die Maus reagiert ?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: er hängt bei 7%, aber die Maus reagiert ?

Re: er hängt bei 7%, aber die Maus reagiert ?

von Purgatory » 19.02.2026, 19:12

Mit reinen Bordmitteln kannst Du den Controller nicht testen. Du kannst nur feststellen ob die Festplatte zicken macht oder nicht.
Wenn ein SFC nicht durchläuft, durchlaufen will, hast Du eigentlich schon die Antwort. Im Prinzip hast Du nur drei Optionen. Festplatte, Ram oder CPU. Eines davon ist fehlerhaft. Es könnte natürlich auch das verbaute Mainboard sein. Aber alles hier schreit eigentlich nach der EMMC. Auch wenn, wie schon gesagt, das Fehlerbild hier vielfältiger sein kann. Windows ist mit seinen Hardwarefehlermeldungen leider nicht sehr genau.
Schluss oder endlich hast Du ein Hardwareproblem, Du kannst nichts via Software (Neuinstallation) lösen. Gib das Teil zurück.

Re: er hängt bei 7%, aber die Maus reagiert ?

von Jim » 19.02.2026, 18:54

hi,
Purgatory hat geschrieben: 19.02.2026, 17:37 Ich vermute stark es ist der Datenträger denn das beschriebene Fehlerbild kommt dem ziemlich nahe.
"Womit" kann ich den Datenträger/Festplattencontroller testen ?
mit Windows Board Mittel "Fehlerüberprüfung" komme ich auf jeden Fall nicht weiter

eben hat er bei SCF/ SCANNOW gemeint es wären Probleme vorhanden, also wollte ich neu booten.
Dummerweise "hing" er wieder beim runter fahren und ich musste ihn wieder "Hart ausschalten"

ich hatte gestern als ich ihn bekam auch einen Fehler im Event.Log gesehen der was mit "Festplattencontroller" zu tun hatte aber mir nicht den Fehler gemerkt.

ich habe den Verkäufer angeschrieben, mal sehen was er sagt.

Re: er hängt bei 7%, aber die Maus reagiert ?

von Purgatory » 19.02.2026, 17:37

Ich vermute stark es ist der Datenträger denn das beschriebene Fehlerbild kommt dem ziemlich nahe. Auch wenn es natürlich wie immer andere Faktoren sein können.
Eine EMMC wird nur da eingebaut wo Preis/Leistung der absolute Faktor sind. In diesen Geräten ist oftmals eine CPU verbaut die sich leicht überfordern lässt. Intel Atom gehört dazu.
Worauf ich hinaus will ohne das jetzt jemand denkt ich würde bashen wollen oder so.

Ich versuche das möglichst einfach zu erklären.

Jede Festplatte hat einen Controller der Hardwareseitig die Festplattenzugriffe überwacht und, im Gleichschritt mit der CPU, die Daten möglichst effektiv verteilt. Das betrifft alle Datenträger die im konventionellen Bereich, also der herkömmlichen Nutzung, eingesetzt werden, also HDDs oder SSDs. Der Vorteil besteht darin das diese Art von Festplatten sehr effektiv mit größeren Datenmengen umgehen können, bzw. sogar kleine und große Datenmengen gut beherrschen. Natürlich wird die CPU mit den Anfragen der Festplatte(n) belastet, aber der Vorteil liegt in der Sicherheit der Daten und man spürt heute noch kaum das eine CPU davon wirklich eingebremst wird. Außer man drückt via Benchmark wirklich IOPS rein, aber das spiegelt hier nicht das Szenario wider.

Die EMMC ist da etwas anders angesiedelt. Sie ist dafür ausgelegt möglichst kleine Daten zu verarbeiten und ist da wesentlich effektiver als jede HDD oder SSD es ist, speziell im Energieverbrauch. Daher sind diese Chips auch in Smartphones oder Tablets angesiedelt. Der Hintergrund liegt in dem Controller der EMMC. Dieser ist dafür ausgelegt der schwachen CPU die Datenverteilung komplett abzunehmen. Sprich die CPU hat Zeit für anderes anstatt sich um die Datenverteilung kümmern zu müssen da der Controller der EMMC ihr das komplett abnimmt.
Das hört sich erstmal gut an hat aber auch einen entscheidenden Nachteil. Warum diese Technik nicht generell in Consumer PCs oder Servern eingesetzt wird ist die Tatsache das die CPU keinerlei Ahnung hat was die EMMC da überhaupt macht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Festplatten übermittelt die EMMC der CPU nicht in Echtzeit wo irgendwelche Daten zu finden sind, sondern hält sie nur vor sobald die CPU danach fragt. Die CPU und der Festplattencontroller können also nicht nochmal abgleichen ob die Daten wirklich fehlerfrei gespeichert wurden.

Der Teufel liegt im Detail. Wenn eine CPU "onthefly" mit dem Festplattencontroller kommunizieren kann und somit weiß wo Daten abgelegt wurden kann sie Fehler geradebügeln, auch mit Resten im Ram. Funktioniert ein Festplattencontroller ganz für sich allein hat die CPU diese Möglichkeit eben nicht. Mit dem hier beschriebenen Fehlerbild kommt eins zum anderen. Die EMMC speichert eifrig die Daten, die CPU weiß aber nicht wo. Nach einem Neustart (kein Kaltstart), oder während eines Updates fragt die CPU den Controller der EMMC nach Daten XY, der Controller kann sie aber nicht befriedigend vorhalten da fehlerhaft. In diesem Moment bleibt der PC sozusagen stehen. Der Controller der EMMC hält vor die Daten sicher gespeichert zu haben, die CPU kann damit aber nichts anfangen da sie fehlerhaft sind. Insofern "streiten" die beiden sich wer recht hat. Windows ist da nur der Vermittler und kann nichts anderes tun als zu warten bis die beiden sich geeinigt haben.

Re: er hängt bei 7%, aber die Maus reagiert ?

von Jim » 19.02.2026, 16:05

hi,
Holgi hat geschrieben: 19.02.2026, 15:59 PCASRV.DLL und PcaSvc.dll gehören zum Dienst „Programmkompatibilitäts-Assistent"
Du könntest den Dienst mal beenden:

Code: Alles auswählen

services.msc
aufrufen und dann "Programmkompatibilitäts-Assistent-Dienst" suchen.

Aber wie gesagt: alles schwierig so ohne selbst davorzusitzen.
Danke für deine Mühe.
ich habe bei eBay dem Verkäufer einen Nachricht geschrieben mal sehen was er sagt.

Re: er hängt bei 7%, aber die Maus reagiert ?

von Holgi » 19.02.2026, 15:59

PCASRV.DLL und PcaSvc.dll gehören zum Dienst „Programmkompatibilitäts-Assistent"
Du könntest den Dienst mal beenden:

Code: Alles auswählen

services.msc
aufrufen und dann "Programmkompatibilitäts-Assistent-Dienst" suchen.
Auf was steht der Dienst? Wahrscheinlich automatisch starten.
Evtl. mal beenden und schauen.
Dazu auch mal den Taskmanager aufrufen: taskmgr.exe
Ändert sich da etwas bei CPU-Auslastung und/oder Arbeitsspeicher in erheblichem Maße? Könnte dann der Dienst der Übertäter sein. Aber wie gesagt: alles schwierig so ohne selbst davorzusitzen.

Re: er hängt bei 7%, aber die Maus reagiert ?

von Jim » 19.02.2026, 15:42

hi,
Gast2025 hat geschrieben: 19.02.2026, 13:12 Auch die automatische Geräteverschlüsselung bei einer Neuinstallation ist neu - was ist mit win 10


.....aber zuerst im BIOS nachgesehen ...
Stellen Sie sicher, dass der SATA-Controller-Modus auf AHCI (nicht RAID/Optane) gesetzt ist, falls verfügbar.

Evtl. eine Zero Edition damit ausprobieren?
es ist Windows 10.19045.3516 auf dem Laptop OHNE Bitlocker installiert.
Ich wollte ein Update fahren als das Problem gestern anfing.

Es ist ein Lenovo 320, mit einem Atom Z8350, der hat kein Raid/Optane Option.

ich traue mich nicht ein Inplace durchzuführen weil er schon beim Treiber "sichern", mit DISM, jetzt
über 1 Std. "hing" bis ich das CMD Fenstern geschlossen habe und entdeckte das eine Fehlermeldung dahinter war.
Datei C:\WINDOWS\System32\PCASRV.DLL nicht gefunden !
ich habe es kontrolliert und die ist vorhanden !

der Laptop hat eine Macke, Schrott bei eBay eingekauft ...

Re: er hängt bei 7%, aber die Maus reagiert ?

von Gast2025 » 19.02.2026, 13:12

Auch die automatische Geräteverschlüsselung bei einer Neuinstallation ist neu - was ist mit win 10

BitLocker muss oft im BIOS deaktiviert werden, bevor eine saubere Neuinstallation möglich ist.
hm...

bitlocker ideapad win 10 ISO setup 7% hängt
Wenn die Windows 10 ISO-Installation auf Ihrem Lenovo IdeaPad bei 7 % hängen bleibt und BitLocker involviert ist, deutet dies meist auf eine Verschlüsselungssperre hin, die den Zugriff auf die Festplatte blockiert.

.....aber zuerst im BIOS nachgesehen ...
Stellen Sie sicher, dass der SATA-Controller-Modus auf AHCI (nicht RAID/Optane) gesetzt ist, falls verfügbar.

Evtl. eine Zero Edition damit ausprobieren?

Re: er hängt bei 7%, aber die Maus reagiert ?

von Holgi » 19.02.2026, 12:59

das Recovery hast du nun durchgeführt? Dann müßtest du ja auf einem sehr alten Windows Build Stand sein, korrekt?
Wenn ja: Speicherplatz ausreichend? Prozesse prüfen; ggf. einzeln "killen" und dabei herausfinden, an welchem es hängt/gehangen hat. Ist aber alles sehr schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Speicher(RAM) prüfen etc. etc-.

Re: er hängt bei 7%, aber die Maus reagiert ?

von Jim » 19.02.2026, 12:41

hi,
moinmoin hat geschrieben: 19.02.2026, 11:50 Dann mach doch eine Inplace Reparatur, wenn du nicht neu installieren möchtest.
ich traue mich nicht weil er jetzt schon beim "sichern" der Treiber mit DISM "scheinbar" wieder (seit 10min) "hängt"

Irgend etwas stimmt mit der Kiste nicht aber ich kann nicht raus finden "was"
ich habe auch schon im Ereignis Protokoll nachgesehen wo "Sgmbroker" nicht "gefunden" wird ...

der Laptop "reagiert" eigentlich "normal" und die Apps "scheinen" auch "normal" zu starten aber dann hängt die ""Fehlerüberprüfung des Laufwerks" oder DISM ...

"was" könnte ich noch "womit" überprüfen ?

Re: er hängt bei 7%, aber die Maus reagiert ?

von Jim » 19.02.2026, 12:28

hi,
Gast2025 hat geschrieben: 19.02.2026, 11:53 Da war doch mal was...

....zur Not gibt es ja auch noch das 1 Jahre alte Backup.
Existiert das noch?
das war ein Lenovo 310 MIIX den ich noch habe, aber ich hatte mit einen neuen (falschen) Lenovo 320 besorgt bei dem ich jetzt das Problem habe.

Re: er hängt bei 7%, aber die Maus reagiert ?

von Gast2025 » 19.02.2026, 11:53

Da war doch mal was...

IdeaPad Miix 320
viewtopic.php?p=447264&hilit=IdeaPad+Miix+320#p447264

....zur Not gibt es ja auch noch das 1 Jahre alte Backup.
Existiert das noch?

Re: er hängt bei 7%, aber die Maus reagiert ?

von moinmoin » 19.02.2026, 11:50

Dann mach doch eine Inplace Reparatur, wenn du nicht neu installieren möchtest.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

https://www.deskmodder.de/blog/2022/07/ ... h-english/

Re: er hängt bei 7%, aber die Maus reagiert ?

von Jim » 19.02.2026, 11:30

hi,
Holgi hat geschrieben: 18.02.2026, 23:34
Verwendung von Reset this PC (PC zurücksetzen)
...
ich hatte das Novo Menu aufgerufen, aber zuerst im BIOS nachgesehen ...
danach wollte er neu booten was ich bestätigt hatte.

dann klingelte es an der Haus Tür und ich ging hin um zu öffnen, während der Laptop beim booten war.
als ich zurück kam hatte er Windows gestartet und ich habe versucht eine Fehlerüberprüfung des Laufwerks zu machen.
Er hat die Fehlerüberprüfung gestartet und "hing" dann wieder und reagierte nicht auf "abbrechen".

Also habe ich Ihn wieder "hart ausgeschaltet" und dann neu gestartet was ohne Probleme ging,
nun habe ich SFC /SCANNOW gestartet was bislang durchläuft, ohne Fehler.
jetzt steht er bei 100% aber geht nicht weiter ...

ich traue dem Laptop jetzt nicht mehr und frage mich "womit" ich "was" weiter "prüfen" könnte ?

Re: er hängt bei 7%, aber die Maus reagiert ?

von Baltimore » 19.02.2026, 06:58

Jim hat geschrieben: 18.02.2026, 19:05 WAS mache ich jetzt ?
USB-Installationsstick erstellen und neu installieren. Sollte nicht länger als 30 Min. dauern.

Re: er hängt bei 7%, aber die Maus reagiert ?

von Holgi » 18.02.2026, 23:34

schaust du hier:
https://download.lenovo.com/consumer/mo ... 201703.pdf
Seite 25:
Verwendung von Reset this PC (PC zurücksetzen)
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Reset this PC (PC zurücksetzen) zu starten:
• Netzschalter + Lautstärke-auf-Taste:- Fahren Sie den Computer herunter und warten Sie mindestens fünf Sekunden.- Halten Sie
die Lautstärke-auf-Taste gedrückt und drücken Sie dann den Netzschalter, bis das
Novo Menu auf dem Bildschirm erscheint.- Novo Menu System Recovery Troubleshoot (Fehlerbehebung) Reset this PC
(PC zurücksetzen).
• Windows-PC-Einstellungen:- Windows PC settings (Windows-PC-Einstellungen) Update & security (Update & Sicherheit)
Recovery (Wiederherstellung)
Reset this PC (PC zurücksetzen) Start wählen.
Weitere Hinweise finden Sie in der Windows Hilfe und der Support-Datei auf Ihrem Computer.
Wenn alle Stricke reißen:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/prod ... very-media

Nach oben