Hallo, während ich begann, das hier zu schreiben, trat der "black screen - Fehler" kurz zeitig auf, der hier wie folgt beschrieben ist:
>
Nach einem außerplanmäßigen Windows-Update am 08.02.2017 "NVIDIA - Display - 12/29/2016 12:00:00 AM - 21.21.13.7653" begannen sowohl kurzzeitige als auch andauernde "black screen" Ausfälle, letztere erforderten herunterfahren mit Power-OFF und Neustart.
Gelegentlich erschien nach einem permanenten "black screen" dann ein "blue screen" mit Hinweis auf
http://www.windows.com/stopcode und verschiedenen Fehlermeldungen:
VIDEO SCHEDULER INTERNAL ERROR
ATTEMPTED TO WRITE TO READ ONLY MEMORY
DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL
DPC WATCHDOG VIOLATION
Bei der Suche nach der Ursache gab es die meisten Hinweise auf NVIDIA Treiberprobleme.
Die Grafikkarte ist ZOTAC GT610 SYNERGY EDITION 2GB.
Lösungsversuch: NVIDIA-Software und -Treiber entfernen und aktuelle, neue herunterladen und installieren:
ZOTAC FireStom_V1.0.46.005SE und 378.66-desktop-win10.32Bit-international-whql 315342KB.
Trotz aktueller Software und Treiber tritt der Fehler unregelmäßig, mal kurzzeitig, mal dauerhaft, weiterhin auf.
Ich habe versucht das Windows Update "NVIDIA - Display - 12/29/2016 12:00:00 AM - 21.21.13.7653" aus dem angezeigten Updateverlauf zu entfernen, bei der angebotenen Funktion werden aber nur sieben (7) Windows-Updates angezeigt, die dieses Update nicht enthalten, obwohl "Updateverlauf" 28 (!) erfolgreich installierte Updates zwischen 24.08.2016 und 15.03.2017 anzeigt.
Nach dem Patch Day Update am 15.03.2017 war "NVIDIA - Display - 12/29/2016 ... " immer noch im Updateverlauf enthalten und der black screen/blue screen-Fehrer existierte weiterhin. Im Gerätemanager -> Grafikkarte -> NVIDIA GeForce GT 610 -> Eigenschaften -> Treiber ist dieser Treiber ebenfalls enthalten. Mit der Option "deinstallieren" und "Treibersoftware entfernen" habe ich alles gelöscht, PC neu gestartet. Das Display erschien danach im VGA-Modus. Dann FireStorm und Treiber 378.66 neu installiert, PC herunter-gefahren und neu gestartet. Display wieder normale Anzeige, aber im Gerätemanager wird erneut der Windows-NVIDIA-Treiber angezeigt!
Die black screen und blue screen Fehler treten weiterhin auf.
<
In den Themen hier fand ich nur einen Eintrag zu "Blackscreen", der nicht weiter geholfen hat.
Weiß jemand mehr, wie der fehler zu beheben ist?
Besten Dank und Grüße, Günter.
O/S ist Windows 10 Pro 32Bit, aktuelle Version, letztes Update am Patch Day 15.03.2017
PC ist DELL XPS-420, vollständige DELL-Diagnose allse OK, chkdsk Laufwerk C:\ ebenfalls OK
Hallo, während ich begann, das hier zu schreiben, trat der "black screen - Fehler" kurz zeitig auf, der hier wie folgt beschrieben ist:
>
Nach einem außerplanmäßigen Windows-Update am 08.02.2017 "NVIDIA - Display - 12/29/2016 12:00:00 AM - 21.21.13.7653" begannen sowohl kurzzeitige als auch andauernde "black screen" Ausfälle, letztere erforderten herunterfahren mit Power-OFF und Neustart.
Gelegentlich erschien nach einem permanenten "black screen" dann ein "blue screen" mit Hinweis auf http://www.windows.com/stopcode und verschiedenen Fehlermeldungen:
VIDEO SCHEDULER INTERNAL ERROR
ATTEMPTED TO WRITE TO READ ONLY MEMORY
DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL
DPC WATCHDOG VIOLATION
Bei der Suche nach der Ursache gab es die meisten Hinweise auf NVIDIA Treiberprobleme.
Die Grafikkarte ist ZOTAC GT610 SYNERGY EDITION 2GB.
Lösungsversuch: NVIDIA-Software und -Treiber entfernen und aktuelle, neue herunterladen und installieren:
ZOTAC FireStom_V1.0.46.005SE und 378.66-desktop-win10.32Bit-international-whql 315342KB.
Trotz aktueller Software und Treiber tritt der Fehler unregelmäßig, mal kurzzeitig, mal dauerhaft, weiterhin auf.
Ich habe versucht das Windows Update "NVIDIA - Display - 12/29/2016 12:00:00 AM - 21.21.13.7653" aus dem angezeigten Updateverlauf zu entfernen, bei der angebotenen Funktion werden aber nur sieben (7) Windows-Updates angezeigt, die dieses Update nicht enthalten, obwohl "Updateverlauf" 28 (!) erfolgreich installierte Updates zwischen 24.08.2016 und 15.03.2017 anzeigt.
Nach dem Patch Day Update am 15.03.2017 war "NVIDIA - Display - 12/29/2016 ... " immer noch im Updateverlauf enthalten und der black screen/blue screen-Fehrer existierte weiterhin. Im Gerätemanager -> Grafikkarte -> NVIDIA GeForce GT 610 -> Eigenschaften -> Treiber ist dieser Treiber ebenfalls enthalten. Mit der Option "deinstallieren" und "Treibersoftware entfernen" habe ich alles gelöscht, PC neu gestartet. Das Display erschien danach im VGA-Modus. Dann FireStorm und Treiber 378.66 neu installiert, PC herunter-gefahren und neu gestartet. Display wieder normale Anzeige, aber im Gerätemanager wird erneut der Windows-NVIDIA-Treiber angezeigt!
Die black screen und blue screen Fehler treten weiterhin auf.
<
In den Themen hier fand ich nur einen Eintrag zu "Blackscreen", der nicht weiter geholfen hat.
Weiß jemand mehr, wie der fehler zu beheben ist?
Besten Dank und Grüße, Günter.
O/S ist Windows 10 Pro 32Bit, aktuelle Version, letztes Update am Patch Day 15.03.2017
PC ist DELL XPS-420, vollständige DELL-Diagnose allse OK, chkdsk Laufwerk C:\ ebenfalls OK