Anfängertutorial

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche



In diesem Anfängertutorial, werden wir mal versuchen euch in die Materie vom Deskmodding zu bringen.

  • Wenn ihr mit einem Begriff nichts anfangen könnt, wir haben ein Lexikon
  • Solltet ihr noch eine Frage haben, dann stellt sie im Forum
  • Schaut euch einfach mal unsere Gewinner vom deskmodder-screenshot-contest (dsc) an. Dort bekommt ihr mal eine Übersicht was euch gefallen könnte.


Vorwort

Deskmodding bringt einen normalen Rechner heutzutage nicht mehr ins "schwitzen". Die Zeiten und Mythen sind vorbei.

Im Internet liest man immer wieder das alleine Theme installieren den Rechner viel kraft kostet. Das ist schlichtweg falsch.

Und selbst ein Office-Rechner schafft ohne Probleme ein, zwei kleine Tools extra.

Bevor man aber anfängt irgendetwas zu installieren, ist es von Vorteil ein Backup des Betriebssystems zu machen. Dazu eignen sich einige Programme siehe: Backup Programme in der Übersicht

Los gehts: (PS die Bilder sind von mir auf die Schnelle gemacht und deshalb nur als Beispiel gedacht.)

Deskmodding Anfängertutorial
Beschreibung Vorher Nachher
Wallpaper: Ihr erkennt euren Desktop wie auf dem Vorher-Bild links?

Dann wirds Zeit den Desktop hübscher zu machen. Aber wo gibt es tolle Wallpaper?

Achtet dabei darauf wie gross euer Monitor ist und wählt danach euer neues Wallpaper aus. Es darf nicht kleiner sein, sonst wird es verschwommen aussehen.

Wallpaper wechseln:

  • Bild irgendwo speichern und Rechtsklick "Als Desktop Hintergrund verwenden"
  • Oder Rechtsklick auf den Desktop / Anpssen
  • Desktophintergrund auswählen und das Wallpaper dann suchen und anklicken.
Anfaenger-1.jpg
Anfaenger-2.jpg
Icons: So nun habt ihr ein tolles Wallpaper, aber immer noch Chaos mit euren Verknüpfungen.

Da wird erst einmal aufgeräumt. Und wenn die Icons auf dem Desktop bleiben sollen, bekommen sie ein schickes Icon.

  • Rechtsklick auf die Verknüpfung / Eigenschaften Anderes Symbol anklicken. Nun den Pfad zu euren eigenen Icons.

Icons bekommt ihr zB.:

Schon etwas ansehnlicher oder?

Anfaenger-2.jpg
Anfaenger-3.jpg
Der Papierkorb stört? Den kann man ausblenden.
  • Rechtsklick auf den Desktop / Anpassen Und dann Links Desktopsymbole ändern anklicken.

Nun kann man den Haken bei Papierkorb herausnehmen.

Anfaenger-3.jpg
Anfaenger-4.jpg
Verknüpfungspfeil entfernen? Soll kein Problem sein. Aber beachtet das ihr danach nicht sofort unterscheiden könnt was ein Programm oder eine Verknüpfung ist. ( Geht dann über Rechtsklick Eigenschaften wenn man es braucht.)
Anfaenger-4.jpg
Anfaenger-5.jpg
Kleiner Tipp: Wer keine Icons auf dem Desktop haben möchte, kann sie auch in eine Dockleiste oder als Menü in die Taskleiste integrieren.
Themepack oder Deskthemepack anwenden. Windows 7 hat das Themepack und Windows 8 das Theme- und das Deskthemepack.

Themepacks enthalten Wallpaper, Cursor, Sounddateien. Deskthemepacks zusätzlich Panoramawallpaper und Multicolor.

Einfach herunterladen, irgendwo speichern und doppelklicken. Das wars schon.

Über Desktop Rechtsklick Anpassen sind auch schon einige enthalten.

Anfaenger-5.jpg
Anfaenger-6.jpg
Visual Styles installieren Teil 1: Wer nun auch Theme installieren möchte die eine geänderte msstyles enthält, der muss erst einige dll patchen mit einem Tool.

Ich habe einmal den UltraUXThemePatcher x32 und x64 von MZottel genommen.

Anfaenger-7.jpg
Visual Styles installieren Teil 2: Nun kann man sich ein Theme aussuchen und in C:\Windows\Resources\Themes entpacken.

Die Theme könnt ihr euch hier aussuchen:

Anfaenger-6.jpg
Anfaenger-8.jpg

Wie gehts weiter

Natürlich kann man nun auch weitermachen.

Wenn euch das nicht mehr ausreichen sollte, gibt es natürlich noch eine Menge mehr an Programmen und Möglichkeiten seinen Desktop zu verschönern bzw. praktischer zu gestalten.

Deskmodding Anfängertutorial
Beschreibung Vorher Nachher
Zum Beispiel Anzeigen wie Wetter, Systeminfos, Uhrzeit etc. etc. mit Samurize oder Rainmeter auf dem Desktop anzeigen lassen.

Hier hab ich mal Samurize verwendet für das Wetter und die Uhr. Aber dafür muss man sich Zeit nehmen.

Anfaenger-8.jpg
Anfaenger-9.jpg
Startbutton ändern: Natürlich kann man auch den Startbutton ändern.
Anfaenger-9.jpg
Anfaenger-10.jpg

Es ist natürlich noch viel mehr möglich. Aber das würde hier den Rahmen sprengen. Ein paar Links zu den Tutorials wollen wir euch aber noch mit auf den Weg geben.


Besucht auch unsere deskmodder-Gruppe auf deviantART.deskmodder-de.png