Defender

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Re: Defender

von Blondi_2021 » 23.12.2025, 12:46

Manchmal bleibt der Defender auch ein paar Minuten oder komplett hängen in der Fortschrittsanzeige, der Scan wird aber beendet laut Ereignisanzeige.
Grade getestet mit einer Win10. Iso zerrt das System richtig runter wenn man nur 4gb Arbeitsspeicher hat .
Das Letzte war der Wise Disk Clenaner. Ich nutzte den PC nur hobbymäßig. LibreOffice habe ich neulich aktualisiert.
sind Quellen die neu sind bei dir für den Defender ergo könnte es deshalb länger dauern .

Re: Defender

von Andreas Berger » 23.12.2025, 12:40

Blondi_2021 hat geschrieben: 23.12.2025, 12:36 Irgendetwas " Neues " installiert ? Zudem würde ich den " Wise Disk Cleaner" komplett rauswerfen .
Das Letzte war der Wise Disk Clenaner. Ich nutze den PC nur hobbymäßig. LibreOffice habe ich neulich aktualisiert.

Re: Defender

von GwenDragon » 23.12.2025, 12:37

Manchmal bleibt der Defender auch ein paar Minuten oder komplett hängen in der Fortschrittsanzeige, der Scan wird aber beendet laut Ereignisanzeige.
Habe ich auf Windows 10/11-PCs.

Re: Defender

von Blondi_2021 » 23.12.2025, 12:36

Irgendetwas " Neues " installiert ? Zudem würde ich den " Wise Disk Cleaner" komplett rauswerfen .

Re: Defender

von moinmoin » 23.12.2025, 12:35

Man sollte noch einmal hinzufügen, dass die Schnellüberprüfung unterschiedlich lang dauern kann.
Wurde kurz zuvor ein Scan gemacht, werden nur geänderte gescannt. Der Defender merkt sich das.
Nur beim Vollscan werden alle immer wieder geprüft.

Re: Defender

von Andreas Berger » 23.12.2025, 12:27

Andreas Berger hat geschrieben: 23.12.2025, 12:27
Blondi_2021 hat geschrieben: 23.12.2025, 12:20 Ergo weist du du nun woher es kommt ;) kannst ja mal exclude "rar-zip-exe usw "machen Scan sollte bedeutend schneller gehen .
Die wurden vorgestern aber auch gescannt, als es nicht so lange dauerte: da dauerte es halb so lange.

Re: Defender

von Andreas Berger » 23.12.2025, 12:27

Blondi_2021 hat geschrieben: 23.12.2025, 12:20 Ergo weist du du nun woher es kommt ;) kannst ja mal exclude "rar-zip-exe usw "machen Scan sollte bedeutend schneller gehen .
Die wurden vorgestern aber auch gescannt, da dauerte es halb so lange.

Re: Defender

von Blondi_2021 » 23.12.2025, 12:20

Ergo weist du du nun woher es kommt ;) kannst ja mal exclude "rar-zip-exe usw "machen Scan sollte bedeutend schneller gehen .

Re: Defender

von Andreas Berger » 23.12.2025, 12:11

Blondi_2021 hat geschrieben: 23.12.2025, 11:56 hast du auf die Endungen geschaut ? zb, "winrar.exe - Libre Office.exe usw. " . Gepackte Dateien dauern halt länger ;) .Eine Win.Iso zb. dauert extrem lang .
Ich habe im Explorer nach den Endungen rar zip und iso gesucht. exe gibt es einfach zu viele, das weißt Du ja selbst. :)

Re: Defender

von Blondi_2021 » 23.12.2025, 11:56

hast du auf die Endungen geschaut ? zb, "winrar.exe - Libre Office.exe usw. " . Gepackte Dateien dauern halt länger ;) .Eine Win.Iso zb. dauert extrem lang .

Re: Defender

von Andreas Berger » 23.12.2025, 11:46

Blondi_2021 hat geschrieben: 23.12.2025, 11:33 Nun leider habe Ich bzw andere User nicht die Fähigkeiten aus der Ferne bei "Dir auf die Festplatte schauen " musst du schon selbst schauen . Endungen zb. Rar -Iso usw .
32 zip-Dateien mit unter 80 MB, sonst nix.

Re: Defender

von Blondi_2021 » 23.12.2025, 11:33

Nun leider habe Ich bzw andere User nicht die Fähigkeiten aus der Ferne bei "Dir auf die Festplatte schauen " musst du schon selbst schauen . Endungen zb. Rar -Iso usw .

Re: Defender

von Andreas Berger » 23.12.2025, 11:27

Blondi_2021 hat geschrieben: 23.12.2025, 11:20 Frage Iso`s oder gepackte Dateien dabei ? da kann es schon mal länger dauern .
Und zudem fängt man mit mit den Dism Befehlen an und dann sfc .
Ich habe direkt auf der SSD überprüft. Keine Ahnung, ob das gepackte Dateien drauf sind, ich packe nichts. ISO sind nicht drauf.

Ergebnis des DISM-Befehls Scanhealth: Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.

Re: Defender

von Blondi_2021 » 23.12.2025, 11:20

Frage Iso`s oder gepackte Dateien dabei ? da kann es schon mal länger dauern .
Und zudem fängt man mit mit den Dism Befehlen an und dann sfc .

Re: Defender

von Andreas Berger » 23.12.2025, 09:38

Blondi_2021 hat geschrieben: 23.12.2025, 09:02
Wie kann man überprüfen, ob man beschädigte Dateien hat?
Kannst dich ja mal hier einlesen im Wiki dafür sind Sie ja da ;) .

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten
sfc /scannow fand beschädigte Dateien und reparierte sie erfolgreich. Nach einem Neustart erfolgte eine Schnellüberprüfung mit Defender (nur als Test, war kein neues Update da) und dauerte trotzdem 3:14 Minuten. Der Defender hält immer noch einer anderen Zahl Dateien inne. Es ist mir auch noch nicht aufgefallen, dass bei Windows 10 etwas nicht oder nicht richtig funktioniert.

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