Iconsushi- Howto

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Der Umgang mit IconSushi


IconSushi- Jetzt auch für Vista Icons

Icon Sushi ist ein Freeware Programm mit dem man ICO,BMP,PNG,PSD,EXE,DLL und ICL Dateien in ICO, BMP, PNG und ICL Dateien Konvertieren kann. Eine große Hilfe wenn man sich alleine eine Iconlibary erstellen möchte oder eine ICO Datei hat woraus man sich dann lieber eine PNG Datei erstellen möchte für die Dockleiste oder ähnlichem.

Als erstes lädt man sich IconSushi hier herunter. Es gibt 2 Versionen, einmal die Installer Version und dann noch die Zip Version. Welche Version besser ist, mag ich nicht beurteilen. Ich selber nutze die Zip Version, da sie nicht Installiert wird. Ein Doppelklick ( Falls nicht anders eingestellt ) auf die .exe Datei und das Programm wird gestartet.


ICO zu PNG Konvertierung

So nun haben wir IconSushi geöffnet. Dann sehen wir in IconSushi das "Öffnen" Icon ( Siehe Screenshot 1) wo wir dann raufklicken.


Screenshot 1

center thumb


Jetzt muß man wissen was man öffnen möchte, ich habe jetzt als erstes eine ICO Datei geöffnet. ( Siehe Screenshot 2 )


Screenshot 2

center thumb


Wie zu sehen ist, liegen dieser ICO Datei 6 Größen bei ( 16x16 px, 24x24 px, 32x32 px, 48x48 px, 72x72 px und 128x128 px) was sehr günstig ist, da ich diese ICO Datei in eine PNG Datei Konvertieren möchte. Vorher kann man sich noch in den "Optionen" umschauen ob man vielleicht unter "BG Color when save.." noch die Hintergrundfarbe der abzuspeichernden PNG Datei ändern möchte. ( Screenshot 3 )

Background Color unter Optionen hat nur die Auswirkung, das sich die Hintergrundfarbe der Icon Vorschau Rechts ändert. Also keine Auswirkung auf die Datei selber.


Screenshot 3

center thumb

Nun schauen wir uns in der "Arbeitsleiste" um. Wenn wir über die Icons verweilen, wird uns jeweils ein Tooltip zu den Funktionen angezeigt. ( Siehe Screenshot 4 ) Da ich meine ICO Datei ja in eine PNG Datei ändern möchte, klicke ich nun auf diese Option. Nun muß ich nur noch auswählen wo die Datei gespeichert werden soll und wie sie heißen soll.


Screenshot 4

center thumb

Nun wären wir mit der ICO zu PNG konvertierung fertig.

Aus mehreren ICO Dateien eine ICL Datei ( Iconlibary ) erstellen

Wir öffnen jetzt alle ICO Dateien die dann in der ICL Datei vorhanden sein sollen. Ich habe jetzt nur 3 ICO Dateien geöffnet. Als nächstes klicken wir alle Dateien mit der gedrückten "Strg" Taste an die mit in die ICL sollen, bei mir sind es die in der Größe 72x72 px. Jetzt gehen wir in der "Arbeitsleiste" auf das Icon "Save as Icon Libary (*.ICL) klicken auf das Icon und wählen wiederum den Namen und den Speicherplatz für die ICL Datei. ( Siehe Screenshot 5 )


Screenshot 5

center thumb


So mit der ICL wären wir denn auch fertig.

PNG zu ICO Konvertierung

Nun zu der PNG Datei in ICO Datei konvertierung. Also Ihr könnt jetzt nicht einfach eine PNG Datei in der Größe 256x256 px nehmen ( Welche ja üblich ist für zb Dockleisten Icons), diese Datei ist zu groß und IconSushi zeigt einen Fehler an. Wenn ihr nun aber unbedingt diese PNG Datei als Icon haben wollt, ladet euch zb Gimp 2 herunter und ändert die PNG Größe in zb 48 x 48 px ( Wobei die Qualität dann vielleicht leiden wird). Öffnet die gewünschte PNG Datei in IconSushi. Ich habe jetzt eine selbst erstellte Datei in der Größe 128x128 px genommen. ( Siehe Screenshot 6 )


Screenshot 6

center thumb


Nun gehe ich nur noch in der "Arbeitsleiste" auf "Save as single Icon(s)" ( Siehe Screenshot 7 ), wähle den Speicherort und den Namen für die Datei und fertig ist die ICO Datei.


Screenshot 7

center thumb


Viel Spaß!

FrankaKo