Nero 6 BackitUP,CDRW u.ä.

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Tombik
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5008
Registriert: 10.11.2003, 17:45
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Nero 6 BackitUP,CDRW u.ä.

Beitrag von Tombik » 09.04.2004, 13:25

Hallo!

Heute brauche ich mal ein paar Erfahrungswerte, was Backup und sonstiges angeht:

Ich habe bei einem Bekannten für sein neu eröffnetes Antiquariat die komplette PC,DSL,FAX,Drucker Einrichtung gemacht und stehe nun vor der Hürde, eine DAU geeignete Backup Strategie zu entwerfen.

Die Menge der Daten, die täglich gesichert werden sollen, schwankt im Moment noch um 100MB, es wird aber in naher Zukunft sicher noch mehr (u.a.Access Datenbank mit 10.000 Büchern mit jeweils ca.30 Datenfeldern)

Hat jemand ne Ahnung, wie groß in MB diese .mdb Datei werden kann, nur so circa?



Zur Verfügung stehen ein Cd Brenner und wenn nötig durch Neukauf entweder ein Zip Laufwerk oder ein 512MB USB Stick.



Gestern hab ich einen Test gemacht mit dem BackitUP Programm von Nero6 und CDRWs.

Die ersten 4 Versuche liefen reibungslos, aber nachdem ich weg war , wollte mein Bekannter es selbst nochmal machen (2h später) und erhielt Komprimierungsfehler und Fehlermeldungen, die ich jetzt , da ich es nicht gesehen habe, nicht näher beschreiben kann .



Nun zu meinen Fragen: (hab selbst keine Erfahrung außer meinem Image, aber das ist ja jetzt was anderes als ein tägliches Backup zum Mitnehmen nach Hause!)

1. Macht sonstwer regelmäßige automatisierte Backups, auch täglich?

2. Ganz dumm: Wie oft kann man eine CD-RW überschreiben?

3. Wie gut ist das XP eigene Backup Programm?

4. Welche Dateien oder Vorgänge oder sonstwas können für diese Komprimierungsfehler verantwortlich sein?

5. Vorschläge, es möglichst Noob freundlich einzurichten ( Stand der Dinge: selbst Dateischubsen im Explorer ist noch relatives Neuland, XP Erfahrung= 0,5, alles sollte idiotensicher sein..)

6. Betr. OUTLook (nicht Express!) (und das als ThunderbirdFan ;) )

Es gibt in Dok..und Einstellungen\User\Anwendungsdaten einen Outlook Ordner mit 2 oder 3 .pst Dateien. Reicht es die zu sichern? Sind dann alle Kontakte und Emails gesichert? Oder muß ich erst was exportieren?



Für jeden hilfreichen Tip wäre ich sehr dankbar, Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie aus geplanten 2 h Hilfe auf einmal 12 Stunden werden, weil soviele Fragen auftauchen, über die ein "PowerUser" gar nicht mehr nachdenkt ;)



Werd in der Zwischenzeit mal ne alte C´t rauskramen über BackupStrategien... :roll:



Danke, Tombik ( der immer noch Kopfschmerzen hat wegen der 12 Stunden gestern bis 02.oo Uhr :? )
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (J. W. von Goethe)

Tante Google

Nero 6 BackitUP,CDRW u.ä.

Beitrag von Tante Google » 09.04.2004, 13:25


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59960
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 10.04.2004, 10:31

Tombik ,du hast mein Mitleid .Ich kenn das mit der "virtelstunde".



So, zu deinem Problem mit dem BackUp kann ich dir Acronis True Image 7 empfehlen.

Dort kann man ein tägliches BackUp einstellen.

Das Programm ist einfach zu bedienen. Noobsicher eben.Und auch die hohe Komprimierung hat bei mir noch zu keinem Datenverlust geführt

Wenn es sich nur um 100 MB handelt ist es mit nem CD Laufwerk in Ordnung.

Wenns aber nacher an Grössenordnungen im GB bereich geht wäre ein DVD-Brenner eher zu empfehlen.

jeju
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 68
Registriert: 11.11.2003, 15:11

Beitrag von jeju » 12.04.2004, 10:40

Ich hab auch noch ne gute Idee:



1. Du erstellst eine .bat-Datei die alle Wichtigen Dateien in einen Ordner und schön gegliedert kopiert und eine log-Datei (damit du weist, was kopiert wurde)

2. Du erstellst wieder eine .bat-Datei, die aber jetzt Nero (in der CMD)steuert und somit Nero veranlasst, eine CD zu brennen (allerdings hab ich das selber noch ni probiert) --> Tipp: Öffne die Nerocmd.exe einfach mal in der CMD und drücke so lange enter bist "Bad Usage" dasteht, dann siehst du alle Befehle die du verwenden kannst

3. Dein Bekannter muss nun nur noch auf die Kopier-Bat-Datei drücken und danach auf die Brenn-Bat-Datei (oder du machst das gleich in eine Datei)



Ich habe das mit dem Brennen in Nero auf diesem Weg noch ni probiert, weil ich die Befehle zu blöd finde, solltest du nen Weg finden wie es geht, dann könntest du es ja hier posten.



Gruß jeju

Benutzeravatar
Tombik
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5008
Registriert: 10.11.2003, 17:45
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Beitrag von Tombik » 12.04.2004, 10:58

Danke erstmal für Eure Tipps!



So, da sich die Datenmenge die nächste Zeit noch nicht dramatisch erhöht, werden wir die nächsten Monate mit einem USB Stick arbeiten.

Ich kenn da ein kleines BackupTool, daß die Aufgabe der Zusammenstellung löst (auch inkrementell) und danach muß nur noch der Backup Ordner einmal im TC auf den Stick kopiert werden (soviel werd ich ihm wohl noch beibringen können ;) )

Kommen wir über 128 MB (GB werden wir wohl nie erreichen), dann machen wirs mit Nero und CDRW (mein Bekannter machts i.A. so und es klappt).



@MM:

Danke für Dein Mitgefühl! :wink:



Tombik



PS: eine Frage wäre aber noch offen:

Wie oft kann man CDRWs überschreiben? 100x? 500x?
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (J. W. von Goethe)

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34287
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 12.04.2004, 17:13

Tombik hat geschrieben:PS: eine Frage wäre aber noch offen:

Wie oft kann man CDRWs überschreiben? 100x? 500x?


Hmmm, habe mal gegoogelt, aber ein eindeutiges Ergebnis habe ich nicht gefunden, mache Hersteller schrieben von 1000x, andere von nur 40x, etc...

ev. hilft Dir das weiter:

http://www.teachmac.de/02_hardware/02_0 ... nspeicher/



*edit*

http://www.ub.fu-berlin.de/~naumann/speicher.pdf

(seite 6; da steht auch was von 1000x)



BTW: steht das nicht auf der Verpackung der Rohlinge?

*/edit*
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Tombik
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5008
Registriert: 10.11.2003, 17:45
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Beitrag von Tombik » 12.04.2004, 17:55

@Gumfuzi:



Danke für Deine Bemühungen!



Tombik
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (J. W. von Goethe)

Antworten